• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc bis 1500€ - Kaufberatung

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Gamer-Pc bis 1500€ - Kaufberatung

Hallo, mal wieder ein Noob:schief: der Wissen will ob der Kram den er zusammengestellt hat in der Verbindung was bringt.
Könntet ihr mir Tipps geben und sagen, ob dieses System vom P/L Verhältnis gut durchdacht & zukunftsfähig ist

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er sollte max. 1500 € mit allem drum und dran kosten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur Lautsprecher sind vorhanden - benötigt wird: Bildschirm (21-24 Zoll), Betriebssystem Windows 7

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein leider nicht da sich meiner ansicht 2*75GB und 1ne 150 GB HDD nicht lohnen/kann ich meinen laptop per hdmi als bildschirm verwenden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bitte! Wo bleibt den sonst der Spass:D

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WoW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office,
Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es soll gespielt werden COD, GW2, Diablo 3, Skyrim mit High-Res und Mods und Crysis 3
(wenn es eine Radeon HD 79XX wird und Never Settle von AMD noch läuf auch Far Cry 3 & Hitman bzw. bei einer nVidia AC3)
Auserdem werden Office-Arbeiten gemacht

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Werde es mal ausprobieren

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
er sollte halt nicht zu laut sein und möglichst kühl bleiben - lohnt sich eine Kompakt-Wasserkühlung für CPU? :hmm:

jetzt würde ich euch gerne die Teile mit Links auflisten, die ich bisher für das Komplettsystem vorgesehen hätte.

-CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Mainboard: ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -kommt es zu Problemen mit dem CPU-Kühler?

-CPU-Kühler: 1. Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (SCMG-3PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 2. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-GraKa: 1. VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2.EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
3. Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Gehäuse: Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-SSD: vielleicht die?: Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -könntet ihr mir eine empfehlen mit 128Gb oder 256 GB?

-DVD/Blu-Ray Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hoffe ich hab nichts vergessen

Lg und danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Pc bis 1500€ - Kaufberatung

Beim Towerkühler kannst du zum Macho greifen.
Wenn du aber nicht OCen willst (was bei deinem Budget locker drin ist), dann reicht ein I4 3570+ "b" oder "p" Chipsatz + TX3 Evo/Sella.
Nimm die Gigabyte HD7970! P/L mäßig die beste HD7970 u. extrem leise :daumen: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der SSD würde ich zur Samsung oder Intel greifen (Samsung u. Intel sind die einzigen zwei mit einer frühzeitigen Ausfallrate unter 1%): Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel SSD 330 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel SSD 520 Series 180GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW180A3B5/SSDSC2CW180A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW120A3B5/SSDSC2CW120A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel SSD 335 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A4K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das HAF X ist ein extrem kühlstarkes Gehäuse. Wenns Silent u. schlicht werden soll, solltest du zu etwas anderes greifen. Wenn du dich ins HAF X "verliebt" hast, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Windows 7 gab es bis gestern bei Amazon deutlich günstiger...komisch :ka:

-CPU: :daumen:

-Mainboard: Ziemlich übertrieben, da reicht ein ASUS P8Z77-V oder ASRock Z77 Extreme3 i.d.R. völlig aus.

-RAM: Solltest Du low profile kaufen, sonst gibt es Platzprobleme mit dem CPU-Kühler: Produktvergleich

-Kühler: Der Macho ist etwas leistungsstärker

-Graka: Produktvergleich

-Netzteil: :daumen:

-Gehäse: Dürfte auch ein Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster ausreichen.

-HDD: :daumen:

-SSD wäre eine von diesen empfehlenswerter: Produktvergleich Samsung SSD 840 Series oder eine Crucial m4.

