• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteilleistung ausreichend?

Mocki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir mit hilfe eines Freundes einen neuen PC zusammengestellt und wie folgt bestellt:

Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID/GBL/1394/USB3
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B
1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II
2x 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm)
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular
120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM
LG Electronics Blu-ray Combo Rom CH10LS20
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70

Gestern war es soweit, alle teile wurden geliefert und gegen Abend begann meine erste PC Bastelstunde :-) ...habe vorher nur Komplettsysteme gekauft.

Alles lief super bis wir zur GPU kamen. Das Seasonic verfügt leider nur über 1x PCI-e 6 + 2pin und 1x PCI-e 6pin Anschluß. Was der GPU nicht ausreicht, 2x 8pin sind notwendig. Ab dem Punkt kam ich ins Zweifeln ob das Netzteil in Sachen Leistung dafür auch wirklich ausgelegt ist.

Nach einer kurzen Internetrecherche -die PSU sollte es wohl locker schaffen- fanden wir diesen Adapter.... wurde natürlich gleich bestellt hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D 6 pin PCI Express to 8 pin PCI Express

Nun bin ich mir aber trotzdem nicht richtig sicher ob das Netzteil auch nach leichten OC der CPU -GPU wird vorläufig nicht übertaktet- mitspielt!? Sicherheitshalber zu einem stärkeren greifen?

Vielwn Dank für eure Antworten im vorraus...

Grüße Mocki

PS.: Zum laufen haben wir die Kiste zum Glück noch bekommen. Mein Kumpel Maddin *winke winke* ist fix nach Hause und hat ein 6+2pin Kabel aus seinem Rechner ausgebaut. Alles funtze einwandfrei... der Abend war erstmal gerettet :-D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Der Rechner wird unter Last nicht mehr als ~400 Watt aus der Dose ziehen.

Hier mal eine Info, was ein Sys mit übertaktetem i7 und aktuellen Grakas aus der Dose zieht:

die Werte gelten für das gesamte Testsystem. Und wie du siehst, verbraucht dieser Rechenknecht mit einer GTX580 "nur" 446W... Also würde auch die 520W-Variante ausreichen:daumen:

Gruß

Jup, wobei das Testsystem ein übertakteter Sockel 1366 i7 ist, der verbraucht nochmal ~50 Watt mehr als der i7-2600K

super dann bin ich beruhigt :daumen:

Bei der Grafikkarte ist ein Adapter bei, damit kannst du aus zwei Molex Steckern einen 8 Pin generieren, reicht völlig.

Ein Molex Adapter war nicht mit drin. Der Grafikkarte lag nur so ein 2x 6pin auf 8pin PCI-e Kabel bei. Das Netzteil hat aber nur 2x 6pin PCI-e Anschlüße, für das zweite 6+2 pin wäre kein platz mehr.

Vielen Dank noch mal für eure schnellen Antworten

Ich habe quasi das gleiche 2600k + GTX 570, und komme im Normalbetrieb auf ca 330 / 340W und im Furmark knapp an 400W. Rechne die 25W drauf und du wirst merken das selbst das kleiner Modell mit 520W reichen wird

Nein leider nicht.

Aber würde das hier funktionieren?

jpg.gif

Die Verbindungen sind farblich markiert. Ich hoffe ihr könnt meinen (vorläufigen) Kabelsalat nachvollziehen/erkennen.

Da ich keine Erfahrung habe frage ich lieber nach. Hab keine lust mir die Grafikarte mit einem Kurschluß zu demolieren.

Anhänge

• PSU - GPU Verbindung.jpg
    PSU - GPU Verbindung.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 35
Lötkolben :ugly: nene

Ich hab mir nur gedanken gemacht, das der Grafikkarte beigelegete 2x 6 Pin zu 8 Pin Kabel irgendwie zu verwenden. Aber ihr habt recht, ich warte lieber bis morgen. Der Adapter war ja schon bestellt.

Danke nochmals

Zurück