• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Aufrüsten Bitte um Hilfe

hoorbi

Kabelverknoter(in)
Gamer PC Aufrüsten Bitte um Hilfe

Hallo liebe Community!

Bin neu hier und brauche Ihre Hilfe. Erstmal entschuldigung vorab für Grammatikfehler. Bin nicht in Deutschland geboren.

So zur Zeit besizte ich einen AMD Phenom x4 965BE (Mainboard: GA-990FXA-UD3) und möchte auf einen Intel Prozessor umsteigen. Der Preisrahmen sollte nicht die 400 Euro Grenze überschreiten. Ich benutze den PC Haubtsächlich zum Zocken in eine FullHD Auflösung 1920x1080.
Shooter und Strategie Spiele.

Die volgende Komponente können noch verwendet werden:
Zalman Z9Plus Gehäuse mit 5x Gehäuselüftern ( Die gehäuse Temp. sind bei mir zwieschen 27-31 Grad)
Cooler Master GX 750Watt SLI Netzteil
Gigabyte 770GTX OC 2GB Grafikkarte
Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600 CL9-9-9-27 Dual-Channel Kit KHX1600C9D3K2/8GX
Samsung 500GB Sata2 Festplatte
Sony DVD Brenner
Maus und Tastatur von Logitech vorhanden
Benq G2320 Monitor

Ich habe die letzte Tage so viel gelesen das ich schon wieder alles vergessen habe. :)

Ich bin eigentlich kein Übertackter doch weis nicht, ob es vielleicht besser wäre ein I5 mi "K" zu kaufen. Dazu brauche ich ein Gutes Mainboard. Ich habe gedacht das MSI Z87-G45 Gaming oder Gigabyte Z87X-D3H. Habe zur Gigabyte tendiert. Dan habe ich gestern bei Google gelesen das der Bios bei Gigabyte einfriert (System einfriert). Zitat: "ich habe mit meinem neuen System im Bios das Problem, dass selbiges sofort einfriert, wenn ich versuche auf die "Performance"-Seite zu wechseln." Und natürlich brauche ich einen guten CPU Kühler. Mir sind alle Vorschläge interessant, ob ich ein Prozessor zum übertackten nehmen soll oder nicht (und welchen), ob das Mainboard mit zChip sein soll. Und vielleicht habt Ihr Vorschlag zur einer guten SSD Festplatte 128GB oder 240GB für Windows. ( Bei SSD kommen kosten natürlich dazu )
Ich bedanke mich esrtmal im Vorraus
bei Ihnen!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Würde einen intel xeon und h87 oder b87 mainboard nehmen an deiner stelle.

Dann bist du evtl. Knapp über 400€.

Mfg

AW: Gamer PC Aufrüsten Bitte um Hilfe

der xeon bringt keinen vorteil ausser in bf3 und crysi3
ich würde eher zum i5 4570k oder i5 4570 raten.
mit entsprechendem board natürlich

MfG

Ich würd das GX 700W gegen was gescheites tauschen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würd das Gigabyte Z87X-D3H empfehlen.
Da "laggt" der Mauscurser zwar etwas im UEFI, aber so oft ist man da ja net unterwegs.

Bei ner "K" CPU brauchts auch nen gute Kühler:
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und falls die SSD gekauft wird, dann empfehle ich die hier:
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Hoorbi :D

Dein Hyper X RAM läuft auf 1,65 Volt, Haswell möchte aber nur 1,5 Volt. Verkaufst Du denn dein altes Board inkl. CPU (und RAM) ?

Jou, das Bios von den Gigabyte Haswell Boards soll sehr "hakelig" sein. Alternative wäre ein Asus. Hier wird das Gigabyte Z87X-D3H aber trotzdem empfohlen. Auch von den alten/erfahrenen Cracks.

Asus wäre dann dieses : ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 138,-

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 205,-

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60,-

Für Haswell OC würde ich den K2 empfehlen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, EKL Alpenföhn K2 (84000000057) | Geizhals Deutschland

Der Silver-Arrow Special Edition wird nicht ins Z9 passen und beim Macho und Brocken 2 solltest Du auch vorher schauen, ob die passen.

