• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc ca. 2000€

AW: Gamer Pc ca. 2000€

In Bezug auf Effizienz sind die Nvidia besser. ;)
Die brauchen wenigstens kein WAKÜ Gedöns im HighEnd BEreich wie AMD. :ugly:

Die Effizienz erkauft sich Nvidia durch das Beschneiden der DP Leistung. Sieht man gut bei der Titan X, die keine Chance gegen eine kleine AMD Karte hat.
Ob das so sinnvoll ist, wenn DX12 vermehrt auf die DP Leistung in Games setzen wird?

Abgesehen interessiert sich ein High End User nur unwesentlich für den Stromverbrauch. :D
Ich kann meine karte auch per Bios Mod vom lästigen Power Limit erlösen, aber dann zieht die karte alleine 400 Watt und verletzt damit die ATX Spezifikation. :ugly:
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Die Effizienz erkauft sich Nvidia durch das Beschneiden der DP Leistung. Sieht man gut bei der Titan X, die keine Chance gegen eine kleine AMD Karte hat.
Ob das so sinnvoll ist, wenn DX12 vermehrt auf die DP Leistung in Games setzen wird?
Also heisst das grob gesagt = mehr DP Leistung = mehr Leistungsaufnahme?
Sind dann mehr Transistoren (aktiv) ?
Ist denn schon sicher das DirectX12 mehr auf DP Leistung setzen wird?
Dann hilft wohl beim zukünftigen Strom sparen und Effizienzgewinn nur das umsteigen auf kleinere Fertigungsgrößen?

Abgesehen interessiert sich ein High End User nur unwesentlich für den Stromverbrauch. :D
Kommt halt drauf an wie oft und wie lange man zockt. Mich persönlich würde es schon interessieren. Ok, diejenigen welche sich ein SLI oder CF System bauen denen ist es sowieso scheissegal.:D
Ich kann meine karte auch per Bios Mod vom lästigen Power Limit erlösen, aber dann zieht die karte alleine 400 Watt und verletzt damit die ATX Spezifikation. :ugly:
Was ist denn am Power Limit störend?


Ich wollte hier auch keineswegs AMD bashen. Habe selber eine AMD KArte und empfehle sie auch. NUr wenn ich Fury X mit der GTX 980 Ti im Moment vergleiche und die Wahl zwischen eine der beiden Karten hätte, würde ich wahrscheinlich die GTX 980 Ti nehmen. Vom heutigen Standpunkt betrachtet. ;)
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Außerdem ist die einzige Karte, mit der man die 290 odet 390 vergleichen sollte, die 780Ti.

Immer diese große Sahe um Effizienz.....die GCN1.1 Architektur der 290/390 ist 2 Jahre alt, Maxwell ganz neu, da ist es doch klar, dass sie nicht so effizient sind.
Die 780Ti verbraucht exakt gleich viel, weil die Architektur fast genauso alt ist, wie GCN1.1.

Wenn man Grafikkarten miteinander vergleichen will, sollte man gefälligst gleichalte Karten miteinander vergleichen.
Also 290/390 mit 780(Ti) und 980(Ti) mit Fury (X).
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Also heisst das grob gesagt = mehr DP Leistung = mehr Leistungsaufnahme?
Sind dann mehr Transistoren (aktiv) ?
Ist denn schon sicher das DirectX12 mehr auf DP Leistung setzen wird?
Dann hilft wohl beim zukünftigen Strom sparen und Effizienzgewinn nur das umsteigen auf kleinere Fertigungsgrößen?

Keine Ahnung, was alles mit DX12 kommen wird. wir werden sehen.
DP Leistung kostet logischer Weise mehr Leistungsaufnahme.
Genauso wie die IGP mehr Leistungsaufnahme kostet.

Kommt halt drauf an wie oft und wie lange man zockt. Mich persönlich würde es schon interessieren. Ok, diejenigen welche sich ein SLI oder CF System bauen denen ist es sowieso scheissegal.:D

Wer sich ein 1500 Watt Netzteil für sein System kauft, interessiert sich einen Dreck für Stromkosten. :D

Was ist denn am Power Limit störend?

Das sagt doch der Name explizit. :D
Ich will mehr Power. :devil:

Ich wollte hier auch keineswegs AMD bashen. Habe selber eine AMD KArte und empfehle sie auch. NUr wenn ich Fury X mit der GTX 980 Ti im Moment vergleiche und die Wahl zwischen eine der beiden Karten hätte, würde ich wahrscheinlich die GTX 980 Ti nehmen. Vom heutigen Standpunkt betrachtet. ;)

Ich würde auch die 980 ti kaufen. Aber Fury zeigt, wo der Weg hingehen wird und Nvidia wird dem nachgehen.
Genauso wie AMD erkannt hat, dass die Modul Bauweise bei CPUs für den Arsch ist und sie auf Kerne plus SMT gehen werden, wie Intel heute.
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Ja ist halt die Frage ob die DP leistung für Spiele benötigt wird.
Oder nur in speziellen Anwendungsfällen. :)
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Die Plattform ist uralt.
Welche? Der 2011-3? Der hat ebenfalls alle Features des Sockel 1151.
Wenn der Aufpreis von 80€ beim Mainboard kein Problem darstellt würde ich definitiv den 5820K nehmen, da er 2 Kerne mehr hat. Skylake ist bei gleichem Takt keine 10% schneller als Haswell, dafür hat man im Idealfall (ab der Nutzung von 5 Threads) bedeutend mehr Leistung. Ja, der 5820K ist @stock bei unter 5 Threads wesentlich langsamer, das liegt aber am niedrigen Grundtakt. Da er ne K-CPU ist, kann man den auch bestens auf 4.2GHz oder falls möglich auch mehr takten.

Übrigens kommt es ganz auf den Geiz der Hersteller an, ob Riegel kleiner als 8GB Single- oder Dual-Ranked sind (oder haben die DDR4-RAMs schon mindestens 512MB-Chips?). Die meisten 4GB-Riegel sind einglück auch Dual-Ranked, bei 8GB hat man nur die Garantie... ;)
 
AW: Gamer Pc ca. 2000€

Ich würde auch eher nen (aktuell Intel-) Hexacore empfehlen, zumindest bei dem Budget. Und die Gigabyte 980TiG1 ist - gerade mit dem aktuellen F4 Bios - mMn wirklich keine laute Karte. Zumal sie im Desktop-Betrieb alle Lüfter abschaltet, und damit komplett lautlos ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte. Vier RAM-Riegel sind nur bei Quad-Channel (also ab nem Intel-Hexacore) sinnvoll, bei einer Dual-Channel CPU sollte man nach Möglichkeit auch nur 2 Riegel verbauen.
 
Zurück