News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Ich hab 2012 mit WQHD Glossy Monitoren angefangen (Catleap, Yamakasi etc), der Shimian läuft bis heute ohne Probleme.

2021 hab ich mir einen LG CX OLED in 48" geholt, bis auf die Größe kann ich nach um die realistischen 7.000 Betriebsstunden nix negatives sagen. Die Smart werte waren beim Kauf auf 0 da ich mein System damals gebaut hab und die M2 SSD bis heute als Main Windows platte nutze, 3000h rechne ich mal weg wenn der Rechner im Idle war.

Sprich ich habe realistische 7.000h Unreal Engine mit statischem UI, Oled licht auf 65%, Helligkeit auf 50%. Taskbar etc. immer komplett an. Ich nutze ihn seit beginn wie nen konventionellen PC Monitor.

Es ist nach wie vor kein einziges Zeichen von Burn In zu sehen, und ich habe eigentlich geplant das Ding nach spätestens 3 Jahren zu ersetzen, aber er hält nach wie vor.

Da ich aber auf Triple Monitor umsteigen möchte da ich wie gesagt beruflich damit rummache wären 3 x 42" Oleds vieeel zu groß und auch zu teuer. Also habe ich testweise einen LG 32" VA mit 144 Hz gekauft um zu sehen ob die drei den CX ersetzen können. Ich hab erstmal nur einen bestellt und den als Singlemonitor für 5 Tage genutzt.

Fazit : Selbst auf nem VA panel das nen höheren Kontrast als IPS hat sieht das Bild fürchterlich aus sobald der Oled an ist. Noch nicht mal bei Tageslicht (da nervt nur das anti matte coating das dafür sorg dass ich weniger erkennen kann als auf dem spiegelnden und 48" großen Oled, also Sinn völlig verfehlt). Aber bei etwas dunklerer Umgebung ist komplett feierabend. Jeglicher Text, UI Elemente etc. sehen milchig aus wie durch ne Diffusorscheibe. CS2 sieht dank dem Kontrast auf dem OLED wie ein 2024 spiel aus und auf dem VA als wäre es 2016 rausgekommen.

Habe die Idee komplett verworfen und der Oled bleibt nur kommen links und rechts die 32"er VAs dran, aber selbst so siehst du den Unterschied sofort. Beide Monitore sind kalibriert mit X-Rite.

Anhänge

• IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    651,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 143
Preis- / Leistung ist da mein Gedanke. Außerdem finde ich die Aussage "schlechteres Bild" nicht gut. Suggeriert immer, als wäre ein "normaler" Bildschirm nicht in der Lage ein gutes Bild wiederzugeben. Auch wenn OLED ein besseres Bild zeigt.

Dennoch sehe ich da 200-300 € (ohne Vorsicht und sehr lange gleichbleibende Bildqualität) gegen mind. 800 € (mit Vorsicht und keiner sehr langen gleichbleibenden Bildqualität).

Nicht falsch verstehen. Wer mit OLED glücklich ist - gut. Für mich persönlich ist das (noch) nichts.

Verstehe Dich schon richtig..;-)
Preis-Leistung war auch bei mir ein Gedanke.
Deswegen war es dann ja auch ein LG OLED TV mit 48 Zoll 4K und 120 Hz für 800 Euro.
Welcher vergleichbare Monitor, ob LCD oder OLED kann da mithalten?

Für mich als Universal-Nutzer (Office/Spiele), bleibt es weiter bei IPS. Die ersten Langzeittests - nach ein paar Monaten - mit OLED-Monitoren sind ernüchternd: Taskleiste eingebrannt, unhomogenes Bild, usw. - will ich nicht haben. Solange dieses prinzipbedingte Problem besteht, habe ich darauf keine Lust, schon garnicht bei den Preisen. Ist wieder einmal eine Technologie, die die Ressourcenverschwendung weiter befördert - ohne mich. Es gibt doch wohl schon viel zu viele kurzlebige Geräte, oder nicht? Meine Monitore haben allesamt viele Jahre gehalten (und funktionieren theoretisch immer noch...).

