• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max 1400 Euro

AW: Gamer PC für max 1400 Euro

@facehugger:
danke, die Gehäuse sehen echt geil aus :D
welches ist deiner Meinung nach das beste, bzw welches würdest du favorisieren ?

@facehugger und Legacyy:
Wenn 500 Watt (locker) ausreichen, warum haben die mir dann bei K&M gesagt das ich mindestens 600 Watt brauchen ? :D (oder sind das wirkliche solche Geldgeilen Idioten wie ich mir gerade denke ;) )
Und wenn 300 Watt reichen laut Legacyy wozu dann 700Watt netzteile oder mehr ?
Ich meine selbst mit 2 Grafikkarten reizt man das doch nicht aus ?
Sorry das ich soviel Frage ^^

@Duvar:
Ich dachte bei der Retail Version sind noch Kabel usw dabei ? :o
Wenn da nur ne beknakte CD mit ner alten Nero software dabei ist kann ich dankend auf die Retail Version verzichten :D

Und mal nebenbei:
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sagt mal leute, wird das Thema PC eigentlich einfacher wenn man sich ein wenig länger damit beschäftigt ?
Seit mehr als 2 Wochen durchfoste ich alle mögliche Foren und Artikel über PC Hardware und wenn man denkt das man das passende gefunden hat gibt es doch wieder was besseres :D
Ich meine bei so einer Investition (mehr als 1000 Euro, und leider bin ich nur Schüler und hab dementsprechend ziemlich lange gespart),und der Tatsache das das mein erster richtiger und eigener PC wird will man natürlich nichts falsch machen. :)
Ich hab knapp 6 Jahre für mein aktuelles Wissen und die Erfahrung gebraucht und ich weiß noch längst net alles bm.gif
Da gibts echt viel zu lernen und zu beachten.
Nur mal so off topic, gibt es hier eigentlich einen Thread mit Tipps wenn man nen neuen PC hat ? (also nicht wie man windows installiert, den Thread hab ich schon gefunden, eher so allgemeine tipps nach der windows installation usw. :D)
Ist mit net bekannt... wäre aber mal ne gute Idee^^
@facehugger und Legacyy:
Wenn 500 Watt (locker) ausreichen, warum haben die mir dann bei K&M gesagt das ich mindestens 600 Watt brauchen ? :D (oder sind das wirkliche solche Geldgeilen Idioten wie ich mir gerade denke ;) )
Und wenn 300 Watt reichen laut Legacyy wozu dann 700Watt netzteile oder mehr ?
Ich meine selbst mit 2 Grafikkarten reizt man das doch nicht aus ?
Sorry das ich soviel Frage ^^
Die sagen das, weil sie keine Ahnung haben. ^^

Wozu es solche Netzteile gibt?
Die verkaufen sich gut, wenn da viel Watt draufsteht :D
Nen Sinn gibts da eigentlich net, selbst mit 2 aktuellen Karten braucht man keine 500W.

@facehugger:
danke, die Gehäuse sehen echt geil aus :D
welches ist deiner Meinung nach das beste, bzw welches würdest du favorisieren ?
Ich würde mich zwischen dem Tauron und dem Overseer entscheiden. Zu deiner 2. Frage... Netzteile mit hohen Wattzahlen verkaufen sich oft besser. Bei vielen zählt halt immer noch: bigger is better:D

@bmwbleifuss: zum daddeln würde ich eher einen Intel empfehlen:

und die GTX780 ist für die Mehrleistung gegenüber der GTX770 immer noch überteuert...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Facehugger
ja das stimmt die GTX 780 ist scho heftig teuer, aber ich fands besser als ein SLI Lösung, und die Balken bei den CPU Tests sind ja nett anzusehn, aber bei Full HD läuft man doch eh mehr ins GPU als ins CPU Limit, mit ein paar Ausnahmen natürlich.

@ Rosigatton

soooo schlecht ist se jetz auch net, ist ja schließlich auch noch ein Monitor und eine SSD mit im Budget dabei.