Der K2 sollte eigentlich passen, der ist nicht sooo hoch :-).

Wir dutzen uns hier im Forum :D, also nix mit "bedanken bei Ihnen" ;).

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du natürlich ein Z87 Board. Das geht zwar mit einer K-CPU auch mit nem B85/H87 Board, aber wenn, dann willst Du doch richtig übertakten, woll ß

Würde aber höchstens in ein paar Jahren was bringen. Dann könntest Du 1-3 CPU-Generationen überspringen, bevor Du die CPU wieder aufrüsten musst.

Wenn Du den i5 4570 nimmst, wird das alles deutlich günstiger. H87 Board und ein etwas kleinerer Kühler reicht dann. Der 4570 ist auch saustark und wird einige Jahre jede Graka locker befeuern können.

SSD momentan ganz klar : Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) | Geizhals Deutschland

Von Samsung kommen in kürze aber auch neue SSDs raus (850er Reihe).

Soooo, erstmal genug Input.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnelle Antworten!

Gibt es einen i5 4570k? Ich dachte es geht erst ab einem i5 4670k.

Legacyy : Was ist den bei meinem Netzteil verkehrt?

Rosigatton: Ja das mit 1,65V wusste ich schon, aber ich wusste nicht das der Haswell das nicht mag. Das ist nicht gut. Ok dan soll es ein I5 4670K werden.
mit dem Board überlege ich noch. Das mit dem Ram entschäuscht mich. Was gibt es noch für Alternativen für RAM?

Ja, Rosigatton, wenn das Ram nicht geht dan werde ich das wohl zusammen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

War wohl ein Schreibfehler. Es gibt nur den 4670K und den 4570 ohne K ;).

Es könnte auch gutgehen, mit den 1,65 Volt, aber ich würde es nicht drauf anlegen. Der Speichercontroller sitzt ja mittlerweile in der CPU und das könnte dann sehr heiss werden :ugly:.

RAM kannst Du eigentlich jeden nehmen, der : Keine hohen Heatspreader hat, auf 1,5 Volt läuft, 1600 MHz halt, weil Haswell dafür ausgelegt ist, Latenz ist ziemlich egal, ob CL9, 10 oder 11, würdest Du keinen Unterschied merken.

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea

Und wenn ich mich dan doch für i5 4570 entscheide, welches Board empfällst du mir dan Rosigatton?

Naja, Single Rail Schweißgerät, viiiiiiiiiiiel zu groß für nen PC der gerade mal 320W brauch, recht laut und ineffizient.

Legacy: Ich wollte mir damals eine zweite 570GTX als SLI einbauen darum dieses Netzteil. Dazu kam es nicht aber dea Netzteil habe ich gelassen. Der verbraucht duch nicht mehr Strom als es sein soll oder?

Wieso kaufst du nicht einen aktuellen AMD FX-8320/50 für maxi. 170 €?
Du hast doch ein aktuelles Board mit 990er Chipsatz.

Danke legacyy habe verstanden.

hi leckerbier. ich habe vieles über fx gelesen und der i5 soll ja besser für spiele sein.

Hallo hoorbi,

also ich habe auch kürzlich aufgerüstet und das Gigabyte Z87-D3H board + i5 4670k + 8GB Corsair vengeance LowProfile Ram gekauft. Die CPU geht ab wie'n Schnitzel, läuft alles noch auf werkseinstellungen und bleibt dabei auch relativ kühl (~30°C im idle bei 26-28°C raumtemperatur und ~70°C unter Prime95), benutze den Termalright Macho 120 Kühler. Das UEFI vom Gigabyte Board is durchaus etwas hakelig, aber wenn man mit F2 auf die klassische ansicht wechselt und mit tastatur unterwegs is läufts. Zum übertakten kann ich derzeit nix sagen, hab ich mich noch nicht rangetraut, meine Vermutung ist aber, dass mein Kühler zu schwach ist um den Haswell an seine Grenzen zu bringen, ist derzeit aber auch nicht nötig.
Zur zeit langweilt sich die CPU die meiste zeit (ca. 50% auslastung bei GTA 4), da meine Grafik karte doch stark limitiert, ändert sich aber demnächst :)

hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen

Zurück