News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Nutze schon seit Längerem einen Ultrawide QD-OLED, das Bild hebt sich einfach deutlich von herkömmlichen LCD ab, zum Spielen wirklich gut.

Burn in habe ich noch nicht wahrgenommen, ich achte allerdings darauf dass keine statischen Inhalte über längeren Zeitraum angezeigt werden.
Bei Spielen nutze ich wenn vorhanden dynamische Huds, und bei Jenen die das nicht haben verwende ich Mods.
Für solche Spielereien bin ich viel zu stur. Als wenn ich mich dem Monitor anpasse vom Verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: Weil hier einige geschrieben haben das sie mit ihrem Monitor auch arbeiten und da den ganzen Tag Statische Inhalte angezeigt werden.

Das ist bei mir auch so. Den ganzen Tag. Ich habe bisher kein Problem festgestellt. Hab den Monitor jetzt 6 Monate. Das Pixel-Schutz-Programm läuft jeden Tag nach dem Herunterfahren des PCs.

Das Einzige, was ich gemacht habe, ist das mein Windows wirklich Schwarz ist und die Tastleiste durchsichtig ist. Die Symbole in der Taskleiste sind immer da. Ich achte auf sonst gar nix. Bin selber gespannt, ob das noch zu einem Problem wird. Das melde ich natürlich :-)

Ich habe ein 49" OLED von Samsung seit dem letzten Sommer. Das Bild ist überragend. Der Bildschirm hat aber seine Macken, da ich die neueste Technik haben wollte, gab es Huckepack den ganzen Smart-TV Scheiss mit dazu, den ich nicht brauche, der mich aber jeden Tag nervt.

1. Bildschirm schaltet sich alle 8 Stunden ab, obwohl ich es dem Gerät untersagt habe. Nur ein PC Neustart weckt das Display wieder auf
2. Hat man nur den einen Bildschirm, kann man sich vom BIOS des PCs verabschieden, das bekommt man nie wieder zu Gesicht. Der Monitor schafft es so gut wie nie rechtzeitig am Start zu sein, wenn das BIOS geladen wird und selbst wenn man blind die Tasten drücken kann, interessiert das Display nicht, es bleibt gerne einfach schwarz.
3. HDR ist unbrauchbar, die Farbmischungen die das Teil macht, sind einfach unnatürlich und macht das Display noch träger.

Seid misstrauisch, wenn Smart-TV mit an Bord ist. Ich würde dieses Gerät nicht noch einmal kaufen. Aber trotzdem, das Bild ist so genial. Ich kann mit den Macken leben, vorerst. Aber ein Bildschirm ohne OLED kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen schneller, als man erwarten konnte. Die Marktanteile steigen rasant und deutlich schneller als auf dem TV-Markt - trotz hoher Preise.

rly?
An dem Markt, der mit 0 Prozent gestartet ist, steigen die Anteile schneller als an einem Markt mit 0+N als Ausgangspunkt? :-)

Würde ich nicht sagen. Früher vielleicht schon, aber mittlerweile gibt es zig Erfahrungsberichte, dazu noch die technischen Neuerungen, wodurch selbst der Hersteller das Burn in ausschließt.

Mir wäre kein einziger Hersteller bekannt, der einen Burn-In für mehr als drei Jahre ausschließt und selbst dann nur, wenn das Gerät permanent im Stand-By belassen wird. Teilweise gibt es weitere Anforderungen an Nutzungsrythmus, Bildinhalte, maximale Helligkeit, zu aktivierende Maßnahmen, etc.. In der Preisklasse, in der die meisten OLEDs aktuell noch liegen, werden viele aber 5-10 Jahre Nutzungsdauer unter den Bedingungen, die bei ihnen vorliegen, erwarten. Das führt schnell zu einer hit & miss Situation, in der einige wenige voll zufrieden sind, aber eine Mehrheit einfach gar kein passendes Produkt für die eigenen Ansprüche sieht. (Vergl. Elektroautos: Da sind sich Leute, die nie weiter als 300 km fahren, auch einige dass die Reichweiten vollkommen ausreichend sind und liefern sich Glaubensdiskussionen mit Leuten, für die ein weiterer Wagen oder der Verzicht auf Touren >900 km keine Option sind.)

Es sind mindestens drei Nachteile bei OLED eine weitere zu dem im genannten Artikel ist der ABL (Automatic Brightness Limiter).

Für Foto und Videobearbeitung, es massiver Nachteil, wenn bei einer zu großen weißen Fläche, der Bildschirm gedimmt wird und weiß nun grau wird.

