• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC | 1500 € | PC + Monitor

AW: Gamer-PC | 1500 € | PC + Monitor

Ich habe mich nochmal schlau gelesen.

Macht es nicht sein einen 120hz Monitor zu nehmen. Der Input-Lag ist geringer.

Mir würde mir ein 23-24 Zoll reichen, da ich um die 60cm entfernt sitze.
Wqhd wäre dann auch nicht umbringt nötigt, da das Bild kleidet ist und auch
daher schärfer.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke vielmals.

Dann den LG 24GM77-B und EIZO FG2421 (Ist bei Geizhals bei einem Händler für 250€ anstatt 400€, da muss man abwägen, ob der Shop die Anforderung vom Kunden gerecht wird. Wirkt jedenfalls sehr ''günstig''

So werde heute bestellen. Sieht nun so aus
Verlaeufer's Zusammenstellung

Problem ist die
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R).
Gibt es da was gleich gutes, da diese Karte nun teuer ist und schwer lieferbar.

Ansonsten alles noch aktuell oder kann ich noch GELD sparen, für gleiche Qualität und Leistung?

Danke vielmals

PS.: da ist nun alles dabei. Brachte keine Kabel usw noch bestellen oder?

Ich sehe da nur SSD und ODD, keine HDD? Dann reichen die Kabel, sonst brauchst du noch ein Sata Kabel.

Die Gaming G1 ist unter Last ähnlich leise, aber im idle lauter. Vielleicht auch ne Sapphire R9 290 Vapor-X?

Rest sieht gut aus. Das Gehäuse muss man halt echt mögen. :D

Ich sehe da nur SSD und ODD, keine HDD? Dann reichen die Kabel, sonst brauchst du noch ein Sata Kabel.

Die Gaming G1 ist unter Last ähnlich leise, aber im idle lauter. Vielleicht auch ne Sapphire R9 290 Vapor-X?

Rest sieht gut aus. Das Gehäuse muss man halt echt mögen. :D

So habe die Festplatte und Kabel dazu gefügt. Irgendwie vergessen.

Mhh,ist die GTX besser? Soll mehr Leistung haben oder?

Wobei ich inzwischen nur noch abschaltbare oder externe Platten nutze, die sind soo laut. :D

Wie Xy schon sagte, Leistung fast gleich, etwas mehr Stromverbrauch. 20% etwa. Dafür günstiger..

Die GTX970 hat vergleichbare Leistung, ist allerdings wenn man es wirklich drauf ankommen lassen will,
noch einen guten Teil übertaktbar bis aufs Niveau einer 980, was dann wieder einem guten Plus zur 290x wäre.
Ohne OC sprechen vorallen günstigere Anschaffung und weniger Stromverbrauch für die GTX.

Ich persönlich würde hier zur 970 greifen, ist P/L aktuell wohl mit Abstand das beste auf dem Markt
und nach längerem wieder ein richtiger P/L Kracher von Nvidia.
Falls du wie geschrieben nicht zur MSI greifen kannst, stellen ASUS, EVGA und Gigabyte noch gute Custommodelle,
ASUS / EVGA vergleichbar mit der MSI, bedeutet leise wegen teils passiver Kühlung
+ nicht so hoch getaktet wie die Gigabyte. Kann dir hier zur Entscheidung die PCGH 12/14 empfehlen,
da ist ein guter Test drin, der die Vorteile der einzelnen Modelle nennt.
Ich nutze seit 2 Wochen jetzt eine MSI 980, sehr ähnliche Kühllösung wie die 970,
bleibt auch sehr ruhig, selbst bei auslastendem Far Cry 4 auf WQHD und auch die Kühlleistung ist echt gut.
Kann die nur empfehlen^^

Habe nun alles bei Mindfactory bestellt nur die Grafikkarte bei Caseking. Preis bei 1520 €, nur den WLAN-Stick muss ich noch für 30 Euro bei Amazon bestellen lassen, da meine Eltern Prime besitzen und der Versand so kostenlos ist.

Hier schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde hier berichten, was für ein Monster das ist, wenn ihr es nicht dann schon in der Gamerwelt hört.

Danke vielmals, hat sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Verlaeufer

So, die Teile sind alle da und habe jetzt ziemlich alles fertig.

Nur kommen jetzt 3 kurze Fragen

1. Ich habe ja 3 Lüfter im Gehäuse. Wo schließe ich diese an. Muss ich bei den Sys_fan eine bestimmte reinfolge beachten?
2. Kommt die Grafikkarte in die PCIex16 oder in die PCIex4?
3. Ich habe am Netzteil VGA1 und VGA2. Beide mit je 6+2 Pins. Welche schließe ich an der Grafikkarte an, da diese nur 8 und 6 hat?

Alles Andere hat Super geklappt (Hoffe ich zumindest, nur Stecke ich jetzt Fest)

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte in den ersten, 16x Slot natürlich.
CPU-Lüfter an CPU, Gehäuselüfter ans Sys_Fan.
Netzteil mit GPU schliße man einfach an, 6+2 in den ersten 8-pin Anschluss, 6 in den 6-Pin. Der +2 baumelt halt daneben^^

Danke dir schon mal.

