• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC: Feinabstimmung, Alternativen, Überprüfung ~1000 Euro

Schattengalerist

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC: Feinabstimmung, Alternativen, Überprüfung ~1000 Euro

Hallo zusammen,

ich bräuchte Euren Rat um mein neues System möglichst gut Abzustimmen und um mir ein paar Alternativen aufzuzeigen.

Das System soll für die neusten Spiele und für kommende Titel (ab 2011) taugen.
Gespielt wird auf einem 24 Zoll Full-HD Monitor. Das Limit liegt bei ca. 1000 Euro.

Folgende Komponenten habe ich mir in entsprechenden „1000 Euro Gamer-PC“-Threads zusammengesucht:

CPU: AMD Phenom II X6 1055t Brauch ich zusätzlich einen CPU-Lüfter?

Board: Bitte um Vorschläge!

RAM: G.Skill ECO 4GB CL7-1333 Bitte um alternative Vorschläge, da der Speicher nur auf Bestellung erhältlich ist.

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB Ist diese Festplatte leise?

NT: Cooler Master Real Power M520

Graka: Bitte um Vorschläge!

Case: Sollte 50 Eu. nicht übersteigen, alles reinpassen, guter Luftzug und kann ruhig schlicht aussehen.

DVD-Laufwerk: Plextor PX-880SA

BS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Bin für alle Abänderungsvorschläge offen und bedanke mich für Eure Hilfe!

AW: Gamer-PC: Feinabstimmung, Alternativen, Überprüfung ~1000 Euro

Als NT würde ich das Antec True Power 550W nehmen.

Für die CPU brauchst du keinen neuen Kühler, es ist aber sehr ratsam, da der mitgelieferte Kühler sehr laut ist und nicht gut kühlt.
Am besten kaufst du den Scythe Mugen 2

Bei der Graka kommt es auf dein Budget an.

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ~230 Euro
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ~250 Euro
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ~320 Euro
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ~360 Euro

Beim RAM i-welche von Kingston, GEIL, G.Skill oder A-Data nehmen. Mit CL7-1333. kann auch CL9 sein. Der Unterschied ist sehr gering.

Schau dir als Case mal das Sharkoo Rebel 9 an.

Als Board nimmste am besten das:
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

lg matze

Eine gute Auswahl an Cases findest du bei www.caseking.de

Die GSkill ECO´s sind sehr gut. Die würde ich behalten...

Als Board wäre das ASUS M4A87TD Evo eine Alternative

Beim NT würde ich auf ein Antec TruePower 550W setzen. Oder auf das Cougar CM550

Den Rest hat ja matze95 schon gepostet... ;)

Als NT hatte ich mir erst das Antec True Power 550W ausgesucht. Leider ist es aber nur auf Bestellung erhältlich.
Ist das Cooler Master M 250 wesentlich schlechter?

Das gleiche gilt fürs Board. Gibts Alternativen?

Zur Graka:

Kann ich mit einer GTX 460 problemlos aktuelle Titel mit maximalen Settings in Full-HD spielen? Wo genau liegt der Vorteil bei den teureren Karten? Mehr FPS? Ist das zu vernachlässigen?
Lohnt sich der Aufpreis für eine "bessere" Grafikkarte um evtl. Spiele wie Crysis 2 -wenns soweit ist- möglichst flüssig spielen zu können?

Case gefällt mir sehr gut und RAM werd ich entsprechend raussuchen und dann posten ob auch alles zusammenpasst.

Danke für deine Hilfe!

Painkiller, ich möchte gerne alle Teile in ein paar Läden selber abholen.

Dein vorgeschlagenes Motherboard ist erhältlich. Passt!

Welchen RAM würdest anstelle des G.Skill ECO verbauen?

Ist das Cougar CM deutlich besser als das Cooler Master?

Was meinst du zur Graka?

Ok... ;)

Bei diesem System würde ich als Grakka eine Zotac GTX470 AMP! nehmen.... :)

Ich persönlich ziehe das Cougar dem Cooler Master vor... Auch aus dem Grund, weil hier im Forum ein Supportunterforum von Cougar vorhanden ist, falls es mal Probleme geben sollte.... ;)

Bitte nochmal drüberschauen:

AMD Athlon II X6 1055t

Asus M4A87TD Evo

G.Skill Eco 4GB CL9-1333 (CL7-1333 gibts nur auf Bestellung. Kann ich den CL9 problemlos benutzen?)

Samsung Spinpoint F3 500GB

Antec Three Hundred

Cougar CM 550

Scythe Mugen 2

Graka bin ich noch unsicher. Die GTX 470 AMP verbraucht doch recht viel Strom, oder? Kann ich mit einer "kleineren" Grafikkarte meine Spiele nicht in Full-HD u. max. Grafiksettings spielen?
Welche ATI-Karte wäre denn Leistungstechnisch das Pendant zur GTX 470 AMP?

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wieviel Strom dieser Rechner ca. im "Office-Betrieb" verbrauchen wird?

DU kannst dir auch die 5xxx seri von ATi anschauen die Verbrauchen weniger Strom und können mit Nvidias Karten locker aufnehmen.

Ich würde dir die 5970 ATI empfhelen

Die 5970 ist mir viel zu teuer.

@ All,

ich würd dann gerne langsam los und alle Komponenten kaufen.

Könnt ihr bitte nochmal drüberschauen (Beitrag 8) und speziell die Frage mit den CL9-RAMs beantworten?

Beim NT hab ich mich fürs Cooler Master Silent Pro entschieden. Spricht was dagegen?

Für Grafikkartenvorschläge bin ich nach wie vor offen. Mehr als 400 Euro sollte sie aber nicht kosten. Lieber zwischen 300-350.

Sind die Teile soweit gut aufeinander abgestimmt?

Bei den Latenzen wirst du keinen Unterschied merken, wenn sie nicht zu teuer sind nimm 1600er. Die Config kannst du so kaufen, aber ich würde ein Lian Li Gehäuse nehmen.

Zurück