• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 1000€

shroud

Kabelverknoter(in)
Gamer PC bis 1000€

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Komplettsystem für meinen Bruder.
Im vergangenen Jahr hattet Ihr mir ein super System zusammengestellt, weshalb ich Euch erneut um Rat bitte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 1000€ für den Desktoprechner

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor wird benötigt. Dieser fällt nicht unter das 1000€ Budget. Max 300€ für einen Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ist kein Problem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

müsste ein neuer her, abhängig von euren Vorschlägen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

aktuelle FPS (z.B. Metro, BF4 usw) und Strategiespiele. Gearbeitet wird meist mit Office und kleineren Programmen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nicht unbedingt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

SSD für Windows. Systemprogramme wie Windows etc wird NICHT benötigt

vielen Dank,
shroud

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gamer PC bis 1000€

Hast Du irgendwo einen Test zu der Karte gefunden? Der Kühler sieht schon mal interessant aus.

Wie immer eine feine Zusammenstellung! :daumen:

Die Karte ist laut PCGH recht gut aber standard mäßig etwas laut.

Wenn man sie etwas leise dreht mit dem MSI Afterburner zum beispiel, ist die Karte echt top aber ohne Einstellungen nicht so leise wie die Tri-X ;)

Danke für die Zusammenstellung.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. Was wäre der Unterschied zwischen dem Xenon E3-1230 und einem i5-3570K oder so?

2. Unterstützen die Monitore auch 100 / 120Hz ?

Vielen Dank,
shroud

Du meinst sicher den i5 4570 und den Xeon 1230v3, oder?
Der Xeon ist praktisch ein i7 4770 ohne igpu, also einer integrierten Grafikeinheit. Außerdem beherrscht der Xeon genau wie der i7 Hyperthreading (Virtuelle Kerne), was dir besonders bei einigen Anwendungen einen deutlichen Leistungsschub liefert. Aber auch bei manchen Spielen z.B. Crysis3, Battlefield 4 hat der Xeon dadurch noch einmal mehr Leistung :daumen:.

Die Monitore vom Pc-Nutzer können kein 120hz. Wenn du einen Monitor mit 120hz haben willst kannst du dir den hier mal anschauen: http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
Allerdings haben die 120hz Monitore allesamt ein Tn-Panel, das sieht von der Bildqualität im Vergleich zu ips einfach nur besch...eiden aus :D.

Edit: Den Qnix kannst, wenn du selbst ein wenig Hand anlegst auch auf 100hz takten, teilweise sogar auf 120hz.

Zuletzt bearbeitet:

1.
Der Xeon ist nicht übertaktbar und hat Hyperthreading, d.h. der Prozessor kann zu den 4 Physischen Kernen noch 4 Virtuelle "erschaffen" wenn das ganze vpm Programm unterstützt wird, bei Spielen aktuell nur BF4 und Crysis 3 ;)
2.
Nein tun sie nicht dafür müsste man einen anderen Monitor nehmen ;)
Die geposteten haben aber den Vorteil das sie ein IPS Panel verwenden, was deutlich echtere, schönere Farebn im Gegensatz zu den TN-Panelen wie sie bei 120 Hz Monitoren verwendet werden ;)

Edit: Da war Ich wohl zu langsam :D

Danke für die raschen und lehrreichen Antworten!
Werde das erstmal so weiter geben.

Zurück