Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

@Scholdarr

Deine Aussage bestätigt wieder, dass wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und es wird immer schlimmer werden.

Mir geht es nur darum, dass ich dieses Tool nicht nutzen möchte, nur um einen Treiber zu erhalten. Sogar der Raff weigert sich das zu tun. Hat er im 3dcenter Forum bestätigt. Wenn ich mich auf der NV Seite mit der Mail Adresse (gibst halt eine Fake Adresse an) registrieren müsste um den Treiber zu erhalten, hätte ich kein Problem damit. Aber hier geht es ohne dem Tool nicht. Finde Tüftler werden schon andere Wege bereitstellen. Aushebeln kann man alles.

@interessierterUser
Hoffentlich wird sich Vulkan durchsetzen und DX12 schlagen!

@Scholdarr

Deine Aussage bestätigt wieder, dass wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und es wird immer schlimmer werden.
Inwieweit bestätigt meine Aussage das? Eigentlich hat nichts von dem, was ich hier sage, mit Kapitalismus zu tun... :ugly:

Mir geht es nur darum, dass ich dieses Tool nicht nutzen möchte, nur um einen Treiber zu erhalten. Sogar der Raff weigert sich das zu tun. Hat er im 3dcenter Forum bestätigt. Wenn ich mich auf der NV Seite mit der Mail Adresse (gibst halt eine Fake Adresse an) registrieren müsste um den Treiber zu erhalten, hätte ich kein Problem damit. Aber hier geht es ohne dem Tool nicht. Finde Tüftler werden schon andere Wege bereitstellen. Aushebeln kann man alles.
Wie oft denn noch: MUSST DU JA AUCH NICHT. Es geht hier ausschließlich um Betatreiber. Finale Treiber kann man nach wie vor ganz normal über den Browser runterladen (den du nach eigener Denkweise nicht benutzen dürftest, weil es sich dabei auch um ein (Spionage-)Tool handelt...).

Und warum sollte mich interessieren, was der Raff macht???

Die Betatreiber wird es schon anderwertig geben, keine Angst. ;)

Nicht nur Raff, die ganze PCGH Redaktion ist dagegen. Egal, hilft eh nix, das Leben geht weiter. Gibt schlimmeres. :)

Wusste bis heute nicht das Betatreiber so begehrt und toll sind.
Wieder was gelernt.

Da hab ich wohl all die vielen Jahre mit meiner "ich bin kein Betatester fuer Treiber und lad mir die nicht runter"-Einstellung ja ziehmlich viel falsch gemacht und verpasst.

Der Unterschied zwischen Beta und WHQL ist ja auch soo riesig. M$ nimmt den Beta, testet ihn kurz mit der eigenen Software und klebt "WHQL" drauf.

Es gibt bestimmt genausoviele WHQL wie Beta, die Mist produzieren.

Der größere Unterschied ist aber, ob ich nun monatlich (oder öfter) einen Treiber bekomme oder ab dann nur alle 3 Monate.

Sie ist teilweise experimentell, Teile sind deaktiviert, schlicht unfertig.

Kannst du mir da konkrete Beispiele nennen, wo Beta etwas unfertiges/experimentelles/deaktiviertes hatte?

Ich verstehs eher so: Unfertig wäre ja auch nVidias DSR die ganze Zeit gewesen, da sie ja selbst über mehrere WHQL immer mehr hinzugefügt/erweitert haben. Und trotzdem haben sie selbst für die erste Implementierung WHQL bekommen, obwohl es aus heutiger Sicht eher unfertig war.

Da liegst du falsch.
Inwiefern?!

Beta wird nicht durch das WHQL-Siegel zu einem finalen Treiber/ einer finalen Software.
Wenn ein Entwickler Beta veröffentlicht, ist sie nicht nur nicht getestet. Sie ist teilweise experimentell, Teile sind deaktiviert, schlicht unfertig.
Das ist aber nur deine Meinung, für die du keine Belege hast, oder?

