• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Einschätzung/Verbesserungsvorschläge (2500 sFR. /2000 € +)

safari84

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC Einschätzung/Verbesserungsvorschläge (2500 sFR. /2000 € +)

Hallo PCGH-Community

Stundenlang habe ich jetzt schon Guides, Reviews und Videos zu allem, was in eine Top Gamerkiste gehört durchgeackert.
Nach geschätzten 250 Grauen Haaren Bonus, habe ich mich zu diesem System entschieden. (Link unter den Pflichtfeldern)
Jetzt bin ich gespannt, ob ich euren Segen erhalte :)

Lange Rede Kurzer Sinn, hier die Pflichtfelder:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 2500 Schweizer Franken

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Betriebssystem, ist aber schon eingerechnet.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus aus meinem 5 Jahre alten Eigenbau.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Komplett Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- BenQ V2400W, 24" Wide TFT, D-Sub/DVI/HDMI, 1080p ---> werde bald aufrüsten ;)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Alles was kommt nach Gusto mit Perspektive für drei bis 4 Jahre.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-als Reserve gerne

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ich spare schon ne ganze Weile auf dieses System hin, weshalb ich auch gerne etwas mehr ausgebe.

Sooo, hier der Link zum Warenkorb:

https://www.digitec.ch/?wk=Rmmm2FDOmsA&view=product

Ich freue mich auf Anregungen, Kritik (konstruktiv ;)) und - hoffentlich - Bestätigung. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer-PC Einschätzung/Verbesserungsvorschläge (2500 sFR. /2000 € +)

Der 3930k lohnt nicht als Spiele CPU. Der 3770k ist schneller und günstiger und sparsamer.
Die GTX 680 hat ein mieses Preis Leistungsverhältnis. Eine GTX 670 ist kaum langsamer aber 100€ günstiger.
Die 2600er RAM kannst du dir komplett sparen. 1600er RAM reichen. Den Unterschied merkst du nicht.
Beim 3770k brauchst du keinen H100 als Kühler. Hier würde der Macho reichen.

Und wirf das alte Netzteil weg. :D

Thresh hat eigentlich schon alles gesagt, statt der 670 könntest du auch eine 7970 von AMD nehmen. Ein empfehlenswertes NT wäre das BQ Straight E9 480W oder das P10 550W.

Danke für die schnellen Antworten!

Und ich habe mich schon gefreut, dass ich wenigstens noch ein Teil aus meiner alten Mühle weiterverwenden kann ;)

Threshold rät mir zu Sockel 1155 mit 3770k, was zu günstigerem Prozessor und MoBo führt.
Wenn es aber ein Sockel 2011 sein soll, wäre dann der i7 3820 eventuell die Bessere Lösung? (ist der übertaktbar/offen?)

Bei der Graka bin ich Unschlüssig, 100 Franken haben, oder nicht haben...
100 Franken für 5 fps mehr? *grübel* (Wie bei D3 1 Milliarde für 5K dps mehr, aber man tut es...)

Danke für den Tipp Coldhardt, gut dass 500W reichen. Betreffend GraKa bleibe ich lieber bei ner Geforce :)

Wenn du Sockel 2011 haben willst weil es dein Ego erfordert :D dann ist alles andere unterhalb des 3930k sinnfrei denn der 3820 ist ebenfalls langsamer als der 3770k und braucht dazu noch mehr Strom.
Beim 3930k hast du zumindest den 6 Kerner auch wenn der beim Spielen nichts bringt aber bei Anwendungen bringt der halt was.

Du musst halt wissen was du willst.
Willst du Protzen ;) dann nimm Sockel 2011 und den 6 Kerner. Willst du eine effektive Gaming Maschine dann nimm den 3770k und ein Z77 Board.
Du kannst dein Geld bei der Grafikkarte rauskloppen und die GTX Titan nehmen. Die ist letztens 50€ günstiger geworden :D aber ist leider nur schwer lieferbar.
EVGA GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-2790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr als 1450€ muss man gar nicht raushauen. mit diesem setup liessen sich so ziemlich alle spiele auf max auch in 2560x1440p flüssig zocken. kleiner nachteil allerdings durch mikroruckler, dafür mit richtig fetter ssd. die gesparten 550 ecken kann man für ne spätere aufrüstung oder für ne wakü beiseitelegen

7950 Crossfire für Full HD, ja ne ist klar :what:
Ist ziemliche Geld- und Stromverschwendung, da reicht auch ne einzelne 7870XT,
bei dem Budget dann halt ne 7970 oder ne 670.

