• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - 600-700€

Dattelmax

Kabelverknoter(in)
Gamer PC - 600-700€

Guten Tach zusammen!

Sitz hier vor meinem knapp 2 Jahre alten Laptop und nachdem ich mir heute COD BlackOps gekauft habe musste ich leider feststellen das ich in Verbindung mit dem Spiel mein PC nun entgültig abschreiben kann :(

Da ich zwar auch am PC arbeite und Musik höre sollte der Desktop aber eigentlich aufs reine Datteln ausgelegt sein. Was her muss is also ne gute Grafikkarte und genug Prozessorleistung + Arbeitsspeicher.

Einbauen würde ich gern:
HD6850 Powercolour 156,16 oder HD6870 Powercolour 196,84
AMD Phenom X6 1055T 153,56 oder Phenom 1090T x6 195.79
Cpu Kühler Mugen 34,85
2x2048 GSkill KI CL7 61,79
Gigabyte GA-890GPA 101,72 oder ASUS M4A87TD/USB3 75,66
Samsung Spinpoint F3 500 GB 33,88
LG Brenner 15,90
Gehäuse ATX Coolermaster 31,85 oder ATX Midgard Gamer 57,06
Netzteil 430W be quiet! 48,92

Tuti Kompletti komm ich so ca bei 650€ raus. Sind jetzt alles Preise von Mindfactory und ich würde auch gerne alles komplett bei einem Versender bestellen aber das is ja mir überlassen.
Achja weiss einer ob die mir die Teile gegen nen kleinen Obolus gleich zusammenbauen?

Ich hab mir viel Mühe gegeben diesen Komponentenmix rauszusuchen. Trotzdem bin ich, wie ihr sehen könnt, unschlüssig was z.B. Das Mainboard angeht. Hab hier mal gehört das es auf "Lanes" ankommen soll, hab aber bei keinem etwas gefunden :huh:

Ich würde mich rießig freun wenn ihr euch auch etwas Mühe gebt und mir Verbesserungsvorschläge macht und das System evtl. noch ergänzt. Danke schonmal im Vorraus. Ich bin übrigens sehr von den Leuten und dem gesamten Forum sehr angetan. Schnelle Hilfe, kompetente Auskünfte und freundliche Antworten sind hier an der Tagesordnung - Daumen hoch! :)

mfg Max

AW: Gamer PC - 600-700€

wenn schon 6kerner dann den 1090, kannst aber auch den x4 955 BE nehmen da die wenigsten spiele von 6 kernen profitieren.

soviel ich weiss baut mindfactory auch zusammen, schau mal bei service. alternative wär dazu noch hardwareversand.de

Die G.Skill Ripjaws würde ich gegen ordentliche Rams tauschen. G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stiletto oder Kingston Valvue. Bevor du mehr in die CPU investierst, würde ich eher mehr in die Grafikkarte stecken und die 6870 nehmen. Wenn es dir ums Spielen geht, hast du davon deutlich mehr.
Das Netzteil würde ich ebenfalls tauschen. Eher ein Cougar A450 als das be quiet! L7. Es ist schlichtweg besser. Beim Mainboard würde ich eher ein Asrock Extreme3 870 vorziehen. Ein Board mit 890G Chipsatz brauchst du nicht. Ist im Grunde nur ein 870 der eine Onboard Grafikkarte hat. Das ist der einzige Unterschied. Gleiches gilt für den 880G Chipsatz, der eben auch nur ein 870 mit onboard Grafikkarte ist, nur das diese etwas langsamer als die des 890G arbeitet. Lediglich der 890FX Chipsatz unterscheidet sich wirklich zu den anderen, da er für Crossfire Systeme ausgelegt ist.
Bei der Festplatte würde ich mir überlegen nicht einfach 10€ drauf zu packen und gleich eine 1TB Platte zu nehmen. Da ist das PL Verhältnis dann einfach Sinnvoller.

Also bei der CPU den 1090T, wenn 6 Kerne, dann den.
Graka: HD6870
NT: Cougar A 450 oder ein BeQuiet Straight Powr E8 500W.
Beim Board das M$A87TD/USB3.
RAM: Keine mit hohen Headspreadern. Da gibt es immer Probleme mit den Tower-Kühlern. ICh empfehle immer die Kingston HyperX 1600MHz CL9.

