• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC aufrüsten brauche Entscheidungshilfe

Zyrois

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC aufrüsten brauche Entscheidungshilfe

Hey Jungs,

möchte meinen PC etwas aufrüsten um für die kommenden Spiele im November gewappnet zu sein und alles auf höchsten Details genießen zu können.
Mein System:
i5 3570k - 4,4 Ghz - gekühlt vom prolimatech genesis black mit 2x 140 mm Lüfter
16GB DDR3 1600 Mhz
msi gtx 970
Asus SABERTOOTH Z77 Mainboard
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
usw. ..

Ja ich weis ich kann damit locker alles zocken was so kommt auf hohen Details aber mich juckt es einfach in den Fingern und ich möchte wirklich das maximum aus den spielen rausholen.

Nun habe ich mir vor etwa zwei Wochen folgendes zusammengestellt und bereits bestellt.

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
eine zweite MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Quad Kit
Asus ROG Xonar Phoebus PCIe (Soundkarte)
Habe aber noch nichts von den teilen bekommen da die es erst abschicken wen alles da ist. Deswegen kann ich mich ja noch umentscheiden.

das Problem ist das der i7 6700k Nirgends verfügbar ist.
Habe alles bei mindfactory bestellt und da wurde als liefertermin der 3.11 angegeben.
Vor ein par Tagen war es dann plötzlich der 10.11 und nur seit etwa 3 tagen oder so ohne Liefertermin.
Habe dann mal nachgefragt und mitbekommen das die von ihren Lieferanten den 30.11 als Liefertermin bekommen haben. Das kann sich natürlich bis dahin auch wieder ändern.
Bei allen anderen Händlern ist der CPU auch ausverkauft und die meisten haben auch keinen Liefertermin oder die kosten 500 euro und mehr, also total überteuert.
Soviel zur CPU

Jetzt spiele ich die ganze Zeit mit den Gedanken den i7 5820k zu nehmen. Dann natürlich auch ein anderes mainboard, das währe das MSI X99A Gaming 7 (würdet ihr mir da ein anderes empfehlen?)
Und dann ich mal nachgeschaut, ich könnte anstatt eine zweite gtx 970 zu einer 980ti greifen und meine 970er verkaufen, somit würde ich auf den gleichen preis hinkommen. Eine 980ti ist von der Leistung her natürlich besser und ich habe nicht das Problem bei spielen die noch kein sli unterstützen.
Ich hätte aber auch so gerne 2 grafikkarten, hatte ich noch nie und es würde einfach Hammer aussehen, da aber die 980ti besser ist wird es wahrscheinlich eher diese werden.

Die dritte Möglichkeit die mir seit 2 Tagen durch den Kopf geht, ich lasse alles weg und kaufe mir einfach 2x980ti :D das wäre genau das gleiche Geld.
Mein Netzteil sollte sogar dafür reichen, da mache ich mir keine Sorgen.
Mit dem Geld vom verkauf meiner 970er könnte ich hinterher sogar noch die Soundkarte und vielleicht die corsair wakü kaufen.

Nun was soll ich tuen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ne neue CPU, vor allem einen i7 und ddr4 ram wäre ja schon toll und würde natürlich auch mehr Leistung bringen. Zwei 980er ti währen natürlich auch der Hammer aber dafür eben keine neue cpu und ddr4 speicher.
Und welchen cpu soll ich nehmen? Gleich den 5820k oder lieber warten und zum 6700k greifen wo man nicht weis was er kosten wird wen er irgendwann wieder verfügbar ist.
Ich habe in einer Woche, 2 Wochen lang Urlaub und hätte natürlich bis dahin gerne alles gehabt. Wen jetzt aber der 6700k wirklich besser ist und zukunftsicherer dann könnte ich natürlich auch dafür warten und erstmal den Rest kaufen.
Dann könnte ich gleich die 980ti einbauen und hätte somit gleich eine Leistungssteigerung bis der 6700k wieder verfügbar ist und ich den kaufen kann. Oder einfach direkt den 5820k.

Ihr seht schon ich weis einfach nicht mehr weiter.
Was denkt ihr, was würde mir am meisten Leistung bringen?
Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen und im Internet surfen, also keine Videobearbeitung oder so.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten :)

Liebe Grüße - Zyrois

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC aufrüsten brauche Entscheidungshilfe

Wieso willst du denn von deinem 3570K weg? Ein SKylake oder Haswell-E bringt dir in Spielen wenig bis gar keinen Vorteil.

2 970 kannst du dir sparen, da das Speicherfeature die Karten dafür einfach unbrauchbar macht.

