Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Doch, die üblichen WHQL Treiber, die es einmal im Quartal oder so geben soll.

Nicht aber irgendwelche Beta Treiber oder Treiber speziell für diverse Spiele, da schaust dann in die Röhre und musst auf den nächsten WHQL Treiber warten, der das Spiel dann hoffentlich fixt...

Sogesehen ist das für jemanden, der gern mal neuere Dinge spielt, ein Zwang, sich von nVidia ausspionieren zu lassen.

Ähm, die allermeisten Spiele laufen auch relativ gut auf "älteren" Treibern. Diese sogenannten Betatreiber holen manchmal ein bisschen mehr Leistung raus, aber das wars auch schon. Einen "Zwang" kann ich hier aber nicht erkennen. Es ist vielmehr so, dass man eben abwägen muss, was einem wichtiger ist. Und mit Spionage hat das alles erst recht nichts zu tun...

Nicht aber irgendwelche Beta Treiber oder Treiber speziell für diverse Spiele, da schaust dann in die Röhre und musst auf den nächsten WHQL Treiber warten, der das Spiel dann hoffentlich fixt...

Sogesehen ist das für jemanden, der gern mal neuere Dinge spielt, ein Zwang, sich von nVidia ausspionieren zu lassen.
Ok, für einige sicher ärgerlich und die Praxis von Nvidia heiße ich nicht gut, aber in der Realität trifft es mich nicht wirklich da ich Treiberupdates nicht ohne Grund durchführe, außerdem kaufe ich seit BF4 keine Spiele mehr zum Release.
Aber wie gesagt, die Praxis von Nvidia finde ich ziemlich bedenklich.

Findige Tüftler werden die Gameready/Beta Treiber schon anderwertig zur Verfügung stellen, das kann ich versichern. ;)

nvidia KANN mit denjenigen Informationen teilen,

Was aber natürlich mal wieder unter den Tisch gekehrt wird, ist die kleine, aber wichtige Tatsache, dass nvidia nirgendwo eine Registration mit echten personenbezogenen Daten verlangt,

Ich kombiniere:

nVidia sammelt hinter der E-Mail-Adresse das Nutzungsverhalten am Computer, insbesondere mit Spielen oder dergleichen Arbeit, die die GPU erledigt.
Jetzt hat zufällig ein Kooperationspartner dieselbe E-Mail-Adresse mit den personenbezogenen Daten. Da sie die Daten untereinander teilen dürfen, bekommen die gesaugten Daten von nVidia zufällig einen personalisierten Anstrich. :devil:

Und da mittlerweile jeder Datensammler mit allen anderen ein Tausch-Abkommen hat, sei es direkt oder über Dritte, ist man insgesamt ein gläserner Mensch. Jetzt wissen die also auch noch, wann man auf Toilette war: Nämlich dann, wenn der PC an ist und 5 Minuten nichts passiert. :ugly:

nVidia ist nur einer von vielen, die auf den Datensammel-Wahn aufspringen, aber zusammen machen sie die große Datenkrake perfekt. Jedes neue Unternehmen trägt zu einer anderen Sichtweise bei.

Und nein, ich bin kein Fratzenbuch und co.-User ;)

bschicht86, was spricht gegen eine Einmalemailadresse, wie hier schon paarl mal gesagt wurde?
Schon ist deine Befuerchtung nicht mehr wirklich existent.

Findige Tüftler werden die Gameready/Beta Treiber schon anderwertig zur Verfügung stellen, das kann ich versichern. ;)
...was aber gegen die Lizenzbestimmungen von nVidia verstößt, da der Treiber ja auch vom Copyright gedeckt ist...
Entsprechend wäre das dann illegal und würde sehr wahrscheinlich verfolgt werden, wenn jemand solch ein Teil verbreiten würde...

Außerdem kanns ja auch sein, dass das ganze 'on the fly' Online runtergelden wird und du dir die Treiberdateien dementsprechend mühsam aus dem Windows Verzeichnis rauspulen müsstest.

Du rückst dir aber alles zurecht wie du es gerne hättest oder? :ugly:

Wurde das auch von NVdia verfolgt? http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Außerdem kanns ja auch sein, dass das ganze 'on the fly' Online runtergelden wird und du dir die Treiberdateien dementsprechend mühsam aus dem Windows Verzeichnis rauspulen müsstest.