Schließe mich den anderen Empfehlungen an. Beim NT kannst du auch von der P/L das Seasonic S12 II 520W 80+Bronze in Erwägung ziehen. Bei der 6870 würde ich andere Kühllösungen abwarten. Die ist momentan nur im Referenzdesign erhältlich und das ist laut der letzten PCGH-Print in Games bis zu 3,8Sone laut! Wenn eine 6850, dann die Sapphire. Ist auch unter Spielelast kaum wahrnehmbar, ebenfalls laut PCGH-Print. Alternativ wäre noch die Gigabyte GTX460 1GB OC zu empfehlen:daumen:

Na das find ich mal wieder Spitze, gestern nacht den post geschrieben und heute mittag schonwieder um einiges schlauer, danke euch :)

Mein Setup würde dann folgendermaßen ausschauen:

AMD Phenom 1090T 195,79
AS Rock Xtreme3 870 69,60
Mugen 2 CPU-Kühler 33,67
Netzteil Cougar 450W A450 54,98
Samsung Spinpoint F3 500GB 32,52
LG Brenner 14,87
Powercolour HD6870 196,74
GSkill Eco 2x2048 CL7 1600 80,95
Gehäuse Midgard II 57,01

rund 730€ sind noch im Rahmen. Die Grafikkarte hat zwar noch Defizite in Lautstärke und Leistung aber derzeit voll ausreichend. Zudem kann ich mein System jederzeit mit was besserem Aufrüsten.

Was sagt ihr zu diesem Setup?

edit: evtl würde ich auch 4xKingston Value 1333 CL9 (2x2048 kosten grad 49,80 :O)

Zuletzt bearbeitet:

bin mir moch net genau sicher was die graka angeht, offensichtlich sind die gtx und die alten 5800er von der leistung her besser.

hat da einer erfahrungswerte?

Also die HD6870 ist auf Augenhöhe mit der GTX470, nur ist die HD sparsamer. Allerdings kommt sie halt nciht ganz an die Leistung der HD5870 ran.

Und wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch 1333MHz CL9 RAM.

bin mir moch net genau sicher was die graka angeht, offensichtlich sind die gtx und die alten 5800er von der leistung her besser.

hat da einer erfahrungswerte?
Hast du meinen Post gelesen oder ist dir die Lautstärke bei deiner Graka egal? Wenn es unbedingt eine 6870 sein soll, würde ich andere Kühldesigns abwarten...

Hast du meinen Post gelesen oder ist dir die Lautstärke bei deiner Graka egal? Wenn es unbedingt eine 6870 sein soll, würde ich andere Kühldesigns abwarten...

hab ich schon registriert... nur is abwarten nicht wirklich das was ich in meiner situation machen will. es wäre zu überlegen ob ich evtl auf ne 6850er gehe und mir dann anfang nächsten jahres ne 6970er hole und die 6850er einfach wieder verkaufe, die geräuschentwicklung sollte auf jedenfall im grünen bereich sein und da is z.b die besagte 6850er super getestet worden. 21 dezibel unter volllast sprechen für sich...

was ich mich generell frage ist, was bewirkt ein übertakteter arbeitsspeicher eigentlich? machen schnellere zugriffszeiten in spielen den spürbaren unterschied?

@Dattelmax
Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Die Zusammenstellung passt sehr gut. Beim Ram nutzt dir der 1600 Ram eigentlich nicht wirklich etwas, da würde ich den günstigeren 1333 Ram von Kingston nehmen. Wenn man möchte, kann man diese auch auf 1600 übertakten, aber wie gesagt, merken wirst du das nie.

Bei der Grafikkarte wäre ich persönlich etwas hin und her gerissen. Einmal bevorzuge ich privat eher ATI, die 6870 ist in meinen Augen aktuell nicht der beste Wurf von AMD da man wieder mal an der Filterqualität herumgepfuscht hat und die noch ein bisschen schlechter als bei der 5XXX Reihe ausgefallen ist. Das mag in der Praxis kaum jemand wirklich erkennen, also nichts tragisches, aber das Wissen darum stört mich. Auch das es hier noch keine alternativen Lüfter gibt und die Karte unter Last wirklich laut werden kann.
Daher würde ich zum selben Preis wohl eher zur Zotac GTX 460 1GB AMP greifen. Die ist von Haus aus extrem übertaktet und spielt eher in den Gefilden einer GTX 470 herum und ist damit auch etwa so flott wie die 6870. Sicher, die 6870 kann man selbst auch noch übertakten und so auch wieder klar an der Zotac vorbei ziehen, aber zumindest muss man bei der Zotac nichts mehr machen, der Lüfter ist auch unter Last etwas leiser, Idle sowieso. Liegt in deinem Ermessen, die Perfekte Wahl gibts leider nicht.
Vorteil bei der 6870 ist der Stock Kühler, hier kann man später einen leiseren Kühler drauf packen.