Spar dein Geld, kauf dir ne AMD Arctic Island/Nvidia Pascal, wenn die denn 2016-2017 rauskommen, evtl. nen Dell U2515H o.ä. und ne 1TB SSD.

Danke für deine Antwort. Ich habe schon damit gerechnet das sowas kommen wird.
Nun ich brauche aber eine Entscheidungshilfe und kein Post das ich noch 10 Jahre warten soll :/
Man kann immer warten auf die nächste gen.
Ich frage mich, was soll ich den mit einer 1TB SSD xD Ich habe eine 120GB SSD für Windows und eine 2TB Platte für den anderen kram, das reicht mir.

Dein Prozzi reicht mit dem Takt noch sehr gut aus, vor allem wenn du "nur" daddeln willst. Wenn würde ich nur auf eine GTX980Ti setzen, 2 GTX970 machen wegen dem 3,5GB + 0,5GB-Speicher nicht wirklich viel Sinn...

Gruß

Kaufe einen gebrauchten 3770k und verschepper deine CPU. Wäre derzeitig die günstigste Lösung und man stopft noch etwas bei der Karte nach

Danke für deine Antwort. Ich habe schon damit gerechnet das sowas kommen wird.
Nun ich brauche aber eine Entscheidungshilfe und kein Post das ich noch 10 Jahre warten soll :/
Man kann immer warten auf die nächste gen.
Ich frage mich, was soll ich den mit einer 1TB SSD xD Ich habe eine 120GB SSD für Windows und eine 2TB Platte für den anderen kram, das reicht mir.

Arctic Island und Pascal werden vermutlich deutlich schneller sein als die jetzigen Karten und deshalb ist es sinnvoller zu warten, als sich jetzt ne 2. 970 zu kaufen.
Warten macht nur Sinn, wenn man schon ne Karte hat die reicht.
SSDs sind schneller (auch bei Spielen) und leiser als HDDs. Mit ner 1TB SSD hätttest du bei Games Vorteile und die HDD muss nicht so oft laufen.

Kaufe einen gebrauchten 3770k und verschepper deine CPU.
Sorry Doc. Aber von nem geocten i5-3570k auf einen i7-3770k zu wechseln halte ich nicht unbedingt für das sinnvollste...

@TE:
ich bin kein Freund von SLI/Crossfire. Die üblichen Problemchen (Microruckler, verspätete Treiberprofile, erhöhter Stromverbrauch/Platzbedarf/Wärmeentwicklung) sprechen nicht für sich. Zudem verdoppelt sich die Power beim Einsatz von 2 Pixelludern nicht.

Daher würde ich beide GTX970 verscherbeln und eine GTX980Ti erwägen. Mit kleinen Abstrichen bei der Bildquali und etwas OC der Karte ist Fun auch in 4k angesagt:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hmm naja wen schon geschrieben wird das es zwischen meinen cpu und einen 6700k nicht viel unterschied ist und es sich nicht lohnt dann wird der Sprung zum 3770k auch keine wirkliche Steigerung sein.
Ich zock ja wirklich alles, also shooter und auch strategie, aufbau usw und gerade bei strategie und aufbau spielen wird man den unterschied zu einen 6700 oder 5820 mit Sicherheit merken da diese Spiele gut auf die CPU gehen.

Mensch ihr Antwortet so schnell ich komme da mit dem schreiben nicht hinterher xD
Na gut, hab ja schon geschrieben das ich eher zu einer 980ti greifen werde als zu einer zweiten 970er.

Das Arctic Island und Pascal vermutlich wesentlich besser werde kann man nicht wissen. Das ist doch erstmal bloß marketing werbung von den hersteller. Ist doch bei jeder generation so, bei 6700er hies es doch auch der wird so übelst krass und beim 5280er das gleiche. Wen die dann erscheinen heist es immer gleich, lieber auf die nächste gen warten :D
Das ist jedes Jahr das gleiche Thema :)

Hatte sogar schon letztes Jahr als der 5820k erschienen ist vorgehabt mir den zu kaufen, da hieß es auch lieber auf den 6700er warten der wird richtig gut und was ist jetzt xD Wieder das gleiche, nächstes Jahr heist es wieder warten ...
Soll jetzt nicht böse gemeint sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Strategiespiele gehen zwar auf die CPU wegen der KI, aber auch mit deiner CPU wirst du diese Titel problemlos zocken können und nur wegen ein paar solchen Games auf nen neuen Unterbau zu wechseln ist Schwachsinn.
Davor macht ein gebrauchter 2600K/3770K wirklich mehr Sinn.

