Gamer CPU Welches ???

• Ersteller Ersteller Gast20140707_3
  • Erstellt am Erstellt am
Nur ob das wirklich Sinn macht für dich, wage ich zu bezweifeln. Bei gleichem Takt, also dein X4 9550 vs. X4 810 wirst du keinen Leistungsunterschied spüren. Der X4 810 ist hier und da mal 10-15% schneller, mehr aber auch nicht.

Nur ob das wirklich Sinn macht für dich, wage ich zu bezweifeln. Bei gleichem Takt, also dein X4 9550 vs. X4 810 wirst du keinen Leistungsunterschied spüren. Der X4 810 ist hier und da mal 10-15% schneller, mehr aber auch nicht.

Meinste? wieso ist dann ein (Beispiel!) 940BE @ Standardtakt soooo viel schneller als meiner? Die 400 MHz können´s ja wohl nicht sein!?

@Böser Mod: Es ist halt späat :-)

Der Phenom II ist ja eine ganz andere Architektur ;)
Das ist so zu sagen der Phenom wie er sein sollte. Der Phenom I war ja nicht gerade so der Hit. Ein K8 mit mehr Kernen, L3-Cache und anfangs TLB-Bug...
Der Phenom II ist das Gegenteil zum Phenom I. Er ist ca gleichschnell wie ein gleich getakteter Core 2 Quad - dh das die IPC zum PI auch gesteigert wurde-, verbraucht nicht so viel und wird auch nicht so warm. Ebenso ist die 45nm Architektur taktfreudiger als die alte.

@Marc1504
400Mhz sind schon einiges, allerdings wenn du mal genau schaust, die unterscheide sind nicht so arg wie man auf den ersten Blick glauben mag. rechen das mal Prozentual aus,d ann hast du quasi den Prozentualen Anstieg der Taktrate.

@ghostadmin
Der Phneom II ist nichts weiter als ein Phenom I mit Detail Verbesserungen, nichts weiter. Die selbe Architektur im Grunde. Die Leistungsvorteile kommen durch die höheren erreichten Taktraten und eben ein paar interne Verbesserungen. Das wars. Der geringere Verbrauch durch die kleinere Fertigung. Und der Phenom II ist bei gleichem Takt immer noch langsamer als ein Penryn Quad, weshalb der X4 940 ja auch gleich zu setzen mit dem Q9550 ist der ja mit 2,83Ghz taktet und nicht mit 3Ghz. Erst der X4 955 kann sich mit einem Q9650 (3Ghz) messen, braucht aber 200Mhz Takt dafür (X4 955 hat 3,2Ghz).
So gut und günstig der Phenom II ist, eine Wunder CPU ist er bei weitem nicht und unterscheidet sich vom Phenom I in Sachen Architektur nur marginal.

Also, die ultimative Frage: Lohnt es sich für mich, einen 810 zu kaufen? Oder lieber warten, bis die 9xx Serie in meinen preislichen Rahmen passt?
Vlt. kommt ja auch noch ein 820?

Derzeit würde keine CPU, mal abgesehen von einem X4 965 oder einem i7 wirklich Sinn bei dir machen. So langsam ist deine CPU nicht. Wenn Spiele nicht mehr rund laufen, wird es bei dir eher an der Grafikkarte liegen und ich würde hier eher aufrüsten. Meine 4850 ist beim X4 810 ein Bremsfaktor, selbst eine 4870 1GB ist, wie schon gesagt, beim Q6600@3,6Ghz nicht wirklich schnelelr als wenn ich sie im X4 810 drinnen habe. Lediglich GTA IV und Supreme Commander machen hier Unterschiede deutlich.

Wenn du unbedingt wechseeln möchtest, wäre ein X4 965, oder zumindest ein andere X4 der mindestens 3,2Ghz mit macht das mindeste um wirklich Sinnvolll aufzurüsten. So gesehen würde ich keinen X4 810 nehmen, auch wenn dieser 3-3,2 Ghz mit machen würde. Wirklich lohnen würde es sich nicht wirklich.
Auch wenn viele Im Ghz Wahn schweben, deine CPU ist noch schnell genug für alles, oder hast du irgendwo Probleme? Steck das Geld, wie gesagt, lieber in eine schnelle Grafikkarte.

Wenn er sich nur so marginal unterscheidet, dann müsste doch der Phenom I 9950 doch locker mit einem C2Q Q8200 fertig werden. Leider liegt der 9950 nur knapp über einem Q6600 und geht gegen jeden Intel Quad Model in 45nm Architektur unter. Und das Wort ca aka circa ist dir nicht bekannt? Ich schreib nämlich auch: "Er ist ca gleichschnell wie ein...."

