• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 1400 euro

hopscotch

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC für ca. 1400 euro

Abend,

Wegen der Arbeit konnte ich die letzten Jahre immer nur auf dem Laptop spielen, und will mir endlichmal ein gescheiten Rechner gönnen.
Kenne mich wenig bis kaum bei den einzelnen Herstellern aus und brauche deswegen eure Hilfe!
Wann ist der Richtige zeitpunkt ein PC zusammenzustellen? Also wann kann man damit rechnen das die Bauteile billiger werden oder gibt es Informationen über neue Technologien die die bisherigen in den Schatten stellen? Also Kurz: lieber warten oder jetzt drauf losbaun?

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1400 für den Rechner

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eigenes budge für:
WQHD oder 4k Bildschirm so 24-27 Zoll - Preis Leistung muss stimmen
Win 10 kann ich wohl kaum von meinem Laptop mitnehmen oder? also wird das auch gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Hardware vorhanden. (Hauptmonitor fehlt auch noch)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keine Hardware vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Langlebigkeit ist mir bei dem PC wichtig, und gute Wärmeabfuhr
- Gespielt wird eigentlich alles, vorallem in Neuerscheinungen wie Star Citicens schaue ich gerne mal rein
- Wenn 4k schlecht möglich ist muss wenigstens WQHD her

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
min. 256 SSD wenn es geht darfs auch gerne ne 500ter sein + 1 T HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Setze auf langlebigkeit darum lieber nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Der Tower sollte lieber bischen Größer sein damit ich ihn auch noch mehrmals nachrüsten kann ohne festzusetellen das er evt. zu klein bemessen ist.
- Aus dem selben Grund sollten Mainbord, Chipsatz und Netzteil auch solide sein und lieber zuviel als zu wenig power/funktionen haben.
- Design ist mir weniger wichtig, lieber ein Wolf im Schafspelz ;)
- Wlan nicht unbedingt notwenig, Bluetooth aber schon
- Die Rechner sollte 2 Bildschirme unterstützen (eins zum zocken und das andere zum surfen und so)
- Lautstärke soll "normal" sein, aber da lege ich auch keine großen Anforderungen drauf

AW: Gamer-PC für ca. 1400 euro

Win 10 kann ich wohl kaum von meinem Laptop mitnehmen oder? also wird das auch gebraucht.

Doch, kannst du. Laut EU-Beschluss darf Microsoft die OEM-Keys in der EU nicht blockieren. Du musst nur das Win10 zum download finden und nach der Installation über eine automatische Hotline den Key aktivieren.

Ansonsten wenn du NUR zockst und nicht streamst, renderst, etc., dann bist du mit Intel wohl besser bedient. AMD hätte lediglich den Vorteil, das der aktuellen Sockel noch eine weitere CPU-Generation bekommt (Intel bekommt zwar prinzipiell auch eine, aber die ist nur ein Refresh und keine neue Generation) und daher ein upgraden einfacher wäre falls die Leistung irgendwann nichtmehr reicht.
Auch könntest du dir überlegen am Ende des Monats noch den neuen Grafikkarten-Release von Nvidia abzuwarten. Auch wenn du nicht zwangsläufig eine von den neuen Karten kaufst, so wird die alte Generation zwecks Lagerabverkauf etwas billiger sein. Das musst du aber für dich entscheiden ob du JETZT den Computer willst oder für Sparpotential noch warten möchtest.

Ok danke für die schnelle Antwort, dann warte ich lieber noch den release ab, generell hatte ich bis jetzt auch nur nividia und tendiere aus dem Grund eher zu diesem Hersteller.

Sind 16 GB Ram noch ausreichend oder lieber gleich 32 rein hauen? Mein laptop hat schon 16 gig :O

Ausreichend ist immer relativ,
Grundsätzlich "reichen" 16 immer noch gut für einen Daddel-Rechner, die 32 würden dein System in diesem Bereich nicht "schneller" machen, aber bei manchem Spiel u. a. die Zwischenladezeiten (z. B. Skyrim SE) verkürzen.
Ist primär ein monetärer Unterschied, ob du ca. 160 € oder ca. 320-350 € ausgibst, wenn du die Kohle hast, warum nicht...

Sind 16 GB Ram noch ausreichend oder lieber gleich 32 rein hauen? Mein laptop hat schon 16 gig :O
16GB RAM sind mittlerweile Standard, (aber wie schon geschrieben) wenn das Geld da ist und der Knecht längerfristig genutzt werden soll, warum dann nicht zu 32GB greifen...

