• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC jetzt kaufen, oder auf neue Generationen warte ?

MoJo_SoDope

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bins nochmal :)

Wollte mir ja dieses System kaufen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass bald die neuen GPU & CPU Generationen auf den Markt kommen ...

Lohnt es sich zu warten? Oder das System zu kaufen? (Dann ist es ja in paar Monaten schon wieder "alt", wenn die 8xxxx Reihe und die Hawless CPUs draußen sind)

LG

MoJo

stimmt schon :D, aber wenn ich auf die neuen Generationen warte, und dann am Anfang einen PC kaufen hab ich dann ca. 1 Jahr ein PC mit "aktuellen" Komponenten

Aber die Teile sind wenn sie rauskommen sehr teuer, oder?

Ein Computer ist an dem Tag veraltet, an dem Du ihn kaufst. Auch wenn es die neuesten Teile sind. Mit den neuen Grakas und CPUs kann sich noch ganz schön hinziehen. Dann sind die in den ersten Monaten eh immer ziemlich teuer. Ich würde auch jetzt kaufen.

Da bin ich ganz einer Meinung mit Minicooper ;).

Mit den neuen Grakas und CPUs kann sich noch ganz schön hinziehen. Dann sind die in den ersten Monaten eh immer ziemlich teuer.

ich dachte die Grafikkarten kommen immer so im Januar/Februar raus

oder soll ich lieber ein wenig noch sparen, um mir dann noch einen 3570K zu kaufen, den ich auch übertakten kann

oder vllt eine 7970

Ich würde an deiner Stelle nicht auf etwas warten, das noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde.

Was ich damals gemacht habe war meinen PC (siehe Signatur) ohne Grafikkarte zu kaufen, da damals die GTX 660 Ti angekündigt wurde und ich die Zeit dann mit der HD4000 überbrücken konnte (IGP hatte für Diablo 3 ausreichende Power).

Ob nun OC oder nicht ist eine reine Kostenfrage. Wenn du vor hast dein System später zu übertakten (damit es noch was länger mithalten kann), dann brauchst du vor allem eine gute Lüftkühlung (CPU-Kühler, Gehäuselüfter).

i5-3570k (+40€), Z77-Board (+40€), CPU-Kühler (+20€), Gehäuselüfter (+20€) => 120€ Aufpreis für CPU-Übertaktbarkeit

Kauf dir die Leistung du die jetzt brauchst und finanzieren kannst!

Auf Haswell warten macht als Gamer keinen Sinn, da dort vor allem die IGP zulegen wird. Die neuen Grafikkarten-Generationen werden wohl noch etwas auf sich warten lassen und dann kommen sicher wieder erst die High-End Karten bevor die Mittelklasse-Karten kommen.

OC bringt beim zocken jetzt nicht sooo viel. Und wenn eine 7950 nicht mehr kann, reisst eine 7970 auch keine Bäume mehr aus. Musst Du wissen, was Du kaufst.

Netzteil würde ich ja dieses empfehlen : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe ich auch im Shinobi verbaut, mit dem Lüfter nach unten. Sieht so aufgeräumt aus wie mit nem modularen Netzteil :daumen:.

Und noch einen Frontluffi für´s Gehäuse, weil da nur ein hinterer ausblasend verbaut ist : Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst auch einen Enermax T.B.Silence oder Scythe Slipstream oder nen BeQuiet nehmen ;).

Warten kannst du immer und Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird:daumen: Die Konfig oben ist sehr gut, würde ich jetzt so kaufen (vielleicht eher ein E9 nehmen;)) Und das Shinobi braucht meines geringen Wissens nach noch einen extra Caseluffi:

2 (einer vorne unten, einer hinten oben) sollten es bei einem Gaming-Case schon sein... Ahhh, die Rosi war wieder mal schneller:D

Gruß

Z77-Board (+40€),

Das sind oft max 10 euro. Im gleichen Board mit jeweils anderem Chipsatz. Ein übertaktbares System gibts ab 35 euro Aufpreis. Dafür hat man aber eine wesentl längere Lebensdauer. Am Limit der nicht übertaktbaren CPU kauft man eine neue CPU, bei einer Übertktbaren nur einen neuen Lüfter.

Also:

Vom B75 auf z.B: das Gigabyte GA-Z77-DS35 (Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) + 20€ Aufpreis

Vom TX EVO 3 auf EKL Brocken (EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) + ca. 20€ Aufpreis

Vom 3470 auf 3570K (Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) + 35€ Aufpreis

(Gehäuselüfter) + 10-20€

_________________________________________________________________________________________

= +90 € Aufpreis (ca.)

ist bisschen zu viel, wenn ich ehrlich bin :(

Asrock z77 pro 3 - Asrock b 75 pr0 3 ~ 15€ Aufpreis

i5 3470 - 3570k 35€

Gehäuselüfter so oder so...
CPU-Lüfterupgrade erst am Limit (wenn der 3470 kein Land mehr sehen würde, also man eh neu kaufen müsste) bis dahin der Boxedlüfter

Also im grunde erstma 50 Euro. Und erst wenn man die günstige Konfiguration durch eine neue CPU ersetzen müsste, gibt man Geld für nen anderen Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück