ich denke OLED ist schon mainstream mittlerweile. Die Preise für die Einstiegsmodelle sind teilweise ja schon wirklich sehr niedrig.Ich warte ab bis Oled Mainstream ist.
Dann lege ich mir ein Paar Monitore zu.
Das finde ich reichlich übertrieben. und in meinen Augen nur Panikmache..... es gibt heute kaum mehr einen Grund, sich der besten Bildqualität auch am PC zu verwehren.....Ausnahmen gibts aber immerNicht überzeugt!
Wenn dann noch so tolle Tipps kommen wie.... Taskbar dynamisch, jede Stunde 5 Min. Pause wegen Pixeltralala-Reinigung-Justierung-Was-Weis-Ich... und achte darauf, stell das ein....
Sry, ich will am PC das machen, wann und worauf ich Lust hab, ohne mir Gedanken machen zu müssen und ohne irgendwas aus- oder einstellen zu müssen an Programmen und Windows... und dass dann zu den Preisen, danke.
Und dennoch bleibt Gefahr des Einbrennens. Nicht ohne Grund wird das nicht über 3 Jahre hinaus garantiert! Auch wenn die, die es nicht haben (oder merken) es bestreiten. Wenn es so wäre wie einige behaupten, gäbe es sicherlich längere Garantien.

Habe ich vor 2 Wochen getan, 34" 100Hz VA raus 34" 240Hz HDR400 OLED rein.... Sobald ich mir einwenig Geld zusammengespart habe, kommt mir auch 34er Oled auf den Tisch. Einzig die Textdarstellung ist mir noch ein wenig ein Dorn im Auge, da ich mein Setup auch zum Arbeiten nutze....
Dann lass den direkten Vergleich besser sein, sonst wird die Erkenntnis teuer....Fazit: immer noch ein gutes Bild. Da ich keinen direkten Vergleich zu OLED habe und ich Mankos wie Grauschleier o.ä. nicht bermerke, habe ich derzeit kein Verlangen nach einem neuen Monitor, geschweige denn einem größeren.
Warum sollte das so sein?Wobei mini-LEd imho auf Dauer der Gewinner sein könnte
VRR-Flicker auch
Wobei ich hier hoffe das die RTX 5000er mit MFG bzw mit der Hardwareeinheit zum Frametimesglätten hier entgegenwirkt. Wäre sofort ein Kaufgrund.
Ist doch nur eine Weiterentwicklung von Mini-LED.Warum sollte das so sein?
Wenn Mikro LED endlich am Markt ankommt, können OLED und LCD einpacken.
Nein.Ist doch nur eine Weiterentwicklung von Mini-LED.
Ich hab mit LCD 10 Jahre auf OLED gewartet, also von daher.Auf mikro-led zu warten ist wie auf Kernfusion zu warten.
Die nächsten Jahre kommt da nix.
Ok, ich zitiere mal:
"Die Versprechen der Hersteller:
Frank Sander, Marketingchef für IT-Produkte bei LG Electronics erklärte gegenüber c’t, die hiesige Gewährleistung schließe Defekte aufgrund eines Burn-In an OLED-Monitoren von LGE ein. Das Unternehmen habe dies bislang nicht offiziell bekanntgegeben, wolle das angesichts unserer Nachfrage nun aber nachholen. Das Versprechen gelte für die gesamte DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). LG bietet bereits seit einigen Jahren 32-zöllige Grafikmonitore mit OLED-Panel an und von diesen habe es bislang keine Rückläufe wegen eines Burn-Ins gegeben, versicherte Sander. An den seit Anfang 2023 im Handel befindlichen 27- und 32-zölligen OLED-Monitoren wurde laut Sander ebenfalls noch kein Burn-In bemängelt; allerdings ist die Zeitspanne, in der sich das Einbrennen einstellen könnte, hier noch sehr überschaubar."
Hm, Dein Beispiel mit dem E-Auto ist nicht schlecht. Aber wie sieht das aus bei Dauerfrost und weiterhin steigenden Strompreisen? Du siehst, die Rahmenbedingungen sind immer entscheidend und natürlich auch das individuelle Nutzungsverhalten. Ich weiß zwar nicht mal ob es nötig wäre, aber die hier von mir schon beschriebenen Rücksichtsmassnahmen OHNE Qualitätseinbußen kann wenn man will jeder umsetzen und das Gerät dankt es ihm ...![]()
Aber es kommt doch auf PPI an? 4k auf 32" sind deutlich schärfer als auf 55 - 65". Außerdem bieten Monitore weiter Vorteile zu Fernsehern. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir einen Fernseher ins Büro zu stellen.![]()
Auf IPS nicht sichtbar, auf OLED störend. Starte mal AW2 oder SilentHill2 auf OLED, das Flicker die die Augen rausIn wie Fern Unterscheid sich VRR Flicker zu IPS / TN?

Hab gerne 5 Minuten meiner Zeit für dich investiert.Das hilft mir gar nichts, ich schaffe es ja ins BIOS, aber der Bildschirm rafft das nicht und bleibt dunkel. Nehme ich einen der beiden anderen Bildschirme dazu, dann hauts hin.
Mini-LEDs können fantastisch sein und alle Einschränkungen sind obsolet. Meiner hat 2392 Dimming Zones, HDR1000 und 12-Bit-Schwarzwerte. Darüber hinaus gibt es sowieso kein OLED in 8K Ultrawide mit 240Hz. Man sollte OLEDs nicht immer mit den 200€ Monitoren vergleichen, in meinem Fall gibt es auch keine OLEDs in 8K Ultrawide mit 240 Hz. Ich werde am PC bei Mini-LED bleiben und bin restlos zufrieden.