• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC | 1500 € | PC + Monitor

Verlaeufer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer-PC | 1500 € | PC + Monitor

Hallo euch Allen,

Mich hat es hier zu euch gelockt, da es Zeit wird einen neuen Rechner zuzulegen. Mein altes Notebook von 2007 gibt nun langsam seinen Geist auf und kommt seit Ewigkeiten nicht mehr mit den Spielen klar. Minimum ist die Regel hier^^

Als frisches Mitglied bin ich ganz gespannt, was ihr mir so empfiehlt, da ich euch schon seit ca 1,5 Wochen hier beobachtet habe, doch nicht wirklich weiß, was für mich das Ideale ist. Ich freue mich schon mal, hier nettes von euch zu lesen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1500 € mit Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor sollte mit im Preis sein. Sitze ca 0,5m Entfernt und muss daher nicht riesig sein. Je nachdem was ihr empfehlt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Beides Möglich, denke eher Eigenbau, da wahrscheinlich günstiger. Zusammenbau ist mein Erster, doch es sieht nicht so schwer aus, bzw kenne Leute die helfen könnten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein, sollte mit im Preis sein. Sitze ca 0,5m Entfernt und muss daher nicht riesig sein. Je nachdem was ihr empfehlt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gespielt wird Hauptsächlich:
< GTA
< MW
< Minecraft
< Shooter

- Zusätzlich ab und an mal:
< Audio &Videobearbeitung
< Rendern
< Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 500 bis 1000 GB (Externe Festplatte mit 500GB vorhanden und mein alter Notebook hatte 200GB, mit denen ich zurecht kam)
- SSD, da Bilder usw eher auf der Externen Platte sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Kenne ich mich nicht aus und soll doch nicht so viel bringen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN (Ob Stick oder Fest eingebaut ist egal, was günstiger ist. Bitte mit im Preis und vielleicht einen Empfehlen)
- Gehäuse würde ich mir von euch Empfehlen lassen. Vielleicht wäre Leise gut, da wir ein ein Baby haben, das demnächst aus den Krankenhaus kommt.
- Laufwerk zum Brennen sollte auch dabei sein. Dies nutze es aber so gut wie nie, doch ab und an braucht man es nunmal.

Dann schon mal herzlichen Dank für eure harte Arbeit und lasst die Schlacht beginnen^^^

Gruß
Verlaeufer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC | 1500 € | PC + Monitor

Hey Willkommen im Forum

Ich stell dir jetzt nicht wirklich was zsmen ist nur so ne Orientierung für dich ^^

CPU: i5 reicht noch aus. Nen Xenon mit ner Gtx 970 wäre aber auch ne gute Konfig

Mainboard: Beim standart i5/Xenon könntest du ein H97 Board nehmen

Ram: 8 oder 16 GB Cruical Ballistix Sport

Gehäuse: Als Normales ATX ganz klar ein Fractal Desing Arc Midi r2 wenn dus kleiner haben möchtest dann das BitFenix Prodergy M

BitFenix: 8565333 - BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil weiss

Fractal Desings: Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Aufhübschen könntest du das ArcMidi R2 mit leisen Enermax Apollish Lüftern Blau/Rot/ect : Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm 900 U/min 17 dB(A) oder 140er variante

HDD: Eine 500GB Segeate Baracuda

SSD: Cruical Mx 100 128GB oder 256er Version

Kühler: der Alpenföhn Brocken Eco oder noch stärker und leiser der Brocken 2 der Brocken 2 würd aber nicht in das BitFenix passen denke ich ^^

Netzteil: 500 Watt bequiet 10 Straight Power

Edit: Graka ne GTx 970 von MSI

Maus: Roccat Kova+

Tastatur: Roccat Isku FX

Bildschirm:

Das geht hier ja wiedermal schnell.

Habe mich verlesen und habe Maus, Headset und Tastatur raus genommen. Die besitze ich, habe aber irgendwie gelesen, was vorhanden wäre.

