• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ~1100 €

Clutch

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC ~1100 €

Tach zusammen,

ein Neuer steht an und so soll er nun schlussendlich aussehen:

Komponente: Produkt ( Hersteller-Artrikelnr./Link )
Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1 1155 ( 90-MIBG3A-G0EAY00Z )
Prozessor: Intel i5 2500K Boxed ( BX80623I52500K )
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ( SCMG-2100 )
CPU Lüfter: 120x120x25 be quiet SilentWings PWM ( BL023 )
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 570 DirectCU II ( 90-C1CQ60-X0UAY0BZ )
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB Kingston Value RAM DDR3-1333 DIMM CL9 (
KVR1333D3N9/4G )
Systemplatte: 128GB Crucial m4 SSD ( CT128M4SSD2 )
Datenplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB ( HD103SJ )
Netzteil: Seasonic 620W M12II-620 80+ Bronze Modular (
M12II-620Bronze )
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Midi Tower schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL )
System: MS Windows 7 HP SP1 64 Bit SB/OEM ( GFC-02054 )

Schwerpunkte in der Anwendung: Gaming z.B. BF3, Videoschnitt von HD Homevideos und Fotobearbeitung

Sollte jemanden was auffallen, es könnte nicht zusammen passen, der möchte bitte posten. Meinungen sind auch immer wieder gerne gelesen. ;)

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer PC ~1100 €

Schaut soweit gut aus, jedoch würde ich wie bereits oben gesagt ein anderes Nt holen - und eventuell darüber nachdenken, in deinem Fall zum 2600k zu greifen, da die Anwendungen die du dort aufzählst und auch Battlefield von Smt stark profitieren können.

Guten Abend zusammen,

Sieht super aus :daumen:

Netzteil reicht aber auch das Seasonic M12II-520Bronze 520W vollkommen aus. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Danke!

Ich habe schon länger darüber nachgedacht, aber der preisliche Unterschied liegt gerade mal bei ~15 Euronen. Mit einem Seasonic M12II-620Bronze habe ich notfalls genug Reserven. Ich werde mit Sicherheit die CPU und GraKa übertakten, sollte ich mehr Leistung benötigen. Im PC werden zu den gelisteten Komponenten noch 2- 4 weitere HDDs und ein DVD Benner eingebaut. Die Leistung eines guten 500 Watt NT übersteigt meist die angegebenen Werte um min. die Hälfte, nur leider ist das NT dann nicht mehr so Effizient.

Zur Auflösung, aktuell mit 2x 1280x1024, also zwei 19" mit höchster Auflösung. In Planung ist aber bereits ein 22" Full HD Monitor. Ein zusätzlicher 19" wird mit Sicherheit dort weiterhin seinen Dienst verrichten müssen.

Ich kann Softy absolut zustimmen.

Als NT sei vielleicht noch ein Antec HCG 520 in den Raum geworfen.

Zweites OK, scheint also zu passen. ;-)
Danke für den Tipp mit dem NT. Hier gibt es für mich keine Alternative bzgl. des Herstellers.

Schaut soweit gut aus, jedoch würde ich wie bereits oben gesagt ein anderes Nt holen - und eventuell darüber nachdenken, in deinem Fall zum 2600k zu greifen, da die Anwendungen die du dort aufzählst und auch Battlefield von Smt stark profitieren können.

Warum würdest du zu einem anderen Netzteil greifen? Bezieht es sich auf die Leistung? Ich würde mich wundern wenn es um den Hersteller geht. Wenn es um den Preis geht, okay, nur sollte man beim NT nicht sparen.

Was die CPU angeht, da schreckt mich die Mehrausgabe von 70 € ab. Ich denke auch das die Anwendungen von der SMT profitieren können, glaube aber nicht das es den Mehrpreis gerechtfertigt. Zudem habe ich durch den guten CPU Kühler noch ein Ass im Ärmel. ;-)

Ich habe versucht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Der PC soll möglichst leise arbeiten und eine gute Leistung in den genannten Anwendungen aufweisen. Das Gehäuse ist gedämmt, GraKa und CPU Kühler + Alternativlüfter leise. Sollten die Serienlüfter des Fractal Define R3 mir zu laut und über die mitgelieferte Lüftersteuerung kein gutes Verhältnis von Ruhe und Kühlung zu erreichen sein, werden 2 weitere Silent Wings ihren Weg ins Gehäuse finden.
Zudem hat der 2500k in Verbindung mit einem guten Kühler und die Asus GraKa dank der guten Kühleigenschaften ein hohes Potenzial zum Übertakten. Mal sehen wie weit man damit kommt. :)

nimm als cpu den xeon E3 1230 ... hat smt, ist n paar Mhz niedriger getaktet als der 2600k, man kann ihn (nicht) übertakten, hat keine integrierte grafikeinheit(aber hast ja ne grafikkarte) und kostet dafür nur läppische 180€ ... denke der würde perfekt zu dir passen, und vorallem zu BF3 ;) außer, du willst richtig übertakten!

nimm als cpu den xeon E3 1230 ... hat smt, ist n paar Mhz niedriger getaktet als der 2600k, man kann ihn (nicht) übertakten, hat keine integrierte grafikeinheit(aber hast ja ne grafikkarte) und kostet dafür nur läppische 180€ ... denke der würde perfekt zu dir passen, und vorallem zu BF3 ;) außer, du willst richtig übertakten!