Und was wäre eigentlich, wenn der eigentliche Unterschied einfach ist, dass der hersteller das so nennt?!
Weil ungetestet wäre eine verdammt schlechte Idee, meinst nicht auch?

Ergo:
Beta = WHQL Treiber ohne WHQL...

Programm ungleich Treiber.
Ich kann nur von AMD sprechen, aber ich hatte eher das Gefühl, dass jeder neue Beta mehr Funktionen hatte als der vorhergehende WHQL. Daher habe ich eher die Erfahrung, dass ein Beta einem WHQL in nichts nachsteht bis auf das M$-Siegel.

Vor vielen vielen Jahren vielleicht mal.

Aber heute hat der Begriff 'Beta' Version einen ganz anderen als damals, als ich klein war...

Und Beta ist heute in der Regel eben nicht so beta wie früher!

Du gehst immer noch von einer falschen Grundlage aus, ob studiert oder nicht.

Das Beta, was du kennst, ist etwas völlig neu programmiertes. Der Treiber dagegen wird stetig weiterentwickelt. Eher trifft auf einen Beta-Treiber die Bezeichnung Prerelease oder Release Candidate zu. Um mal deine Quellen zu zitieren:
Ein Release Candidate (kurz RC, v. engl. für Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (v. engl. etwa für Vorabveröffentlichung) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Aus dem Release Candidate wird vor der Veröffentlichung die endgültige Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbliebenen Programmfehlern gesucht.

Ein Beta-Treiber mit allem drum und dran hat bereits ein vollständiger Funktionsumfang, es fehlt praktisch nur der abschliessende Produkttest seitens M$, wo dann ein WHQL drauf kommt.

EDIT: Um mal etwas Wortklauberei zu betreiben:

Beta ist und bleibt Beta.

Kann mir kaum vorstellen, dass Beta-Strahlung unfertige/teildeaktivierte Strahlung sein soll. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Schloddar,
und wenn du es auch noch so oft Beta Treiber nennst... Es ist ebenso ein Release Treiber zu neuen Spielen. Nur weil du das Wort Beta gern nutzt heißt das noch lange nicht, dass Käufer gern drei bis sechs Monate auf einen Treiber warten.

Wenn mir doch mal einen triftigen Grund warum eine Registrierung überhaupt nötig ist sein soll!? Warum gehts nicht ohne?

Schloddar,
und wenn du es auch noch so oft Beta Treiber nennst... Es ist ebenso ein Release Treiber zu neuen Spielen. Nur weil du das Wort Beta gern nutzt heißt das noch lange nicht, dass Käufer gern drei bis sechs Monate auf einen Treiber warten.

Wenn mir doch mal einen triftigen Grund warum eine Registrierung überhaupt nötig ist sein soll!? Warum gehts nicht ohne?

Warum darfst du hier im Forum nicht ohne Registrierung posten? Manche Dinge sind eben wie sie sind. Muss man nicht mögen, kann man sich aber mit arrangieren. Zumal ich kein Freund von Doppelmoral bin, wenn man einerseits laut MENNO schreit bei Situation X aber bereitwillig seine Daten rausrückt bei Situation Y ohne auch nur das kleinste Murren...

Übrigens war es früher mal die Regel, dass man monatelang denselben Treiber hatte. Das hat sich leider geändert, zu einen, weil scheinbar viele Spieleentwickler verlernt haben, wie man selbständig richtig programmiert, und zum anderen, weil die Grafikkartenhersteller immer mehr in die Spieleprogrammierung reinpfuschen (und zwar sowohl AMD als auch nvidia). Da sollte man mal die Kritik ansetzen. Wenn man für jedes Spiel einen neuen Treiber braucht (was man eigentlich überhaupt nicht tut...), dann läuft im System grundlegend was falsch...

