News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Das ist eine äußerst mutige Aussage.

Würde ich nicht sagen. Früher vielleicht schon, aber mittlerweile gibt es zig Erfahrungsberichte, dazu noch die technischen Neuerungen, wodurch selbst der Hersteller das Burn in ausschließt.
Mag sein, dass es in absoluten Extremfällen noch vorkommt. Aber das schreibe ich dann eher falschem Nutzerverhalten zu. Ich zum Beispiel regele selbst die DB und HDR Inhalte, die per Grundeinstellung auf 100% stehen, auf 90-95% runter, ohne Qualitätseinbußen. Die empfohlene dunkle Umgebung sorgt ebenfalls dafür, daß man meist runterregeln muss, vor allem bei großen Displays.
Ist auch einfach deutlich geiler als TN/IPS/VA. Hab mittlerweile nach zwei Jahren aber minimales Burn-In durch die Browserleiste. So ein paar mm. dicker Strich der auf bestimmten grautönen schattiert zu erkennen ist. Hab den Browser oft im Vollbild gehabt, ist aber trotzdem passiert. Also weiterhin ein Ding bei OLEDs.

Dennoch würde ich nicht mehr zurück wollen.

Welcher OLED und welche Einstellungen nutzt Du denn?

Eigentlich kein Wunder. Alles was man beim Gaming braucht kommt im Oled zusammen. Gute Kontrastwerte, schöne Farben, super schnelle Reaktionszeit und Bildwiederholrate. Sobald ich mir einwenig Geld zusammengespart habe, kommt mir auch 34er Oled auf den Tisch. Einzig die Textdarstellung ist mir noch ein wenig ein Dorn im Auge, da ich mein Setup auch zum Arbeiten nutze....

Wichtig ist, dass die Dinger eine vollständige Pixelreinigung besitzen - ich habs bei meinem OLED-TV gemerkt (ziemlich genau 2 Jahre alt; 2022er-Modell LG G2), der mir zufällig letzte Woche das erste Mal empfahl, eine "komplette" Pixelreinigung (~20 Minuten) zu machen... Danach war das Bild tatsächlich deutlich sauberer. Ich hab den langsamen "Verfall" des Bildes über die letzten 2 Jahre garnicht gemerkt, und das Ding hat sonst immer die "schnelle" Pixelreinigung (mehr als 4 Stunden Betrieb; automatisch direkt nach dem Ausschalten für ca. 5 Minuten) gemacht...

Allein deswegen werde ich von Handhelds (Steam Deck OLED!) lieber die Finger lassen, solange diese keine Möglichkeit haben, eine länger dauernde Pixelreinigung durchzuführen. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist^^.

Ja, das Bild (und auch die unschlagbar niedrige Latenz) bei OLED sind phantastisch, aber seit letzter Woche bin ich da etwas skeptischer beim Emfehlen von OLED-Displays fürs Büro geworden, muss ich zugeben^^...

Würde ich nicht sagen. Früher vielleicht schon, aber mittlerweile gibt es zig Erfahrungsberichte, dazu noch die technischen Neuerungen, wodurch selbst der Hersteller das Burn in ausschließt.
Mag sein, dass es in absoluten Extremfällen noch vorkommt. Aber das schreibe ich dann eher falschem Nutzerverhalten zu. Ich zum Beispiel regele selbst die DB und HDR Inhalte, die per Grundeinstellung auf 100% stehen, auf 90-95% runter, ohne Qualitätseinbußen. Die empfohlene dunkle Umgebung sorgt ebenfalls dafür, daß man meist runterregeln muss, vor allem bei großen Displays.

Welcher OLED und welche Einstellungen nutzt Du denn?
AW3423DWF. SDR Modus im Windows. Lasse den Pixelrefresh immer laufen, wenn er anspringt (bspw. wenn ich mal in der Küche bin etc.). Nutze am PC sogar im Desktopbetrieb flux mit reduzierter Helligkeit. Ist trotzdem passiert.

Hardwareunboxed hat da ein Video drüber gemacht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

MMn sollte man das schon einkalkulieren bei OLED. Burn-in bleibt weiter ein Thema.

Edit: weiterer Nachteil, der mich wirklich am meisten stört, ist das VRR-Flickering.

Es sind mindestens drei Nachteile bei OLED eine weitere zu dem im genannten Artikel ist der ABL (Automatic Brightness Limiter).

Für Foto und Videobearbeitung, es massiver Nachteil, wenn bei einer zu großen weißen Fläche, der Bildschirm gedimmt wird und weiß nun grau wird.

