• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game Rechner zusammenstellung

abend

vom Preis her ist sie ja schon besser, und die Leistung der Karte ist im vergleich zu der Radeon ja ned soo schwächer. Würd se tendenziell auch nehmen. Jedoch ist die Frage berechtigt, wie man die Karte am besten bei dem Lancool Tower mit dem lüftungskonzept einbindet. Die bläst ja dann voll ins gehäuse rein. Was klar ist das ein großer Fan vorne die Luft in den Rechner bläst. Beim Lancool Tower gibts ja 2 Fans die oben die Luft absaugen und einer hinten. Sollte man dann noch zusätzliche Lüfter extra wegen der Karte einbauen?

vorne und hinten ist ein lüfter pflicht!

jedoch bei der graka würde ich die 470er nehmen, da schneler als 5850er und fast(gleichschnell) wie die 5870 und dabei noch billiger!

Prinzipiell können sich die 2 oben lohnen, da ja das Netzteil unten ist. Das bläst gegen die Graka ( ideal wäre wenn der Kühler anders rum wäre ^^ ) verwirbelt es, der Frontlüfter drückts nach hinten/oben. CPU Lüfter blästs weiter an Heck und Lüfter oben.

Is echt schwierig zu sagen, solltest es selbst mal testen welche Kombi am effektivsten Kühlt.
Also Heck/Front oder Vollbelegung.

Ich würde die oben rausnehmen weil ich den Krach vermeiden wollen würde^^
Und die paar Grad weniger ( wenn überhaupt ) machen meiner Meinung nach den Lärm nicht wett.

Kannst natürlich auch ne gute Lüftersteuerung reinbauen, aber mehr Lüfter = mehr unnötig Stromverrbauch ;)

ah okay^^ Danke
ja wollte eh die Lüftersteuerung mit verbauen und nutzen.
Ich werde erstmal denke ich, wenn de Rechner fertig zusammengebaut ist, die vollbelegung austesten grade bei mir in de Wohnung hatten rechner immer hohe innentempis.
dann denk ich steht nun ziemlich alles. bzgl graka werd ich nun bei der GTX470 bleiben wegen der DX11 leistung und dem günstigeren anschaffungspreis. Kann ja ende nächsten jahres wieder aufrüsten.

also prizipel soll es so sein

die vorderen saugen rein!

die hinteren raus!
die unteren rein!
die obeeren raus!

so word die luft von vorne nach hinten geblasen, dort wird sie raufgedrückt, etwas luft wird abgesaugt und der rest wird von den oberen lüftern angezogen!

der hersteller hat sich schon was dabei gedacht wie er die lüfter vorkehrungen gemacht hat.....

edit : lüftersteuerung würde ich dringend empfehlen!

dann laufen die lüfter nicht immer auf 100%!

nicht nur das netzteil soll von unten ansaugen!

auch die lüfter!

denn gehäuse die unten lüfter haben, haben eine bodenfreiheit von 2cm, wo sie luft ansaugen können!

wenn sie diese vorkehrung nicht haben, muss man selbst sowas basteln!

Das Dragon vom TE hat mehr als ausreichend Lüfter^^
Man kann sich ja noch bei bedarf zwei Cessna mit laufendem Motor davor stellen ;)

abend,

im prinzip sollte das mehr als Ausreichend sein. Aber ich werde, wenn der Rechner komplett zusammen ist, erstmal die Temperaturen messen und kann dann ja etwas an der Kühlperformance tweaken. Wieviel C° Innentemperatur sollte man zb haben? 30C° oder kann es mehr sein? Das ist für mich definitiv noch ein wichtiger punkt um festzustellen ob die Luftzirkulation gut ist

kA, wie willst du messen welche temperaturen in deinem case herschen?

das ist eher unwichtig!

vielw ichtiger ist wie warm die anderen komponenten sind!

hm okay dann werd ich demnächst nen update liefern und evtl noch Fragen zum einbau stellen falls ich schwierigkeiten beim einbau bekomme. danke nochmal für alle hilfreichen Antworten :)

Zusammenfassend besteht der Rechner dann aus:
Lancool K62 Red Dragon (mit Seitenfenster)
Amd Phenom X6 1055T
scythe mugen2 rev. b
MSI 780A-54G
GeForce GTX 470 AMP!
4 Gig GeiL Ram (PC1333/CL7)
Ernemax Pro/Mod 515W NT
DVD Brenner
Eine hochwertige Lüftersteuerung werd ich mir aber erst nächsten monat holen können falls der von lancool mitgelieferte nicht ausreichen sollte.

Moinsen,

seit Sonntag steht der Rechner und schnurrt wie eine Katze :D
Der Mugen 2 Kühler ist schon nen wahnsinnsteil, unter vollast nur 38 grad!!
Zudem muss ich zugeben, dass selbst ohne Lüftersteuerung das Teil schön leise ist. Ich muss zwar noch etwas an der Verkabelung feilen aber ansonsten war der einbau relativ unproblematisch, obwohl ich vorher noch nie ein Rechner zusammengebaut hab. Nur eins beutelt mich noch, die Stromkabel die an der graka hängen ziehen/drücken die karte minimal bisschen noch vorne/hinten. Die Karte nimmt im laufe der Zeit keinen schaden von wennse sich bisschen biegt? Also es ist nur echt beim genauen hinsehn zu erkennen.

Bilder folgen die Tage noch.

Habe das Asus Board genommen.
Ja das PCB der GTX 470 AMP is ja normal grade, aber als ich die 2 Stromanschlüsse dranngemacht hab wurd die Grafikkarte ganz leicht gebogen.
ist quasi etwas schief jedoch nur ein ganz klein wenig. Deswegen die Frage ob man sowas lieber vermeiden soll.

Zurück