So Leute, was haltet ihr von dieser Konfiguration : (ich habe das gefühl wir kommen der finalen Konfiguration immer näher ;) )

https://www.mindfactory.de/shopping...2202d0651dea740c2bd1c54338a3e786fdb7cf26c5212
+
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
+
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150

so, jetzt fehlt soweit ich mich nicht täusche nur noch ein geeigneter CPU Kühler/Lüfter.
Von der Größe sollte ja alles passen, oder ? Die Inno3D soll ja groß sein (3Slot), aber das Gehäuse sieht ja groß aus, oder ? :D

Hallo hijei, Ich mische mich auch mal unter euch...

Die 300W, welche Legacyy angesprochen hat, ist eine Messung am laufenden System und hat wenig Aussagekraft für ein Netzteil.
Wenn man eine Basis-Konfiguration voraussetzt, kann man mit Intel-CPUs etwa die Faustregel "System=250-280W plus max. Grakaverbrauch xy Watt = NT-Nennleistung mit aPFC 80+ Norm" anwenden.
Eine GTX780 hat so ungefahr einen Verbauch von 200W, auch mal noch etwas mehr, aber sei es drum, darauf kommt es nicht an.
Ich würde Dir als Schüler eher zu einer GTX770 raten (Leistungsklassen HD7970-Ghz (XT2)). Das reicht vollkommen. Die 20% Leistungsdifferenz wirst doch wirklich nicht mit über 200€ bezahlen wollen?
Das Netzteil wäre damit etwa mit 450-500W angemessen. Dass man auch mal 600W angeboten bekommt, hat oft nur mit Reserven für Erweiterungskarten zu tun.

Ich sähe ein System in folgender Konfiguration optimal...
Intel Haswell i5-4670K
Kühler Scythe Mugen 3 Rev.B oder auch sehr gut der Ninja 3
Mobo Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM 8GB-Kit DDR3-1600 CL9
Graka Gigabyte GTX770 Windforce3
SSD Plextor M5S 128GB (BS, Appl. inkl. 2-3 Spieleinstallationen, der Rest auf HDD)
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB mit neuen 4K-Sektoren (allenfalls 1TB)
DVD-RW LG GH24NS95 oder BD-Brenner LG BH16NS40
NT Bequiet E9-CM-480W, Gold oder cool fände ich auch das semi-passive Seasonic G-Series 550W (450W wäre mir dann doch zuwenig, weil der Lüfter im obersten Lastbereich hochdreht, es soll kühl und leise bleiben - kühl=weniger Strombedarf und langlebiger)
grob überschlagen aktuell ca. 1100€ ohne Gehäuse und Zusammnbau-Service bei Hardwareversand (20€ ohne Stresstest) oder Mindfacory (€99,90)
Gehäuse nach eigenen Vorstellungen, aber Platz für lange Grakas über 300mm und CPU-Kühlerhöhe über mind. ca. 162mm.

Von AMD-(CPU)-Systemen raten ich dringend ab, die sind zur Zeit zu sehr angeschlagen in der Gaming-Leistung und allgemien auch Innvoation, wenn man nur allein PCIe 3.0 Standard oder native USB3 anspricht.

Gruss

@DeepXtreme:

Erstmal danke für die Erklärung bzgl des Netzteils :)
Aber wie kommst du darauf das ich mir ne GTX 780 holen will ?, hatte von Anfang an ne GTX 770 im Sinn (erst die Gigabyte 4gb, jetzt die Inno3D) ;)
Werde deine Konfigurations Tipps in meine Konfiguration mit einbeziehen, danke für die Hilfe.

@All:
Und sobald ich meine Konfiguration vollständig habe melde ich mich nochmal im Forum und hoffe das ihr der Konfiguration euren Segen erteilen werdet :D
Natürlich werde ich auch danach im Forum versuchen aktiv zu bleiben, aber mit meiner aktuellen Gurke von Netbook und nem Tablet macht das surfen und schreiben nicht soviel spaß, wie hoffentlich mit dem neuen PC.

