Was macht das R5 besser?
-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem sollen sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Besseres Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand, dadurch ist mehr Platz für Kabeln vorhanden.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, direkt unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.