Eigentlich kein Wunder. Alles was man beim Gaming braucht kommt im Oled zusammen. Gute Kontrastwerte, schöne Farben, super schnelle Reaktionszeit und Bildwiederholrate. Sobald ich mir einwenig Geld zusammengespart habe, kommt mir auch 34er Oled auf den Tisch. Einzig die Textdarstellung ist mir noch ein wenig ein Dorn im Auge, da ich mein Setup auch zum Arbeiten nutze....

Da kann ich Dich beruhigen. Ich hatte auch Angst davor. Wollte den OLED natürlich gern fürs Gaming haben, muss ihn aber auch als Office Monitor nutzen. Nach weniger guten Erfahrungen mit QNED, hab ich dann beim LG OLED 48 Zoll zugeschlagen. Und was muss ich sagen. Die Textdarstellung ist um einiges besser als auf einem Monitor. Liegt vermutlich anden vielen Einstellmöglichkeiten, die ein TV bietet. Du kannst ja quasi alles anpassen. Das geht beim Monitor nur teilweise. Das Bild ist extrem homogen und ist eine Wohltat für meine Augen :daumen:

Ohh, das war mein favorisiertes Model. Hmm
Also im normalen Betrieb fällt das auch nicht auf. Bisher sieht man es wirklich nur bei bestimmten Grautönen. Hab den OLED aber auch 5+ Stunden am Tag laufen. Zwei(?) Panelrefreshes, also die großen nach 1500? Stunden hatte ich bereits.

Der Monitor ist trotzdem geil. Wenn das Budget da ist und man bock auf 21:9 hat, macht man hier nicht viel falsch.

Neben Burn-in ist aber folgendes noch recht nervig:
-VRR Flicker, stört mich teilweise sehr in gewissen Spielen
- Spulenfiepen/Coilwhine haben leider viele der Alienware OLEDs. Meiner hats bspw. beim Pixelrefresh sehr laut. Im normalen Betrieb ist meiner immerhin nicht zu hören. Hab aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen der Monitor auch im Normalbetrieb gefiept hat.

AW3423DWF. SDR Modus im Windows. Lasse den Pixelrefresh immer laufen, wenn er anspringt (bspw. wenn ich mal in der Küche bin etc.). Nutze am PC sogar im Desktopbetrieb flux mit reduzierter Helligkeit. Ist trotzdem passiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
.

MMn sollte man das schon einkalkulieren bei OLED. Burn-in bleibt weiter ein Thema.

Edit: weiterer Nachteil, der mich wirklich am meisten stört, ist das VRR-Flickering.

Hm, ist leider ein Monitor und kein TV. Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich kann Dir nur einen TV empfehlen, da Du da nicht nur verschiedene Bildmodis hast, sondern zudem unheimlich viele Einstellmöglichkeiten. Der Bildschirmschoner des TVs springt bei mir zum Beispiel recht früh an und dadurch sind kurze Pausen kein Problem.
VRR Flickering sind zudem beim LG OLED nicht vorhanden. Muss in Deinem Fall am Alienware liegen.

Das Ding hat ein paar Tausend Stunden WoW, D4 und Fallout ertragen müssen...alle mit festem UI, dazu ein ziemlich fahrlässiger Umgang ala 30 Minuten oder mehr afk auf dem Desktop...
Das ist wesentlich schonender als täglich 10 Stunden auf weiße programme zu starren wo das Bild im wesentlichen dauerhaft (volle Kanne) hell und statisch ist ;-)

Alleine dass dein OLED hauptsächlich "Spiele" darstellt ist schon ein passendes Anwendungsszenario wo es kein nennenswertes einbrennen mehr geben wird.

Also im normalen Betrieb fällt das auch nicht auf. Bisher sieht man es wirklich nur bei bestimmten Grautönen. Hab den OLED aber auch 5+ Stunden am Tag laufen. Zwei(?) Panelrefreshes, also die großen nach 1500? Stunden hatte ich bereits.
ich arbeite viel remote (Netz-Sysadmin) und nutze mein Rig dazu. D.h. bei mir läuft das ding gefühlt auch mind. an 3-4 Tagen ca. 8-10 Stunden... (Ohne Gaming)

Naja, 20..18 oder so %, von Neukäufen ist in der Masse dennoch nicht so dolle. Schließlich kaufen die Wenigsten ständig neue Bildschirme. Meiner Erfahrung im Umfeld nach, ist ein Bildschirm eines der langlebigsten bzw. mit am längsten verwendeten Teile des Gesamt-PCs. Kenn unglaublich viele, die seit Ewigkeiten mit 22/24" FHD spielen und nicht ansatzweise auf die Idee kommen, da mal zu wechseln. Ich nutze auch Bildschirme länger als alles im und um den PC selbst. Zuletzt nur gewechselt wegen 21:9.

