News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Also ich habe es nicht erzwungen und es ist trotzdem passiert. MMn kann man sich auch in die Tasche lügen und sich einreden, dass OLEDs diese Probleme gar nicht mehr haben. Ich habs halt selbst erlebt und wollte es vorher auch nicht glauben. Alles halb so wild bisher, da mein PC-Alltag nicht beeinträchtigt wird, aber trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein.
Du hast ja weiter oben selbst gesagt das du ihn ziemlich schlecht behandelt hast. :ugly:

Ich meinen halt auch aber nicht Stundenlang irgendwelche Statischen Bilder.

Sehe den Fehler da jetzt nicht beim Monitor.

Du hast ja weiter oben selbst gesagt das du ihn ziemlich schlecht behandelt hast. :ugly:

Ich meinen halt auch aber nicht Stundenlang irgendwelche Statischen Bilder.

Sehe den Fehler da jetzt nicht beim Monitor.
Was? Wo habe ich gesagt, dass ich meinen schlecht behandelt habe? Ich hab den Monitor mMn. viel zu gut behandelt ggü. meinem alten TN. Wie oft ich sitze im Stuhl und warte bis der 5-7 minütige Pixelrefresh durch ist. :ugly:

Also ich habe schon sehr aufgepasst. Auch mit diversen Einstellungen in Windows. Aber wie gesagt, man kann sich auch in die Tasche lügen. Soll jeder selbst wissen.

Ich habs selbst erlebt und OLEDs haben diese Probleme halt weiterhin.

Diese Ausssage ist nur leider komplett falsch.
Du hast mit Deinem OLED MONITOR eventuell Pech gehabt, es aber zu pauschalisieren ist fehl am Platz!
Oder du mit deinem glück gehabt. MMn reicht da eine googlesuche für genügend Beispiele. Wer sich einen OLED kauft, sollte das im Hinterkopf haben.

Ich klinke mich aber mal aus. Habe meine Erfahrungsberichte geteilt. Mehr kann ich nicht tun.

Es sind mindestens drei Nachteile bei OLED eine weitere zu dem im genannten Artikel ist der ABL (Automatic Brightness Limiter).

Für Foto und Videobearbeitung, es massiver Nachteil, wenn bei einer zu großen weißen Fläche, der Bildschirm gedimmt wird und weiß nun grau wird.
VRR-Flicker auch

Wobei ich hier hoffe das die RTX 5000er mit MFG bzw mit der Hardwareeinheit zum Frametimesglätten hier entgegenwirkt. Wäre sofort ein Kaufgrund.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem OLED Monitor. Wenn ich den PC runterfahre geht der Schirm in den Standby-Modus und nach ein paar Minuten wird dieses Pixel-Programm gestartet. Anschließend schaltet er sich aus.

Ich habe ihn jetzt noch nicht mal ein Jahr. Aber sollte es da wirklich mal zu einem Problem kommen werde ich das Kommunizieren.

Helligkeit passt für mich. Das mit den Pixeln, speziell bei Text auf weißem Hintergrund, da habe ich am Anfang schon gesehen (wenn man genau schaut) das es nicht ganz so crisp ist. Mittlerweile, auch wenn ich ganz genau schau, fällt mir das nicht mehr auf.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. (Samsung Odyssey OLED G9 G93SC, 49") 32:9

Für Gaming ist das ja auch alles okay. Aber ich will den Monitor/Schreibtisch auch für Homeoffice nutzen. Und wenn da den ganzen Tag SAP/Outlook und irgendwelche Officeanwendungen drauf sind, die ein sehr statisches Bild haben, dann habe ich da realistische Bedenken was Einbrennen angeht. Da nutzen alle modernen Pixel Refresh Techniken nichts.

Nutze schon seit Längerem einen Ultrawide QD-OLED, das Bild hebt sich einfach deutlich von herkömmlichen LCD ab, zum Spielen wirklich gut.

Burn in habe ich noch nicht wahrgenommen, ich achte allerdings darauf dass keine statischen Inhalte über längeren Zeitraum angezeigt werden.
Bei Spielen nutze ich wenn vorhanden dynamische Huds, und bei Jenen die das nicht haben verwende ich Mods.

Für Gaming ist das ja auch alles okay. Aber ich will den Monitor/Schreibtisch auch für Homeoffice nutzen. Und wenn da den ganzen Tag SAP/Outlook und irgendwelche Officeanwendungen drauf sind, die ein sehr statisches Bild haben, dann habe ich da realistische Bedenken was Einbrennen angeht. Da nutzen alle modernen Pixel Refresh Techniken nichts.
Entsprechend der empfohlenen 5 Minuten Bildschrimpause pro Stunde brauchst Du Dir, wenn Du diese einhältst absolut keine Sorgen machen :)

Für mich ist OLED keine Option am PC da ich neben dem zocken zum Großteil im Homeoffice arbeite und vieles statisch ist. Bin von meinem ersten OLED Fernseher noch Burn In geschädigt, daher habe ich mir einen Ultrawirde IPS gekauft, war ein gigantisches Upgrade verglichen zu meinem Monitor von 2015 ;)

Na wird auch auf lange Sicht nichts für mich sein. Wenn ich hier schon lese "5 Stunden am Tag" & Bildschirmschoner :D. Der Bildschirm ist (an HO Tagen) sicher 16 Stunden an ohne Bildschirmschoner. Auch wenn ich das Bild durchaus schön finde (so wie auch Plasma seiner Zeit), würde ich mir das nicht holen (schon gar nicht also Monitor). Für mich muss sich das Gerät dem Anwender anpassen und nicht andersherum. Und 20% der Verkäufe sind eben auch nur 20%, wird aber auch zum Teil daran liegen das es eben nicht unbedingt die Budget-Displays sind.