Der Umstieg auf einen 4k OLED war der größte Sprung für das Gaming Erlebnis/Immersion seit langem für mich.
Eine deutlich teurere GPU für RT/ PT in einer Handvoll Spielen ist dagegen ein Witz, wo man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

Der Umstieg auf einen 4k OLED war der größte Sprung für das Gaming Erlebnis/Immersion seit langem für mich.
Eine deutlich teurere GPU für RT/ PT in einer Handvoll Spielen ist dagegen ein Witz, wo man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

Das glaube ich auch, ob die Texturen etwas schärfer sind, das Licht etwas realistischer usw. Ein OLED (oder auch ein Top Moderner, gut ausgestatter Mini-LED ) Monitor sind im Vergleich zu vielen anderen Modellen ein massiver Unterschied.

Puh. Hab mir gerade mal auf YT den Vergleich zwischen IPS, Oled und TN angeschaut. Leck mich am Arsch, gerade für Taktik-Shooter die gerne mal nachts spielen ist das schwarz ja mal göttlich. Also ich bin mal angefixt. Aber für den Preis dann noch eine vermutlich erhöhte Austauschrate, puh. Muss man sich leisten wollen

Ich bin davon überzeugt das für einige der Umstieg von VA/IPS/TN auf ein OLED fürs Auge ein größerer optischer Sprung ist als eine neue GPU, gerade noch mit HDR was auf einem VA, IPS oder TN einfach nie gut aussieht ist der Sprung enorm.

@TollerHecht
Hast du die Möglichkeit, das erste Bild nochmal mit ordentlich Tageslicht im Zimmer aufzunehmen?
Im Hintergrund 2 120x90 cm fenster, mehr Tageslicht geht um die Uhrzeit im Winter leider nicht :)

Um nochmal das Backlight Bleed hervorzuheben was komplett beim Oled entfällt, die letzten zwei Bilder sind 1 x Iiyama 34" Ultrawide und daneben der Shimian WQHD Glossy. Das macht der VA besser aber beim Oled entfällt jegliche Art von Artefakten, banding, backlight bleed oder wasauchimmer. Es geht nicht nur drum dass Schwarz schwarz ist sondern dass du ein homogenes Bild hast. Also wenn hier geschrieben wird Oled hat ein Nichthomogenes Bild ... lol bei aller liebe das KOMPLETTE Gegenteil ist der Fall.

Edit : Letztes bild 25% Graustufen bzgl. Homogenität ... also da muss man echt einen an der Waffel haben zu behaupten die Homogenität wäre bei konventionellen Monitoren besser :D :D :D :D , eins der Fenster was ich angesprochen habe ist in der Reflektion übrigens zu sehen.

Das Letzte Bild ist aber imho der beste Vergleich, Ambiente licht und der Unterschied ist noch enormer wie sehr sich der VA abhebt, der Spot oben rechts ist durch die Fenster im Hintergrund, auf dem Oled ist alles exakt die selbe Farbe und homogen obwohl das Fenster direkt hintendran ist.

Anhänge

• IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_2203.JPG
    IMG_2203.JPG
    705,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20220108_005219.jpg
    20220108_005219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • fenster.JPG
    fenster.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sommer 2023 besitze ich meinen Corsair 27" OLED. Das war einfach einer der besten HW Käufe in 30 Jahren meines Hobbys.

Beste Gönnung. Mein CX rockt auch noch wie am ersten Tag und genauso erfreue ich mich auch noch an dem Bild :D
Meiner hat auch schon mindestens 8000 Stunden rum (weiß nicht ob 4 oder doch schon 5 automatische große Pixel-Refreshs). Mixbetrieb aus Homeoffice, Gaming, Stream und Playstation/ Blu-Ray.

Sollte der mal ersetzt werden müssen, wirds auf jeden Fall wieder ein OLED.

Der ist dauernd am Netz.