Nur noch eine Frage. Sys_Fan ist es egal welche es von den nehme? CPU ist klar aber für gehäuse ist es Wurst oder?

Naja egal ist es nicht, man sollte schon wissen an welchem Anschluss welcher Lüfter hängt wenn man sie gezielt steuern will (über BIOS oder Software).
Ich hab dafür nen kleinen Trick, einfach eine Zahl an den PWM-Stecker vom Lüfter schreiben, entsprechend kommt das auch auf den passenden Anschluss drauf. Kannst auch auf das Lüftergehäuse ne Zahl draufmalen wenns dir hilft, ich lasse meine Gehäuselüfter mittlerweile über einen PWM-Hub steuern und sie laufen somit alle über einen SYS_Fan Anschluss.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Der PC startet nicht, wenn ich auf den Startknopf drücke. Was mache ich am besten zur Fehlerprüfung? Es ist so, als ob er keinen Saft bekommt, doch Netzschalter ist an.

Ich weiß gerade nicht weiter ;(

Prüfe mal ob die 8-Pin (2x4) sowie 20+4Pin am Motherboard angeschlossen und fest drin sitzen.
Das sollte ausreichen fürs erste.

Ich hab deine Hardware jetzt nicht angesehen, aber eine iGPU hat deine CPU nicht, also sichergehen das auch die 6/8-Pin Stecker in der GPU sitzen.

Um das Netzteil zu testen, klemm alle Anschlüsse ab und schließe das Netzteil mit einer Büroklammer kurz, und zwar an dem 20+4-Stecker, das grüne Kabel mit dem schwarzen, Das grüne müsste der 16te Pin auf der Seite mit der "Klemme" sein. Dazu gibts auch kurze Anleitungen im Netz. So geht man sicher das das Netzteil funktioniert.
Hat dein Motherboard keinen Power-Knopf, lässt sich das über die entsprechenden Anschlüsse für den Power-Knopf am Gehäuse realisieren, die sitzen auf dem Motherboard. So schießt man aus das der Powerknopf am Gehäuse nicht geht.

Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die man übersieht. Bei meinem alten Gehäuse war der Powerknopf nicht verbunden mit dem passenden Kabel zum MoBo, daran denkt man ja nicht sofort^^

Ich empfehle eigentlich immer den PC "trocken" ausserhalb vom Gehäuse zusammenzubauen und zu prüfen ob man booten kann und ins BIOS kommt. Dazu einfach das Mobo auf die Verpackung legen und CPU, GPU, RAM, Kühler drauf und das Netzteil anschließen. So spart man sich das rumfummeln im Gehäuse und kann die Teile prüfen bevor man die reinschraubt.

Ok, jetzt geht es, alles neu Verkabelt nur bekomme ich noch kein bild auf dem Monitor. Eben waren es die Pins vom Schalter usw nur was könnte es jetzt sein?

Danke schonmal, ist schon etwas weiter

Kein Bild auf dem Monitor heißt meistens: kein Saft auf der GPU.
Da deine CPU keine integrierte GPU hat, musst du guggen das du deine Grafikkarte zum laufen kriegst.

Schließe erstmal die banalen Ursachen aus (falscher Eingang ausgewählt, verkabelung noch mal prüfen), dann starte den PC mit offener Seitentür und gugg was die Grafikkarte macht. Drück sie auch fest in den Slot, fest genug aber ohne das Motherboard zu beschädigen. Sieh nach ob die Stecker (6/8-Pin) richtig sitzen.
Ausgänge der Grafikkarte tauschen wäre auch eine Idee.

Saft ist auf der GPU, hatte die Seite die ganze Zeit auf und geht auch Licht an und die Lüfter.
Hatte VGA Stecker am Mainboard angeschlossen, da mein neuer Monitor noch nicht da ist.

Eingang hatte ich bereits geprüft und neu verkabelt auch nochmals, sowie nochmal ein und aus gebaut.
Ausgänge kann ich leider nicht prüfen, da ich nur das VGA Kabel besitze.

Ist das normal, wenn ich kein Ram einbaue, das das Bios keine Fehlermeldung gibt?

Naja das BIOS gibt normalerweise eine Fehlermeldung aus. Meins gibt sogar ne Fehlermeldung aus wenn der CPU_Fan nicht angeschlossen ist.

Bedenke aber bei den heutigen Boards und Cases wird auf den Speaker, der die Fehlertöne ausgibt, meist verzichtet (der Anschluss ist aber dran). Wenn dein Board eine LED für die Fehlermeldungen hat, wirst du es dort auch sehen. Wenn nicht, Speaker dran oder Bildschirm zum funktionieren bewegen.
Hast du einen DVI/VGA Adapter angeschlossen?
Die aktuellen GPUs haben keinen VGA mehr^^
Es ist auch zu empfehlen den PC am Fernseher zu testen, mit HDMI. Hast du einen da?

Zurück