Stimmt das wäre natürlich ein Hindernis

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, die allermeisten Spiele laufen auch relativ gut auf "älteren" Treibern. Diese sogenannten Betatreiber holen manchmal ein bisschen mehr Leistung raus, aber das wars auch schon.
Würde ich so nicht unterschreiben. Release-Treiber holen manchmal enorm viel Leistung und Kompatibilität raus, von M-GPU-Funktionalität gar nicht erst zu sprechen.
Wie du sagst: muss man halt abwägen. Ich finds unnötig und nervtötend, wie all der andere Registrationsblödsinn, aber damit wird man wohl leben müssen.

Oder ums ganz deutlich zu sagen:
Mit dieser Umstellung werden die Leute, die keinen Bock auf einen nVidia Account haben, ausgeschlossen und können die neusten Spiele z.T. nicht in voller Pracht/vollem Umfang genießen.

Oder ums ganz deutlich zu sagen:
Mit dieser Umstellung werden die Leute, die keinen Bock auf einen nVidia Account haben, ausgeschlossen und können die neusten Spiele z.T. nicht in voller Pracht/vollem Umfang genießen.

Man braucht keinen nvidia Account für Geforce Experience, zum gefühlt 100. Mal jetzt. Alles was man braucht ist eine popelige Email-Adresse, für die man 0,0 persönliche Daten angeben muss...

Wieder mal ein Thread wo sich erstmal die ganze AMD Fanriege aufregt.

Versteh ich nicht ganz, ihr werdet doch eh nie eine Nvidia kaufen, auch wenn sie noch so gut ist.

Vernuenftige Leute waegen immer zum Zeitpunkt des Kaufes ab, und lehnen nie irgendwas von hausaus ab.
Aber ihr wisst es wie immer besser.

Es gibt bei jeden Hersteller Pros und Contras, sich etwas zu veschliessen mit: die kauf ich jetzt nie wieder (moment mal, hattet ihr wirklich schon so viele AMD/Nvidia Karten?) ist doch etwas sehr beschraenkt.

Was Nvidia damit jetzt genau bezweckt, keine Ahung, kann man drueber spekulieren.
Ich finds bescheuert, das System bisher hat doch auch gut funktioniert.
Eben. Die meisten sind jetzt empört und schreiben "Nie wieder nVidia."

Darran werden sich vielleicht 10% halten.

@Topic Kann mir egal sein, da ich ne schicke R390 nutze und mit AMDs GamingEvolved keine Probleme habe, finde es sogar wegen Play.TV sehr nützlich.

Man braucht keinen nvidia Account für Geforce Experience, zum gefühlt 100. Mal jetzt. Alles was man braucht ist eine popelige Email-Adresse, für die man 0,0 persönliche Daten angeben muss...

Ich versteh nicht ganz was diese Hetze soll und wieso der PCGH Staff hier zusieht.
Ist irgendwie eine permanente Falschaussage, wobei ich auch nur die Brocken lese, die hier wer zitiert.

Was sagen eigentlich Mitarbeiter von Firmen, wenn in Foren gegen ihre Firmen permanent gehetzt wird und das ganze mit Falschaussagen geschmueckt wird?
Inwieweit sind hier die Betreiber der Foren in der Pflicht sowas zu unterbinden?
Nur mal so aus Interesse.
Wie die Sachlage bei Gesetzesverstoessen aussieht, ist klar. Wurden ja auch Threads geschlossen (Wirtschaft, Politik und Wissenschaften) als es dort zuviel wurde.

Eben. Die meisten sind jetzt empört und schreiben "Nie wieder nVidia."

Darran werden sich vielleicht 10% halten.

@Topic Kann mir egal sein, da ich ne schicke R390 nutze und mit AMDs GamingEvolved keine Probleme habe, finde es sogar wegen Play.TV sehr nützlich.

Andere nutzen das Nvidia Pendant u.A. wegen Shadowplay.

Ich bin halt gespannt wie die Reaktion sein wird, wenn AMD nachzieht.
Ob sich die selben User in diesem Ausmaß aufregen, oder selbst dafuer Nvidia die Schuld in die Schuhe schieben.

Ich bin halt gespannt wie die Reaktion sein wird, wenn AMD nachzieht.

