• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 2000€

AW: Gamer-PC für 2000€

Da stimme ich dir zu Caspar, ich würde verbeleibende Kapital von der Konfiguration lieber in einen sehr hochwertigen Bildschirm und eine gute Soundanlage investieren, das schaft ein runderes Gesammtpaket.

Also was das Case angeht kann ich dir in der Preisklasse mit den Anforderungen nur zum Corsair Obsidian raten. Je nachdem ob du ein Seitenfenster und Hotswap willst das 800D oder das 700D mit geschlossener Seite und ohne den Schnickschnack :)
Es ist riesig, massig platz!
Für Wasserkühlung perfekt und hochwertig Verarbeitet.

Da stimme ich dir zu Caspar, ich würde verbeleibende Kapital von der Konfiguration lieber in einen sehr hochwertigen Bildschirm und eine gute Soundanlage investieren, das schaft ein runderes Gesammtpaket.

So isses... und ein ordentlicher Bildschirm macht mehr aus als man denkt. Nen tolles PVA Panel hat viel mehr Kontrast und bessere Farben, damit sieht alles um einiges besser aus. Da er jedoch schon einen Bildschirm hat kommt das ja nicht in Frage. ^^

Als Case würde ich das Fractal Design Define R3 empfehlen. Tests dazu gibts bei Geizhals.

Konfiguration: Sind ja ne menge Meinungen hier. So richtig entschieden hab ich mich noch nicht.

Kühlung: Viele empfehlen ja dieses "Mugen 2". Langsam frag ich mich obs überhaupt ne Wakü sein muss. Ist die Kühlleistung (ohne OC) viel besser mit ner WaKü bei CPU und GraKa? Und wie siehts eigentlich mit der Garantie bei der GraKa aus wenn man den originalen Kühler abmontiert?

@Pumpi nein ich schließe SLI oder CF nicht aus. Und spielen werde ich erstmal auf meinem alten 19 Zoller aber nach Weihnachten kommt ein neuer 40 - 42 Zoll LCD (Full HD) ins Wohnzimmer. Da soll dann auch der Rechner ran.

Wegen der Kühlung kommt es immer stark darauf an wie du kühlst und was!!!
Nur die CPU mit nem 360 Radiator an einer Optimalen stelle im oder am Case wird sicherlich zu ein wenig besseren Temps führen als ne reine Luftkühlung (behaupte ich jetzt mal aus eigenen Erfahrungswerten)
Aber die Kühlleistung muss nicht immer nur das entscheidende Kriterium für die befürwortung einer Wakü sein. Ich habe auf Wasserkühlung umgerüstet aufgrund der Lautstärke. Mir waren die "vielen" umdrehungsstarken Lüfter einfach zu laut. Bei der Wasserkühlung für CPU (OC) und Graka (von Werk aus OC) habe ich nur insgesamt 3 Lüfter die entscheidend sind, und die drehen bei max. 500 Umdrehungen und sind somit fast unhörbar.
Die bessere Kühlleistung war da mehr ein positiver Nebeneffekt!

(Mal ganz von den optischen Aspekten abgesehen:ugly:)

Also die Garantie bist du bei den meisten Herstellern los sobald du bauliche Veränderungen an der Grafikkarte vornimmst. In meinem Fall habe ich mich da explizit bei Palit erkundigt, weil ich auch noch einen besseren Grafikkartenkühler anbringen will. Die Antwort von denen ist das die Garantie erlischt sobald bauliche Veränderungen vorgenommen werden, die meisten Hersteller werden es ähnlich handhaben, Außnahme wär EVGA die setzen allerdings auch eine Fachgerechte Montage eines anderen Kühlers vorraus, ansonsten erlischt auch bei denen die Garantie.
Der Mugen wird definitiv überbwertet, nahezu jeder große Towerkühler bietet ausreichend Kühlleistung und wenn du einen ordentlichen Leisen Lüfter montierst ist alles, da ich noch auf die AM3 Version meines Superleggera warte betreibe ich den 1090T momentan mit einem 15€ Revoltec Kühler und habe bei nahezu Vollast ca. 50° CPU Temperatur.

Daher würde ich sagen achte lieber auf kompatibilität und eine einfache Montage, eine gute Gehäusebelüftung wie bei mir tut natürlich ihr übriges, bei mir ist die CPU im direkten Luftstrom.

