• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für bis zu 1300 Euro

nooby85

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für bis zu 1300 Euro

Hallo Leute, so in ca 1 Monat will ich einen neuen PC zum gamen haben, speziell für Spiele wie Witcher 2, BF3, Formel 1, später GTA 5 usw. Hab mir da was zusammengestellt und bin gespannt auf eure Meinung.

CPU : Intel Core i7 2700 Box, 3,5 Ghz (evt takten auf 4,0 Ghz)

Grafik: PowerColor Radeon HD7950

RAM: 16 GB Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz CL9

F-Platte: Seagate Baracuda 7200, 2 TB Speicher, SATA 600 MB/s

Netzteil: Straighpower BeQuiet E9-CM-580 Watt +80 Gold

CPU Kühler: Hab noch kein, brauche ne Empfehlung fürn getakteteten i7 2700 (bis zu 60 Euronen)

und jetzt kommts, als Mainboard will ich das

MSI Z68A GD80

und dazu paar Fragen.

1. Unterstützt es Ram auf 1600 Mhz ?
2. Hat es einen Sata 600 MB/s Anschluss ?
3. Hab noch ne alte Gefore 8800 GTX, könnte man die mit einbringen zu der Readeon 7950 ? Würde es viel bringen ?

4. Passen meine Komponenten ansonsten gut zusammen ?

PS: Ich überlege vlt auf die neuen Intel Ivy Brindge Chips (März) zu warten, weil diese angeblich PCIEe 3 und USB 3 unterstützen sollen. weiß da jemand ob die neuen Sandy Chips das evt auch unterstützen würden, weil wenn ja dann warte ich mit dem CPU-Kauf, und wie teuer sind die da so am Anfang mehr als 350 Euro hab ich da nicht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Nooby

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC für bis zu 1300 Euro

Hmmm, rein für`s zocken würde ich es eher so machen:

brauchst du noch einen Moni? Für einen Gaming-Knecht reichen 8GB RAM mehr als aus... Wenn du nicht der extreme Bildqualifetischist bist, könnte auch eine GTX560Ti 448 reichen. Ist fast so schnell wie eine GTX570/AMD6970:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 5) - ComputerBase

kostet aber teils deutlich weniger:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

die 8800gtx als physikbeschleuniger lohnt sich nicht da ist die 7950 fixer

der 2700k ist quatsch. wenn dann den 2600k. fürs reine zocken aber den 2500k

facehuggers config sieht super aus.
1600er RAM ist 1-2% schneller --> lohnt nicht und 16GB braucht man nicht (bzw kann man beim gaming nicht mal zu 1/4 auslasten)

Die Konfig von facehugger sagt mir auch eher zu als deine, wenn es wirklich nur um's zocken geht.

Ich persönlich halte von PowerColor nicht viel, ich würde mir viel eher dieses hübsche Teil hier holen:
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII Tweak Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer
Hat mit ziemlicher Sicherheit die bessere Kühlleistung, also eher was für Übertakter.

Ob du nun auf die Ivy Bridge warten möchtest, weil du UNBEDINGT PCI-3 und USB 3 haben willst (wobei moderne Boards auch USB 3 haben), lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Ich würde es lassen und mir stattdessen den 2500k oder den 2600k holen, wobei - wie facehugger schon geschrieben hat - der 2500k zum zocken mehr als ausreicht.

Für das gesparte Geld kann man sich noch viele andere schöne Dinge kaufen ;)

1. Unterstützt es Ram auf 1600 Mhz ?
2. Hat es einen Sata 600 MB/s Anschluss ?
3. Hab noch ne alte Gefore 8800 GTX, könnte man die mit einbringen zu der Readeon 7950 ? Würde es viel bringen ?
4. Passen meine Komponenten ansonsten gut zusammen ?

1. Der RAM-Controller unterstützt (offiziell) RAM bis 1333MHz, Du kannnst aber natürlich auch 1600er RAM einbauen, dann aber einen mit 1,5 Volt RAM Spannung und ohne Heatspreader, z.B. den Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB, macht aber nur so 1-2% Performanceunterschied.

2. Ja

3. Die könntest Du höchstens als PhysX Karte weiterverwenden, macht aber imo nicht so viel Sinn, aber theoretisch möglich: http://extreme.pcgameshardware.de/g...mmen-physx-nutzen-anleitung-neues-update.html

4. siehe facehugger :D

edit: Verdammt, ich muss erst noch warmlaufen :haha:

Cool danke, werde bisscheln umkrämpeln, dumme Frage aber wozu sind SSD ? Für was braucht man das und reicht da nicht einfach ne Festplatte ?

Eine SSD macht den Rechner gefühlt viel schneller, Windows, Anwendungen und Spiele laden schneller. Du kannst ja mal bei youtube "SSD vs. HDD" oder so eingeben, dann kommen 1000000 Vergleichsvideos ;)

Für ein Gamingsystem ist eine SSD aber eher "nice-to-have", wenn das Budget entsprechend hoch ist.

Softy hats schon richtig erklärt, wirklich nötig ist eine SSD für einen Gaming-Knecht nicht (Spiele laufen dadurch nicht schneller, aber die Ladezeiten verkürzen sich teilweise drastisch...). Meist wird empfohlen, das BS und die wichtigsten Progs (vielleicht noch die Lieblingsgames) auf die SSD zu installieren. Der Rest kommt dann aufs Datengrab (HDD).

Gruß

das os auf der ssd ist eine sehr schöne sache.
man kann allerdings auch einfach nur große progis und games drauftun... booten tut man meist eh nur einmal ^^
jeder nach seinen vorlieben

Hy
ist eigentlich schon abzusehen wann die hdd u ssd wieder a bissl billiger werden ?
Weis jemand wann die kepler gk vorgestellt werden?? lg:huh:

kepler kommt angeblich ende märz / im april

die ssds haben damit nichts zu tun die sind so teuer. (preise sinken momentan aber deutlich)
bei den hdds habe ich letztens gelesen dass man die preise künstlich hoch hält...
angeblich soll das ganze eigentlich wieder ganz gut rollen... (fast schon logisch wenn sie vorher 40€ und jetzt 90€ kosteten)
wie lang das noch geht :huh: denke auf die 40€ kommen wir erstmal eh nicht mehr runter aber zumindest 60€ wären fair

Da wir in Zukunft nur noch 2 HDD-Anbieter haben werden, glaube ich nicht das die Preise wesentlich nach unten gehen...

Gruß

Dann sind es eben doch noch 3, gut für uns Käufer -> Konkurrenz belebt das Geschäft und macht günstigere Preise für uns Endkunden möglich...

Gruß

Das alte Preisniveau wird schon wieder erreicht werden. Allerdings nicht zu bald, schätze grob Ende des Jahres.
Es ist aber auch mmt. nicht im Interesse der Hersteller, das günstiger anzubieten, da manche Werke immer noch nicht voll funktionsfähig sind, vieles noch beschädigt ist und die Hersteller eine ganze Menge Ausgaben haben - für die die Kunden natürlich aufkommen müssen/sollen. Wer eine Festplatte braucht, braucht sie eben, aber mal ehrlich, das Preisniveau war doch vor zwei Jahren nicht anders und da hat sich jeder gefreut, dass es "günstig" ist :D Also einfach runterschlucken und nebenbei daran erfreuen, dass sie SSDs so rapide nach unten schießen, weil viele gleich umsteigen.

Zurück