• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, ~700...800€, kurzes Feedback

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer PC, ~700...800€, kurzes Feedback

Hallo,
ich hab mal wieder einen Freund dessen Rechenknecht ausgedient hat und mit einem Budget von 800€ soll ich ihn mit dem noch vorhandenem Material möglichst viel Gamingleistung rausholen:

Erstmalt die Fakten:
- Gaming PC (Battlifield, LOL... quer Beet)- kein CAD, Matlab oder besondere Programme
- eigener Zusammenbau
- vorhanden: das ganze drumherum(Keyboard, Maus, Windoof, Bildschirm, (vermutlich FullHD) und außerdem 1,5TB SATA HDD und SATA DVD Laufwerk

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
+ vohrhandene 1,5 TB SATA und DVD- Laufwerk SATA

bzw. Komplettansicht auf Geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU

Bestellen würde ich gerne alles bei einem Hersteller- mir schwebt im Moment Mindfactory vor, da es in Summe dort alles am günstigsten zu sein scheint. Hier mal der Einkaufswagen von Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206de2ae668b8b51f1094644452795581ab210a829b8

Kleine Fragen:
- ich hab gehört das die E10- Reihe die Tage kommen soll- wie lange wird es ungefähr dauern bis die in namenhaften Shops zu haben ist und ob sich das Warten wirklich lohnt
- Der Kühler- bin nicht wirklich up to Date bei den Kühlern- war eher eine Bauchentscheidung--> ist der evtl oversized
- wird der Relase der neuen GPU's die Preise im der Mittelklasse wesentlich purzeln lassen, so dass sich das warten lohnt?
- hab letztens von der R 285 gehört- ist das eine sinnvolle Alternative zu der obrigen Graka.

Danke für eure Hilfe!!!

LG Marfiosie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC, ~700...800€, kurzes Feedback

Die Crucial Ballistix Sport XT ohne XT - die Käme würden den Lüfter am Kühler behindern. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU

Zum Gehäuse noch ein Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals EU - sofern nicht aus dem alten da noch was auszubauen ist, ggf brauchts dann eine 3Pin Verlängerung um den von vorn im Gehäuse auch ans Mainboard anzuklemmen.

Ansosnten passt des. Eine SSD wäre allerdings schon ne feine Sache. Jedoch ist die vom Preis her im Budget nicht realisierbar, außer man beschneidet die Graka in der Leistung durch den Verzicht auf die X Version.

- ich hab gehört das die E10- Reihe die Tage kommen soll- wie lange wird es ungefähr dauern bis die in namenhaften Shops zu haben ist und ob sich das Warten wirklich lohnt ja lohnt, als NT ein E10 500W. Als Alternative sei mal noch das Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) aufgeführt. Würde aber persönlich das E10 nehmen.

- Der Kühler- bin nicht wirklich up to Date bei den Kühlern- war eher eine Bauchentscheidung--> ist der evtl oversized der passt dazu sehr gut
- wird der Relase der neuen GPU's die Preise im der Mittelklasse wesentlich purzeln lassen, so dass sich das warten lohnt? noch viel tiefer dürfte es nicht mehr gehen bie den 280/280Xern - minimal könnte da noch was gehen wenn jetzt die neuen Nvidias kommen, aber da die alle eine andere Leistungklasse sind würde ich nicht drauf wetten
- hab letztens von der R 285 gehört- ist das eine sinnvolle Alternative zu der obrigen Graka. nopp

Ja, das sieht sehr gut aus. Viel Spaß damit! Wirklich interessant sind die neuen GraKas nur dann, wenn dir der Stromverbrauch also auch der Lärm wichtig ist. Mehr Leistung bekommst du aber so schnell sicher nicht für dein Geld.

Lg
Eteokles

Die R9 280/280x werden langsam auslaufen, vielleicht gibts in 2-3 Monaten schon keine mehr, dann bleibt nicht mehr allzuviel Auswahl ;)

Zurück