Warum darfst du hier im Forum nicht ohne Registrierung posten?
Weil ich das vorher wusste und mich ganz bewusst dazu entschieden habe. Zudem kann aufgrund dessen gezielt gegen mich vorgegangen werden, falls ich mich daneben benehme. So sah der Vertrag aus und ich habe ihn so unterzeichnet (bildlich).

Was genau hat Nvidia mit meiner Registrierung vor? Wollen Sie auch gegen mich vorgehen? In welchem Fall denn?

Ich habe dir eine klare Antwort gegeben, du mir nicht. Die bist du noch schuldig! Wofür die Email?

Weil ich das vorher wusste und mich ganz bewusst dazu entschieden habe. Zudem kann aufgrund dessen gezielt gegen mich vorgegangen werden, falls ich mich daneben benehme. So sah der Vertrag aus und ich habe ihn so unterzeichnet (bildlich).

Was genau hat Nvidia mit meiner Registrierung vor? Wollen Sie auch gegen mich vorgehen? In welchem Fall denn?

Ich habe dir eine klare Antwort gegeben, du mir nicht. Die bist du noch schuldig! Wofür die Email?

Kannst du dir doch selbst beantworten: weil sie dich dann kontaktieren können (z.'B. mit Werbung). nvidia ist eben nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen, das Gewinn machen will. Den Vertrag, den du beim Kauf deiner nvidia Karte abgeschlossen hast, wird dabei übrigens keineswegs beeinträchtigt, weil du vertraglich nie zugesichert bekommen hast, dass du lebenslang freie und beliebig viele Treiberupdates erhalten wirst. Das hast du einfach implizit angenommen, mehr nicht. Der zahlende Kunde kann nur davon ausgehen, dass das Produkt ordnungsgemäß funktioniert und das ist ja auch in aller Regel mit den finalen Treiberreleases der Fall. Diese Betatreiber bringen meistens entweder gar nichts oder etwas mehr Performance, was aber nicht mehr als ein Bonus ist (für den du eben eine Registrierung brauchst, das lässt sich nvidia damit eben implizit vergüten). Wenn dir das so gegen den Strich geht, dann verzichte eben auf Betatreiber (deine GPU funktioniert trotzdem noch, keine Sorge) oder ganz auf nvidia. Verstehen muss ich das aber nicht bzw. fehlt mir da schlicht die Verhältnismäßigkeit. Ich finde das übertrieben angesichts der Umstände und des sonst üblichen Verhaltens im Internet.

Kannst du dir doch selbst beantworten: weil sie dich dann kontaktieren können (z.'B. mit Werbung). nvidia ist eben nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen, das Gewinn machen will. Den Vertrag, den du beim Kauf deiner nvidia Karte abgeschlossen hast, wird dabei übrigens keineswegs beeinträchtigt, weil du vertraglich nie zugesichert bekommen hast, dass du lebenslang freie und beliebig viele Treiberupdates erhalten wirst. Das hast du einfach implizit angenommen, mehr nicht. Der zahlende Kunde kann nur davon ausgehen, dass das Produkt ordnungsgemäß funktioniert und das ist ja auch in aller Regel mit den finalen Treiberreleases der Fall. Diese Betatreiber bringen meistens entweder gar nichts oder etwas mehr Performance, was aber nicht mehr als ein Bonus ist (für den du eben eine Registrierung brauchst, das lässt sich nvidia damit eben implizit vergüten). Wenn dir das so gegen den Strich geht, dann verzichte eben auf Betatreiber (deine GPU funktioniert trotzdem noch, keine Sorge) oder ganz auf nvidia. Verstehen muss ich das aber nicht bzw. fehlt mir da schlicht die Verhältnismäßigkeit. Ich finde das übertrieben angesichts der Umstände und des sonst üblichen Verhaltens im Internet.
Dass du manches nicht verstehst ist doch nicht schlimm, dazulernen kannst du ja trotzdem noch. Also alles gut. :daumen:

Davon ab: darf ich mal fragen warum du überhaupt implizierst, dass ich deswegen Nvidia meide? Hab ich das echt geschrieben? Ich benutze zwar momentan AMD, wenn Nvidia aber mal was vergleichbares abliefert, habe ich grundsätzlich nichts dagegen.
Vielleicht ist das auch der Grund für dein Unverständnis... du interpretierst zu viel?

