News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Das kann ich empfehlen zum Browsen:

Zudem sollte man die Taskbar auf dynamisch stellen, so dass sie nicht ständig angezeigt wird.

Natürlich kann man auch damit nicht verhindern dass es irgendwann im Laufe der Zeit zu Burn In kommt, man kann es allerdings weit verzögern.

Mein Smartphone (keine 2 Jahre alt) hat auch bereits leichtes Burn in, stört mich allerdings überhaupt nicht.

Hi.
Ich nutze seit 2 Jahren den:
Samsung Odyssey NEO G7 VA 32" HDR1000 mit Local Dimming.

Der war (zusammen mit dem NeoG8 - gleiches panel mit mehr hz) bis letztes Jahr auf Platz 1 als beste Konkurrenz ggü OLED.
Bin mit dem absolut zufrieden!
Leider kann ich kein direkt Vergleich zu oled machen was mich aber mal sehr interessieren würde wieviel besse/anders sich ein oled da anfühlt!

Gerade das HDR1000 ist richtig gut!
Einziger Nachteil ist das VA panel trotz 165hz leicht Ghosten/schmieren. Da ist OLED unschlagbar.
Seit letztem Jahr dann sind mehr VA und IPS monitore in die TOP 10 gekommen. Es wird da auch fleißig weiter entwickelt.
Glaube IPS hat da was neues mit "True black" in der Entwicklung.
Meine Quelle Nr 1 ist immer rtings.com für Vergleiche.

An OLED stört mich dennoch:
1. Das fake Helligkeit Dingens (max Helligkeit von 200 und co.??? Realy?)
2. Der Verschleiß ist vielfach höher
3. Dieses absolut nervige Pixel Refresh will ich nicht haben. Sorry
Ps. Mein Monitor braucht ca 90W max 32". Was verbraucht ein OLED? Sind die sparsamer bei 1000nits volle Fläche weiß? (wenn die das überhaupt können...)

Was soll nach OLED kommen? Gibt es da schon einen seriöses Nachfolger für 2025/2026 vielleicht?

Ich bekomme für 1200 EUR ein 55 -65 Zoll OLED, ich sehe es nicht ein 1000 Euro für ein 27-32 Zoll zu bezahlen.

Die Bildqualität selbst wäre es durchaus wert.-

Nicht überzeugt!

Wenn dann noch so tolle Tipps kommen wie.... Taskbar dynamisch, jede Stunde 5 Min. Pause wegen Pixeltralala-Reinigung-Justierung-Was-Weis-Ich... und achte darauf, stell das ein....

Sry, ich will am PC das machen, wann und worauf ich Lust hab, ohne mir Gedanken machen zu müssen und ohne irgendwas aus- oder einstellen zu müssen an Programmen und Windows... und dass dann zu den Preisen, danke.

Und dennoch bleibt Gefahr des Einbrennens. Nicht ohne Grund wird das nicht über 3 Jahre hinaus garantiert! Auch wenn die, die es nicht haben (oder merken) es bestreiten. Wenn es so wäre wie einige behaupten, gäbe es sicherlich längere Garantien.

Mir wäre kein einziger Hersteller bekannt, der einen Burn-In für mehr als drei Jahre ausschließt und selbst dann nur, wenn das Gerät permanent im Stand-By belassen wird. Teilweise gibt es weitere Anforderungen an Nutzungsrythmus, Bildinhalte, maximale Helligkeit, zu aktivierende Maßnahmen, etc.. In der Preisklasse, in der die meisten OLEDs aktuell noch liegen, werden viele aber 5-10 Jahre Nutzungsdauer unter den Bedingungen, die bei ihnen vorliegen, erwarten. Das führt schnell zu einer hit & miss Situation, in der einige wenige voll zufrieden sind, aber eine Mehrheit einfach gar kein passendes Produkt für die eigenen Ansprüche sieht. (Vergl. Elektroautos: Da sind sich Leute, die nie weiter als 300 km fahren, auch einige dass die Reichweiten vollkommen ausreichend sind und liefern sich Glaubensdiskussionen mit Leuten, für die ein weiterer Wagen oder der Verzicht auf Touren >900 km keine Option sind.)

Ok, ich zitiere mal:

"Die Versprechen der Hersteller:
Frank Sander, Marketingchef für IT-Produkte bei LG Electronics erklärte gegenüber c’t, die hiesige Gewährleistung schließe Defekte aufgrund eines Burn-In an OLED-Monitoren von LGE ein. Das Unternehmen habe dies bislang nicht offiziell bekanntgegeben, wolle das angesichts unserer Nachfrage nun aber nachholen. Das Versprechen gelte für die gesamte DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). LG bietet bereits seit einigen Jahren 32-zöllige Grafikmonitore mit OLED-Panel an und von diesen habe es bislang keine Rückläufe wegen eines Burn-Ins gegeben, versicherte Sander. An den seit Anfang 2023 im Handel befindlichen 27- und 32-zölligen OLED-Monitoren wurde laut Sander ebenfalls noch kein Burn-In bemängelt; allerdings ist die Zeitspanne, in der sich das Einbrennen einstellen könnte, hier noch sehr überschaubar."