Daher bin ich auch von dem Rebel 12 von Sharkoon so begeistert weil man bei dem die Gehäuselüftung wirklich sehr gut gestalten kann und dank der Staubfilter vorne bleist das System sogar einigermaßen sauber.

P/L Technisch spielt der Mugen 2 trotz allem ganz vorn mit, also warum sollte man sich für das gleiche Geld etwas schlechteres kaufen?

Stellt sich die Frage ob du für ein nahezu unhörbares System 500€ mehr ausgeben möchtest. Ein optisches Leckerli ists auf jeden Fall, nur recht teuer.

Von SLI würde ich dir abraten. Da gibts Treiberprobleme (auch wenn die nicht mehr so schlimm sind wie früher), du hast Microruckler, eine fette Stromrechnung und eine ganze Menge mehr Wärme. Da lege dir lieber eine GTX 480 AMP! anstatt einer GTX 470 SOC zu und kaufe dir in zwei Jahren eine neue Karte. (Bis dahin solltest du genügend Frames gezaubert bekommen.)

Wegen Glotze am PC solltest du dich auch noch mal beraten lassen. Auf ein paar Dinge sollte man da achten!

Menge Produkt Stückpreis Gesamtpreis 1
löschen Gehäuse
HAF X RC-942-KKN1 (Art.-Nr.: TTXM00)
HAF X RC-942-KKN1 (6x 5,25" extern, 5x 3,5" intern) € 179,90*€ 179,90*
1
löschen Speicher
DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIF8FJ6)
DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (6144 MB) € 159,90*€ 159,90*
1
löschen Lüfter
HR-02 & TY140 Bundle (Art.-Nr.: HXLR22)
HR-02 & TY140 Bundle (775, 1366, 1156) € 69,90*€ 69,90*
1
löschen Festplatte
Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (Art.-Nr.: IMHMNT)
Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (120 GB) € 189,90*€ 189,90*
1
löschen Festplatte
HD153WI 1,5 TB OEM (Art.-Nr.: AFBU04)
HD153WI 1,5 TB OEM (1500 GB) € 72,90*€ 72,90*
2
löschen Grafikkarte
GeForce GTX 470 AMP! (Art.-Nr.: JCXTF4)
GeForce GTX 470 AMP! (NVIDIA GeForce GTX 470) € 294,-*€ 588,-*
1
löschen Optisches Laufwerk
iHES108 (Art.-Nr.: CEBL5V)
iHES108 (8 x) € 84,90*€ 84,90*
1
löschen Mainboard
P6T WS Professional (Art.-Nr.: GTEA04)
P6T WS Professional (Intel® X58 Express) € 239,90*€ 239,90*
1
löschen CPU
Core™ i7-950 Prozessor (Art.-Nr.: HT1I19)
Core™ i7-950 Prozessor (3066 MHz) € 254,89*€ 254,89*
1
löschen Netzteil
X-750 (Art.-Nr.: TN7E80)
X-750 (750 Watt) € 189,90*€ 189,90*
Zwischensumme: € 2.030,09*

Über Geizhals billiger, ist ne Alternate Zusammenstellung !

Brauchst noch ein 200er Lüfter für den Deckel !

DAs NT kann auch ein x-650 sein. Ich geh mal davon aus, dass du das Seasonic meintest.
Bei MB kann man sparen: P6x58D-E sollte es auch tun.
Graka: 1 GTX470 reicht auch.
SSD: 60 bzw. 80GB sind auch ausreichend
RAM: Wozu denn bitte ein 2000MHz Kit? 1600MHz CL9 für 130EUR tuts auch
Kühler: Scythe MUgen 2. Der kostet die Hälfte.

Ich halte es für wenig sinnvoll, das Geld sinnlos zu verbraten.

DAs NT kann auch ein x-650 sein. Ich geh mal davon aus, dass du das Seasonic meintest.

Bißchen Reserve hat noch nie geschadet. Natürlich ist es ein Seasonic (Gold). Wenn was unklar ist einfach kopieren und google fragen !

Bei MB kann man sparen: P6x58D-E sollte es auch tun.

Sollte sich TE für SLI entscheiden, jetzt oder später, dann kann er nur lärmende Referenzdesigns nehmen, wegen der PCI Slot Anordnung !

SSD: 60 bzw. 80GB sind auch ausreichend

Auch hier gilt lieber zu viel als zu wenig. Im Zweifel kann man auch mal ein oft genutztes Game mit auf die fixe Platte machen.