Danke bereits schon mal, bin gespannt was noch kommt.

So, schon mal danke für eure Hilfe. Ich habe nun mal zusammen gepackt, was Interessant ist, doch hätte dazu noch fragen.

Hier erstmal meine Vorentscheidung
Verlaeufer's Zusammenstellung

Dann zu meinen Fragen
1. Gibt es hier einen gravierenden Unterschied zwischen den Laufwerken?
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

2. Muss ich beim Folgenden gehäuse die Klappe vorne Aufmachen? Da dort ein Bild ist, wo die Lüfter hinter stecken.
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)

3. Den Ram kann ich später, falls notwenig mit nochmal 8GB aufstocken oder? Weil warum jetzt mehr Kaufen, wenn ich ihn dann doch eher nicht brauche. Meistens sollen ja 8 GB reichen^^

4. Der Bildschirm wo sind dort die Unterschiede
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE)

Außerdem habe ich diesen Bildschirm zu Hause als Fernseher stehen
1 x BenQ ML2441, 23.6" (9H.V0S75.JCE)

Macht es Sinn, dann diesen als PC Bildschirm zu nutzen und einen neuen Bildschirm fürs Wohnzimmer zu kaufen?

Vielen Dank, bin meinen Ziel auf jedenfall schon viel Näher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du musst deine Wunschliste veröffentlichen, kann nix sehen ;)

Zu deinen Fragen:

1. Nö :D
2. Ja die klappst du vorne auf wenn du die Lüfter rausnehmen willst, ansonsten lässt du das schön zu :daumen:
3. Ja nimm 8, die reichen locker, und wenn du mal aufrüsten willst, kaufst du einfach nochmal.
4. Der Dell ist noch ein wenig grösser als der AOC, der BenQ ist halt 27 und WQHD. Als Monitor würd ich schon einen IPS nehmen und nicht dein TN-Fernseher :)

Wenn du das Geld und die Rechenpower hast, dann zahlt sich ein WQHD-Monitor auf jeden Fall aus ;)

Dem lässt sich nix hinzufügen.
WQHD macht natürlich mehr spaß, und die 970 reicht dafür auch von der Leistung her.
Der AOC ist halt ein P/L-Hammer mit tollem Bild. Aber wie schon gesagt wurde, wenn das Geld da ist, kauf WQHD.

Ist das BQ Gehäuse denn Empfehlenswert?
Meine mal gelesen zu haben, das es nicht so der Bringer ist, kann mich aber auch täuschen.

Das von mir gelinkte Fractal R5 ist der Nachfolger des, schon beinahe Legendären R4.

So, ich werde dann wohl so bestellen

Jetzt nur eine Frage, welcher Anbieter bevorzugt ihr? Compuland ist zwar am günstigen, doch gehört zu Mindfactory und soll ab und an ewig dauern. Hardwareversand ist nur etwas teurer, doch auch da liest man, das der Support schlecht sein soll, bei Reklamationen.

Wie sind eure Erfahrungen da? Würde sonst gerne Heute am Tage bestellen ;)

Danke vielmals für eure Hilfe ;)

So, ich werde dann wohl so bestellen

Von den PC Specs :daumen: denn Bildschirm würde ich mir aber noch überlegen. - Meine Empfehlung Produktvergleich Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSZ), Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667), BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE), ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) | Geizhals Deutschland

Auch wenn die von mir empfohlenen Monitoren dein Budget übersteigen, solltest du dir im Hinterkopf beibehalten, dass du tagtäglich auf deinen Monitor starren wirst.
Wenn du an der falschen Ecke sparst, kann das ganz blöd rauskommen. Denn wenn du deinen jetzigen Monitor wegen fehlender Ergonomie und co. zurückgibst, lohnt sich der Kauf nicht.