Andererseits habe ich noch von keinem gehört, der mit nem Gamingknecht und 16GB RAM wirkliche Probleme hatte. Und letztere sehe ich auch nicht in der näheren Zukunft. Ergo: man kann, muss aber nicht die doppelte Menge nehmen...
zwinker4.gif

Gruß

Es ist "nur" ein Budget von 1400€. 16 GB RAM sind Pflicht, 32 sind wirklich zukunfstsicher, dafür würde ich aber keine Abstriche bei CPU und GPU machen wollen.
@facehugger Für ein zukunftssicheres System sollte man entweder einen 2600(155€) oder 1700x/1800x(215€) nehmen, um diesen in ein paar Jahren durch die 3000/4000 zu ersetzten oder gleich eine 2700(x)(275 bzw. 310€), um langfristig was zu haben.
Wenn ich einen Vorschlag machen würde, dann so, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die GPU noch günstiger wird: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Vorgesehen ist hier späteres, minimales Übertakten und Nachrüstung von weiteren 16GB RAM, wenn nötig und ein neuer Prozessor, wenn nötig. Für die reinen 8 Kerne wäre auch eine 1800x möglich, was aber nur mehr kostet und ,wenn du eh nachrüsten willst, Quatsch ist. Erstmal sollte das System so gut sein. Ich habe hier beim Case und NT sehr auf Reserven geachtet, wie auch beim CPU-Kühler, was leichten OC betrifft.

Beim Monitor ist das Ding vom €/P-Verhältnis absolut solide. Für 4k mit IPS musst du aber schon mal min 400€ in die Hand nehmen. WQHD bekommst du gut zwischen 200-300€, wenn man nicht im Angebot guckt. 4K bekommst du manchmal gut im Angebot unter 300, wenn du viel Glück hast.
31,5" (80,01cm) AOC Q3279VWF schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI 1.4 | Mindfactory.de

Ok danke für die schnelle Antwort, dann warte ich lieber noch den release ab, generell hatte ich bis jetzt auch nur nividia und tendiere aus dem Grund eher zu diesem Hersteller.

Nvidia hat momentan das bessere GPU-Portfolio im oberem Segment - auch wenn die Mittelklasse recht ausgeglichen ist. Ist also nicht verkehrt. Auch sind die meisten Spiele eher auf Nvidia optimiert (ähnlich mit Intel, nur das AMD im CPU-Markt seit Ryzen deutlich wettbewergsfähiger ist und wenn es nicht nur um aktuelle Spiele geht, die besseren CPUs hat).
16GB reichen. Bei den Preisen würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn es nicht absolut notwendig wäre. 32GB wären zwar durchaus ein nice-to-have, aber momentan in den meisten Anwendungsgebieten nicht notwendig.

Ansonsten würde ich dir auch von einem 4k Bildschirm abraten. Selbst die 1080TI schafft bei 4k die neuen Spiele nicht auf maximalen Settings. Such einen guten 2k Monitor. Die höhere Auflösung eines 4k Monitors bringt dir nichts, wenn du 2k mit besseren Einstellungen zocken könntest. Denk auch daran, das es im PC-Markt kein "Zukunftssicher" gibt. Ein guter PC kann je nach Anforderungen mehrere Jahre halten, aber irgendwann wird technisch veraltet sein.

Und hier noch eine mögliche Beispiel-Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-8600K - 245€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] - 45€
Mobo: ASRock Z370 Extreme4 - 155€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz 16GB Kit DDR4-3200MHz CL16 - 150€
GPU: Palit GeForce GTX 1080 GameRock - 545€
SSD: Crucial MX500 500GB - 85€
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB - 55€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - 90€
Case: Ist wirklich Geschmackssache und abhängig davon, wie viel du für ein Case ausgeben möchtest. Das geht von 40 € für ein solides Budget-Gehäuse aufwärts bis in den dreistelligen Bereich. Je nach Wünschen der Qualität des Gehäuses.
PCIe-WIFI: Da du Bluetooth möchtest wirst du eine WIFI-Adapter benötigen. Welche davon gut sind, muss dir wer anders sagen, aber würde mit etwa 40 € rechnen.

Gesamt ohne Case: 1410 € (falls dir das mit dem Preis fürs Gehäuse zu viel sind, ist durchaus noch an einigen Stellen Sparpotential)

Ob du eine HDD benötigst oder nicht kommt darauf an wie viel Speicherplatz du benötigst. Falls es mehr als 500GB und weniger als 2TB sind wäre es auch eine Möglichkeit 2x eine MX500 zu nehmen. Netzteil würde ich 550W nehmen, falls du vielleicht doch nochmal eine stärkere GPU haben möchtest und/oder übertakten willst. 450W könnte da durchaus knapp werden wenn man sieht das eine 1080 unter Volllast 220W oder eine 1080TI 250W zieht. Nicht zu reden von einer Vega64 die bei gut 350W liegt. Man könnte gar beim NT nochmal nen 10er drauflegen für 100W mehr um ganz sicher zu sein, aber 550W sollten eigentlich problemlos ausreichen wenn du nicht vorhast CPU und GPU zu übertakten und 100% auszulasten.