Es sind mindestens drei Nachteile bei OLED eine weitere zu dem im genannten Artikel ist der ABL (Automatic Brightness Limiter).

Für Foto und Videobearbeitung, es massiver Nachteil, wenn bei einer zu großen weißen Fläche, der Bildschirm gedimmt wird und weiß nun grau wird.

Das muss ich einschränken. Die meisten Modelle haben das nicht mehr, zumindest extrem eingeschränkt.
Bei älteren Modellen kann das vorkommen. Man kann sich aber im Vorfeld erkundigen.
In meinem Fall ( 48er LG OLED C3 ) kommt das definitiv nicht vor.

ich arbeite viel remote (Netz-Sysadmin) und nutze mein Rig dazu. D.h. bei mir läuft das ding gefühlt auch mind. an 3-4 Tagen ca. 8-10 Stunden... (Ohne Gaming)
Hab meinen ebenfalls im Homeoffice immer an, auch wenn ich ihn nicht für die Arbeit nutze. Mein Privatpc läuft einfach nebenher mit. Denke, dass du da schon etwas aufpassen musst dann, besonders wenn es oft die gleichen statischen Bilder/Programme sind.

Null problemo ..:daumen:
Hab meinen ebenfalls im Homeoffice immer an, auch wenn ich ihn nicht für die Arbeit nutze. Mein Privatpc läuft einfach nebenher mit. Denke, dass du da schon etwas aufpassen musst dann, besonders wenn es oft die gleichen statischen Bilder/Programme sind.

Also meiner läuft , vor allem in der dunklen Jahrezeit zwischen 10 und 14 Stunden am Tag. Natürlich mit kurzen Pausen ( Bildschirmschoner an ). Gibt absolut keine Probleme.

LGs 42 Zoll OLED gab es schon mehrfach um 799 EUR. Der Aufpreis zu meinem vorherigen Samsung VA Panel in 32 Zoll ist fast schon "vernachlässigbar".

Die Displays sind zwar teils deutlich besser geworden mit der Zeit, aber die Gefahr von Burn-in wäre mir immer noch zu hoch. Ich habe meinen Monitor die meiste Zeit mit vielen statischen Inhalten am laufen, weil ich den eben nicht nur zum spielen nutze.
Ja, das geht mir auch so.
Ich bin erst vor 3 Jahren von 27" 1080p 60 Hz TN-Panel auf 27" 1440p 144 Hz curved VA-Panel umgestiegen und noch immer sehr zufrieden damit.
Die Anschaffungskosten waren auch gering, 200€ im Sale.

Eingebundener Inhalt
.

Natürlich bleibt Burnin ein Thema wenn man ein Video verlinkt was ABSICHTLICH ein Burnin erwzingen wollte. :ugly:

Nach der Logik kann ich auch meine SSD ein Jahr im Stresstest laufen lassen und dann behaupten die Langlebigkeit lässt noch zu wünschen übrig.

Die Displays sind zwar teils deutlich besser geworden mit der Zeit, aber die Gefahr von Burn-in wäre mir immer noch zu hoch.
Du hast recht, ich hatte bereits zweimal einen Burn-in, trotz Schutzmaßnahmen. Man kann seinen Monitor austauschen, falls es passiert, aber nach der Garantie ist Schluss. Jeder muss selbst entscheiden, ob ihm mehrere tausend Euro für drei Jahre wert sind. Ich würde mir nicht wieder einen kaufen, sobald der ausgedient hat, hole ich mir einen MiniLed Monitor.

LG

Natürlich bleibt Burnin ein Thema wenn man ein Video verlinkt was ABSICHTLICH ein Burnin erwzingen wollte. :ugly:

Nach der Logik kann ich auch meine SSD ein Jahr im Stresstest laufen lassen und dann behaupten die Langlebigkeit lässt noch zu wünschen übrig.
Also ich habe es nicht erzwungen und es ist trotzdem passiert. MMn kann man sich auch in die Tasche lügen und sich einreden, dass OLEDs diese Probleme gar nicht mehr haben. Ich habs halt selbst erlebt und wollte es vorher auch nicht glauben. Alles halb so wild bisher, da mein PC-Alltag nicht beeinträchtigt wird, aber trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein.

Nutze übrigens sogar so Sachen wie Translucent Taskbar, habe den Firefox im Fullscreen mit hovern auf den Tab etc. Habe den also deutlich besser behandelt als meinen alten TN.

Zurück