@Marc1504
Das musst du selbst entscheiden, wenn dir die Leistung ausreicht dann brauchst du auch keine neue CPU, wenn du das Bedürfnis nach mehr Leistung hast dann solltest du evtl. drüber nachdenken. Allerdings soll ja jetzt ein neues AMD Top Modell kommen, evtl. wartest du das ab da dann die Preise der Kleinen vielleicht falle werden.

Bei welchen "Spielen" ist den bitte der Q8200 schneller als ein X4 9950? Wüsste da absolut keines außer Company of Heros das grundlegend selbst auf einem X4 955 langsamer läuft als auf einem Q8200 da das Spiel extremst Intel optimiert ist.

Mir geht´s um Folgendes: Ich hatte vorher einen Intel 7200@3,33 Ghz. Der ist zwar in manchen Spielen abgekackt, da nur 2 Kerne. Aber im ALLTAGSbetrieb war er - zumindest subjektiv - um Längen schneller als mein 9550. Und da die Welt nicht nur aus Games besteht, vermisse ich nun die Perfomance beim surfen, und allgemein beim normalen Umgang mit dem PC. FF öffnen unter 7200: 4 bis 5 sec. Jetzt 10. VLC player zur Darstellung eines HD-Films öffnen: 3 sec, jetzt 5. usw...

JA! Wenn ich eine rar-Datei mit 7590 einzelnen Dateien entpacke, ist der 9550 um Längen schneller. Aber das ist NICHT Alltag!

In der Regel hängt die übliche Anwender Performance nicht an der CPU, sondern eher an der Festplatte, die Ram Menge und eben wie das System konfiguriert ist. Gib mir einen i7 und häng eine alte Fesplatte drann, dann wird sich das System langsamer anfühlen als an einem X2 4200 und einer aktuellen Festplatte. Oder gib mir eine aktuelle Festplatte und ich konfigurier dir das System so oder mülle es zu das es sehr langsam läuft.
Diese Art von Problemen hängen sicherlich nicht an deiner CPU. Das kann ich dir Garantieren. Grade der VLC Player öffnet sich selbst auf einem alten Singelcore quasi sofort.

Der Phenom I hat eine grottige IPC.
Natürlich kommts auch auf das Game an und viele Games könne mit einem Quad Core sowieso nichts anfangen, bzw kein Game kann damit wirklich was anfangen. Den Phenom I kann man mit Intels 65nm Quads gleichsetzten, bzw ist da der Phenom I auch meistens hinter dem Intel Quad. Und das die 45nm Modelle bei Intel schneller sind als die 65er ist ja auch nichts neues. Wie du auch gesagt hast kommt erst der Phenom II an die 45nm Intel Quads ran. Hier und da ist er mal flotter, mal langsamer. Die wenigsten werden aber 24/7 nur Games spielen.

Ich sags mal so... ein X4 810@3Ghz wird kaum schneller sein. Fertig. Und jetzt.... jetzt geh ich BF2142 mit meiner Freundin zocken die schon die ganze Zeit darauf wartet mit mir wieder eine runde zu Snipern oder MTB zu fahren :devil:

Die Probleme die du hast das alles langsamer wirkt, kommen nicht von der CPU, da läuft etwas anders schief. Und bei Spielen würde dir eine neue Karte mehr bringen. ;)

@ghostadmin
Wenn du dir mal Tests genau durchliest, wo ein X4 810 gegen einen X4 9950 getestet wurde, wirst du schnell sehen das die IPC relativ gleich geblieben ist. Die Unterschiede sind marginal.

In der Regel hängt die übliche Anwender Performance nicht an der CPU, sondern eher an der Festplatte, die Ram Menge und eben wie das System konfiguriert ist. Gib mir einen i7 und häng eine alte Fesplatte drann, dann wird sich das System langsamer anfühlen als an einem X2 4200 und einer aktuellen Festplatte. ...

Ich habe ein letzte Woche aufegsetztes Win7-System, und es ist erheblich lahmer als ein "gebrauchtes" 7200@3,33 GHz -System. Das ist es, was ich meine.

Ich krieg´´ne Krise mit dem Phenom 9550. Nicht in Games, da ist er heftig schnell. Aber sonst...?! Argh!

Edit: Und noch was: Mit der Spieleüerformance bin ich zufrieden! alles läuft gut. ALLTAG ist das Stichwort...

@Marc1504
Du hast einen X4 9550 auf 2,6Ghz was, auch dank des höheren Chiptaktes deinerseits, am Ende sogar ein hauch über der Performance eines X4 9950 liegt, deshalb der Vergleich mit dem X4 9950.

Wenn ich meinen X4 810 auf 3,15 Ghz takte, habe ich im ALLTAG, absolut überhaupt keinen Performance Vorteil. nochmal, die CPU ist grade bei Alltagsanwendungen absolut kein Flaschenhals mehr. Das liegt bei dir 100%ig an etwas anderem.

Zurück