Damit du auch mal eine Übersicht über die Leistung der Grafikkarten hast.

ATI 5770 ~ nVidia GTS 450
ATI 5830 ~ nVidia GTX 460 768
ATI 6850 ~ nVidia GTX 460 1GB (Stock Takt aber fast alle Karten sind übertaktet und damit flotter)
ATI 5850 ~ nVidia GTX 460 1GB (gut übertaktete Modelle)
ATI 6870 ~ ??? Knapp unter 5870 und GTX 470
ATI 5870 ~ nVidia GTX 470

In Sachen Leistung, liegt zwischen 6850 bis hin zur 6870 kein großer Unterschied.

Naja... aber las dich jetzt durch meine Aussage zur Grafikkarte nicht allzu sehr verwirren. Du machst mit der 6870 keinesfalls etwas verkehrt. Sind nur so Gedankengänge.

Bei der Festplatte.... schau mal was die 1TB Platte der Samsung F3 kostet, glaub gerade mal 10€ mehr. Die würde ich noch drauf legen. Doppelter Platz für 10€ mehr ist zu verschmerzen, auch wenn man den Platz erst mal nicht braucht, Platten sind schnell voll.

Ich bitte um eine kleine Gedenkpause:
Wieso den 1090T für 40€ mehr mit so wenig mehr an Leistung?

Ich bitte um eine kleine Gedenkpause:
Wieso den 1090T für 40€ mehr mit so wenig mehr an Leistung?

das hat zwei gründe. der erste wichtigere ist das ich zukunftssicher bauen möchte. d.h. ein hexa-core wird in zukunft für immer mehr spielen intressant werden und ich möchte halt unbedingt nen hexa-core.
abstriche gegenüber den aktuellen 965er 3,4 ghz X4 möchte ich aber auch nicht machen da die bisher ja bei maximal genutzen 4 prozessoren ne bessere leistung haben wie z.b der 1055T (2,8ghz X6). Für unter 200€ hab ich mit dem 1090T einen 3.2 hexa-core und kann den problemlos auf 4 ghz takten wenn ichs im nächsten halben jahr brauche.

Grundsätzlich habe ich mich bei meinem Setup für sehr gute Basiskomponenten entscheiden, d.h Prozessor, Mainboard und Netzteil. der rest ist relativ einfach austausch,- erweiterbar, wobei ich auch vor habe in paar monaten nochmal kräftig nachzurüsten was Graka, HDD und RAM angeht. (kann die gebrauchten komponenten dann wieder für gutes geld verkaufen)

So nun steht mein 99% entgültiges setup - wer sich die mühe machen mag, darf gern noch bissl kritisieren ober verbessern :)

Mindfactory Wunschzettel

Wenn ichs über Hardwareversand mache muss ich leider ein anderes Gehäuse nehmen obwohl ich gern bei der gedämmten variante bleiben möchte. Allerdings kostet mich da der zusammenbau nur 20€, heisst weniger stress und ein funktionstest machen die auch noch mit...

Hardwareversand Wunschzettel

Leider is bei beiden Shops nicht alles sofort lieferbar, nehm ich halt mal gezwungener maßen in kauf...

Freu mich über alle Vorschläge die hier so reinflattern, her damit :daumen:

mfg Max

Zuletzt bearbeitet:

Wir können deine Sitzung nicht einsehen, die ist temporär...

Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau+Funktionstest ca. 70€ - darauf kannst du verzichten.

Schau dir einfach ein paar Tutorials zum PC-Zusammenbau an, das ist echt einfach und das Geld kannst du dir sparen. Es wird schon kein Teil defekt zu dir kommen.

Was ich nicht ganz verstehe:

Der AMD Phenom II X6 1055T 125W lässt sich ebenfalls stabil auf 3,7 Ghz übertakten. (Mit Luftkühlung auch auf 4,0 Ghz). Warum dann der 1090T?

z.B:

AMD Phenom II X6 1055T Overclocking. Page 5 - X-bit labs

oder:

1055T installed and running - AnandTech Forums

Und übrigens passen die Ripjaws unter den Mugen 2. Den Lüfter zum Einbau kurz abmontieren sollte eigentlich kein Problem sein. Siehe:

http://img697.imageshack.us/img697/5271/p1110178.jpg

Und beim Mainboard: Warum net das Gigabyte GA-870A-UD3?

Zurück