- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- ProzessorAMD Ryzen 5 7600X
Board ASUS ROG Strix B650E-I
RAM Corsair Vengeance 32GB DDR5-5600
GPU Sapphire Radeon RX 7900 XT
Netzteil Corsair SFX Platinum SF750
Kühlung DeepCool AiO LS520 WH
Gehäuse LianLi Q58
- Monitor(e)
- Sony TV XH90, 65 Zoll
- Budget
- 450
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Guten Tag!
Ich betreibe einen Gaming PC mit den unten angegebenen Daten.
Ich spiele an einem Fernseher, der 4k bei 60Hz wiedergeben kann, das ist dann auch immer meine Zielauflösung. Ich greife in der Regel auf Upscaling zurück, entweder von 1800p auf 4k oder von 1440p auf 4k, je nach Spiel.
Ich benutze Win11, habe aber auch eine zweite Installation mit CachyOS, die ich immer häufiger einsetze.
Wenn ich meinen Prozessor durch einen Ryzen 7 9800X3D ersetzen würde, welche Verbesserungen wären zu erwarten? Die maximalen FPS sind auf 60 begrenzt, aber würde ich die minimale Bildrate signifikant verbessern können?
Das Ziel sind stabile 60fps in jeder Situation.
Würde sich das bei CachyOS und Windows 11 unterschiedlich bemerkbar machen?
Vielen Dank und Grüße
LJoshi
Ich betreibe einen Gaming PC mit den unten angegebenen Daten.
Ich spiele an einem Fernseher, der 4k bei 60Hz wiedergeben kann, das ist dann auch immer meine Zielauflösung. Ich greife in der Regel auf Upscaling zurück, entweder von 1800p auf 4k oder von 1440p auf 4k, je nach Spiel.
Ich benutze Win11, habe aber auch eine zweite Installation mit CachyOS, die ich immer häufiger einsetze.
Wenn ich meinen Prozessor durch einen Ryzen 7 9800X3D ersetzen würde, welche Verbesserungen wären zu erwarten? Die maximalen FPS sind auf 60 begrenzt, aber würde ich die minimale Bildrate signifikant verbessern können?
Das Ziel sind stabile 60fps in jeder Situation.
Würde sich das bei CachyOS und Windows 11 unterschiedlich bemerkbar machen?
Vielen Dank und Grüße
LJoshi