-BluRay: Produktvergleich LG

Windows: Windows 7 Home Premium inklusive Service Pack - Softwarenochbilliger.de

Hi,
also die Konfi ist zum Großteil in Ordnung. Du könntest auch über eine "richtige" WaKü nachdenken.Vorallem da du den PC leise und kühl haben willst. Der optische Aspekt ist natürlich nicht zu vergessen.
Also..
CPU: Ist :daumen:
Board: Ich kann dir das BMW MPower-Board empfehlen.
Kühler: Macho, K2, Silver Arrow und Konsorten oder halt WaKü z.B. EK Supremacy oder Heatkiller 3.0 LT
GraKa: Bei deinem Budget kannst du dir ruhig eine 7970 / 670 leisten. z.B. Asus, Gigabyte, Sapphire etc.
NT: Wird oft empfohlen, daher :daumen:
Case: afaik ist das XPredator ziemlich billigschrott. Alternative:
edel: Lian Li PC-90B The Hammer schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
recht aggresiv: NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch ein Tipp: NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Die ist i.O. Ich bevorzuge Western Digital.
SSD: Die Samsung 840Basic würde ich empfehlen.
Laufwerk: Falls du Blu-Ray brauchst, nur zu. ;)
OS: Windows7 FTW! Gibts noch billiger bei Amazon als Reinstallations-DVD.

Zu den Kompaktwaküs: Finger weg :nene:

@ Softy: Ups, das der Ram kein Low Profile war ist mir gar nicht aufgefallen :lol:
Beim Board: Mal gucken, ob der TE überhaupst die "K" CPU will evtl. wäre auch die was: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Kühler bin ich der gleichen Meinung wie du ;)
Bei Windows: Na also, gibt also doch noch günstige Anbieter :daumen:

@DrWaikiki: Das XPredator soll Billigschrott sein? Alternative: NZXT Phantom :lol: Also wenn du unter Billigschrott Plastikbomber siehst, dann ist das Phantom fehl am Platz, das Switch 810 kenne ich nicht (will ich auch nicht ;) )

Als erstes mal danke für die vielen schnellen Antworten, hätte ich nicht mit gerechnet. :daumen:
Geh jetzt erstmal essen und beschäftige mich danach noch mal intensiver mit euren Verbesserungsvorschlägen.
und nochmals vielen vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes mal danke für die vielen schnellen Antworten, hätte ich nicht mit gerechnet. :daumen:
Geh jetzt erstmal essen und beschäftige mich danach noch mal intensiver mit euren Verbesserungsvorschlägen.
und nochmals vielen vielen dank.

du hast dich halt im richtigen Forum angemeldet *selbstbeweihräucher* ;) und ich sag mal im Namen aller(hoffe das ist ok) "Klar, gern!" :)

Ein par Fragen wären da doch noch:

1. Wo ist der Unterschied zwischen einem i5 3570K und einem Xeon E3-1230V2?
2. Wo kann man Übertakten der GraKa und des CPU lernen hab viel drüber gelesen und hab mich überzeugen lasse

Und danke nochmal Ihr seid :daumen:

Der I5 3570k hat einen offenen Multiplikator, hierfür steht das "K". Der Xeon E3-1230V2 ist eig. ein I7 mit ein paar Befehlssätzen weniger, hat demnäch ebenfalls SMT (8 virtuelle Kerne) u. hat keinen offenen Multiplikator.
Des Weiteren hat der I5 3570k ne (schwache) IGP. Die Xeon mit der "0" haben keine IGP, die mit "5" z.b. E3-1235V2 haben eine IGP.

Am einfachsten ist es meines Erachtens mit GPU OC anzufangen, ich verwende hierfür den MSI Afterburner, welches ein sehr einfaches Tool ist.
Die CPU wird in der Regel im Bios/UEFI übertaktet.
Da die meisten Games ins GPU Limit laufen, rentiert sich in fast allen Games-Fällen ausschließlich GPU OC.

Da Wäre noch was welches ips-Panel?

Ips, s-Ips oder E-Ips

und nur um sicher zu gehen wenn ich übertakten will einen i5 3570K oder einen Xeon 1230V2?

Danke

Den Xeon kannst du nicht übertakten, den i5 3570K kannst du auf einem Z77 Mainboard übertakten. Mit einem halbwegs guten Kühler sind 4,2 bis 4,5 GHz drin :daumen:

Suche Dir einfach einen Dell oder LG mit IPS Panel aus, der in deiner Preisklasse spielt und Dir gefällt ;).

Zurück