Monitor und WIFI-Adapter muss dich wer anders beraten.

Sorry, das weiß ich leider nicht.
Muss auch 20 km zum BHF Rosenheim fahren, um jedesmal ein Heftchen zu ergattern.

@facehugger Für ein zukunftssicheres System sollte man entweder einen 2600(155€) oder 1700x/1800x(215€) nehmen
Wenn ich jetzt neu kaufe, dann bestimmt nicht die alte Ryzen-Garde, sondern eben einen Ryzen 2xxx. Weiß jetzt also nicht wo genau dein Problem liegt, in meiner Konfig ist der 2600X doch enthalten. Warum kommst du dann noch mit einem 1700X/1800X?

Erschließt sich mir nicht ganz, nur weil die 8 Kerne haben? Ich bitte dich...

Gruß

@facehugger

Genau die günstigen, nicht schlechten 8 Kerne mache es. Beim Zocken wäre ein 2600 vermutlich sogar besser, allerdings ist beim Streamen und Rendern eher der 8-Kerner im Vorteil. Die alten 8-Kerner bieten sonst kaum Nachteile, abgesehen von vlt 10% weniger Leistung. Die Probleme mit dem RAM gingen doch vom MB aus, nicht?

Ok supi, das höhrt sich alles gut an :) ich werde wohl warten bis zum Graka-Release und dann mal schaun ob ich noch was sparen kann!
Vielen dank für eure vielen Vorschläge!

- ich würde nun auch erstmal bei 16 Gig Ram bleiben, notfalls kann ich das ja im nachhinein immernoch mit einer 2. Karte aufrüsten.
- ein i7 -core würdet ihr fürs normale zocken, ohne Streamen oder Rendern nicht empfehlen?

Gerne höhre ich mir auch noch andere Tipps an, also gebt ruhig euren Senf dazu ;)

Gruß

klar kannst du mit dem 8700k das alles machen. Für Rendern und Streamen sind mehr Kerne mit nicht viel weniger Leistung halt einfach besser, sprich r7 2700.

Ein 2600 kann dir aber auch reichen.

Ok supi, das höhrt sich alles gut an :) ich werde wohl warten bis zum Graka-Release und dann mal schaun ob ich noch was sparen kann!
Vielen dank für eure vielen Vorschläge!

- ich würde nun auch erstmal bei 16 Gig Ram bleiben, notfalls kann ich das ja im nachhinein immernoch mit einer 2. Karte aufrüsten.
- ein i7 -core würdet ihr fürs normale zocken, ohne Streamen oder Rendern nicht empfehlen?

Gerne höhre ich mir auch noch andere Tipps an, also gebt ruhig euren Senf dazu ;)

Gruß
Klar könntest du auch den i7-8700k samt Z370-Mobo nehmen. Ist ja dein Bier/deine Kohle. Allerdings bekommst du bei AMD für den gleichen Preis schon den 2700X mit 8 Kernen/16 Threads.

Nur so als Denkanstoß...;)

Gruß

Servus,
Hast du dazu ne Quelle?
tut mir leid das ich die Quelle nicht gleich genannt hab, ich musste erst meinen Beitrag von einem anderen Thema suchen, da die Heftausgabe grad bei einem Freund ist.
Wie "compisucher" schon geschrieben hat, stand dies in der PCGH (08/2018), der Mugen 5 (und wohl auch die PCGH-Variante) hat eine Anpresskraft von 460 N, Intel gibt max. 222 N vor, der Brocken 3 liegt bei 170 N.

Gibts da auch irgendwas online?
Vielleicht kommt der Artikel noch einmal als "Plus-Version" online.

Gruß Lordac

Klar könntest du auch den i7-8700k samt Z370-Mobo nehmen. Ist ja dein Bier/deine Kohle. Allerdings bekommst du bei AMD für den gleichen Preis schon den 2700X mit 8 Kernen/16 Threads.

Nur so als Denkanstoß...;)

Gruß

Ich bin ja auch ein Freund der neuen Ryzen, aber der 2700(X) bringt ihm so gar keinen Vorteil, wenn er NUR zocken möchte ohne dabei die bessere Mehrkern-Leistung der Ryzen zu benutzen. Da sind die Intel CPUs nunmal schlicht besser aufgestellt. Noch. MIt Ryzen3 kann das dann auch ganz anders aussehen.

Verstehe daher die Empfehlung für einen Ryzen 2700(X) nicht. Der Threadstarter will weder streamen oder hat sonst eine Nutzung des Computers angegeben die von den 2 zusätzlichen Kernen profitiert.

Zurück