Ich zock ja wirklich alles, also shooter und auch strategie, aufbau usw und gerade bei strategie und aufbau spielen wird man den unterschied zu einen 6700 oder 5820 mit Sicherheit merken da diese Spiele gut auf die CPU gehen.
Zwischen Haswell/Haswell-E und Skylake bsteht bei der Gamingperformance ein "Wahsinnsunterschied":

Intel hat es aktuell einfach nicht nötig zwischen den Generationen die Performanceschraube weiter alsein paar % anzuziehen. Es mangelt einfach an Konkurrenz, leider...

Gruß

Ja da muss ich dir recht geben. Ich weis es gibt kam bis fast gar keinen Unterschied zwischen den 5820 und 6700. Deswegen hab ich ja auch gemeint das ich als alternative zum 6700 den 5820 nehmen kann.

Lustige ist als ich vor etwa 3 Jahren meinen aktuellen pc zusammen erstellt habe, hatte ich mir auch in einen Forum beraten lassen und da haben auch die meisten gemeint ich soll lieber den i5 3570k nehmen und nicht den i7 3770k da es für spiele keinen unterschied macht.
Jetzt wird mir hier sogar empfohlen zum i7 3770k zu wechseln. Ich denke das ist nicht mal den Aufwand wert ;)

Also so wie es ausschaut bringt es echt nicht viel. Natürlich sind die neuen CPU's besser aber nur minimal so das es sich gar nicht lohnt. Also tendiere ich echt dazu einfach 2 980ti zu kaufen da ich damit echt am meisten Leistung dazu bekomme :) oder auch nur eine und noch einen Monitor mit g-sync und 144Hz oder so...
Mit 2 980 ti sollte sogar 4K gut gehen was mir aber nichts bringt da ich nur ein 1080p Monitor habe. Trotzdem möchte ich mit mit einer Auflösung von 1440p spielen da es echt gut aussieht und ich selbst mit meinen Monitor einen unterschied merke.

Das SMT der i7/Xeon-Prozzis kann in Games hier und da sogar bremsen. Die meisten kaufen sich diese CPU`s eh bloß, weil sie halt gutes Geld kosten, ergo "müssen" die ja verdammt fix sein. Die Gamer-Realität zeigt aber, das die meisten mit einem halbwegs aktuellen i5 (ab SandyBridge) immer noch sehr gut bedient sind:nicken:

Und wie schon erwähnt, eine GTX980Ti ist für WQHD perfekt geeignet. Und wenn du nicht alles auf ultra haben musst (wie wir wissen, sieht hoch bis sehr hoch nicht wirklich schlechter aus, frisst GPU-Power aber zum Frühstück), langt eine werksübertaktete GTX980Ti (ne Palit SuperJetstream wäre zu empfehlen) meist auch für 4k annehmbar aus.

Du kannst doch per DSR im Treiber höhere Auflösungen fahren wie dein Monitor nativ anzeigen kann. Schließlich nutze ich so ebenfalls WQHD auf meinem FHD-Moni...

Gruß

Bin gerade am überlegen mir eine gtx980ti und einen WQHD Monitor zu holen. Asus ROG Swift PG278Q soll ja super für gaming sein, WQHD Auflösung, 144Hz und G-Sync. Oder den Dell UltraSharp U3415W 3440x1440 Auflösung, ist halt ein 34 Zoller mit gekrümmten Bildschirm aber eben keine 144Hz und G-Sync. Am Asus stört mich extrem das er NUR einen DisplayPort Anschluss hat und keinen zusätzlichen HDMI, somit kann ich meine ps4 nicht mit anschließen :( es seiden es funktioniert mit einen displayport auf hdmi kabel. Dann muss ich zwar trotzdem immer wieder umstecken aber so oft nutze ich meine ps4 nicht wirklich das es extrem auf die nerven gehen würde.

Ja da muss ich dir recht geben. Ich weis es gibt kam bis fast gar keinen Unterschied zwischen den 5820 und 6700. Deswegen hab ich ja auch gemeint das ich als alternative zum 6700 den 5820 nehmen kann.

Lustige ist als ich vor etwa 3 Jahren meinen aktuellen pc zusammen erstellt habe, hatte ich mir auch in einen Forum beraten lassen und da haben auch die meisten gemeint ich soll lieber den i5 3570k nehmen und nicht den i7 3770k da es für spiele keinen unterschied macht.
Jetzt wird mir hier sogar empfohlen zum i7 3770k zu wechseln. Ich denke das ist nicht mal den Aufwand wert ;)

Wer empfiehlt dir auf einen 3770k zu wechseln? :what:
Das ist totaler Unsinn, da der 3770k in Games keinen deut schneller ist als der 3570k.
Und wieso willst du eigentlich wechseln, wenn du einen 3570k hast? Der reicht doch dicke.

Zurück