Warum darfst du hier im Forum nicht ohne Registrierung posten?
Weil man eine halbwegs zivilisierte Diskussionskultur möchte, ohne dass irgendwelche Leute, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, den letzten Mist schreiben.

Das hat sehr gute Gründe, warum kaum ein Forum mehr den Gast Account aktiv hat.
Und das liegt schlicht daran, dass die Leute diese Funktion einfach nur missbrauchen.
Das siehst du auch sehr gut am 3DCenter Forum, wo der Gastaccount noch in einigen Foren offen ist...

Nein, ihr versteht nicht, wie Programmentwicklung funktioniert.
Nein, du willst nicht verstehen, weil du meinst, dass deine Meinung die einzig richtige ist und alles andere hat nicht zu existieren.
Das ist aber einfach völliger Bullshit, was du hier zum Thema Beta sagst.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
Wenn der Verantwortliche von dem Softwareschnipsel sagt, es ist Beta, dann ist das Beta!
Und das heißt eben NICHT, dass das deiner Definition folgen muss, ganz im Gegenteil!!

Was irgendwo, irgendwie geschrieben steht, interessiert nicht die Bohne!
Fakt ist: Der Verantwortliche der Software definiert das Stück Software als Alpha, Beta oder was auch immer, PUNKT.
WAS zur Hölle gibts daran zu rütteln?!
WARUM willst du uns hier deine Meinung so krampfhaft aufs Auge drücken?!

Und nur weil du irgendwann, irgendwo mal irgendwas gemacht hat, heißt das einfach mal rein gar nichts. Diese Totschlagargumente sind meist nicht haltbar...

Wenn man eurem Schema folgt und WHQL als final betrachtet (was es nicht sein muss, es gibt mehr als genug Hersteller, die finale Treiber nicht zertifizieren lassen -> z.B. Asus), so ist dieser die Summe aller positiven Veränderungen der letzten Beta-Versionen, nur getestet (u.a. durch die Beta) und in sich funktional abgeschlossen.
Tun wir aber nicht.
Und du scheinst auch nicht verstanden zu haben, worum es geht.

Kurz:
WHQL = der Treiber, der von den großen Kistenschiebern ausgeliefert wird und z.T. von Microsoft über Windowsupdate verteilt.
Beta bei AMD = Treiber, der für spezielle Anlässe rausgehauen wird, kein WHQL Zertifikat enthält.

Das hat hier einfach mal rein gar nichts mit der ursprünglichen BETA Definition zu tun. Zumal es hier nur einen gibt, der einen AMD Treiber als Beta definieren kann und darf. Und das ist AMD; nicht du.
Die können den auch Wurstbude nennen. Oder sich ein vollkrasses-Marketing Bullshit Wort ausdenken, wie nVidia mit 'Game Ready Driver' es getan hat. Das ändert eben NICHTs daran, dass AMD der einzige ist, der das für AMD Software definieren kann!

Gleiches gilt auch bei jeglicher anderer Software!
Der 'Chefentwikler' definiert den Zustand der Software, niemand sonst. Da kann man auch eine Alpha als Beta bezeichnen und so weiter, das alles obliegt dem für das Projekt verantwortlichem...

Sobald wieder angefangen wird, weiter an diesem zu entwickeln, verliert er diesen Status.
Du scheinst einfach mal gar keinen Plan von Treiberentwicklung zu haben...

