• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Aufrüsten Bitte um Hilfe

AW: Gamer PC Aufrüsten Bitte um Hilfe

Guten Tag Leute!
Noch mehr Vorschläge, danke euch!

Elvis_Cooper: Natürlich hilft mir das, weil ich gerne das Board von Gigabyte haben möchte und wenn danbenutze ich halt den F2 Bios das ist kein Problem. Und dein System Läüft acu mit dem RAM stabil ?

Rosigatton: Was macht den diesen Xeon CPU so besonders? Der soll so schnell, wie ein I7 sein ist das so? Und kan man den Xeon auch übertackten?
Und die Legacy schrieb ich sollte einen anderren Netzteil nehmen, welcher ist gut vom P/L Verhältnis?

Ok liebe Leute muss jetzt weg bin wieder Abens on!

Allen wünsche ich einen schönen Sommertag!

Die Xeons sind halt i7 ohne die Möglichkeit zu übertakten. Auf OC kann man bei Haswell aber auch verzichten (oder auch nicht, wenn man unbedingt will :P).

Leistung haben die auf jeden Fall satt.

Hier mal ein Test vom Vorgänger des 1230v3 : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Mit IGP erst ab 1245v..., und HT erst ab 1230v...

Die P/L mäßig besten Netzteile sind BeQuiet.

Dieses Sahneteil ist absolut :daumen: : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gilt für die gesamte E9 Baureihe : Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Die Oberklasse deluxe : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :sabber:

Selbst Die Budget-Teile sind spitze : be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase

Die nagelneuen L8 (ATX 2.4) : be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test - ComputerBase

Von 0 bis 120,- Euro bietet BeQuiet bei Netzteilen das beste Gesamtpaket von allen. (Zitat Thresh)

Der Xeon ist besser zum streamen, weil i7 Technik richtig?

@Low
Ja, da er HT hat und 8MB L3 Cache wie der Core i7, das einzige was den Xeon E3-1230v3 von Core i7 4770 unterscheidet ist das er 100MHz weniger hat und keine iGPU hat und natürlich der Preis.

Man, jetzt interessiert mich dieser Xeon Prozessor. So werde ich mich ja garnicht entscheiden. ;) Und was für ein Board von Gigabyte ist für Xeon ist gut? Brauche ich für Xeon einen Starken CPU Kühler?
Da ich eigentlich kein übertakter bin überlege ich eine "normale" CPU zu holen. Mit "K" habe ich erhoft einpaar Jahre länger ohne Aufrüstung auskommen. Doch jetzt denke ich das man darauf verzichten kann.
Welcher ist den jetzt für Spiele richtig gut: i5 4570, i5 4670 oder der Xeon 1230v3. Wäre nett eine Begründung zur eure Meinung zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Die optimale Gamer-CPU ist immer noch ein i5.

Von Hyperthreading profitieren nur seeehr wenige Spiele und soviel bringt das dann auch nicht.

Also, preisbewusst nimmst Du den 4570, wenn es etwas mehr sein darf nimmst Du den Xeon :D ;).

Ein übertakteter 4670K rennt natürlich auch einem Xeon davon. Imho ist die rationalste Lösung der Xeon, wegen dem ausgezeichneten P/L Verhältnis.
Fakt ist auch, wenn der 4570 oder der Xeon nicht mehr kann, spielst Du mit einem 4670K oder dem 4770K auch nur noch Schach ;).

Ich habe letztes Jahr genauso gegrübelt :P. Welche CPU, K, Xeon, übertakten ?????? Welche Graka, welches Gehäuse....... :fresse: :D

Board und Kühler wären für beide (also Xeon und 4570) die gleichen Teile : B85 oder H87 Board, Hyper Z4 oder etwas fetter Macho 120 als Kühler.

ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (C2 Stepping)

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (C1 Stepping)

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok Rosigatton guter Beitrag. Selbet hast du dich wie ich sehe am Ende doch für einen i5 3570 entschieden Übertaktest du den i5 auch? Weisst du bei der Graka habe ich nicht so lage gegrübelt. Paar Tests gelesen über und die Gigabyte 770GTX OC Windforce 3x wollte ich auch. Dan Zack und gekauft. Und bin bis jetzt zufrieden, ist schon ein Schub gegenüber meiner früeren MSI 570GTX TwinFrozer3 PE. Ich möchte schon gerne,am besten, die nächsten 3-4 Jahre nicht Aufrüsten. Darum überlege ich jetzt der Xeon und i5 4670K sind Preislich fast gleich. Und ich habe gerade gelese das die Haswell nicht so toll zu übertakten sind. Und was reden alle von höhen Temperaturen bei Haswell?

Zuletzt bearbeitet:

Die Haswells lassen sich schon gut übertakten, wenn man nen anstöndigen Kühler hat. Bei 4,2GHz sind die schon so schnell, wie ein Ivy mit 4,6GHz ;)

Offsett minus 0.030 Volt : Screenshot by Lightshot

Hatte den bei minus 0.025 Volt auf 4,6 GHz, dann die 4,7 GHz probiert, da war dann TILT/ERROR :fresse:. Ging nix mehr :P.

Waren meine ersten OC Versuche. Spannung war nicht gefixt etc....

Da gehe ich nochmal dran :devil:. Momentan läuft der wieder @stock ;).

Wenn es dich reizt, nimm den 4670K. selbst wenn der nur 4,2 GHz schafft, ist der dann immer noch schneller als ein Ivy auf 4,5 GHz ;)

Mit der Gigabyte GTX770 hast Du auch nix verkehrt gemacht :daumen:.

Edit : Das OC war mit dem neuesten Prime mit AVX. Mit nem älteren Prime ohne AVX wären die Temps wohl noch etwas niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

Servus nochmal :)

Also zum RAM kann ich nur sagen, läuft astrein, im UEFI das XMP aktiviert und 1600MHz eingestellt, läuft auch im Dual Channel und hab bis jetzt mit meinem system noch keine Abstürze oder Bluescreens gehabt. Vorteil vom RAM is halt das Low Profile, der passt sauber unter den Macho, man muss halt nur drauf achten den RAM vorm Kühler einzubauen da man sonst nich mehr dran kommt ohne den Kühler abzumontieren.

Gigabyte Boards würd ich btw immer empfehlen, hatte bis jetzt nur GB Boards und nie probleme, Ultra Durable ist vielleicht nur ne Marketing sache, aber mein altes Board lief seit 4 Jahren und is jetzt im Rechner von meiner Freundin. Das einzige was es hatte, war als im Dorf irgendwo der Blitz eingeschlagen hatte is mir die LAN Buchse abgeraucht, konnt ich aber mit nem USB-LAN adapter fixen ;)

Und für den i5 4670k hatte ich mich entschieden, weil erstens ich durch die OC option Luftnach oben habe und zweitens der sockel wohl eher noch Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Würde auch ein Gigabyte Mainboard nehmen, bin mit meinen GA-H77-D3H auch zufrieden.

Hallo an alle!
Ah mensch Leute! ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Xeon und dem i5. Habe jetzt sogar das Geld für ein i5 4670k+Maiboard+küler+ram. Doch dises Satz "bei Haswel ist das wie im Loto spielen", wegen das übertakten, welchen Prozessor man erwischt gefällt mir nicht. Mit der Entscheidung möchte ich auch gerne, im besten Falle, die nächsten 3-4 Jahre leben. Hilfe Leute....... :(

P.s: Das ist ja schlimmer als wenn meine Freundin sich die Schuhe aussucht. :)

Zurück