Bei den meisten Monitoren sollte man die dynamische Beleuchtung ausschalten können. So wird die maximale Punkthelligkeit zwar dauerhaft auf den ganzflächig maximal möglichen Wert beschränkt, aber für normales Arbeiten ohne Löcher in der Netzhaut sollte das eigentlich ausreichen und man hat dann einen statischen Dynamikbereich unabhängig vom Bildinhalt.

Vergiss Mini-LED dabei nicht !
Der einzige Nachteil gegenüber OLED ist der minimal ! schlechtere Schwarzwert,man braucht eben doch ein Backlight.

Es gibt auch viele Anwender, die Halos als Nachteil bezeichnen würden. Auch ein FALD mit z.B. 5.000 Beleuchtungszonen hat nur eine Auflösung von ~96 × 54. Alles, was feinere Details erfordert (zum Beispiel ein weißer Mauszeiger auf schwarzem Objekt), ist wieder an den Kontrastumfang des LCDs selbst gebunden.

Mini-LEDs können fantastisch sein und alle Einschränkungen sind obsolet. Meiner hat 2392 Dimming Zones, HDR1000 und 12-Bit-Schwarzwerte. Darüber hinaus gibt es sowieso kein OLED in 8K Ultrawide mit 240Hz. Man sollte OLEDs nicht immer mit den 200€ Monitoren vergleichen, in meinem Fall gibt es auch keine OLEDs in 8K Ultrawide mit 240 Hz. Ich werde am PC bei Mini-LED bleiben und bin restlos zufrieden.
Beziehst du dich auf einen Mini LED Monitor oder Fernseher? Welches Modell hast du?

Ich werde wohl fürs Gaming bei OLED bleiben, trotz klaren Abnutzungserscheinungen bei meinem 2019 LG OLED-TV. Das Durchhaltevermögen sollte aber in den letzten 5 Jahren deutlich verbessert worden sein, ebenso die Effizienz.
Momentan bin ich vor allem auf QD-OLED angefixt.

Der Hoffnungsträger Mikro-LED scheint ja leider auf absehbare Zeit nicht für den Konsumentenmarkt tauglich zu werden.

Zwei ältere 144Hz-VA-curved-Panels stehen bei mir noch im Büro bsw. für Arbeiten, für die konsistentere Helligkeit vorteilhaft sind.

Ich habe ein 49" OLED von Samsung seit dem letzten Sommer. Das Bild ist überragend. Der Bildschirm hat aber seine Macken, da ich die neueste Technik haben wollte, gab es Huckepack den ganzen Smart-TV Scheiss mit dazu, den ich nicht brauche, der mich aber jeden Tag nervt.

1. Bildschirm schaltet sich alle 8 Stunden ab, obwohl ich es dem Gerät untersagt habe. Nur ein PC Neustart weckt das Display wieder auf
2. Hat man nur den einen Bildschirm, kann man sich vom BIOS des PCs verabschieden, das bekommt man nie wieder zu Gesicht. Der Monitor schafft es so gut wie nie rechtzeitig am Start zu sein, wenn das BIOS geladen wird und selbst wenn man blind die Tasten drücken kann, interessiert das Display nicht, es bleibt gerne einfach schwarz.
3. HDR ist unbrauchbar, die Farbmischungen die das Teil macht, sind einfach unnatürlich und macht das Display noch träger.

Seid misstrauisch, wenn Smart-TV mit an Bord ist. Ich würde dieses Gerät nicht noch einmal kaufen. Aber trotzdem, das Bild ist so genial. Ich kann mit den Macken leben, vorerst. Aber ein Bildschirm ohne OLED kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich empfehle dir folgenden Shortcut auf dem Desktop zu erstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung ob ich nur Glück habe aber nutze bereits am TV OLED seit 5 Jahren (PC angeschlossen) und am PC Desktop 32 Zoll etwa seit 1,5 Jahren und hatte noch nie Burn in Probleme. Der PC Monitor ist am Tag locker 8 Stunden an. Ich lass mir die Taskleiste automatisch ausblenden und stelle mir einen Bildschirmschoner auf "Leer" mit Wartezeit 3 Minuten. Dazu nutze ich noch Wallpaper Engine was die Hintergründe alle 5 Minuten wechselt.

Beziehst du dich auf einen Mini LED Monitor oder Fernseher?
Achso, ich bezog mich in erster Linie auf PC Monitore.
Welches Modell hast du?
57“ Odyssey Neo G9 (G95NC) Dual-UHD 240Hz Gaming Monitor

1736855286748.png

Ich hatte letztes Jahr einen Dell 34" OLED gekauft und ihn nach wenigen Stunden wieder zurück geschickt. Die Schriften waren so dermaßen schlecht dargestellt, dass mich die tolle Farbgebung und der Kontrast mich nicht überzeugen konnten.

Vielleicht als 4k oder 5k mit mehr als 140 dpi interessant, wenn die schlecht angeordneten Pixel keine Rolle mehr spielen.

