• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC ~1100 euro

barankauf

Schraubenverwechsler(in)
hi, ich bin dabei mir einen neune rechner zusammen zu stellen.

folgende Hardware habe ich mir bisher herausgesucht:

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=4ff147cd6c7f5d5ef15a713e69e5267a

nun möchte ich mir noch einmal den rat von euch experten einholen :) da ich vorhabe den rechner eine weile unverändert zu nutzen wollte ich nun wissen ob diese Konstellation sinnvoll ist oder ob ich für einen ähnlichen preis (oder geringe mehrkosten) besser bedient wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> ohne zusatz geräte, nur die hardware+case

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> samsung s24a300b -> 1980*1080 px -> 60hz und acer p1500 > 1980*1080 px -> 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

anno, GTA, Skyrim

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120 GB ssd + 2 TB Hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

danke das ihr euch die zeit für mich nehmt :)

Das Netzteil geht schon mal gar nicht.

Wenn es beim Zocken bleibt, dann brauchst du keine 16GB Arbeitsspeicher. Und sind die 2TB HDD wirklich notwendig? Wenn du nicht übertakten möchtest würde sich der Xeon vom P/L her eher lohnen.

Im Grunde kann man hier 1:1 den selben PC wie für "yharzu" empfehlen.

Gigabyte GA-H97-D3H

Xeon E3 1231v3

EKL Alpenföhn Brocken Eco

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

500 Watt be quiet! Straight Power 10

Crucial MX100 256GB

2000GB Seagate Barracuda

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW

Fractal Design Define R4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meines Erachtens eine halbes Disaster ;)
Nimm eine aktuelles Z97-Chipset-Board von Gigabyte. Empfehlung wäre GA-Z97X-UD3H
Beim Netzteil solltest mindestens ein Coolermaster G550M nehmen, besser aber ein Gold-NT
XFX-Greafikkarten gelten i.d.R. als ziemlich laut, meine Empfehlung Sapphire Tri-X
Die Thermaltake "Commander" Gehäuse haben nur Platz für 155mm-Kühler, du brauchst ein breiteres für Kühlerhöhen ab 165mm für den Brocken 2
Vergiss den SandForce-Kontroller der ADATA-SSD. Crucial MX100 nehmen!

Grundsätzlich könnte man das OC diskutieren, weil das P/L-V äusserst schlecht ist.
Würde eher mal nur Xeon E3-1231v3 mit non-OC-Kühler auf H97-Board wählen, damit es zur stromsparenden GTX970 reicht, womit man dann auch nur ein 500W-NT benötigt.

Ich fühle mich gewissermassen angesprochen...
GTX970 Standard TDP 145W = 450W-NT
R9-290(X) Standard TDP "grösser 250W" = grösser 550W-NT (bis 600W-NT)
naturgemäss schon mal 100W Differenz

GTX970 sehr übertaktungsfreudig geht bis TDP 200W
R9-290(X) übertaktet sicher auch 550 bis besser mal 600W

vermutlich misst du mit EMG (Energiekostenmessgerät), was für Hausmütterchens Stromabrechnung

Du redest - mal wieder - Blödsinn. TDP kann man vergessen denn die Karten liegen real etwa 50W auseinander. Du argumentierst sicher gleich wieder mit den Peaks, die sind bei der Gtx 970 allerdings höher. Noch dazu ist das E10 600W baugleich mit 500W.

habe noch nie mit Peaks argumentiert, offenbar scheinst du wirklich nicht lesen können, mehrfach!
Nichts ist baugleich, wenn das 500 bis max. 550W geht und es bei 600W "knallt".

wer provoziert jetzt eben mal wieder? Darf ich meine Beiträge auch ohne Angriffe kund tun?

Ich fühle mich gewissermassen angesprochen...
GTX970 Standard TDP 145W = 450W-NT
R9-290(X) Standard TDP "grösser 250W" = grösser 550W-NT (bis 600W-NT)
naturgemäss schon mal 100W Differenz

GTX970 sehr übertaktungsfreudig geht bis TDP 200W
R9-290(X) übertaktet sicher auch 550 bis besser mal 600W

vermutlich misst du mit EMG (Energiekostenmessgerät), was für Hausmütterchens Stromabrechnung

Schau mal und lass dich doch mal belehren:

Test: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test - Hardware-Mag

In diesem Test siehst du eine Tri-X 290X! Schau auf der Tabelle, sie werden in Unigine getestet und sind somit mehr ausgelastet als in allen Spielen.
Das Gesamtsystem ist ein Intel Core i7-3960X. Angemerkt also, dass die neuen Haswells noch ein weniger verbrauchen als Sandy Bridge, siehst du dass das System nicht mal 400W zieht. Um genau zu sein, zieht das System mit einer 290X 371 Watt.
Um es auch nochmal für dich verständlich zu machen: Weil die 290X die GPU mit der höchstens Leistungsaufnahme ist, geräts du mit einem (guten) Netzteil von 500W mit egalwelcher Karte und System nie ans Limit!

