Gamecapture bei 4k nur mit 30FPS?

@Incredible Alk: 1.) ich benutze zur zeit kein h.264 otf und habe es auch nicht vor :D
2.) ich nehme RAW auf und codiere bzw. render in AVI x264 auf CQP mit einem Quantizer von etwa 22-28 je nach Lust und Laune mit dem x264vfw Codec und somit brauche ich für 20 Minuten 4k Material ca. 45-60 Minuten Renderzeit bei 50% Last an der CPU, dabei erreiche ich eine Enddateigröße von etwa 4-5GB und das Bildmaterial sieht aus wie geleckt :DD
Ich gehe davon aus das du über MP4 H/x264 redest, und da sind nicht nur die Renderzeiten lang sondern das Bild sieht auch nicht so dolle aus :|

Kannst ja mal auf meinem YT-Channel vorbeischauen habe da ein 4K video von Grid hochgeladen...

@alle anderen: ich werd´s mal ausprobieren :D :)

@Incredible Alk: 1.) ich benutze zur zeit kein h.264 otf und habe es auch nicht vor :D
2.) ich nehme RAW auf und codiere bzw. render in AVI x264

:huh:

AVI ist ein CONTAINER, kein Codec. Was du da tust ist den x.264 Codec in einen 20 Jahre alten Container zu packen. :schief:

Du benutzt heute bei modernen Videogeschichten IMMER h.264. Ob du das dann danach in AVI oder MP4 oder MOV oder MKV oder was auch immer verpackst ist dem Codec völlig egal.

Dass du glaubst MP4 sähe anders aus liegt daran, dass hier andere x.264-Settings verwendet wurden - wenn du deinen MPEG4/AVC-Stream (was h.264 ist) nimmst und ihn von deinem AVI in einen MP4-Container packst sieht er exakt gleich aus (ist nur sehr viel kompatibler weil MP4 nicht so steinzeitlich alt wie AudioVideoInterleave ist).

Und ganz ehrlich - dein 4K "wie geleckt" würde ich als 720p akzeptieren, mit Glück 1080p.
Hier ein Standbild deines 4K-Materials:
Anhang anzeigen 778725

Ich sehe Artefaktbildung, Blocking, unsaubere Kanten, Weichzeichnung und so weiter.
Klar, dass du das so schnell konvertieren kannst wenns danach aussieht wie Matsch. :schief:

EDIT: So als OT weil mir grade fast die Ohren weggeflogen sind: Warum muss bei den meisten YouTubern nur die Musik immer am Maximalpegel sein? Ich weiß, Lautstärke ist heute viel wichtiger als Qualität/Dynamik aber mich ärgerts immer... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk es tut mir leid aber ich denke du weißt nicht was du da redest:
1. Hast du selber gesagt das YT die Qualität runterdreht und deshalb ist das kein Wunder.
2. Kann ich herzlich wenig dafür wenn das Lied an dem ich die Rechte habe etwas hoch gemastert ist (Es gibt normaler Weiße auch sowas wie ein Lautstärkeregler, aber das sollte dir ja ein Begriff sein). Ich weiß ja nicht ob du deine Musik noch schön analog von einer Schall- oder gar Schellakplatte hörst aber Willkommen zur Neuzeit.
Desweiteren bin ich ein ziemlich Audiobegeisterter Mensch aber natürlich habe ich mir ausgesucht das YouTube die Audio in 128kBit/s codiert/convertiert weil bei mir kommt das mit anehmbaren 320kBit/s raus. :)
Desweiteren habe ich kein Bock 3h zu rendern nur damit die oben bereits oft genug genannte Schandtat von Videoplattform es wieder verunstalten kann.
Es ist mir klar das AVI ein Container ist und kein Codec #trololol
Ich hänge mal ein Screenshot der Gerenderten File an, wies auf der Platte aussieht.
Desweiteren ist die Diskussion für mich hier beendet da ich kein Bock auf einen Nerdstreit habe sonder eigentlich Hilfe wollte aber überall das gleiche, danke an die die mir geholfen haben.

