• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 1300€

AW: Gamer PC bis 1300€

dann bleib ich wohl beim r4. Noch größer muss wirklich nicht sein. welches asrock mainboard war das dann genau?
EDIT: Nachdem ich mir den vergleich durchgelesen habe wird es wohl doch eher das r5 da es in sachen silence und kühlung anscheinend nochmal ordentlich verbessert wurde

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link :)
Musst du halt jetzt entscheiden was du nimmst. Also -auch nach diesem Link- würde ich persönlich immer noch zum R4 greifen. Ist ein super Gehäuse und die 20€-Aufpreis wäre mir das R5 sicherlich nicht wert.

Spar die 20€ beim Gehäuse und investier die dann in ein BeQuiet Straight Power 10 500W. Kann mich nur wiederholen und sagen dass das BQ das bessere Netzteil ist und das R4 nicht schlechter als das R5 ist. Musst du aber jetzt entscheiden wie du es machst ;)

Ich zitiere mich mal selbst:
Was macht das R5 besser?
-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem sollen sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Besseres Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand, dadurch ist mehr Platz für Kabeln vorhanden.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, direkt unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.

Keine Garantie auf Vollständigkeit.
Ich würde ganz klar das Define R5 nehmen, das R4 ist auch nicht schlecht, aber ich wüsste keinen Bereich in dem das R4 besser sein soll als das R5.
Es sind zwar alles keine grundsätzlichen Veränderungen, aber doch welche die absolut Sinn machen und dir einiges leichter bzw bequemer macht. Damit will ich nicht ausdrücken dass das R5 ein Case für "faule Personen" ist, sondern es sind einfach zahlreiche Detailverbesserungen die das R5 im Gegensatz zum R4 hat. Diese erhöhen den Komfort, die Flexibilität und die Qualität des Gehäuses.
Wenn du da Geld übrig hast, nimm das R5.

Ich persönlich würde zum LC-Power 9550 greifen (würde bereits verlinkt).
Du sparst damit ein paar Euro und das Netzteil ist wirklich top - der Aufpreis zum BQ! 10 lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten ist der Build okay und kann gekauft werden. Hätte ich auch ähnlich gemacht.

Ich persönlich würde zum LC-Power 9550 greifen (würde bereits verlinkt).
Du sparst damit ein paar Euro und das Netzteil ist wirklich top - der Aufpreis zum BQ! 10 lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten ist der Build okay und kann gekauft werden. Hätte ich auch ähnlich gemacht.

Dann mach ich das doch :D

Noch zwei Fragen
Wie berechne ich die Leistung die mein System am Ende benötigt?
Gibt es hier im Forum einen Thread über 24" Bildschirme? Oder könnt ihr welche empfehlen?

EDIT: Auf der BeQuiet HP gibt es einen Rechner der bei dem du dein System angibst und er dir sagt wie viel Watt du ungefähr benötigst.

Zuletzt bearbeitet:

Müsstest du en Gerät kaufen, das misst wie viel Leistung dein PC aus der Dose zieht. So wüsstest du es ganz genau ;)
Aber du musst dir absolut 0 Sorgen machen.
Ich hab das System in meiner Signatur mit OC (und das zieht WESENTLICH mehr als deins) schon mit einem BeQuiet E10 500 Watt benutzt und hatte 0 Probleme.

Was darf der Monitor denn kosten?

Also perfekt wäre so um die 150€ und Maximum so 200€. Also falls das realistisch ist. Als ich jetzt deine Signatur gelesen habe ist mir die Soundkarte aufgefallen. Könnte ich auf den AsRock später einmal eine nachrüsten falls der Onboard Sound nicht reichen sollte?

Klar kannst du da ne Soundkarte nachrüsten.
Ich persönlich benutze aber eine externe Karte. Bei internen Karten kann es immer mal vorkommen, dass Störgeräusche aufgefangen werden.

Kommt halt immer darauf an, was einem gefällt. Als ich mir die Asus gekauft habe, hatte ich genau diese Karte zum testen hier und mir klang die irgendwie etwas zu "dumpf". Aber da kommt es eben auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.
Der TE kann ja sich aber ja auch erstmal den Onboard-Chip anhören.

@TE: Was hast du für ein Headset/Kopfhörer, bzw was für Lautsprecher?

Kommt halt immer darauf an, was einem gefällt. Als ich mir die Asus gekauft habe, hatte ich genau diese Karte zum testen hier und mir klang die irgendwie etwas zu "dumpf". Aber da kommt es eben auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.
Der TE kann ja sich aber ja auch erstmal den Onboard-Chip anhören.

@TE: Was hast du für ein Headset/Kopfhörer, bzw was für Lautsprecher?

Kopfhörer: AKG 240
Anlage: Teufel Concept E Magnum + Passive Anlage für Feiern mit 1000 Watt Bass die einfach nur laut sein muss

@TE: dein geplantes Sys wird unter Last wohl um die 350-370W verbraten. Auch mal weniger, je nach Auslastung/Game. Also biste mit einem aktuellen/effizienten 500W-Trafo absolut auf der sicheren Seite. Kein Grund sich Sorgen zu machen...

Gruß

Ok danke für die Infos aber jetzt bitte nochmal zurück zu den Monitoren ^^. Welchen würdet ihr empfehlen?

Zurück