Suche Upgrade Tipps für Skyrim, TOR, GW2 etc.

M

michaschm

Guest
Suche Upgrade Tipps für Skyrim, TOR, GW2 etc.

Hallo Leute,

nach 3 Jahren kommt mein PC nun langsam an seine Grenzen.

Wollte darum bei euch (die sich sicher besser auskennen als meine Wenigkeit) nachfragen, was sich am meisten lohnt aufzurüsten für Games wie Skyrim, SWTOR, Guild Wars 2 und was sonst noch so nächstes Jahr an RPGs rauskommt. 2013 leg ich mir dann wohl ne ganz neue Kiste zu.

Könnt mir gerne auch direkt preiswerte Tipps geben.

RAM/CPU/GraKa? Was lohnt sich am meisten? Habs jetzt einfach mal hier gepostet.

Budget is 400 bis max. 600 Euro, falls es sich lohnt.

Mein jetziges System:

Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6M...

Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Ex...

Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5...

ZOTAC GTX-260^2 896MB DDR3, 216SP

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX

Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Bin für alle Tipps dankbar.

MS

/edit: achja... ich ziehe nVidia & intel vor und spiele immer auf 1440x900, mit dem Screen bin ich zufrieden und denke nicht an aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis 600 Euro ausgeben willst könntest du dir ne neue plattform zulegen.
Ansonsten bei deinem Sockel Vllt einen bebrauchten quad Eid ebay Ca.60 Euro und 300 Euro für ne gtx 570. Nur wenn du jetzt ein sandy Sys baust Wirst du 2013 bloß noch mal in eine andere Grafikkarte investieren mussen.
Edit:
Ich gebe gerare deine auflösung gesehen dafür wäre ein sandy sys oder die andere Option etwas überzogen und ne gtx 560 mit etwas oc bei deiner CPU auch ok

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Upgrade Tipps für Skyrim, TOR, GW2 etc.

Ganz ehrlich: Skyrim wirst du auf Max. Spielen können, TOR wird auch flüssig laufen, warum also aufrüsten?:ugly:

Ehm... Bei Kotor mags ja stimmen, das hab ich auch erwartet, Skyrim allerdings hat ungemaxt bereits extrem nervige Nachladeruckler die ich unbedingt loswerden möchte.

Ehm... Bei Kotor mags ja stimmen, das hab ich auch erwartet, Skyrim allerdings hat ungemaxt bereits extrem nervige Nachladeruckler die ich unbedingt loswerden möchte.

Das Windows neu aufsetzen (vor allem, wenn es schon länger als 6 Monate installiert ist) hat bei mir einiges an Geschwindigkeit gebracht. Für SWTOR dürfte dein Rechner allemale langen, bei Skyrim auf max könnte ich mir auch vorstellen, dass es hier und da harkt. Ich habe genau die selben Games noch vor mir (SWTOR Beta am WE, juhuuuu :-)) und spiele auch mit dem Gedanken aufzurüsten. Habe mich eigentlich schon für eine Geforce 570GTX entschieden, die Frage ist nur noch: Welches Modell?

Preislich liegt die zwischen 300€ und 350€. Damit habe ich eigentlich alles aktuelle und noch kommende abgedeckt. Meinen Thread dazu findest Du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ubersicht-bestimmter-grafikkartenmodelle.html

Vielleicht ist die Karte ja auch interessant für Dich?

Dein Case ist ähnlich lang wie mein Antec, ich kann allerdings noch die Festplattenkäfige rausnehmen bei Bedarf. Falls Du Dir nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall mal nachmessen. Wenn Du Dir auf YouTube mal ein paar Videos zum Größenvergleich reinziehst, wirst du schnell sehen, was das für ein Trümmer ist und das die nicht überall passt :-)

Netzteil sollte passen, ich habe auch "nur" 525W von Enermax verbaut. Probieren geht über Studieren :ugly:

Hi,

ich an deiner Stelle würde die CPU vorläufig aufrüsten und mit der Grafikkarte vielleicht noch abwarten. Ja, ja, warten, warten, aber die kommende Generation dürfte schon einen größeren Sprung machen, wenn die Gerüchte und paar Fakten nicht enttäuschen. Zwei bis drei Monate wirst du noch aushalten können. :daumen:

Phenom II X4 965
970 Extreme3
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Wären 225€,-. Somit hättest du noch einige Euro für 'ne leistungsstarke Grafikkarte. Zum Zocken reicht die AMD-Konfiguration aus, ein gebrauchter Quad-Core für deinen Sockel erfüllt allerdings auch seinen Zweck. Allerdings würdest du dafür alleine, grob gesagt, ~100€,- schon hinblättern müssen. Ob du dafür nicht gleich eine neue Sockel-Konfiguration mit Neuteilen kaufen möchtest, musst du für dich entscheiden.
Sollte da schon reinpassen oder^^
In mein Antec Nine Hundred One passt die ASUS EAH6950 DCII rein - ist der gleiche Kühler. Zwar ein wenig fummeliger, aber nicht so, dass die Grafikkarte mit Gewalt reingepresst werden müsste und verkratzt. :daumen:

Gruß

*Beitrag nicht mehr wichtig*

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel würdet ihr max. für nen (gebrauchten) Q9550 ausgeben und lohnt sich der Umstieg von E8500 auf diesen überhaupt?

So also...

hab grad jetzt erfahren dass ein Kollege noch einen Q9450 hat den er nicht mehr braucht.

Werde den wohl einbauen. (krieg den kostenlos^^)

Will mich das erste mal an overclocking wagen - was hol ich mir da am besten für nen Kühler?

Habe gerade mal zum Testen Prime95 mit CoreTemp und danach mit RealTemp laufen lassen...

E8500 mit boxed Kühler

Mit Core war der angezeigte max. Wert 92° mit Real sogar 100°

Die Werte sind ja nicht normal oder?

/edit: Muss dazu sagen, hab nie mehr Paste draufgemacht und der läuft seit genau 3 Jahren fast im Dauerbetrieb

Zuletzt bearbeitet:

Nur kurze Frage...

Kauf mir jetzt auf Weihnachten ne gtx560ti von Zotac, die funzt mit meinem Mainboard und Netzteil ohne Probleme, oder? ( Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX / Asus P5Q PRO)

Zurück