Wenn ich da eine Anmerkung machen dürfte: ich persönlich würde nicht den I5-8400 nehmen sondern noch das Geld für einen I5-8600k in die Hand nehmen.
Hintergrund ist folgender: früher wars meistens so dass man sich entscheiden konnte: will ich übertakten oder nicht? Falls nein konnte man ein etwas günstigeres Mainboard, günsigeren RAM, kleineren Kühler und eben die billigere CPU nehmen.
In deiner Zusammenstellung sind aber nunmal schon ein übertaktungsfähiges Mainboard, ein brauchbarer Kühler und auch schneller RAM drin. Das heißt die einzigen Zusatzkosten sind für die CPU ~40€.
Natürlich macht es den Kohl nicht fett dass man die CPU mit vielleicht 15% mehr Takt betreiben kann, aber gemessen an den Gesamtkosten des Systems ist dieser Aufpreis eher gering für so eine Leistungssteigerung.
Wo du kaufst überlasse ich ganz dir![]()
.gif)
Und niemals die Tray Variante bei CPUs kaufen!![]()
Kannst du noch sagen wieso? Dachte bei Tray (günstiger) wird einfach der Standard-Lüfter nicht mit geschickt?Danke für den HinweisKannst du noch sagen wieso? Dachte bei Tray (günstiger) wird einfach der Standard-Lüfter nicht mit geschickt?
Garantiebedingungen.
Beim Boxed hast du 3 Jahre Garantie von Intel.
Beim Tray 2 Jahre Gewährleistung vom Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Garantiebedingungen.
Beim Boxed hast du 3 Jahre Garantie von Intel.
Beim Tray 2 Jahre Gewährleistung vom Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Uuuuund bei der Tray Variante läuft man Gefahr, einen Rückläufer zu bekommen, den schonmal jemand getestet und für unwürdig befunden hat. Außerdem kommen die k-CPUs sowieso ohne eigenen Lüfter.
.gif)
Uuuuund bei der Tray Variante läuft man Gefahr, einen Rückläufer zu bekommen, den schonmal jemand getestet und für unwürdig befunden hat. Außerdem kommen die k-CPUs sowieso ohne eigenen Lüfter.
Herzlichen Dank euch beiden - natürlich nehme ich dann die Boxed, die paar Euros stören ja nicht
Jetzt stellt sich noch die Frage i5-8400 oder i5-8600k , beide wären im Rahmen.
Verliere ich beim Übertakten nicht auch die Garantie?
Ist der 50€ Aufpreis auch ohne Übertakten sinnvoll?
Natürlich verlierst du beim Übertakten die Garantie. Aber Intel macht sich nicht die Mühe, herauszufinden ob du übertaktet hast oder nicht.
Mal davon abgesehen dass DDR4-3000 auch schon eine Übertaktung darstellt
Die CPUs sind von Intel für DDR4-2666 freigegeben.
Offtopic, aber mich wundert es immer wieder wie wenig Hardware-affin manche IT-Profis sein können.
Gerade im Hinblick auf eine längere Nutzungsdauer halte ich es für sinnvoll. Durch die immer langsamer steigende CPU-Leistung kann man mit einer moderaten Übertaktung die Leistung um 1-2 Generationen strecken. Und es ist wirklich kein Hexenwerk wenn man nicht auf Rekorde aus ist.
.gif)
Die CPU gefährdest du dabei eigentlich nur wenn du unnötig viel Spannung anlegst. Auf jeden Fall vorher mal einen der zahllosen Guides überfliegen.
Nicht falsch verstehen, dass man im professionellen Bereich eher nicht übertaktet ist mir schon klar.
Bin selbst von mir enttäuscht das ich sowas nicht weiß, aber als ITler bin ich faul - lerne nur das was ich muss 
DANKE!
Meine letzten CPU`s habe ich übrigens immer geoct, eben gerade weil du deswegen (wie schon erwähnt) ein paar Generationen überspringen kannst. In nem Gaming-PC wechselst du die Graka schließlich deutlich öfter...
Wenn im Budget, dann auf jeden Fall den i5-8600k. Auch weil dieser ja schon den höheren Standardtakt "ab Werk" mitbringtMeine letzten CPU`s habe ich übrigens immer geoct, eben gerade weil du deswegen (wie schon erwähnt) ein paar Generationen überspringen kannst. In nem Gaming-PC wechselst du die Graka schließlich deutlich öfter...
Mach dir übrigens nicht so viele Gedanken, CPU`s machen sehr viel mit. Denk nur an jene Prozzis, die jahrelang ihr Dasein in engen, schlecht bis kaum gekühlten Notebooks fristen müssen. Meinen alten Intel Q9550 (gekauft Ende 2008) hatte ich übrigens 5 Jahre, der lief von Anfang an mit 3,6Ghz statt, 2,83Ghz. Und rate mal, der rennt immer noch klaglos
Gruß

..