• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Konfiguration, eure Meinung dazu?

pada

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Jungs und Mädels
Möchte mir nächstens einen neuen Gamer-Pc zulegen,
meine Obergrenze liegt so bei rund 1000-1100EUR.
Da ich mit meinem Wissen nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand bin, hab ich mir mal das hier zusammengestellt, was meint ihr dazu?

- Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X
- Intel Core 2 Duo E8600 E0
- Far Cry 2 + Mushkin XP2-8500 2x2GB DDR2-1066
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W

Das System in der Zusammenstellung kostet mich 950 EUR

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ganz gut!!
Far Cry kaufst du als Spiel mit dazu oder, weils beim RAM steht?
Für das P5Q-E könntest du auch das P5Q Pro nehmen, wobei der die Heatpipe des P5Q-E wesentlich besser aussieht und vermutlich auch besser kühlt!
Der E8600 ist eine gute Wahl! Der E8400 ist aber viel billiger und nur etwas geringer getaktet.
Als Quad wäre der Q9550 zu empfehlen, der in der Zukunft, wenn Spiele Mehrkerner unterstützen, doch einiges schneller sein als der E8600 und der Q9550 kostet "nur" 50€ mehr (alternate.de)^, aber du hast ja noch Geld übrig^^.
Einen anderen Quad kann ich persönlich nicht empfehlen weil sie zu niedrig getaktet bzw zu alt sind!
Der RAM ist sehr gut, auch zum Übertakten!
Bei Soundkarten kenne ich mich nicht so gut aus aber ich denke die ist gut^^.
Für die GTX 260 könntest du eine HD4870 nehmen die mindestens gleichwertig ist und ein viel besseres P/L-Verhältnis bietet.
NT ist sehr gut und sollte auch leise sein!

Hast du evtl den CPU Kühler vergessen oder hast du da noch einen guten daheim? Wenn nicht würde ich dir den GroßClockner empfehlen der in der Blue Edition auch noch schön blau leuchtet^^

Hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Intel plant eine Senkung der Prozessorpreise im November (wenn ich richtig informiert bin), also noch lieber etwas warten, sonst ärgerst du dich später vielleicht!

Jap bin auch der meinug lieber einen q9550+guten kühler z.b. IFX 14 dann bekommst du den auf 3.5ghz und mehr und eine 4870 1gig die ist billiger und in 90% schneller

Die Zusammenstellung ist soweit gut.

Falls du E-Sata wirklich brauchst, dann nimm das P5Q-E. Falls du auf E-Sata verzichten kannst, reicht auch ein normales P5Q Pro.

Anstatt der GTX260 solltest du lieber eine HD4870 mit 1.024MB nehmen. Die ist billiger als die GTX260 und in ca. 90% aller Spiele schneller.

Willst du den Speicher nur weil Far Cry 2 dabei ist? Naja das musst du schon selbst wissen. Wenn du auf Far Cry 2 verzichten kannst, würde ich diesen Speicher nehmen:

Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie

Das Netzteil ist um Grunde auch okay, da könntest du aber auch dieses hier nehmen:

Corsair HX 520W im PCGH-Preisvergleich

Falls du noch einen Kühler für die CPU brauchst, solltest du einen Thermalright IFX-14, Thermalright Ultra 120 eXtreme oder einen Scythe Mugen nehmen.

Gruß

Wenn du den PC länger haben willst würd ich dir auch den Q9550 empfehlen, ist in meinem System, gekühlt vom Alpenföhn Groß Glockner = unhörbar.
Quad ist die Zukunft:daumen:

Danke für die Antworten!
Ich denke mir ich werde den pc schon für einige Zeit benutzen, deshalb habe ich ein neues System mit dem Quad core cpu und der ati karte zusammengestellt, auch da ich ab und zu 3d renderings mache, dies ist mit meinem alten athlon 3000+ unerträglich :-)

Ein weiteres Kriterium: er sollte möglichst leise sein.. Die graka macht mir da etwas sorgen... Mit welchem Hersteller fahre ich wohl am besten?
Hier die neue version:

- Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
- Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB
- Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel
- Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit
- Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
- Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
- 2x Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 8MB, 500GB, SATA-II (für raid)
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI

Kostenpunkt: umgerechnet 1024 Euro
Allerdings werde ich wohl noch ein paar wochen warten, da die cpu preise ja sinken sollen

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi System is net schlecht aber eine frage hab ich noch in was für ein Gehäuse baust du die Hardware rein

mfG gamecop

..............................................................+
Hab da so mal ne Frage:
Ich bin neu hier und frag mich ob ich als "Schraubenwechsler" schon Themen verfassen kann wenn ja wie?????????

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl mein altes Gehäuse behalten, nämlich

- Chieftec DX-01BD-U-OP

gibts da noch speziell leise lüfter dazu oder soll ich die standardlüfter behalten (2 wurden damals mitgeliefert)

Du könntest auch zwei festplatten mit je 640 GB nehmen!
Die von Samsung ist zu empfehlen: Samsung HD642JJ 640 GB
Die ist nur etwas teurer (laut alternate 10€/Stück) und hat mehr Speicherplatz, ist schneller und Samsung HDDs sind recht zuverlässig!
(hab eine daheim die is scho min 10 Jahre alt und sie läuft immer noch und es gab noch nie Probleme ist zwar etwas laut und klein ca 640 MB^^, aber das liegt wohl am Alter!)
Aber ich denke die WD die du jetz hast sind auch gut!!

PS: Das Chieftec kannste behalten, hab selber eines con Chieftec und bin sehr zufrieden damit und werds so schnell auch nicht austauschen!!
Wenn dich die Lüfter nicht stören, kannst du sie ruig drin lassen, das lauteste wird eh die Graka werden, schätz ich mal^^
Vielleicht findest du ja einen leisen Graka-Kühler, die die normal drauf sind sind eig aller recht "laut" ...
Kann dir aber keinen empfehlen weil ich mich da nicht so auskenne, aber Zalman soll gute ham...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na wenn deine grenze ca. 1100€ ist
dann

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition € 36,99
Enermax Modu82+ 525W € 99,90
LG GH-20NS € 27,99
WD5000AAKS 500 GB € 56,90
Gigabyte GA-EP45 DS3P €139,90
Core 2 Quad 9550 € 284,90
Noctua NH-U 9B € 49,90
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit € 104,90