Ich empfehle dir folgenden Shortcut auf dem Desktop zu erstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das hilft mir gar nichts, ich schaffe es ja ins BIOS, aber der Bildschirm rafft das nicht und bleibt dunkel. Nehme ich einen der beiden anderen Bildschirme dazu, dann hauts hin.

Diese Ausssage ist nur leider komplett falsch.
Du hast mit Deinem OLED MONITOR eventuell Pech gehabt, es aber zu pauschalisieren ist fehl am Platz!

P.S: In dem Video gehts übrigens auch nur um Monitore. Da ist kein einziger TV dabei.......
Ja klar er nur einfach Pech gehabt, wenn ich sowas schon lese, dann hatte ich zweimal Pech und ein drittes Mal werde ich sehr wahrscheinlich wieder Pech haben.

Wenn man ein Reaktionsschnelles Panel benötigt ist OLED Perfekt. Bin erst vor kurzem Umgestiegen, und der Unterschied ist schon deutlich.
klaren Abnutzungserscheinungen bei meinem 2019 LG OLED-TV.

Wie hast du das geschafft? Trennst du ihn bei nicht gebrauch vom Netz? Das darfst du nicht machen. Meiner ist noch wie am ersten Tag.

Bei den meisten Monitoren sollte man die dynamische Beleuchtung ausschalten können. So wird die maximale Punkthelligkeit zwar dauerhaft auf den ganzflächig maximal möglichen Wert beschränkt, aber für normales Arbeiten ohne Löcher in der Netzhaut sollte das eigentlich ausreichen und man hat dann einen statischen Dynamikbereich unabhängig vom Bildinhalt.

Danke für den Hinweis.

Ging bei meinem ASUS und LG OLED Monitor 2023/2024 nicht, daher gingen die Zurück.
Schön wenn sich das in der Zwischenzeit geändert hat, mehr als 120-140 cd/m2, ist für Foto Bearbeitung sowieso nicht Sinnvoll.

Burn in habe ich noch nicht wahrgenommen, ich achte allerdings darauf dass keine statischen Inhalte über längeren Zeitraum angezeigt werden.
Bei Spielen nutze ich wenn vorhanden dynamische Huds, und bei Jenen die das nicht haben verwende ich Mods.
und dazwischen drehe ich mich 3x mal im Kreis und bete dabei das Ave Maria, oder wie ?

Ich finde diese Diskussion immer echt zäh. Eigentlich sollte jeder Beitrag anfangen, z.B. mit: Ich kaufe mir einen Monitor mit maximal 32" und arbeite damit täglich, ab und an spiele ich aber auch" und dann das restliche Blabla. Oder eben eine andere, vielleicht gegensätzliche Situation, bei der man in seinem dunklen Keller hockt, sich 'nen 48" Klotz 60cm vor die Nase donnert, nur spielt und gar nicht weiß was arbeiten bedeutet in diesem Kontext. Also kaum statische Elemente hat.
Stattdessen diskutieren hier Leute mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander und nur im Nebensatz wird mal erklärt wie das Einsatzgebiet aussehen könnte.

Wenn man ein Reaktionsschnelles Panel benötigt ist OLED Perfekt. Bin erst vor kurzem Umgestiegen, und der Unterschied ist schon deutlich.

Wie hast du das geschafft? Trennst du ihn bei nicht gebrauch vom Netz? Das darfst du nicht machen. Meiner ist noch wie am ersten Tag.

Der ist dauernd am Netz.

Aber ältere OLED-TVs wie meiner haben wohl öfter noch Überhitzungsprobleme bei den Pixeln.
An den Rändern, vor allem oben, sind bsw. schon hunderte Pixel tot, sodass der obere Rand nicht mehr gerade, sondern leicht "gewellt" aussieht. Die Darstellung an den Rändern hat zudem öfters einen leichten Kacheleffekt.
Weiss kann zudem nicht mehr ohne Schatten dargestellt werden und an diesen Schattenstellen ist Gelb mit ausgeprägtem Grünstich unterwegs.
Solang keine Animées oder andere Inhalte mit grossflächigen Farbflächen, wie Skirennen, dargestellt werden, stört es nicht gross. Allerdings sind in Filmdialogen die Gesichter oft so zu den Schatten positioniert, dass die Schauspieler:innen aussehen, als hätten sie leicht blau angelaufene Lippen :ugly:

Ich habe daher eigentlich vor, den TV dieses Jahr zu ersetzen. Vielleicht auch erst nächstes Jahr. Mal schauen. Einen 21:9-OLED-Monitor für das neue Gaming-Zimmer will ich mir ja eigentlich auch noch zulegen :ugly:

IMG_20250114_133652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück