• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC bis ~900€

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Gamer-PC bis ~900€

So, mein guter, alter, hochgerüsteter Aldi-PC hat langsam ausgedient, nach nun mehr als 3 Jahren. Neben einigen Glanzpunkten, wie z.B. einer nvidia GTX260 von XFX, macht einfach langsam der Prozessor Intel Dual Core @2,66GHz :lol: schlapp. Da es auchnoch einige andere große Macken gibt (schlechtes Gehäuse mit viel Kabelsalat und wenig Lüftung, Mainboard das für einen neuen Prozessor rausmüsste) habe ich erst darüber nachgedacht nur auszubessern, da ich dann aber in naher Zukunft eh Festplatte, GraKa etc. nachlegen müsste habe ich mich dazu entschieden einfach einen kompletten neuen PC zusammenzustellen. Da ich viel spiele muss der PC besonders darauf ausgelegt sein.
Bis jetzt sieht mein Plan folgendermaßen aus. Preis für die Hardware sollte so um die 900€ liegen (billiger ist mir also SEHR Recht), also das Preis/Leistungs-Verhältnis der Komponenten sollte stimmen.

Prozessor: Intel Core i5-2500K

CPU-Lüfter: da ich den i5 gerne übertakten würde, sollte er natürlich vor allem gut kühlen, muss nicht total silent sein, sollte gut einbaubar und nicht allzu groß sein, kommt natürlich aufs Case an.

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4x4GB DDR3-1333MHz CL7

Grafikkarte: ich habe an eine nvidia GTX 560 Ti gedacht, bin mir aber bei den Spezifikationen noch unsicher. Gibt hier ja viele Möglichkeiten wie von Gigabyte, MSI, EVGA, ASUS, Zotac und und und. Da bäuchte ich dringend Hilfe.

Festplatte: erst habe ich an eine SATA und eine SSD für Windows gedacht, ist mir nun aber doch etwas kompliziert und teuer. Deswegen würde ich momentan die Samsung HD103SJ 1 TB nehmen.

Gehäuse: Sollte in erster Linie schwarz, groß und gut zu belüften sein. Ein Fenster oder so finde ich aus rein optischem Aspekt interessant, Beleuchtung sollte wenn in Richtung blau gehen. Lüftersteuerung würde mir auch gut gefallen. Bis jetzt gefallen mir da z.B. Xigmatek Midgard, Lancool K62 oder Zalman Z9 Plus. Ein absoluter Traum wären natürlich das Corsair Obsidian 650D oder das Lian Li PC-60FNWX all black, da das Budget für das Gehäuse aber eher im Bereich von 50-100€ liegt fällt das raus.

Gehäuselüfter: Welche würdet ihr passend zum Case empfehlen?

Netzteil: Muss natürlich genügend Saft und so für die ganzen Komponenten liefern, unter Umständen ein wenig mehr damit man aufrüsten kann. Kabelmanagement MUSS sein. Würde jetzt das XFX XPS-650W-3XS nehmen, es sei denn es gibt hier noch eine Topempfehlung.

Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge, besonders natürlich an den Stellen an denen ich noch unsicher bin, aber höre natürlich auch zu den Teilen, die ich bis jetzt als "gesetzt" gesehen habe, gerne Verbesserungsvorschläge. Falls ich was vergessen habe - schreien - dann bessere ich nach.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer-PC bis ~900€

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho. Wohl der Beste und leiseste Kühler für den Preis.
CPU, MB: passt
RAM: Nimm 2x 8GB (2x4GB) 1333MHz CL9 vom günstigsten Hersteller. Dadurch kannst du bei einem eventuellen Defekt auch weiter arbeiten und musst nicht eventuell den komplettes Kit einschicken. Außerdem ist es günstiger, bspw: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Graka: welchen Monitor hast du denn? Danach können wir dann die Graka entscheiden.
HDD: DIe SpinPoint F3 1TB passt. Falls am Ende noch Budget über ist, guck dir für die SSD mal die Crucial m4 64GB oder 128GB an. Empfehle da letztere, dann passen auch noch Spiele drauf.
Gehäuse: Sharkoon T9 Value, Cooler Master HAF 912plus. Xigmatek Midgard Window.

Edit: NT: BeQuiet Straight Power E8 480CM oder 580CM

Netzteil würde ich ein be Quiet! Straight Power E8 480W oder 580W nehmen.

16GB RAM braucht man i.d.R. nicht. Und zwischen CL7 und CL9 wirst Du keinen Unterschied merken. Wenn es denn tatsächlich 16 GB sein müssen, würde ich kein Quad-Kit nehmen, sondern 2x 2x4GB Kits. Falls mal ein Riegel kaputt geht, musst Du nicht das komplette Kit einschicken, sondern kannst 8GB im Rechner lassen.

Die GeIL Arbeitsspeichermodule hatte ich auchschon gesehen, unverkleidete Module gibts ja auchschon für ~30€ das 2x4GB-Kit. Der RAM von G.Skill sieht einfach geil aus, da kam wohl ein bisschen die Subjektivität durch. :D Den Tipp mit den 2 Kits werde ich beherzigen, das war mir so nicht bewusst.

Monitor ist ein 24" von iiyama Prolite B2403WS, ist in etwa so alt wie der PC, lässt sich bei Spielen wie CoD6 oder Dragon Age auchnoch gut mit den mehr oder weniger besten Grafikoptionen in 1900x1200 von der GTX 260 befeuern, aber es kommen ja neue Spiele :devil:. Unter Umständen kommt in der Zukunft (nächstes oder übernächstes Jahr) ein 30" Monitor statt des Momentanen.

Die geposteten Gehäuse habe ich so auchschon gesehen, ich werde jetzt einfach Mal schauen wie es mit meinem Budget aussieht (wieviel für den Rest draufgeht) und schauen ob es doch noch für eines der Schicken reicht. Sonst würfel ich einfach um eines aus meinen 10 Preis/Leistungs-Favoriten auszuwählen. :daumen:

Die Netzteile schau ich mir nochmal an. Danke euch schonmal!

Edit: Wenn ich doch noch an eine SSD komme, würde sich dann nicht sogar eine noch schneller Corsair Force3 60GB lohnen, oder sind die höheren Zahlen nur Blendwerk?

Zuletzt bearbeitet:

SSD würde ich eine Crucial m4 64GB nehmen, die erreicht wenigstens die angegebenen Werte in der Praxis :ugly:

Aber die Force 3 soll auch nicht schlecht sein.

Naja, beim lesen nehmen sich die beiden ja nach der Angabe nicht viel, einzig beim schreiben, aber das ist für eine Windowsplatte ja eh eher zweitrangig denke ich. Ist halt wie du schon angedeutet hast eher die Frage ob sie auch wirklich auf die angegebenen Werte kommen. So eine SSD fände ich ja schon krass, 5x so schnell wie meine SATA im Moment. Mal hoffen, dass das Budget reicht ;)

Ich denke, zwischen den beiden SSD's wird man keinen Performanceunterschied merken, der wird wohl nur messbar sein. Die Crucial m4 habe ich im Gamingrechner, die ist schon sehr gut :daumen:

Hab jetzt die Komponenten umgestellt. Ich bitte um weitere Vorschläge.

Prozessor
: Intel Core i5-2500K

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho <- wer bei Thermalright für die Lüfterfarbe zuständig war, gehört geschlagen :ugly:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0

Arbeitsspeicher: werde wohl 2x2x4GB G.Skill DIMM DDR3-1333MHz nehmen, billig und in schwarz schicker als die normalen grünen.

Grafikkarte: offen, siehe 1. Post

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB, vllt. eine SSD wenns noch ins Budget passt.

Gehäuse: Erstmal noch offen, vllt passt sogar ein Lian Li PC-7FNWX all black ins Budget, das fände ich sehr geil.

Gehäuselüfter: Empfehlungen für gute 120mm oder 140mm Lüfter wären Klasse, vorzugsweise in schwarz/blau mit/ohne Beleuchtung.

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Hätte beim Thema Case auch noch einen Vorschlag:

bei deiner Auflösung würde ich eine GTX560Ti:

http://geizhals.at/deutschland/610616

oder eine AMD6950:

http://geizhals.at/deutschland/628250

vorschlagen. Natürlich könntest du auch eine GTX570/AMD6970 in Erwägung ziehen. Ob du allerdings bereit bist, für ca. 12-15 % Mehrleistung 70-80€ Aufpreis zu zahlen, musst du selbst entscheiden...

Gruß

Die von facehugger gepostete 6950 kann ich dir nur empfehlen. Hab sie bei meinem Bekannten verbaut und bin von der Lautstärke und den Temps echt begeistert.

Das Corsair gefällt mir eigentlich ganz gut, fast ein bisschen zu einfach - ich find ein bisschen geblinke und so schick. Habe aber mit Corsair bis jetzt immer Top-Erfahrungen gemacht und besonders die etwas teureren Obsidian-Teile finde ich einfach nur geil. Das K62 habe ich ja im 1. Post ja schon zu meinen Favoriten gezählt, finde ich auch sehr schick. Der Stil ist für mich im Prinzip nurnoch von Gehäusen im Alulook zu toppen. Zu den Grafikkarten: Aus reiner Vernünftigkeit und der Budget-Beschränkung wollte ich für die Grafikkarte nicht wesentlich mehr als 200€ ausgeben. Genau der Bereich der GTX 560 Ti, habe mit nvidia bis jetzt bessere Erfahrungen gehabt, auch wenn gerade die 6950 von den Leistungen in den Benchmarks zum Beispiel von PCGH auch sehr interessant und deswegen vielleicht doch nochmal eine Überlegung wert ist. Bei der GTX 560 Ti gehts im Prinzip eher um die Spezifikationen, bei den 10 verschiedenen Anbietern, von denen jeder nochmal 3 verschiedene Modelle anbieten fehlt mir etwas der Überblick was denn da am sinnvollsten ist. Ich muss halt doch ein wenig aufs Budget achten, aber ich stells mir lieber persönlich zusammen im Vergleich zu Komplett-PCs habe ich das Gefühl gut 10-20% beim Preis bei gleicher Leistung und mehr Individualität zu sparen.

