Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Ich hasse es auch, dass man inzwischen jede Kleinigkeit per Mail anmelden muss. Warum läuft mein Android-Smartphone nur mit Konto bei Google? Ändert aber nichts daran, das Daten abgesaugt werden. Man weiss es, und sollte sein Nutzungsverhalten darauf einstellen. Es ist ein Unterschied, ob Daten zur Nutzung eines Gerätes gespeichert werden, oder ob es um mein allgemeines Verhalten geht, wie es Google, Facebook, Windows und viele andere machen. Wenn Hardwarehersteller via Internet Überlastungen ihrer Geräte dokumentieren, ist das zwar im Garantiefall ärgerlich, aber ansonsten nciht weiter mit "gläserner User" zu bezeichnen.

Du hast auch Android, ich merke wir wissen beide um was es geht. Wir werden da keinen Einfluß darauf haben, da die Meinung in allen Dingen niemanden interressieren .
Windows 10 ist nicht umsonst für umsonst.(blöder Satz, Sorry)
Man bekommt wofür man bezahlt.
Das ist eine totale Informations-Geldmaschienerie und ohne Statistiken, Einkaufverhalten usw usw usw. geht kein Geschäft am Markt.
;)
Solange die Grafikkarten-Hersteller mit OC werben und Tools dazu legen sowie OC-Möglichkeiten anbieten können sie eine defekte Karte nicht ablehnen die mit Original-Bios getunt wurde, daher kann man noch etwas Verständnis dafür aufbringen für die, die außerhalb dieser Möglichkeiten OC betreiben, zu erfassen, will ich garnicht mal bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das Problem nicht, hier steht der entscheidende Satz:
" Auch "herkömmliche" Geforce-Treiber werden aber nach wie vor über Windows Update und die offizielle Geforce-Seite zum Download zur Verfügung gestellt werden."

Was soll dieser Zwergenaufstand? Man installiert neue Treiber eh erst, wenn sie ein paar Wochen auf dem Markt sind, zu oft haben sie sich als kontraproduktiv herausgestellt. Die ganzen unbedarften User bekommen immer schön die neuen Treiber aufgespielt, der denkende User kann etwas warten und installiert nur, was Vorteile bringt.
Nehmen wir ´mal an, dass du dir für 70€ eine COllectors Edition von einem SPiel am 1. Tag gekauft hast, weil du wie ein Schnitzel dich darauf gefreut hast.

Nehmen wir jetzt mal an, dass das Spiel einfach mal grotten schlecht auf deiner nVidia Grafikkarte läuft.

Nehmen wir jetzt mal an, dass noch am gleichen Abend ein Game Ready Treiber erscheint, der die Probleme größtenteils behebt...

Und jetzt hast DU genau 3 Möglichkeiten:
a) du wartest auf den nächsten WHQL Treiber, der in 2-3 Monaten erscheint.
b) du haust die Grafikkarte weg und kaufst dir eine, die funktioniert.
c) du beißt die Zähne zusammen und registrierst dich bei der NVidia Spyware und hoffst auf den Treiber...

Und hier sprichst du gerade von irgendwelcher Aufregung?!
Ähm, nein.

Hier geht es schlicht um die Ausgrenzung von Nutzern, die sehr auf ihre Daten achten.
Und das Abschöpfen der User, die nicht auf ihre Daten achten, die sich jetzt auch noch vor einem weiteren Hersteller ausziehen, der auch offen zugibt, die Daten weiterzureichen...
Wir werden da keinen Einfluß darauf haben, da die Meinung in allen Dingen niemanden interressieren .
Diese Annahme ist einfach FALSCH.

Natürlich könnt ihr etwas gegen diese Praxis tun!
Euch muss nur klar sein, was ihr tun könnt. Und gerade bei 'Konsumgütern' gibt es sehr wohl einiges, was man tun kann.
Nämlich alle Leute, die man kennt, über diesen Zustand aufklären. Allen Leuten, die man kennt, raten NICHT mehr 'Spy-vidia' zu kaufen sondern die (noch vorhandene) Alternative.