Nö, ich akzeptiere OLED in keinster Weise. Die genannten "kleinen" Mankos sind für mich riesig, die Nutzungsdauer meiner Bildschirme und die Art, wie ich sie benutze, begünstigt einen Burn-In und ich dachte eigentlich, wir hätten die guten alten Burn-Ins aus dem Röhrenfernseher Zeitalter mal langsam hinter uns. Ich verwende einen 32 Zoll ASUS Monitor mit VA-Panel, das Ding hat -für mich- mehr als genug optische Qualität. Daneben steht mein 55 Zoll Samsung TV mit Neo QLED Panel, das hat ein absolut überragendes Bild auf OLED Level ohne genannte Mankos. Ich kann den OLED Hype nicht nachvollziehen, auch insbesondere angesichts der Preise. Just my 2 Euros.

Schliesse mich den vielen kritischen Stimmen an, deswegen habe ich mir mit dem Cooler Master Tempest GP27U einen Allrounder mit Mini LED geholt, der zwar mit 725 CHF recht teuer war, aber unverschämt gut aussieht und auch den Aspekt Heimarbeit sehr gut abdeckt.

Was ist mit den kleinen Einschränkungen der TFT-Panels?
Backlight-Bleeding, IPS-Glow, VA-Smear, Clowding ... alles beim OLED mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, aber scheinbar von der Allgemeinheit akzeptiert. Warum sollte man dann ...

Die Helligkeit? WTF ... OLED brennt mir die Netzhaut weg
Die Pixelanordnung? Soll ja auch BGR bei TFT-Panels geben.

... bleibt ja nicht viel an Nachteilen übrig, die man akzeptieren muss^^
Außer vielleicht die Preise und die geringe Auswahl in klassischen Größen wie 4K bei 32". Das geht mit IPS bei 230€ und einer Auswahl von weit über 100 Modellen los und bei OLED bei 800€ und 14 Stück. Das ist schon ein Unterschied.

Ich hab 2022 schon hin und her überlegt ob Oled oder nicht aber es reichte noch nicht (und war nebenbei auch 1-2K teurer...). Wenn der TFT hier aber gefühlt 2030 ersetzt wird gehe ich mal stark davon aus dass es fast nur noch OLEDs geben wird im Highend-Bereich.
Vergiss Mini-LED dabei nicht !
Der einzige Nachteil gegenüber OLED ist der minimal ! schlechtere Schwarzwert,man braucht eben doch ein Backlight.
Haben seit Sommer einen entsprechenden TV, und wir sind restlos begeistert.
Wundert mich sowieso,warum Mini-LED im PC Sektor noch nicht so richtig angekommen ist.

mein 55 Zoll Samsung TV mit Neo QLED Panel, das hat ein absolut überragendes Bild auf OLED Level ohne genannte Mankos.

Also mir würden bei dem Modell aber einige Mankos einfallen ;-)
Außer vielleicht die Preise und die geringe Auswahl in klassischen Größen wie 4K bei 32". Das geht mit IPS bei 230€ und einer Auswahl von weit über 100 Modellen los und bei OLED bei 800€ und 14 Stück. Das ist schon ein Unterschied.
Mehr Auswahl machts nicht unbedingt besser ;-)

Vergiss Mini-LED dabei nicht !
Der einzige Nachteil gegenüber OLED ist der minimal ! schlechtere Schwarzwert,man braucht eben doch ein Backlight.
Haben seit Sommer einen entsprechenden TV, und wir sind restlos begeistert.
Wundert mich sowieso,warum Mini-LED im PC Sektor noch nicht so richtig angekommen ist.
Schliesse mich den vielen kritischen Stimmen an, deswegen habe ich mir mit dem Cooler Master Tempest GP27U einen Allrounder mit Mini LED geholt, der zwar mit 725 CHF recht teuer war, aber unverschämt gut aussieht und auch den Aspekt Heimarbeit sehr gut abdeckt.

Mini-LEDs können fantastisch sein und alle Einschränkungen sind obsolet. Meiner hat 2392 Dimming Zones, HDR1000 und 12-Bit-Schwarzwerte. Darüber hinaus gibt es sowieso kein OLED in 8K Ultrawide mit 240Hz. Man sollte OLEDs nicht immer mit den 200€ Monitoren vergleichen, in meinem Fall gibt es auch keine OLEDs in 8K Ultrawide mit 240 Hz. Ich werde am PC bei Mini-LED bleiben und bin restlos zufrieden.

Ich warte noch. Leider gibt es sehr wenig Auswahl was die Panels angeht. Wird auf jeden Fall 49" OLED 32:9, wäre halt schön wenn man da mehr als 2-3 Panels hätte insgesamt. Viele Hersteller pennen aber und wollen nix investieren, wird also wohl das Geld an Samsung gehen oder LG.

Aber erstmal 5000er GPU eher man sich nen 5120x1440p 240Hz Monitor holt, die Pixel wollen geschoben werden.
Der 57" sieht auch genial aus aber es wäre halt schön wenn es da auch mehr als einen gäbe und die Preise mal sinken würden.

Zurück