• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich von diesem Prozessorupgrade erwarten?

LJoshi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ProzessorAMD Ryzen 5 7600X
Board ASUS ROG Strix B650E-I
RAM Corsair Vengeance 32GB DDR5-5600
GPU Sapphire Radeon RX 7900 XT
Netzteil Corsair SFX Platinum SF750
Kühlung DeepCool AiO LS520 WH
Gehäuse LianLi Q58
Monitor(e)
Sony TV XH90, 65 Zoll
Budget
450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag!

Ich betreibe einen Gaming PC mit den unten angegebenen Daten.

Ich spiele an einem Fernseher, der 4k bei 60Hz wiedergeben kann, das ist dann auch immer meine Zielauflösung. Ich greife in der Regel auf Upscaling zurück, entweder von 1800p auf 4k oder von 1440p auf 4k, je nach Spiel.
Ich benutze Win11, habe aber auch eine zweite Installation mit CachyOS, die ich immer häufiger einsetze.

Wenn ich meinen Prozessor durch einen Ryzen 7 9800X3D ersetzen würde, welche Verbesserungen wären zu erwarten? Die maximalen FPS sind auf 60 begrenzt, aber würde ich die minimale Bildrate signifikant verbessern können?
Das Ziel sind stabile 60fps in jeder Situation.
Würde sich das bei CachyOS und Windows 11 unterschiedlich bemerkbar machen?

Vielen Dank und Grüße

LJoshi

Da wir nicht wissen um welches Spiel es geht können wir dir keine Antwort geben.

Es wundert mich aber stark das ein 7600X nicht dauerhaft 60 FPS schafft außer du spielst nur RTS Games wie Anno.
Und in solchen Games wirst du bei entsprechendem Spielfortschritt auch mit nem 9800X3D keine 60 FPS schaffen.

Servus LJoshi, und Willkommen im Forum!
Ich betreibe einen Gaming PC mit den unten angegebenen Daten.
Hast du schon geschaut was dein Ryzen 5 7600X in deinem Spiel an FPS liefert?

Falls nicht, findest du oben in diesem Unterforum folgendes Thema angeheftet
Da ist eine Kurzanleitung drin, wie man das am besten macht.

Anhand vom Ergebnis, und dem Benchmarkvergleich:
Der 9800X3D ist über 60% schneller...
kannst du den Mehrwert für das CPU-Limit ableiten.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 FPS Limit wird dir eine neue Cpu nicht viel bringen. Selbst mein alter 8700K schafft je nach Spiel noch 60 FPS. Was ich noch in Erinnerung hab zb. Alan Wake 2 ist zäh 30-45 FPS glaub ich, Silent Hill 2 oder Indiana Jones waren kein Problem, das lief auf meinem 4K Monitor mit 60 Hz komplett flüssig. Es kommt schon auf die Spiele an.

Hier hast mal Benchmarks zu deiner Cpu als die rauskam.

Naja, da Cyberpunk mit drin ist und auch Anno 1800, welches schon Cpulastig ist, kann man das schon noch hernehmen denke ich.
Die hast du auch im Kompendium drin. Und noch viel mehr. Und vor allem aktuell, mit BIOS-Updates, neuestem Windows und zeitgemäßer Grafikkarte. Mit anderen Worten: Die Zahlen aus dem Launch-Test sind völlig veraltet und stimmen so nicht mehr.

Vielen Dank für die Hinweise und auch für den Link zu den Tests/Benchmarks - irgendwie hatte ich die nicht gefunden.
Die Spiele, die ich spiele, sind z.B. Cyberpunk, Avatar - Aufbruch nach Pandora, Star Wars Outlaws, Path of Exile 2, Jedi Knight 1 & 2 usw. Oft genug werden da natürlich die 60fps erreicht, aber es gibt immer auch wieder Einbrüche - Cyberpunk ist da so ein Beispiel und auch Path of Exile 2 (auch wenn das Spiel ja offiziell noch im Early Access ist). Keines der Spiele, die ich spiele, ist nicht spielbar, aber man bemerkt doch die Grenzen des Systems.
Bei Jedi Knight ist es vielleicht auch das Spiel selbst, im Internet finden sich viele Posts die auf eine ungenügende Optimierung Hinweise geben, bei Avatar - Aufbruch nach Pandora auf der anderen Seite bräuchte ich keinerlei Upgrade, das Spiel läuft sehr vorbildlich auf meinem System und auch stabil mit 60fps.
Ich hatte mich gefragt, ob man diese Einbrüche möglicherweise mit einer neuen - schnelleren - CPU minimieren kann.
Vom Gesamtpaket meines PC's empfinde ich die CPU auch als den schwächsten Teil und daher meine Idee, dort anzusetzen.

Aber vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir schon weiter.

Viele Grüße

LJoshi

Ich würde erstmal die GPU Auslastung prüfen, die von dir genannten Spiele klingen eher nach GPU Limit.
Wenn die GPU dauerhaft bei 100% Auslastung ist bringt dir eine neue CPU nichts.

Auch wenn im Internet oft das Gegenteil behauptet wird, meine (nicht wirklich große) Linux Gamingerfahrung war immer, die GPUs drücken in Linux weniger FPS als im Windows.

Zurück