Liebe Grüße :)

Anhänge

• vlcsnap-2014-10-17-19h46m48s130.jpg
    vlcsnap-2014-10-17-19h46m48s130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
@Incredible Alk es tut mir leid aber ich denke du weißt nicht was du da redest:
1. Hast du selber gesagt das YT die Qualität runterdreht und deshalb ist das kein Wunder.

Stimmt - deswegen verstehe ich ja den Hype um 4K nicht - was nützt es mir wenn ich in 4K konvertiere wenns in YT doch höchstens so gut aussieht wie 1080p?

Dennoch, das hochgeladene Quellvideo (wenn das dein Screenshot ist) ist Welten besser als das Ding aus YT, aber da ist durchaus noch Luft nach oben. Wo ich dir zustimme ist natürlich, dass es sich kaum lohnt für den kleinen Qualibonus da noch 20 Stunden extra zu rechnen - erst recht nicht für YT.

2. Kann ich herzlich wenig dafür wenn das Lied an dem ich die Rechte habe etwas hoch gemastert ist (Es gibt normaler Weiße auch sowas wie ein Lautstärkeregler, aber das sollte dir ja ein Begriff sein). Ich weiß ja nicht ob du deine Musik noch schön analog von einer Schall- oder gar Schellakplatte hörst aber Willkommen zur Neuzeit.

Man kann den (Gesamt-)Pegel einer Tonspur die man auf ein Video legt durchaus anpassen. ;)
Und nein, ich benutze keine Schellackplatten, aktuell benutze ich eine Xonar Essence One Muses und einen Sennheiser HD800. Da man mit so einem Equipment gewöhnt ist, sehr hohe Dynamikumfänge und sehr hochqualitative FLACs zu hören denke ich leider nicht immer daran den Lautstärkeregler wieder runterzudrehen wenn ich YT aufmache wo alles immer grundsätzlich auf "SO LAUT WIE GEHT!!!" steht. :(

Ich wollte auch keinesfalls böse streiten, entschuldige bitte falls das so rübergekommen ist. :)

Wie angesprochen verunstaltet ja Youtube das Bildmaterial immens. Daher halte ich es jetzt für den Threadstarter sinnvoll, nicht in 4k aufzunehmen, sondern in 1080p mit annehmbarer Bitrate und dann gegenfalls das Material noch nach dem Schneiden auf 4k hochzurendern, sodass zumindest eine annehmbare Qualitätsstufe in Youtube anwählbar ist.

Ich wollte auch keinesfalls böse streiten, entschuldige bitte falls das so rübergekommen ist. :)[/QUOTE]

ja es kam leicht so nach dem Motto "man muss dir das Leben erklären, du baust nur Mist" aber ich kann das mit der Lautstärke verstehen und werde drauf achten das ich bei zukünftigen Videos bei Bedarf den Master ein wenig runtersetze.

Es geht mir aber weniger darum 4k Videos zu machen, als das ich beim Spielen nicht (obwohl der Monitor das ganz gut kann) auf 1440p umstellen muss.
Es gibt zwar die Funktion bei Fraps 1/4 der Auflösung sprich 1080p zu nehmen aber das ist dann etwas schwammig in der RAW-Datei.

Es geht mir aber weniger darum 4k Videos zu machen, als das ich beim Spielen nicht (obwohl der Monitor das ganz gut kann) auf 1440p umstellen muss.
Es gibt zwar die Funktion bei Fraps 1/4 der Auflösung sprich 1080p zu nehmen aber das ist dann etwas schwammig in der RAW-Datei.

Ok, dann liegt das Problem wo ganz anders... gibts vielleicht andere Programme die das 1/4 besser können? AMD hat doch auch was GPU-basiertes zum mitschneiden, vielleicht gehts damit. Mit Spiele mitschneiden hab ich (als nicht-lets-Player) leider keine Erfahrung. :(

Zurück