Das gleiche auch in allen Formen machen, die euch zur Verfügung steht.

Also hört auf, das ganze als gegeben hinzunehmen und die Hände in den Schoß zu legen!

Max Schrems hat sich auch nicht mit dem aktuellen Zustand zufrieden gegeben und gegen Windmühlen gekämpft.
Am Ende haben die Windmühlen verloren!!
siehe:
https://netzpolitik.org/2015/europa...er-blauaeugigen-datenuebertragung-in-die-usa/

Und jetzt sagt ihr ernsthaft, dass ein einzelner nix bewegen kann?!

NATÜRLICH kann auch ein einzelner etwas bewegen, wenn er den Mut und die Zeit dafür aufzubringen bereit ist!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich will dir Recht geben, habt ihr gewusst wenn ihr Windows XY besitzt und auf Windows 10 umsteigt, Microsoft in einem kleinen Zeitrahmen eure alte Lizenz entgültig löschen möchte?
Ich besitze Win 7 Pro selbst gekauft für 169.00 Euro, also rechtlich gesehen ist die Lizenz mein Eigentum und werde daher nicht auf Win 10 umsteigen.
Krass oder!
So bevor ich jetzt Mecker von PCGH bekomme, genug OT. Sorry
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Die Welt ist heute einfach verrückt geworden. Man merkt da, wie krank es derzeit überall zugeht, auch außerhalb im PC Sektor. Flüchtlinge z.b. wo jeden Tag tausende nach DE kommen.

Hier geht es schlicht um die Ausgrenzung von Nutzern, die sehr auf ihre Daten achten.
Richtig, darum hat man einen Rechner mit Windows 10 nur zum Spielen. Welche Daten sollten geklaut werden? Wie oft ich was spiele?

Für alle anderen Aktivitäten nutzt man einen Linux Rechner, der Rechner mit sensiblen Daten hängt gar nicht am Internet. Warum sollte
ich auf meinem Spielerechner darum kein Geforce Experience installieren? Weil auf dem Windows 10 Rechner private Daten liegen?
Da liegt der Fehler, nicht im Geforce Experience.

Richtig, darum hat man einen Rechner mit Windows 10 nur zum Spielen. Welche Daten sollten geklaut werden? Wie oft ich was spiele?

Für alle anderen Aktivitäten nutzt man einen Linux Rechner, der Rechner mit sensiblen Daten hängt gar nicht am Internet. Warum sollte
ich auf meinem Spielerechner darum kein Geforce Experience installieren? Weil auf dem Windows 10 Rechner private Daten liegen?
Da liegt der Fehler, nicht im Geforce Experience.

Das 10er werde ich erst installieren wenn DX12 sich durchsetzt, sonst starte ichs auch nur zum spielen, sowie derzeit das 8.1er. Am liebsten zum arbeiten und surfen verwende ist das tolle 7er. :)

Am liebsten zum arbeiten und surfen verwende ist das tolle 7er. :)
In dem Du hoffentlich nicht die Updates zur Vorbereitung von Windows 10 installiert hast.
Nutzt Du Google als Suchmaschine und Facebook? Dann sollte man sich kaum über Geforce
Experience Gedanken machen. Wer sicher Surfen will, sollte diese Suchmaschine nutzen:

https://www.metager.de/

Es werden sich ja keine Illusionen gemacht darüber was Nvidia da wissen will. Es wird sich einfach aufgeregt darüber, dass Nvidia was wissen will und das aus den User rauspresst. Wozu diese Email?
Klar kann man da erstmal eine falsche nehmen, aber dieser Umstand muss doch erst gar nicht sein, oder?
Wie fändest du, interessierter User es denn wenn du bei jedem Einkauf im Supermarkt zukünftig deine email angeben müsstest? Ich wette es wäre dir zumindest kurzzeitig nicht einfach wurscht. Genau darum gehts hier. Es gibt keinen Grund dazu, aber es wird der Zwang auferlegt und ist der Weg erstmal geebnet, stehen die Türen offen für alles was ihnen sonst so einfällt.