Mal ein interessater Tipp, nur möchte ich schon die Kraftreserven aus der K Reihe nutzen. Ich denke das dort auch ein Quadcore vollkommen ausreichen wird. Bei dem Xeon und dem 2600k ist es dann auch nur "simuliert".

Öhm, das Antec wird von Seasonic gefertigt :schief:

Daher könntest Du auch ein Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland nehmen, wenn Du unbedingt über 600 Watt nehmen willst, und auf modulares Kabelmanagment verzichten kannst. Auch da steht nur Antec drauf. Drin ist Seasonic :D

Sesonic hat ein eigenes Werk und klebt so einige Aufkleber mit "fremder" Aufschrift auf ihre Produkte, das ist mir bekannt. Auf das Kabelmanagment möchte ich nicht verzichten. Aber danke für den Hinweis :daumen:

hmm, aber BF3, Video und Photobearbeitung profitieren sehr sehr gut von SMT ... was meiner meinung nach das Übertakten des i5 wieder sehr gut wett machen würden. bei BC2 zb. bringt SMT 20% mehr leistung, das ist mit übertakten quasi nicht möglich ^^ aber musst du wissen! ;)

bei BC2 zb. bringt SMT 20% mehr leistung, das ist mit übertakten quasi nicht möglich ^^ aber musst du wissen! ;)
20-25% Mehrleistung sind locker drin mit dem i5-2500K, aber eben mit den Nachteilen Garantieverlust, erhöhte Abwärme und Verbrauch. Der Xeon ist imo wirklich eine gründliche Überlegung wert ;)

Der Xeon ist bis ~3,6 GHz übertaktbar. Frag mal TrueMonkey hier im Forum, der hat's ausprobiert ;)

Wo er recht hat, hat er recht.... :daumen: SMT macht schon einiges aus.

Sandy-Bridge-BC2x.png

Sieht so aus, das es schon ein arger Leistungsschub ist. Ob das ein CPU Takt von 4 GHz ausgleichen würde? Alles nicht so einfach.:(

Hierbei spielt es sich im Bereich der der 100 FPS ab, also nicht wirklich wahrnehmbar. Dazu die Frage, ist BF3 so ein arger CPU Fresser? Leider gibt es dazu noch nichts offizielles bzgl. der Anforderungen von EA.
Im Bereich des Videoschnitt würde es sich mit den richtigen Programmen auch bemerkbar machen. Da hat manizzle aber was losgetreten. :D

Ich habe noch nie mit einem Xeon gearbeitet, gefunden habe ich dazu auch noch nichts im Netz. Hat da jemand Erfahrung mit :confused: Zudem unterstützt der Xeon auch ECC Speicher, nur brauch man das als Normaluser? Sie sind zumindest teurer wenn ich das richtig sehe. Puh, da sind einige neue Fragezeichen hinzugekommen.

Der XEON läuft auch mit normelem non-ECC RAM, auf welchen Boards genau, da müsstest Du in der CPU-Support List auf der Board Herstellerhomepage schauen.

Aber meine Kristallkugel sagt, dass BF3 auch auf einem i5-2500 mehr als flüssig laufen wird. Und nach flüssig kommt überflüssig :D

Das denke ich auch, der Tipp ist aber trotzdem echt interessant. Mal sehen, ich mach mir mal noch ein paar Gedanken dazu. Danke euch vielmals! :daumen:

Ich würde den Xeon auf jeden Fall nehmen,den Aufpreis holste auch mit nem billigeren Board wieder rein!

Naja also ob man jtz 140fps hat oder 110 fps ist ja eig. egal, merken tuts man eh nicht :D

Also wenn dir Übertakten net wichtig ist dann kauf den Xeon ---> ist übrigends auch stromsparender als der i5.

Willst du übertakten, dann kauf den i5.

Naja also ob man jtz 140fps hat oder 110 fps ist ja eig. egal, merken tuts man eh nicht :D

Also wenn dir Übertakten net wichtig ist dann kauf den Xeon ---> ist übrigends auch stromsparender als der i5.

Willst du übertakten, dann kauf den i5.

Jepp, wie bereits geschrieben werde ich übertakten, wenn ich merke ich benötige die Mehrleistung. Das Hintertürchen möchte ich mir offen halten. Daher auch der kleine CPU Kühler. ;-)

Zurück