Willst du mir jetzt mal erklären wie du immer auf 500W - 600W kommst?
In all den Threads wurde dir klar gemacht, dass deine Überlegungen für die Tonne sind.

denkst oder weisst du? Ich würde zu 99% wetten, dass für höhere Kapazitäten andere Spulen und höher kapazitive Bauteile verwendet werden.

TDP kann man vergessen denn die Karten liegen real etwa 50W auseinander.
das bringt dich aber wirklich in Schwierigkeiten. Ganz klar unzulässige EMG-Messung! Konstant Tempo 100 hat geringerer Verbrauch als Beschleunigung von 0 auf 100 (Kaltstart) - dies zur Info des TO.
Thema abgehandelt, fertig

Geiz birgt Gefahren!

Schau dir Bilder vom Innenleben an, 500 und 600W sind identisch. Das 400er auch, da liegt aber eine Rail brach.

Nach deiner Logik dass konstanter Verbrauch sparsamer ist müsste man für die 970 ein größeres Netzteil nehmen. ;)

hi, ich bin dabei mir einen neune rechner zusammen zu stellen.

folgende Hardware habe ich mir bisher herausgesucht:

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=4ff147cd6c7f5d5ef15a713e69e5267a

nun möchte ich mir noch einmal den rat von euch experten einholen :) da ich vorhabe den rechner eine weile unverändert zu nutzen wollte ich nun wissen ob diese Konstellation sinnvoll ist oder ob ich für einen ähnlichen preis (oder geringe mehrkosten) besser bedient wäre.

Das Netzteil auf jeden Fall tauschen. Das taugt nichts.
Das müsste dir der gesunde Menschenverstand aber auch selbst sagen. ;)
Ein 630 Watt Netzteil für weniger als 50€?
Kann das was taugen?
Nein, natürlich nicht.
Gute Netzteile in der Leistungsklasse kosten locker das doppelte oder mehr.

Dann solltest du ein Z97 Board nehmen und kein Z87 Board.
Und nimm 2400er rAM dazu.

Und das ganze willst du in ein 30€ Case stecken? Echt jetzt?

danke für eure antworten! zugegeben mit der Wahl des Gehäuses hab ich mir keine große mühe gemacht, hätte ich ja schön blöd da gestanden wenn ich versucht hätte den CPU kühler ins Gehäuse zu bekommen^^ ich bin mit der Auflistung von Timeris eigentlich ziemlich zufrieden, nur habe ich noch mal ein paar fragen... lohnt es sich die 50 euro mehr zu investieren und lieber ne GTX970 zu nehmen? warum nicht ADATA SSD was ist an dem controler verkehrt ? is die schreibgeschwindigkeit der Crucial MX100 nich 'deutlich langsamer' oder handelt es sich bei den angaben nur um theoretische spitzen werte? und warum den Xeon E3 1231v3 und nich den i7 4790k? preis/leistung? weil ich den graphikchip nich brauch? in den Benchmarks die ich gelesen hab (hier auf der PCGH.de seite) is der xeon in allen bereich 10% langsamer.. und eure Diskussion über das netzteil hat mich etwas verwirrt ;) is das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 stark genug oder nicht?

1. Willst du übertakten oder nicht? Wenn nicht dann nimm den Xeon.
2. Die Adata Controller ist nicht so gut. Die Crucial ist besser. Die Schreib/Lesewerte sind synthetisch. Kannst du also ignorieren.
3. Wenn du den Xeon nimmst, kannst du Geld sparen und dann ist die GTX 970 drin.
4. Das E10 mit 500 Watt ist völlig ausreichend.

Ich dachte schon unser Panda wäre zur Vernunft gekommen für den ersten Post sah das so aus. Natürlich argumentierst du mit Peak. Aber manchmal lässt du dir auch was neues einfallen. Am Anfang war es ja noch die Einschaltlast. . Die Adata SSD hat ziemliche Probleme beim Schreiben. Die Mx 100 ist das deutlich bessere Gesamtpaket.

Zurück