Man sieht es ja gerade bei Intel. Kein oc bei CPUs ohne K mehr, sowie Xeons nur noch auf Serverboards. Diese Sachen hätten nicht sein müssen, aber dank der User die alles mitmachen, läufts nun so und plötzlich regt man sich auf.

Für mich steht nach dem Mist mit der 900er und mit dem Spyware Müll fest, dass ich mir nie wieder eine Nvidia Karte kaufen werde!

Bei Grafikkarten haben wir zum Glück Konkurrenz. Und ob am Ende eine 980 oder 390X im Rechner ist, merkt eh keiner.

Von daher, so lange AMD sich treu bleibt, kommt nur noch eine AMD Karte ins Haus.

Ich verzichte lieber auf etwas Leistung, als auf meine Daten!

Wie fändest du, interessierter User es denn wenn du bei jedem Einkauf im Supermarkt zukünftig deine email angeben müsstest?
Eine Emailadresse wäre unbedeutend. Schlimmer wären Realdaten, z.B. Einlesen des Personalausweises.
Jeder jüngere Kunde, der Alkohol kauft, muss den vorzeigen, jeder, der eine pay back Karte nutzt, gibt viel
mehr von sich Preis. Die email bei Geforce Experience ist nur ein komfortverlust, es dauert ein paar Sekunden,
das ist unnötig, datenrechtlich aber völlig egal.

Für mich steht nach dem Mist mit der 900er und mit dem Spyware Müll fest, dass ich mir nie wieder eine Nvidia Karte kaufen werde!
Ups, was ist mir denn da schon wieder entgangen? Oder meinst Du den Speicher und die aktuelle Diskussion?

Genau. Und dieses ständige "ach ich kann sowieso nichts ändern". Doch, man kann, und zwar sehr wirkungsvoll, nämlich indem man diesen Firmen kein Geld mehr gibt. Im Prinzip kann jeder seinen kleinen Beitrag leisten, selbst wenn er vor dem großen Ganzen winzig erscheint. Aber solange man weitermacht wie bisher, wird sich nichts ändern. Außer man hat das Glück dass genug andere Leute einen kleinen Beitrag leisten. Und wenn es nur eine kleine Unterschrift bei einer Pedition ist.

Diese Datenklaugeschichte interessiert mich nicht,aber ich brauche Geforce Experience einfach nicht.Finde blöd,dass man dem User hier keine Wahl lässt und ich mich schon wieder irgendwo registrieren muss.

Genau. Und dieses ständige "ach ich kann sowieso nichts ändern".
Linux nehmen, und alles ist gut. Windows ist raus bei mir! Die bekommen
NIE WIEDER Geld von mir.

Bleibt der Spielerechner, aber ebenso warte ich auf Alternativen zu DX12
und mit einer Windows 10 Lizenz komme ich noch ganz schön lange aus,
oder steht DX13 schon in den Sternen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das verstehe ich jetzt nicht! Ist Windows jetzt raus bei dir, oder doch nicht und du nutzt es noch? Falls letzteres der Fall ist, hat sich der Anfang ja schon wieder als nichtig ergeben. Also irgendwie verwirrend. So wie sich das liest, nutzt du win10 noch zum spielen und unterstützt damit Windows weiterhin und ihnen kann völlig egal sein, dass du auf einem anderen System Linux nutzt. Dann aber ist halt Windows doch nicht raus bei dir. (Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe)

In dem Du hoffentlich nicht die Updates zur Vorbereitung von Windows 10 installiert hast.
Nutzt Du Google als Suchmaschine und Facebook? Dann sollte man sich kaum über Geforce
Experience Gedanken machen. Wer sicher Surfen will, sollte diese Suchmaschine nutzen:

https://www.metager.de/

Ne, Facebook habe ich mich noch nie angemeldet und das ist auch gut so. ;)
Updates spiele ich schon länger keine neuen mehr drauf. Sprich, Updatefunktion deaktiviert.