Das K62 habe ich ja im 1. Post ja schon zu meinen Favoriten gezählt, finde ich auch sehr schick.
Hatte ich ganz übersehen;) Wenn es eine GTX560Ti sein soll, würde ich zwischen diesen beiden Modellen wählen:

die Asus ist sehr leise, aber auch die Gigabyte sollte aus dem geschlossenen Case kaum herauszuhören sein (zudem kommt sie mit Werks-OC). Man kann natürlich auch selbst manuell den Luffi der Graka per MSI Afterburner auf 40% oder weniger fixieren... Das Custom-Design ist für diese Maßnahme potent genug, ohne das die Karten zu warm werden:daumen:

Gruß

Hatte ich ganz übersehen;) Wenn es eine GTX560Ti sein soll, würde ich zwischen diesen beiden Modellen wählen:

die Asus ist sehr leise, aber auch die Gigabyte sollte aus dem geschlossenen Case kaum herauszuhören sein (zudem kommt sie mit Werks-OC). Man kann natürlich auch selbst manuell den Luffi der Graka per MSI Afterburner auf 40% oder weniger fixieren... Das Custom-Design ist für diese Maßnahme potent genug, ohne das die Karten zu warm werden:daumen:

Gruß

Bei der Lautstärke bin ich eigentlich nicht allzu empfindlich, natürlich will ich keinen Hubschrauberlandeplatz in meinem Zimmer haben, aber i.d.R. ist meine Musik so laut, dass der Lüfter da kaum eine Chance haben wird lauter zu sein. :D Die Gigabyte finde ich ja besonders interessant weil sie schon werksübertaktet ist aber trotzdem Recht billig. Ich denke Mal die Gehäuselüfter werden eh lauter sein und ein bisschen Geräusch zeigt mir ja, dass das gute Teil arbeitet.
Beim Gehäuse bin ich budgettechnisch noch unentschieden, im Bereich der billigeren Gehäuse unter 100€ ist das K62 mein Favorit, wenn mehr Geld fürs Case zur Verfügung steht fände ich ja auch ein Aluteil von Lian Li sehr schick, bei denen ist bloß blöd, dass die billigeren unter 100€ alle innen und hinten weiß sind, das kann ich garnicht ab, also würde es dabei wohl auf 130€ wenn es dann passt herauskommen.

Edith sagt grade ich soll nochmal nachfragen ob denn in den Cases ab 70€ aufwärts die verbauten Lüfter annehmbar sind, oder ob man da dringend nachbessern muss? Also wenn ich 130€ für ein Case ausgeben, dann sollten die 2 Lüfter da drin schonmal was taugen :huh:

Jeder empfindet Lautstärke anders... Wenn du eh nicht so geräuschempfindlich bist, sollten dich die installierten Luffis im K62 nicht stören. Tests zum Case selbst findest du ja genug online... Hier wären leise Luffis:

eine Alternative zum Lancool wäre vielleicht auch noch dieses Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/556535

Gruß

Nachdem ich mich heute nochmal durch die akuelle PCGH (09/2011) gelesen habe und am HR-02 Macho bemängelt wird, dass dieser nur mit speziellem Montagematerial auf das Asus P8P67 zu montieren ist, würde ich mich über Alternativvorschläge freuen.

Das Lancool K62 wird es als Gehäuse übrigens sein ;)

Farblich zu Lancool würde die EKL Alpenföhn Nordwand Rev B. sehr gut passen :-D

Die kühlt sehr gut bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, und die Montage ist einfacher.

Ja, der sieht wesentlich besser aus und wenn er einfach anzubringen ist liegt mir das auch besser, bin zwar nicht total unwissend, aber einfacher ist besser.
Dieses komische grün-braun vom Macho ist in einem blau/schwarz gehaltenen Case wirklich ziemlich falsch am Platz, obwohl wenn man sich ein Bundeswehr-Case moddet passt es bestimmt super. :lol:

Jup, schön ist anders. Sieht aus, als ob der Lüfterdesigner von Thermalright von einem Hundehaufen inspiriert wurde :D

Zurück