• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ~900€ ohne Graka

Toxix

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für ~900€ ohne Graka

Hi Community,

da mein alter Rechner ca. 5 Jahre alt ist und nun langsam ausgedient hat wollte ich mir mal einen neuen anschaffen. Bin jedoch noch etwas un klar mit der Hardware. Graka wurde in derzeit mal erneuert (6870) die würde ich erstmal noch drin lassen und bei Bedarf upgraden.
Die Basis (MB+CPU+RAM) sollte in etwa genauso lange halten wie das alte System nur die Graka will ich zwischendurch upgraden.
Bestellen will ich in knapp 2 Wochen.

Aus meinem alten System will ich folgendes übernehmen:

XFX 6870
5x HDDs

Für neues System dachte ich an:

i5-3550K oder i7-3770K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4 (War immer ein ASUS Anhnger aber denke ASRock ist besser bei P/L)
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil
LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Super-Flower SF500P14PE 80plus Golden King Platinum Pro oder be quiet! Straight Power E9 480W CM
wobei ich beim Netzteil am unsichersten bin, weil jeder was anderes sagt. Bloß kein BQ andere wieder BQ super Sache ach ich weiß es nicht.

Was haltet ihr davon bzw hättet ihr noch ein paar alternativen oder Vorschläge?
Danke schon einmal :)

AW: Gamer-PC für ~900€ ohne Graka

16GB RAM brauchst du in einem Gamer PC nicht. Auch in 5 Jahren nicht.
Beim Netzteil würde ich das BeQuiet E9 CM480 nehmen.

Die Crucial m4 ist im Moment der Preis/Leistungsknaller :daumen:

Beim BluRay Laufwerk musst Du die "retail" Variante nehmen, falls Du eine Abspielsoftware für BluRays benötigst. Sonst musst Du die extra dazu kaufen.

Also das BQ war eigentlich immer mein Favorit aber da mir immer abgeraten wurde hatte ich das andere im Blick. Aber werde wohl zum BQ zurück kehren.

Ich hab einfach gehört dass die Samsung 830 einfach stabiler und zuverlässiger gerade in der Langzeitbetrachtung laufen.

Ich weiß dass es das Gehäuse auch in schwarz gibt aber irgendwie gefällt mir die nvidia edition besser.

Ja brennen sollte er das schon auch können ;) aber das mit dem retail macht sinn ;)

Was meint ihr i5 oder i7?

BeQuiet ist schon sehr gut. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Die Crucial ist gleichauf mit der Samsung. Aber de Crucial ist derzeit sehr günstig daher würde ich die nehmen.

Der i7 kostet gut 100€ mehr. Musst du wissen ob du das ins Budget bekommst ohne auf was anderes zu verzichten.

8GB RAM reichen völlig. Zur SSD, greif liber zu einer Crucial oder AData ;)

Der i7 macht beim Zocken keinen großen Unterschied, da würd ich das Geld lieber anderswo investieren, zum Beispiel in eine größere SSD, dann kannst du vielleicht ein zwei HDDs ausmisten :D

Wenn du wirklich über 100€ "nur" für 0,3GHz und HT ausgeben willt... Ne mach das net, ist mMn nur Geldverschwendung.

Kann man nicht verallgemeinern! Es gibt Anwendungen in denen in i7 einen i5 um gut und gerne 30-40% überholt. In Spielen liegen die Unterschiede jedoch meist im geringen einstelligen Bereich und man kann sich den Aufschlag daher sparen.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass keine Anwendungen genutzt werden, die vom HT profitieren. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Bei speziellen AData modellen gibt es sehr negative Erfahrungsberichte, kaufe daher am besten eine Crucial (habe ich selbst und kann nur positives berichten außer, dass ich noch 150€ gezahlt habe:motz:) oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst zur Samsung

Naja arbeite ab und an mal mit Photoshop oder Lightroom. Aber es ist nicht sooo häufig dass ich dafür wohl unbedingt den i7 bräuchte.

Also mit der Zusammenstellung komme ich auf ca. 685€
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Ich glaube nicht dass ich durch eine größere SSD eine alte rausschmeißen kann ;)
Sind 2x1TB und 2x2TB da wird ne SSD nix ändern ;) Die eine ist ne Cavier Blue 500gb (meine alte Systemplatte)
Wie würdet ihr das machen, Win7, Programme und Spiele auf die SSD oder nur Win auf die SSD und Programme und Spiele auf die Blue?

Es geht doch darum, dass der in schwarz erst am 02.05 da ist, wohingegen er in blau vorrätig ist ;) Und der Macho verdeckt den RAM ohnehin... :schief:

Das ist mit dem Datum ist ja auch egal da ich erst in etwa 2 Wochen bestelle ;) aber werde wenn dann eher den schwarzen nehmen wobei es egal ist. Kann man mit dem MAcho eignetlich bei bedarf alle 4 Bänke belegen?

Bei den Low Profil RAMs ist das kein Problem. Du kannst alle Bänke voll machen.

Das läuft ja alles super und sogar noch günstiger als gedacht :) Jetzt ist nur noch die Frage mit den Festplatten offen. Soll ich noch ne schneller platte kaufen um die Cavier Blue zu ersetzten oder generell auf ne Platte verzichten auf die Spiele und Programme installiert werden und alles auf die SSD packen.

Wenn du eine SSD planst kauf eine mit 128GB oder größer.
Da kannst du dann neben Windows auch noch die Games installieren.
Die HDD nimmst du dann nur noch als Datengrab und da ist es egal wie schnell sie ist.

Zurück