• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Hilfe bei Graka und Netzteil

schuerke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage an euch bezüglich einer Pc-Konfiguration. Eigentlich habe ich diese schon erledigt, habe jedoch nun Fragen zum Netzteil und zur Grafikkarte. Da die Stromversorgung einen großen Einfluss auf Stabilität und Lebensdauer der Komponenten hat, würde ich mich über Ratschläge eurerseits sehr freuen.

1)Ich habe mir hier ein 500 W Netzteil vorgestellt, kann aber nicht wirklich heraus finden welches Netzteil mir eine hohe Stabilität und gute Spannungsglättung liefern kann. Meine Sorge ist, dass bei den üblichen "50 €" Netzteilen diese Qualität nicht so sehr gegeben ist.
Hier könnte ich mir vorstellen durchaus 100€ für das Netzteil auszugeben.

2)Desweiteren benötige ich noch euren Rat bei der Wahl der Grafikkarte. Anfangs habe ich mir die R9 280X vorgestellt. Doch nach einigem Lesen ist mir doch recht häufig das Spulenfiepen aufgefallen. Nun habe ich überlegt hier eine GTX 770 zu nehmen. Ein weiterer Bewegrund waren die höheren Reklamationsquoten der R9 280X bei Mindfactory.

Der PC sollte, seinem Budget entsprechend, ein vernünftiger Gamer PC sein. Das Budget liegt bei ungefähr 750-800 €. Ohne Graka und Netzteil liegen wir bisher bei knapp über 400€.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. :)

Pc Konfiguration:
Grafikkarte: R9 280X //// GTX 770
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn IHAS122-14 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: ???

Vielen Dank im Voraus.

1) Da bietet sich das E9 an: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) R9 280X, weil günstiger und mit DX11.2 und Mantle Unterstützung

An der Konfig gibts auch noch was zu verbessern:

Nimm statt des I5 4570 den neuen I5 4460, der ist 15€ günstiger: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein H97 Brett: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und fürs Shinobi wird noch ein 120mm Lüfter benötigt, der enthaltene reicht nicht: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Schurke :D

Die Zusammenstellungen von unserem Ali sind immer :daumen:

Bleib auf jeden Fall beim Shinobi, das ist um Welten besser als das N300.
Solltest nur noch einen 120mm Frontlüfter dazubestellen.

Du könntest mal den Aufkleber deines Netzteils fotografieren und hier posten ;-)

Das empfohlene SP7 450 Watt ist schon gut, besser noch wäre ein be quiet! Straight Power E9 450W

Grüße aussem Pott
Rosi

In deiner Konfi gibt's halt noch einiges zu verbessern. Nimm die von Alibaba und gönn dir ne SSD, die wirst du auch sofort spüren ;)

Ok Danke erstmal für die vielen Vorschläge.
Bei dem 480er Netzteil von be quiet! kann ich alo ohne Bedenken zu schlagen?

Was ist denn der große Unterschied, bei den vorgeschlagenen Mainboards, im Vergleich zu meiner Variante?(1.MSI H97 2.ASRock H97?)

Das E9 CM 480 Watt ist :daumen:, das E9 450 Watt reicht aber auch dicke, ist genauso gut, nur nicht modular ;)

Bei den H97 Boards nimmst Du einfach das, welches dir am besten gefällt.
Die tun sich echt nicht viel.
Ich bin bei Boards ein bisschen Gigabyte Fanboy, aber das MSI Guard-Pro hat das beste Layout.

Nimm einfach eins von diesen : Intel Sockel 1150 mit Mainboard-Hersteller: ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI, Formfaktor: ATX, Chipsatz: H97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein paar Klugscheisser hier bemängeln je nach Board den Soundchip oder die Anordnung der Sata-Ports :ugly: :lol: :wayne:

Mir geht es jetzt nicht alleine um die Wattzahl. Viel wichtiger ist mir, dass dies be quiet! Netzteil halt eine gute Spannungsglättung und Stromversorgung liefert, da ich in mehreren Berichten gelesen habe, dass dies halt ein wichtiger Punkt für die Lebensdauer der anderen Komponenten sind. Mir ist es wichtig dass sich das Netzteil in dieser Hinsicht von den günstigeren Produkten wirklich abhebt.

Bezüglich der graka würde ich eher richtung r9 280x gehen, da sie günstiger ist, allerdings gleich schnell und ein gig vram mehr bietet...
Also einfach wegen dem besseren p/l Verhältnis.
Oder brauchat du iwelche hersteller exklusiven features ala physx?
Gruß

PhysX ist absolut kein Kaufgrund, sondern ur Marketingverarsche :

"Physx kannst du vergessen.
Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.
Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist."

Zitat und Fakt von Kumpel Threshold ;) :daumen:

Es gibt schon ein paar Spiele bei denen es nen spürbaren Gewinn bringt (batman reihe...)
Deshalb frag ich ja, bei batman ists ok und ich seh das als kaufgrund ein, da dort schon eine einzelne karte für hohe Effekte reicht und man den Unterschied sieht.
Sollte er dies aber nicht spielen, dann gebe ich dir und Threshold vollkommen recht.
Gruß

Es ist aber so, wie es über dir steht : PhysX auf Ultra bricht auch eine 780Ti ein, und auf Medium sieht man nix davon :ugly:

Also ist PhysX definitiv kein Kaufgrund, zumal das auch von der CPU berechnet werden kann.

So hab jetzt extra für dich das video von pcg rausgesucht: Batman: Arkham Origins | PhysX | Geforce versus R…: http://youtu.be/nda9gAWeAp4
Das besondere an der arkham reihe ist ja dass physx da gut eingesetzt wird, und eine karte reicht...
Bei den meisten anderen halt nicht..
Von daher rate ich auch eher davon ab, da sich physx meist nicht lohnt.
Gruß

Wat soll ich sagen, umwerfend toller sieht das mit PhysX imho auch nicht aus, könnte aber auch am Youtube-Video liegen :ugly:

Und nur für Batman...

Aber Danke für deine Mühe :daumen:

Ok dann Danke erstmal :). Mit der Graka werd ich dann wohl nochmal bisschen überlegen müssen. Ich denke Beim Netzteil wird es auf ein E9 von be quiet! hinauslaufen.

Zurück