E-Mail-Registrierung für Treiber am Arsch. Standen die zu lange in der Sonne ? Ich nutze GeForce Experience nicht und werde es auch nicht ! Riot !

Diese Datenklaugeschichte interessiert mich nicht,aber ich brauche Geforce Experience einfach nicht.Finde blöd,dass man dem User hier keine Wahl lässt und ich mich schon wieder irgendwo registrieren muss.
Du hast doch die Wahl - einfach auf die offiziellen Treiberreleases warten. Hier gehts es ausschließlich um die BETA Treiber...

Ich verzichte lieber auf etwas Leistung, als auf meine Daten!
Welche Daten denn genau bitte? Noch Mal auch für dich: man braucht dafür ausschließlich eine E-Mail Adresse und keinerlei reale Daten. Für die finalen Treiber, die es mehrmals im Jahr gibt, braucht man Geforce Experience nach wie vor überhaupt nicht.

Es ist imo einfach nur lächerlich, wie man solche Aussagen ala "Nie wieder nvidia, da ich keine Daten rausgeben will!" macht, wenn man zum einen überhaupt keine Daten herausgeben muss und zum anderen das alles eh nur für BETA Treiber gilt. Aber gut, muss jeder selber wissen, aber verzeihe mir, wenn ich darüber nur müde lächeln kann, wie andere sich das Leben selbst schwer machen. ;)

E-Mail-Registrierung für Treiber am Arsch. Standen die zu lange in der Sonne ? Ich nutze GeForce Experience nicht und werde es auch nicht ! Riot !
BETA Treiber...

Ne, Facebook habe ich mich noch nie angemeldet und das ist auch gut so. ;)
Updates spiele ich schon länger keine neuen mehr drauf. Sprich, Updatefunktion deaktiviert.

Glückwunsch! Damit ist dein Rechner unsicher und anfällig für Attacken aus dem Netz. Ist lustig, wie du einerseits deine Daten schützen willst, aber andererseits Updates pauschal verweigerst, die die Sicherheit deines Rechners erhöhen. Also wundere dich nicht, wenn sensible Daten von dir irgendwann im Netz landen oder dein Rechner Teil eines Botnetzes wird...

Außerdem finde ich es lustig, dass angeblich niemand wissen darf, welche Hardware man im Rechner hat, wenn man es in öffentlich einsehbaren Onlineforen wie PCGH selbst in der Signatur veröffentlicht. Damit hat die Computec Redaktion (zusammen mit der Auswertung deiner IP) prinzipiell mehr Daten über dich, als nvidia mit Geforce Experience jemals haben wird. Ach, und wie gut kennst du eigentlich genau die Datenschutzrichtlinien von Computec?

Scheinbar ist es für viele kein Problem, sich per Mailadresse in diversen Onlineforen anzumelden, aber bei nvidia ist das plötzlich so megamäßig schlimm? Naja, man muss ja nicht alles verstehen bzw. nachvollziehen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch die Wahl - einfach auf die offiziellen Treiberreleases warten. Hier gehts es ausschließlich um die BETA Treiber...

Welche Daten denn genau bitte? Noch Mal auch für dich: man braucht dafür ausschließlich eine E-Mail Adresse und keinerlei reale Daten. Für die finalen Treiber, die es mehrmals im Jahr gibt, braucht man Geforce Experience nach wie vor überhaupt nicht.

Über das Experience sieht NV aber welche Spiele du z.B. zockst, Einstellungen usw.... ;)
Da ist also irgendwas im Busch, dass die Beta/Gamereadytreiber nur mehr noch über dieses Tool angeboten werden. Wer weiss wo das Tool noch überall zugreift, wenn es immer mitläuft...