Aber ältere OLED-TVs wie meiner haben wohl öfter noch Überhitzungsprobleme bei den Pixeln.
An den Rändern, vor allem oben, sind bsw. schon hunderte Pixel tot, sodass der obere Rand nicht mehr gerade, sondern leicht "gewellt" aussieht. Die Darstellung an den Rändern hat zudem öfters einen leichten Kacheleffekt.
Weiss kann zudem nicht mehr ohne Schatten dargestellt werden und an diesen Schattenstellen ist Gelb mit ausgeprägtem Grünstich unterwegs.
Solang keine Animées oder andere Inhalte mit grossflächigen Farbflächen, wie Skirennen, dargestellt werden, stört es nicht gross. Allerdings sind in Filmdialogen die Gesichter oft so zu den Schatten positioniert, dass die Schauspieler:innen aussehen, als hätten sie leicht blau angelaufene Lippen :ugly:
Das habe ich so noch nicht gesehen🫣 habe einen 65zoll OLED von LG (65B9SLA - April 2020). Neben Netflix und Co hängt dort noch eine Xbox Series X dran, Bild noch wie am ersten Tag.

Kurz Google gefragt, tatsächlich.. LG hat sich sogar selbst angezeigt für die 2017 Modelle wegen Überhitzung. Vereinzelt sind auch noch 2019er betroffen 😱

Am PC nutze ich gerade ein Samsung G6 27zoll 1440p mit 360hz, den habe ich aber erst eine Woche und kann noch nix über die Haltbarkeit sagen😁

habe mir den samsung oled odyssey geholt für 1000 eur vor paar wochen. das bild ist gestochen scharf. und seit dem ich mit X4 angefangen habe, ist der Weltraum auch wirklich schwarz. meine alten IPS konnten das nicht.

Seitdem ich einen OLED TV habe (LG G3 65") will ich einen OLED Monitor.
Allerdings sind mir aktuell >1000€ für einen 32" UHD OLED monitor zu viel mit den Schwächen.
Hoffe die Stack 4 OLEDs kommen schnell in den Monitor Markt.

meine alten IPS konnten das nicht.
Können sie auch nicht. Zwar ist das schon deutlich besser geworden mit IPS Black, aber an der grundsätzlichen Funktionsweise der Technik ändert sich ja nichts.

@TollerHecht
Dankeschön. In meinem Bekanntenkreis habe ich so einen Spezialisten, der auch immer meint, der Unterschied wäre ja nicht so groß. Das sind schöne Bilder um das mal zu verdeutlichen. :daumen:

meine 2cent dazu: Als BEsitzer eines über zwei jahra alten OLED LG-G2-TV würde ich mir trotzdem vorerst für den PC keinen OLED-Monitor kaufen, solange das drohende BurnIn beim UseCase PC mit OS-Desktop nicht gelöst ist, genau wie auch andere "Kalamitäten", wie z.B. das Abdimmen bei großen hellen Flächen (Aus WEiß wird dann sicherheitshalber Grau zum Schutz der OLED's bei "Vollgas"), die ein OLED für mich(!) als PC-Monitor (an dem eben nicht nur gespielt und Filme geschaut werden) nach wie vor definitiv ausschließen. Der PReis wär mir egal, ein ordentlicher hardwarekalibrierbaren Wide-Gamut Profi-Monitor ist sicher immer noch um Längen teurer als der tollste "OLED-Gamor-Screen" mit 240Hz und "quintillionen" Farben und hyper-dynamischem Kontrast...

Verstehe Dich schon richtig..;-)
Preis-Leistung war auch bei mir ein Gedanke.
Deswegen war es dann ja auch ein LG OLED TV mit 48 Zoll 4K und 120 Hz für 800 Euro.
Welcher vergleichbare Monitor, ob LCD oder OLED kann da mithalten?
War auch bei mir der Gedanke, 48" bekomm ich jedoch nicht unter, also wurde es nur ein 42er..
Von der Bildqualität.... kann keiner mithalten nach meiner Meinung.
Habe als Nebenbildschirm immer noch einen VA Monitor, dessen Schwarz ist einem IPS weit überlegen, aber gegen meinen OLED sieht er auch kein Land, wenns im Büro dunkel wird....... wenn es Krass wird, schalt ich ihn sogar ab, um störende Lichtquelle zu eliminieren :devil::devil:

Zurück