Das gleiche für die Abschreibung - Stell dir vor das du den Monitor 3j nach Kaufdatum nicht mehr brauchen willst. Da kommst du auf eine Abschreibung von 120Euro+ Bei den vorgeschlagenen kommst du, wenn du nicht plötzlich surreale Vorstellungen entwickelst, locker auf 5-6j Verwendung was auf eine Abschreibung von 100Euro und tendenziell geringer kommst.

Aber "just my 2 cent" - Ist ja am Schluss deine Entscheidung.

Greetz P.

Alles so aufregend :-))

Danke dir schon
mal für deine Empfehlungen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch vorher nochmal ein paar Fragen zu den Monitoren.

Dell UltraSharp U2715H
- Bringt Hardware konfiguration viel? Z.B Gegenüberdeines BenQ?
- Wide Color Gamut (99% sRGB, 91% CIE 1976) bringt da ein wesentlich bessere Farben gegenüber deines BenQ?
- Habe ich hier Gefahr das es Flackert, da dies fehlt "flicker-free".

Dell UltraSharp U2713HM
- Ist fast das selbe nur das er "Dell UltraSharp U2713HM" besitzt und "Wide Color Gamut" und "Hardware konfiguration" fehlt (Kleiner Sachen erwähne ich mal nicht). Macht dieser mehr her oder eher weniger?

BenQ BL2710PT
- Hat mehr Kontrast und noch einen Lichtsensor. Wird dadurch das Bild schärfer?
- Außerdem hat eher die nur 4ms Reaktionszeit. Merkt man dies?

ASUS PB278Q
- Dieser hat wahnsinnig viel Kontrast. Doch Flackert er? Macht dieser sich besser von Bild.

Derzeitig schwanke ich mehr zwischen dem BenQ BL2710PT und Dell UltraSharp U2715H, da diese sich besser anhören. was ist eure Meinung?

Außerdem noch die Frage von oben, welchen Anbieter empfiehlt ihr, um die Teile zu kaufen? Was nützt ihr eher oder habt ihr wenig bis keine schlechten Erfahrungen? Man liest ja schneller schlechte Kriterien als gute.

Danke vielmals, dass ihr euch soviel Mühe geht. Das ist echt Top hier.

Gruß Verlaeufer

Zu den Monitoren kann ich nichts sagen.
Bezüglich deiner anderen Frage, ich bestelle Regelmäßig bei Mindfactory, und abgesehen von gelegentlichen Problemen mit der Vorrätigkeit von Artikeln ( Es wird erst an dich versandt, wenn alles Vorrätig ist - sprich: Es wird nichts Reserviert, auch wenn du schon gezahlt hast )
ist immer alles Super gelaufen. RMA's haben perfekt geklappt. Nie Ärger

Mhh, ich weiß echt nicht welcher Bildschirm geeigneter wäre.

Wichtig wäre es mir beim Ultrasharp zu wissen ob dieser Flackert. Benq macht derzeitig etwas besseren eindruck, doch Dell steht eigentlich für Qualität.

Keiner Erfahrungen hier?

Ich hab irgendeinen 120€ TN-BenQ vor mir stehen. Ist zwar sicher nicht das Optimum, kann mich aber auch nicht beklagen. BenQ macht eigentlich auch ganz gute Bildschirme. Habe zwar keine 100 Dell und BenQ-Monitore getestet, aber ich glaube die nehmen sich nicht allzu viel.

Der Dell macht optisch für mich etwas mehr her, mit dem schmalen Rahmen, der BenQ wirkt dadurch irgendwie billiger. Ist aber meine Meinung, also nicht steinigen^^

Zusätzlich hat der Dell noch 5x USB 3.0 dabei. Sowas ist aber nice to have.

Der Dell hat aber einen Leichten Input-Lag mehr.

Der Dell ist Allgemein in Allen besser bis auf den Input-Lag. Das ist worüber ich mir gerade Gedanken mache. Hat jemand Erfahrung mit dem Dell? Hat der kleine Lags?

Zurück