Eine Frage hätte ich aber noch, wäre es sinvoll evtl gleich 12 oder 16gb Ram zu nehmen ?
Darüber scheiden sich ja auch die Geister :D

Gruß Hijei

Für jemand der nicht 3-4 Games gleichzeitig geladen hat und nebenbei noch VMs laufen hat, reichen 8GB bestens.
Eine Bestückung von 12GB müsste mit einem 2*4GB-Kit und einem 2*2GB-Kit umgesetzt werden, damit die "Dual-Channel"-Regel eingehalten wird.

Mit 3*4GB-Modulen wird der "Flex-Mode" zu Hilfe genommen, was mit leichten Leistungseinbussen verbunden ist, aber nicht wirklich spürbar. Bei erneuter Nachrüstung wäre das dritte Modul gewissermassen überzählig, um für Dual-Channel bevorzugte abgestimmte Kits zu verwenden.

Zur Plextor-SSD "M5S" wollte ich anmerken, dass diese, gegenüber andern SSDs aus dem Midrangesektor, mit DDR3-RAM arbeitet und nach etwas längerer Laufzeit, weniger Leistungseinbusse als z.B. die Samsung 840 (ohne Pro) hat, welche ohnehinn schon schwach in der Schreibleistung ist.
Auf die Samsung 840 gebe ich nicht viel, sie profitiert vor allen Dingen vom guten Ruf der alten Samsung 830 und dem Nachfolger "840 Pro"

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sähe ein System in folgender Konfiguration optimal...
Intel Haswell i5-4670K

OK

Beide zu schwach für oc um ~4,5ghz. Da ist dann bereits erwähnter silver arrow oder ekl k2 besser geeignet

Soll zur zeit probleme mit dem bios haben, würde daher das asus z87 plus nehmen

Ok. Alternativ der dragon dimm

Würde die msi gaming nehmen, da leiser

SSD Plextor M5S 128GB (BS, Appl. inkl. 2-3 Spieleinstallationen, der Rest auf HDD)

Eine samsung ssd 840 basic kann man auch nehmen

HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB mit neuen 4K-Sektoren (allenfalls 1TB)

Ok

Beim bh16ns40 darauf achten, dass es retail ist

oder cool fände ich auch das semi-passive Seasonic G-Series 550W

Technisch sehr gut, aber lauter lüfter. Daher rate ich zum e9

Auf die Samsung 840 gebe ich nicht viel, sie profitiert vor allen Dingen vom guten Ruf der alten Samsung 830 und dem Nachfolger "840 Pro"

lg
Achja, warum wird sie dann hier so oft empfohlen? Zudem wird eh viel mehr mehr gelesen als geschrieben. Im Alltag wirst du den Unterschied zwischen der Pro und der ohne Zusatz nicht merken, höchstens im Geldbeutel.

Gruß

SSD: nur weil etwas oft empfohlen wird bedeutet dies nicht, dass es gut ist. Alle dachten bei Einführung der 840, dass sie der Nachfolger der 830 ist. Ein Irrtum, die 840 Pro ist der Nachfolger, die 840 der Köder.
Was Windows im Hintergrund immer alles schreibt, wird wohl nicht berücksichtigt? Oder auch mal nur Installationen? Nach Gebrauch habe ich bei der 840 Schreibraten von 80MB/s gesehen, unterirdisch.

Bei der Graka werde ich mich nicht streiten. Mit geringerer Taktung ist man immer etwas leiser. Wir sind uns alle einig, dass Asus leise ist, da steht die Gigabyte mit dem hohen OC kaum in etwas nach. Vergleiche

Das Seasonic ist nicht laut, wenn man es angemessen dimensioniert. Im Gegenteil ist es im Idle passiv gekühlt (ohne Lüfter). Und technisch mit DC-DC-Technik besser als Bequiet-Massenware.

Grössere Kühler ziehen aber auch teurere Gehäuse nach sich, aufgrund der Bauhöhe. "Silver-Arrow SB-E" wäre einer der Besten, wenn man den teuren Gigant von Phanteks ausklammert.
OC-CPU-Kühler werden übrigens (als wichtigen Hinweis) bei Hardwareversand.de nicht verbaut (nur beigelegt zur Eigenmontage)

Zurück