Auszug aus:

Und dabei geht es um OLED Monitore, die aus meiner Sicht ganz anders belastet werden als TVs.
Wenn ich einen OLED TV als Monitor nutze, was wie beschrieben keinerlei negative Einschränkungen beeinhaltet ( ausser vielleicht der Spiegeleffekt in einem zu grell beleuchteten Raum oder bei vielen offenen Fenstern ), dann sieht die Vermeidung durch Überlastung solcher Burn ins nochmal ganz anders aus.

Hm, Dein Beispiel mit dem E-Auto ist nicht schlecht. Aber wie sieht das aus bei Dauerfrost und weiterhin steigenden Strompreisen? Du siehst, die Rahmenbedingungen sind immer entscheidend und natürlich auch das individuelle Nutzungsverhalten. Ich weiß zwar nicht mal ob es nötig wäre, aber die hier von mir schon beschriebenen Rücksichtsmassnahmen OHNE Qualitätseinbußen kann wenn man will jeder umsetzen und das Gerät dankt es ihm ...;-)
Nicht überzeugt!

Wenn dann noch so tolle Tipps kommen wie.... Taskbar dynamisch, jede Stunde 5 Min. Pause wegen Pixeltralala-Reinigung-Justierung-Was-Weis-Ich... und achte darauf, stell das ein....

Sry, ich will am PC das machen, wann und worauf ich Lust hab, ohne mir Gedanken machen zu müssen und ohne irgendwas aus- oder einstellen zu müssen an Programmen und Windows... und dass dann zu den Preisen, danke.

Und dennoch bleibt Gefahr des Einbrennens. Nicht ohne Grund wird das nicht über 3 Jahre hinaus garantiert! Auch wenn die, die es nicht haben (oder merken) es bestreiten. Wenn es so wäre wie einige behaupten, gäbe es sicherlich längere Garantien.

Und nimmst dafür ein schlechteres Bild in Kauf? Überleg doch mal. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was nützt mir ein LCD Monitor, wo ich mich zwar vielleicht um nix kümmen muss, aber permanent ein schlechtes Bild vor Augen habe.........

P.S:
Und wie gesagt, viele Maßnahmen erledigen sich von selbst und sich meist auch nicht mal nötig.

Zuletzt bearbeitet:
....

Und nimmst dafür ein schlechteres Bild in Kauf? Überleg doch mal. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Was nützt mir ein LCD Monitor, wo ich mich zwar vielleicht um nix kümmen muss, aber permanent ein schlechtes Bild vor Augen habe.........

P.S:
Und wie gesagt, viele Maßnahmen erledigen sich von selbst und sich meist auch nicht mal nötig.
Preis- / Leistung ist da mein Gedanke. Außerdem finde ich die Aussage "schlechteres Bild" nicht gut. Suggeriert immer, als wäre ein "normaler" Bildschirm nicht in der Lage ein gutes Bild wiederzugeben. Auch wenn OLED ein besseres Bild zeigt.

Dennoch sehe ich da 200-300 € (ohne Vorsicht und sehr lange gleichbleibende Bildqualität) gegen mind. 800 € (mit Vorsicht und keiner sehr langen gleichbleibenden Bildqualität).

Nicht falsch verstehen. Wer mit OLED glücklich ist - gut. Für mich persönlich ist das (noch) nichts.

Dennoch sehe ich da 200-300 € (ohne Vorsicht und sehr lange gleichbleibende Bildqualität) gegen mind. 800 € (mit Vorsicht und keiner sehr langen gleichbleibenden Bildqualität).

Ich bekomme für 1200 EUR ein 55 -65 Zoll OLED, ich sehe es nicht ein 1000 Euro für ein 27-32 Zoll zu bezahlen.

Die Bildqualität selbst wäre es durchaus wert.-
Aber es kommt doch auf PPI an? 4k auf 32" sind deutlich schärfer als auf 55 - 65". Außerdem bieten Monitore weiter Vorteile zu Fernsehern. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir einen Fernseher ins Büro zu stellen. :D

Natürlich bleibt Burnin ein Thema wenn man ein Video verlinkt was ABSICHTLICH ein Burnin erwzingen wollte. :ugly:

Nach der Logik kann ich auch meine SSD ein Jahr im Stresstest laufen lassen und dann behaupten die Langlebigkeit lässt noch zu wünschen übrig.

Er sagt er hätte schlimmeres erwartet. Nurmal so nebenbei

Immer noch teurer, mit den möglichen Gefahren und so :D ... wie gesagt, jedem das Seine. Ich warte ab, bis was kommt, was ich genauso nutzen kann wie bisher und auch genauso lang.

Als ich mit Spielen anfing (Konsole), war die noch an einem Schwarz-Weiß-Fernseher dran (wenn auch nur kurz)... von daher bin ich über die Zeit ganz andere Dinge gewohnt. Nicht die absolut beste Bildqualität zu haben, bringt mich daher nicht um :D

Zurück