RAM: Wozu denn bitte ein 2000MHz Kit? 1600MHz CL9 für 130EUR tuts auch

Hilft beim OC, ist "Zukunftssicherer" und ist einfach schneller.

Kühler: Scythe MUgen 2. Der kostet die Hälfte.

Ich find den Mugen auch gut, aber der Thermalright hat einen geilen 140er Lüfter drauf, der sicher nicht laut arbeiten muß um starke Kühlleistung an diesem Kühler zu bringen !

Außerdem stört der Kühler und Lüfter keine Ram's.

Ich halte es für wenig sinnvoll, das Geld sinnlos zu verbraten.

Ich auch nicht, dennoch glaube ich das er einen guten Gegenwert kriegt zu den ca. 1600-1700 Euro !

Geiz an uns selbst ist ungeil !

P.s: Der Preis meiner Lieblingskarte ist kräftig gefallen, davon zwei wär auch nicht schlecht :

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a570506.html?v=k

Zuletzt bearbeitet:

@ Pumpi
Deine Konfig find ich ganz nett auch wenn ich einige der Einwände von der_knoben teile. Ich bin am überlegen ob ich nicht erstmal nur eine Gtx 480 nehme und vielleicht dann irgend wann eine dazu hole.
Wieso eigentlich 6GB Ram? Ist das wegen dem Triple Channel? Oder kann ich auch 8GB verbauen?

6GB als Kit zu 3*2GB Modulen laufen unter AMD und Sockel 1156 mit Dualchannel und der dritte Riegel im Single Channel. 6GB kann man aber zu 2*2GB und 2*1GB Reigelverbauen und hat somit Dualchannel mit 6GB RAM. Momentan kann man aufgrund der Preise ruhig zu 8GB greifen. Ram Preise werden aber noch weiter fallen in allernächster Zeit. Also daher nur 4GB kaufen und in 1-2 Monaten wenns unbedingt sein muss nochmal 4GB, die man aber derzeit mit zocken gar nicht nutzen kann.

Ja, aber viele der hier vorgeschlagenen Mainboards unterstützen doch Triple Channel (ASUS Rampage III, GA-X58A-UD3R, P6T WS Professional). Wenn ich das richtig sehe sind das Sockel 1366 Boards (bräuchte ich ja auch für einen i7 950).
Aber was ist den jetzt zum Gameing sinnvoller? 6GB(3*2GB) im Triple Channel oder 8GB(2*4GB) im Dual Channel?

Zum Gaming ist ein PC für 1000€ mit 4GB Speicher sinnvoll! :ugly: Mehr wird eh nicht verwendet.

Außerdem ist Crossfire oder SLI keine Aufrüstoption. Wenn du dir in 1 oder 2 Jahren eine 2. Graka holst, dann gibt es schon eine Graka, die das SLI gespann einstampft. Also entweder gleich SLI oder lassen.
Und da ich SLI und CF nicht empfehle, lieber gleich lassen.

Außerdem ist Crossfire oder SLI keine Aufrüstoption. Wenn du dir in 1 oder 2 Jahren eine 2. Graka holst, dann gibt es schon eine Graka, die das SLI gespann einstampft. Also entweder gleich SLI oder lassen.
Und da ich SLI und CF nicht empfehle, lieber gleich lassen.

Aha und wenn ich heute eine zweite 260er gebr für 75 € kaufe und sie zu der anderen dazustecke dann bin ich von der Leistung nicht an den aktuellen Karten dran ?

Nur weil du gegen etwas bist sollte es auch kein anderer machen ?

Super Argument gegen etwas :lol:

Ach ja wie siehts eigentlich mit Sound aus. Ich dachte da z.B. an eine Creative X-Fi Titanium. Ich hab noch mein alte 7.1 Anlage von Creativ.

Und was haltet ihr von dem Corsair H50 oder H70 als Kühler für den i7 950?

Kommst du auch nicht, weil die GTX 260 erst mal weniger RAM hat als eine GTX 480 und zweitens Benchmarkpunkte in Games nichts nützen. :D

Ist mir schon klar ;)

Aber es nicht so das es vollkommen sinnlos ist ein SLI Sys später auzubauen denn die Leistung die du zb durch zwei gebr. 260er bekommst gibt es für den Preis als singel Graka nicht zu kaufen

Zurück