Denn dann wüsstest du, dass es intern viele verschiedene 'Treiber' gibt und viele verschiedene Dinge, an denen unterschiedliche Leute arbeiten.
Das wir sehen, sind Release Treiber. Und wenn AMD der Meinung ist, einen Treiber für die Radeon Grafikkarten zu benennen und auf der eigenen Seite hochzuladen, dann haben wir einen neuen. Aber das ist eben KEIN Beta Treiber nach der ursprünglichen Definition!
Eben weil der Treiber, so wie er ist, für den Zweck 'fertig' ist und die Version eben NICHT mehr weiter entwickelt wird!

Das passiert mit den intern vorhandenen 'Branches', die werden weiter entwickelt...

Er wird verschiedene interne Stufen durchmachen und dann als Beta wieder veröffentlicht.
AMD spart sich die Arbeit der Finalisierung insgesamt bis zum WHQL-Zertifikat.
Es gibt wohl genug Informatiker bei AMD, die wissen, wie eine Entwicklung abläuft (zumindest hoffe ich das).
Dass der Treiber trotzdem recht stabil laufen soll, ist zwar schön, aber alles andere als selbstverständlich.
Und, was spricht jetzt dafür, dass der Treiber, den AMD Beta nennt, eine Beta nach ursprünglicher Definition ist?
Kanns nicht einfach sein, dass das schlicht Gründe der Produkthaftung haben kann, dass man das Beta nennt?

Oder warum willst DU hier nicht einsehen, dass die Ursprüngliche Definition eben kein in Stein gemeißeltes Gesetz ist sondern eher sowas wie ein Vorschlag, den man umsetzen kann - aber nicht muss.

Früher war beta nicht mehr, weniger oder anders beta als heute. Das ist einfach Quatsch. Beta ist ein notwendiger Entwicklungsschritt (ob öffentlich oder intern macht diesen jedes Programm durch).
...was du hier sagst, ist schlicht unwahr, denn Bezeichnungen ändern sich zwangsläufig mit der Zeit...
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das ganze, was da auf Wikipedia steht, eben KEIN Gesetz ist, an das man sich halten muss und dass jeder Softwareentwickler das so bezeichnen kann, wie er will?!

Wieso sinds jetzt auf einmal drei bis sechs? Dachte alle drei Monate?
Oder wars nur ein Stilmittel um bisschen zu dramatisieren?
Sowas brauchst du doch nicht :(
Oh, hat nVidia da nicht einmal pro Quartal gesprochen?!

Und von Anfang von einem bis zum Ende des nächstens sind es nunmal 6 Monate...
Und das kann durchaus vorkommen, wenn der eine Treiber relativ früh erscheint und der darauffolgende eher später...

Aber bei anderen Herstellern hättest du das sicher auch so gesehen, nicht? ;)

Davon ab: darf ich mal fragen warum du überhaupt implizierst, dass ich deswegen Nvidia meide? Hab ich das echt geschrieben? Ich benutze zwar momentan AMD, wenn Nvidia aber mal was vergleichbares abliefert, habe ich grundsätzlich nichts dagegen.
Vielleicht ist das auch der Grund für dein Unverständnis... du interpretierst zu viel?
Das war nicht explizit auf dich bezogen, sondern generell auf den Thread hier. Lies dir mal die ganzen Posts durch, da sind genügend dabei, die dem entsprechen, was ich hier angesprochen habe.

Wenn man nicht zwingend das Zeugs braucht kann man es auch aussitzen. Vielleicht rudern die ja auch mal zurück?

Wenn man nicht zwingend das Zeugs braucht kann man es auch aussitzen. Vielleicht rudern die ja auch mal zurück?

Was soll das bringen? Das ist denen doch egal, wie viele Leute die Betatreiber installieren. Wenn du keine GPUs mehr kaufst, das merken die. Ob DAS aber Sinn macht angesichts der Umstände ist eine ganz andere Frage.

Zurück