• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit µATX, 700€

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Gamer PC mit µATX, 700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Roundabout 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts dringend, vll so nach und nach, aber meine Ausrüstung ist gut.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Jo HDDs sind vorhanden (500 GB 7200 RPM, 1000 GB 5400 RPM), DVD-Brenner auch. Alles SATA
Be quiet! Dark Power 650 Watt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor 24", 1920*1080, vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Soll eigentlich für alles herhalten, was so kommt. Ich bin kein Enthusiast, ich brauche nicht immer die höchsten Details, aber spielbar sollte es schon sein. Ultimatives Ziel: GTA V

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn das schon so kinderleicht geht halte ich es für ökonomischen Unsinn es nicht zutun. Aber erst nach Bedarf.
Im Zweifel werde ich gegen Ende der Übertaktbarkeit einfach meine externe Wasserkühlung reaktivieren. Mit 2 360er Radi und einem guten Kühlkonzept sollte das alles packen.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe entschieden, dass mein nächster Rechner in ein kleines Gehäuse kommt. Nach Jahren mit BigTowern, Wasserkühlungen und sonstigen Basteleien, möchte ich etwas substantiell anderes, kleineres. Das Gehäuse ist für mich sehr wichtig. Plan ist, dass ich gerne nur zwei 5,25" Einschübe möchte: Eines für mein Laufwerk und eines für eine Lüftersteuerung. Ich will unter Spiellast nämlich die Lüfter andrehen und sonst leise laufen lassen (Office Anwendungen). Außerdem dachte ich daran Formfaktor µATX zu benutzen, da mittlerweile alles drauf ist, was man braucht. Oder ist die Übertaktbarkeit mit den Boards schlecht? In dem Fall würde ich einfach ein ATX Board nehmen. Ich mag schlichte Gehäuse, keine Fenster, keine bunten Lichter, funktional. Ist mir auch was wert. Lian Li, Silverstone, gute Sache. USB Anschlüsse und Power Button eher oben drauf als vorne. Ich bin kein Freund von Cubes.
Es sollen zudem mindestens 128 GB SSD hinein. Mehr Festplatten sollen intern nicht hinein, eher über USB 3.0 später. Daher muss drinnen der Platz dafür nicht immens sein.
Single GPU Lösung.

AW: Gamer PC mit µATX, 700€

Wie wäre es damit:

EDITIERTER POST:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Lian Li EX-40N, Gb LAN
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-8GNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Intel DH67BL, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BL)

Insgeamt=692,67€

(Diese Art von Konfigs sind nichts für mich , dachte wären so wie die normalen. Bitte um verzeihung!)

Bei den Kühler für so kleine Gehäuse kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe außerdem kein Slim Line Laufwerk und auch daran kein Interesse. Das Gehäuse finde ich unpassend und wieso sollte ich einen Xeon wollen?! Muss da einer 100 Beiträge zusammen bekommen?

WAS? Das ist ja mal Peinlich :'( Habe es garnicht gesehen xD Das ist wirklich zum Lachen ein Intel CPU in einem AMD sockel. Kann ich Posts irgendwie Löschen?

Ich bin da ein wenig drüber, aber es wäre mal ein 1. Anhaltspunkt. Man könnte allerdings auch eine HD 7870 verbauen

Bakterius bist Du nicht auch aus Oldenburg?
Danke auf jeden Fall, das Gehäuse habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, weil es Fractal Design nicht bei Caseking gibt. Was hälst du von nem Zweikerner? So als Einsparmöglichkeit...

Ich würde lieber nen i5 nehmen, und dafür ne hd7870. Denn ein i5 hällt locker noch die nächsten 2 bis 3 Jahren für alles. Der i3 wird bestimmt seine kleinen probleme bekommen in 2 bis 3 Jahren.

Jepp, ich komme auch aus der Huntestadt. Ich würde ja eher bei dem 4 Kerner bleiben. Was hattest du dir als Alternative ausgesucht?

Und der Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ist am besten vom PLV?

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

dachte an den hier

Der i5 3570k hat halt offene Multiplikatoren, (K) dammit kann man ihn übertakten. Und er ist auch der einzigste i5 in der ivy bridge Generation mit nem (K). Der i3 hat nur 2 echte Kerne, und 2 Threads. Sowie besitzt er keine offenen Multiplikatoren (K) ist also nicht/beschränkt übertaktbar.

Ich glaube mich da mal einlesen zu müssen. Man kann nur über Multis übertakten, nicht über ein FSB Pendant ?

Ich glaube mich da mal einlesen zu müssen. Man kann nur über Multis übertakten, nicht über ein FSB Pendant ?

Fast. Den FSB gibt es nicht mehr. Nennt sich jetzt bclk. Dieser Takt beträgt 100mhz und regelt unter anderem auch den Takt der angeschlossenen Geräte wie hdds etc. Man kann den bclk geringfügig anheben, allerdings ist das nicht ratsam. Multi ist wie du schon richtig sagtest das Stichwort

Lohnt der Aufpreis für multioffene CPUs denn wenn man übertaktet?
Wie hast du in in 4 Monaten fast 4000 Beiträge verfasst? Alter Falter!

Kommt drauf an, wenn du renderst, oder spiele wie skyrim/Anno 2070 mit möglichst vielen fps haben willst bringt übertakten was. Aber in 98% der Spielen limitiert eh die Grafikkarte. Also übertakten macht meistens nur sinn wen man ne gtx 690 oder sogar 2 davon hat. Aber die Möglichkeit zu haben macht die cpu Zukunftssicherer, und somit kann man nen Neukauf locker um nen Jahr verzögern.

Zurück