Sehr wahrscheinlich genau so. Ist doch völlig egal was für ein Name da steht. Solcher Mist ist einfach unnötig. Warum sollte es deiner Meinung nach dann anders laufen? Ich denke eher, dass es sogar heftiger wird. Nicht zuletzt weil es einfach viel mehr Nvidia-Nutzer gibt.

Jo, falls AMD nachzieht. Immo ist es so dass die ganze ******** immer nur von NV in den Markt gebracht wird. Ich weiß noch wie ich gegen den Preis der Titan geschimpft hab. Nicht weil NV seine Kunden schröpft, sondern weil schon damals klar war dass es langfristig zu einer Preiserhöhung allgemein führt.
Genauso der Gameworks Schrott der den Markt nur weiter fragmentiert.
Daher kotzt es mich auch an wenn in diesem Thread den AMD Besitzern das Maul verboten wird. Weil diese "Politik" langfristig auch mich als nicht NV User betreffen wird.

Per Mail registrieren?
So fängt es an, fehlt nur noch das OC-Karten Meldung erstatten damit bei mehr Spannung eine Warnmail von NVIDIA bekommt, dass deine Garantie von der Karte gerade erloschen ist. Dieser Kontrollwahn ist wohl mitlerweile für den gläsernen Bürger normal?
Danke NVIDIA, wir können XX FPS weniger verschmerzen auch von AMD kaufen.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das Problem nicht, hier steht der entscheidende Satz:
" Auch "herkömmliche" Geforce-Treiber werden aber nach wie vor über Windows Update und die offizielle Geforce-Seite zum Download zur Verfügung gestellt werden."

Was soll dieser Zwergenaufstand? Man installiert neue Treiber eh erst, wenn sie ein paar Wochen auf dem Markt sind, zu oft haben sie sich als kontraproduktiv herausgestellt. Die ganzen unbedarften User bekommen immer schön die neuen Treiber aufgespielt, der denkende User kann etwas warten und installiert nur, was Vorteile bringt.

So fängt es an, fehlt nur noch das OC-Karten Meldung erstatten damit bei mehr Spannung eine Warnmail von NVIDIA bekommt, dass deine Garantie von der Karte gerade erloschen ist. Dieser Kontrollwahn ist wohl mitlerweile für den gläsernen Bürger normal?
Wie soll man sonst Garantien für Produkte geben? Jedes Auto dokumentiert genau, wie es benutzt wurde, steht alles im Motorsteuergerät. Die letzten 30sec. Fahrzeit werden in jedem Airbagsteuergerät gespeichert. Wo ist dagegen der Aufschrei des "gläsernen Bürgers"? Es sind keine intimen privaten Daten von mir, wenn eine Grafikkarte registriert, dass sie übertaktet wird. Es wäre aber fair, wenn Afterburner und Konsorten in Zukunft deutlicher klar machen würden, dass die Garantie entfällt, wenn man die Programme nutzt. Für uns alle werden Grafikkarten billiger, wenn die Schwarzenschafe nicht mehr ständig neue Grafikkarten auf Garantie bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm auch wieder war,
aber die eigentliche Frage ist doch warum per Mail und welchen Nutzen bringt das für wen?
Was soll das und was hat NVIDIA davon, wofür?
Letztendlich ist sowie alles Schnuppe wenn du Windows 10 drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hm auch wieder war,
aber die Frage ist doch warum per Mail und welchen Nutzen bringt das für wen?
Was soll das und was hat NVIDIA davon, wofür?
Ich hasse es auch, dass man inzwischen jede Kleinigkeit per Mail anmelden muss. Warum läuft mein Android-Smartphone nur mit Konto bei Google? Ändert aber nichts daran, das Daten abgesaugt werden. Man weiss es, und sollte sein Nutzungsverhalten darauf einstellen. Es ist ein Unterschied, ob Daten zur Nutzung eines Gerätes gespeichert werden, oder ob es um mein allgemeines Verhalten geht, wie es Google, Facebook, Windows und viele andere machen. Wenn Hardwarehersteller via Internet Überlastungen ihrer Geräte dokumentieren, ist das zwar im Garantiefall ärgerlich, aber ansonsten nciht weiter mit "gläserner User" zu bezeichnen.

Ich habe darum imer ein Mailkonto nur für diese unnötigen Anmeldungen. Ein neuer Rechner bekommt eine eigene Mailadresse, Rechnername und Mailkontoname sind gleich, dann vergisst man es nicht.

Zurück