AW: Gamer PC für max 1400 Euro
Hallo hijei, Ich mische mich auch mal unter euch...
Die 300W, welche Legacyy angesprochen hat, ist eine Messung am laufenden System und hat wenig Aussagekraft für ein Netzteil.
Wenn man eine Basis-Konfiguration voraussetzt, kann man mit Intel-CPUs etwa die Faustregel "
System=250-280W plus max. Grakaverbrauch xy Watt = NT-Nennleistung mit aPFC 80+ Norm" anwenden.
Eine GTX780 hat so ungefahr einen Verbauch von 200W, auch mal noch etwas mehr, aber sei es drum, darauf kommt es nicht an.
Ich würde Dir als Schüler eher zu einer GTX770 raten (Leistungsklassen HD7970-Ghz (XT2)). Das reicht vollkommen. Die 20% Leistungsdifferenz wirst doch wirklich nicht mit über 200€ bezahlen wollen?
Das Netzteil wäre damit etwa mit 450-500W angemessen. Dass man auch mal 600W angeboten bekommt, hat oft nur mit Reserven für Erweiterungskarten zu tun.
Ich sähe ein System in folgender Konfiguration optimal...
Intel Haswell i5-4670K
Kühler
Scythe Mugen 3 Rev.B oder auch sehr gut der
Ninja 3
Mobo
Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM
8GB-Kit DDR3-1600 CL9
Graka
Gigabyte GTX770 Windforce3
SSD
Plextor M5S 128GB (BS, Appl. inkl. 2-3 Spieleinstallationen, der Rest auf HDD)
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB mit neuen 4K-Sektoren (allenfalls
1TB)
DVD-RW LG GH24NS95 oder
BD-Brenner LG BH16NS40
NT
Bequiet E9-CM-480W, Gold oder cool fände ich auch das semi-passive
Seasonic G-Series 550W (450W wäre mir dann doch zuwenig, weil der Lüfter im obersten Lastbereich hochdreht, es soll kühl und leise bleiben - kühl=weniger Strombedarf und langlebiger)
grob überschlagen aktuell ca. 1100€ ohne Gehäuse und Zusammnbau-Service bei Hardwareversand (20€ ohne Stresstest) oder Mindfacory (€99,90)
Gehäuse nach eigenen Vorstellungen, aber Platz für lange Grakas über 300mm und CPU-Kühlerhöhe über mind. ca. 162mm.
Von AMD-(CPU)-Systemen raten ich dringend ab, die sind zur Zeit zu sehr angeschlagen in der Gaming-Leistung und allgemien auch Innvoation, wenn man nur allein PCIe 3.0 Standard oder native USB3 anspricht.
Gruss