Ansonsten wurde alles gesagt.

7950 Crossfire für Full HD, ja ne ist klar :what:
Ist ziemliche Geld- und Stromverschwendung, da reicht auch ne einzelne 7870XT,
bei dem Budget dann halt ne 7970 oder ne 670.

Ansonsten wurde alles gesagt.

ich zitiere mal den te:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- BenQ V2400W, 24" Wide TFT, D-Sub/DVI/HDMI, 1080p ---> werde bald aufrüsten ;)

- Alles was kommt nach Gusto mit Perspektive für drei bis 4 Jahre.

Threshold, du hast mich überzeugt. Protzen lieber da, wos wirklich was bringt :D (Ne Titan gibts aber trotzdem nicht ) ^^
Ich habe das Ganze nochmal überarbeitet und bin jetzt ziemlich zufrieden.

Danke für die zusammenstellung pc-nutzer das BluRay-Laufwerk fliegt raus. Um Crossfire werd ich aber weiterhin n Bogen machen ;)

Das ganze sieht jetzt wie folgt aus: http://www.digitec.ch/?wk=AXY+o528I1U&view=product

Preis ohne OS und den 3 Lüftern: 1'983 CHF = 1'596,87 EUR :)

Edit: mit fetter SSD!

Mist, hab ich übersehn, mit dem RAM, danke!

Wenn du das Super Flower nimmst, dann kannste gleich das alte Netzteil behalten :ugly:

Ich rate zu dem hier:
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt

Rest (mit neuem RAM) passt dann.

Bei Windows würd ich gucken, dass du das günstig bei ebay bekommt. In den Läden ist das sauteuer.

Für Spiele in 4 Jahren jetzt ein Crossfire System zu bauen ist grober Unsinn, lieber Pc Nutzer,
falls du das nicht weißt. Dann lieber jetzt ne schnelle Single GPU und in 3-4 Jahren
eine neue kaufen, ist wesentlich sinnvoller.

Dass er irgendwann nen neuen Monitor kaufen wird habe ich gesehen, daher ja auch die 7970
als Empfehlung.

Edit: Nimm den Dragon Ram, Heatspreader bei RAMs führen nur zu Problemen, sind vollkommen
unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Dein vorgeschlagener RAM hat auch nen Heatspreader :ugly:

Sooo, war noch kurz in ner Kneipe, bei dem Wetter! :)

Be Quiet gebongt. Corsair Vengeance gebongt. Bin zufrieden und zahl erst noch um die 400 weniger!

In Sachen OS hab ich den Nerv nimmer noch auf Ebay rumzueiern, man möge mir verzeihen ;)

Das Ganze sieht jetzt so aus: http://www.digitec.ch/?wk=AXY+o528I1U&view=product

Denke ich werde das so ordern.

Die H100 würde ich auch nicht nehmen, die ganzen Kompaktwasserkühlungen gehen alle recht schnell kaputt. Außerdem haben die nur mit starken Lüftern eine gute Leistung, weil der Lamellenabstand recht gering ist. Mit leisen Lüftern gibts eigentlich null Vorteile

450W Reichen für den PC übrigen locker;) Wenn du Kabelmanagment willst solltest du zum 480 greifen

Hier mal ein Anhaltspunkt für den Stromverbrauch des ganzen Systems: Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X im Test - Verbrauch (7/17)
Hier ist anzumerken, dass die CPU deutlich mehr braucht (übertakteter i7 920) als deine CPU jemals brauchen könnte. Den Verbrauch könntest du vllt. mir übertakteter Graka und CPU erreichen.

Okay, hab jetz das 480er rein.

Bei der Kühlung denk ich an arg verstaubte kühlerlamellen, die gereinigt werden wollen...
Immer ne Heidenarbeit, finde ich :/

Wobei die Optik dann doch eher gegen ne WaKü spricht :)

Die Kompaktwasserkühlung (das ist weit entfernt von ner echten Wakü) musst du genau so reinigen wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der lässt sich dank Silentoptimierung leicht reinigen;) Der einzige Nachteil ist, dass man mit so einem Teil den PC beim Transport so hinlegen sollte, dass das Mainboard unten ist (nicht, dass sich der Kühler verbiegt:ugly:)

Zurück