Über das Experience sieht NV aber welche Spiele du z.B. zockst, Einstellungen usw.... ;)
Das weiß Steam auch und noch viel ausführlicher. Windows weiß es auch. Welche Einstelllungen meinst du? In welcher Auflösung du (also nicht du, sondern maximal deine IP) zockst? Was soll daran bitte schön sensibel sein?

Jeder Browser, den du benutzt, hat viel sensiblere Daten über dich bzw. ist viel anfälliger, dass Daten geklaut werden.

Da ist also irgendwas im Busch, dass die Beta/Gamereadytreiber nur mehr noch über dieses Tool angeboten werden. Wer weiss wo das Tool noch überall zugreift, wenn es immer mitläuft...
Gehörst du auch zu denen, die immer noch nach den angeblichen Spionagedaten von Origin und Co. suchen, ohne jemals welche gefunden bzw. nachgewiesen zu haben?

Es hat aber in der Tat, warum die Betatreiber nur noch über dieses Tool angeboten werden. Der Sinn von Betatreibern ist es nämlich, dass sie vorab veröffentlicht werden, um Feedback von den Benutzern zu bekommen, das dann in die finale Version einfließt. Dabei unterscheidet sich das nicht von Videospielen in der Betaphase. Mit Geforce Experience hat nvidia Zugriff auf ein paar wenige Daten wie die aktuelle Systemhardware oder installierte Spiele. Ich persönlich halte das nicht für sensible Daten, schon gar nicht, wenn man selbst eh schon Steam benutzt oder seine Hardwarekonfiguration in die Signatur in Onlineforen setzt usw. Alle darüber hinaus gehende "Spionage" ordne ich in die Kategorie Verschwörungstheorie ein. Zum einen wäre das auch mit der relativ laxen Datenschutzrichtlinie bei nvidia illegal (sowohl in Europa als auch den USA) und zum anderen soll das gefälligst erst mal jemand nachweisen.

Übrigens, wie kommst du auf die Idee, dass Geforce Experience immer mitlaufen muss? Das ist überhaupt nicht der Fall. Du kannst Geforce Experience jederzeit ausschalten. Du brauchst es nur, wenn du einen neuen Beta Treiber runterladen willst. Du nutzt doch bestimmt auch GOG und evtl. auch den GOG Downloader? Stell dir vor, vielleicht greift der auch sensible Daten von dir ab? Und bei GOG hast du dich sogar auch noch mit realen Daten angemeldet. Mal drüber nachdenken... ;)

Und wie gesagt, wer das partout nicht will, der kann immer noch auf die finalen Treiber warten. Wie man jetzt daraus schließen will, dass man nie mehr nvidia kauft, ist mir schleierhaft. Wenn AMD jetzt nachzieht, dann gibt man das Zocken gleich ganz auf, weil man keine Betatreiber mehr ohne Mailregistierung bekommt? Also man kann es dann auch echt mal übertreiben... :ugly:

Das verstehe ich jetzt nicht! Ist Windows jetzt raus bei dir, oder doch nicht und du nutzt es noch? Falls letzteres der Fall ist, hat sich der Anfang ja schon wieder als nichtig ergeben. Also irgendwie verwirrend. So wie sich das liest, nutzt du win10 noch zum spielen und unterstützt damit Windows weiterhin und ihnen kann völlig egal sein, dass du auf einem anderen System Linux nutzt. Dann aber ist halt Windows doch nicht raus bei dir. (Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe)
Was ich habe, nutze ich, was ist daran unverständlich gewesen? Was hat Windows von einem Rechner, mit dem
gespielt wird, aber ansonsten nichts passiert, kein Surfen im Netz, keine privaten Daten, keine Bankgeschäfte. Nichts...

Ein neues Windows werde ich aber nicht mehr kaufen. Beruflich wird es gestellt, dass ist schlimm genug, aber privat
werde ich auf Linux umsteigen, sobald es neue Rechner gibt. Und die neuen Prozessoren haben so gute Grafikeinheiten,
das einzig der Spielerechner noch neue Grafikkarten bekommen wird. Vermutlich AMD, mal sehen, was dort passiert.

Zurück