Die Daten lassen aber einen eindeutigen Fußabdruck zurück, genauso wie dein Browser.Lesen können ist schon eine Kunst. Da steht nämlich gerade NICHT, dass Daten personenbezogen verwendet werden (ist darüber hinaus ohne Angabe von persönlichen Daten nicht mal möglich, kann höchstens einer IP zugeordnet werden). Es stehlt vielmehr da, dass AGGREGIERTE Daten verwendet werden (was dann z.B. zu so Statistiken wie bei Steam führt, wie viele Leute welche Hardware bzw. welchen Treiber nutzen, MON DIEU!) und dass personenbezogene Daten niemals nach außen weitergegeben werden. Aber klar, man kann sich seine Wahrheiten auch so zurecht drehen, wie man sie braucht...

Mag sein das da beides steht, aber der Großteil wird seinen Nvidia Account verwenden.If a user is not signed into an NVIDIA account, this data is not personally identifiable. If a user is signed into an NVIDIA account, the data is personally identifiable.
Klar, persönliche Daten sind bekanntermaßen die entscheidende Ware des Digitalen Zeitalters. Es geht hier nicht darum, dass man mal 10 Sekunden aufbringen muss, um eine Email-Adresse einzutippen. Sondern halt: Up-to-Date Driver gibt es jetzt nur noch zum Preis der Entblößung des privaten Gaming- und Hardwarekaufverhaltens.
Denkbar wäre zum Beispiel, das NVIDIA diese Daten an Hardware-Firmen weiterverkauft, wer halt noch 4 GB Ram hat kriegt dann ne Sonderangebots-Mail von nen RAM-Anbieter... und NVIDIA ne Provision.
Ich glaube, die wollen viel mehr machen als nur Grafikkarten + Treiber. Das sieht mir eher wie ein Einstieg für eine ganze Palette an "Services" aus ala Cloud Gaming, Streaming, social hubs etc. aus. Und dafür braucht man halt E-Mail-Adressen für die Identifizierung der Nutzer.
Die Daten lassen aber einen eindeutigen Fußabdruck zurück, genauso wie dein Browser.
Außerdem steht das sie personenbezogen ist:
Mag sein das da beides steht, aber der Großteil wird seinen Nvidia Account verwenden.
Ps.:
Ich bin weder ein Lemming noch ein Konsumjunky wie uns ein bestimmter Herr einreden will. Es ist schon dreist mir und anderen Nvidea Käufern die geistige Reife uns ein Produkt nach unseren Kriterien zu kaufen abzusprechen.

Seh ich auch so. Alles andere als diese pragmatische Sichtweise fände ich bei lediglich zwei Herstellern nicht zielführend. Ist halt ein Minuspunkt mehr bei NV. Davon haben leider beide Hersteller reichlich.Man sollte das weder verharmlosen noch "hysterisch" betrachten.
Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Wenn ein Unternehmen meine Daten haben will muss es mir dafür etwas bieten. Reicht mir das Gebotene passt es. Wenn nicht, bekommen sie meine Daten nicht. Fertig aus.
...was jetzt genau warum das, was nVidia mit dem Geforce Experience Tool macht, rechtfertigt?!Anonymität im Internet ist doch schon längst Geschichte! Und ich bezweifle sogar, dass es sie jemals gab! Wer weiß, wieviele Daten Microsoft, Google & co. ohne unser wissen durchs Hintertürchen übertragen!
Also mit anderen Worten:nVidia schrieb:How We May Share Your Information
We do not sell Personal Information about our customers or website users to any third parties. We may from time to time share your Personal Information with our business partners, resellers, affiliates, service providers, consulting partners and others in an effort to better serve you.
Nein. Aber Windows ist viel, VIEL mächtiger als Geforce Experience und damit ist auch der potenzielle Schaden viel größer. Dazu muss man sich nur mal den Funktionsumfang von Geforce Experience mit dem von Windows vergleichen. Ich denke, du verstehst, warum sich da viele bei Windows mehr Sorgen machen als bei Geforce Experience......was jetzt genau warum das, was nVidia mit dem Geforce Experience Tool macht, rechtfertigt?!
Was mich vorallen wundert:
Bei Microsoft gibts bei den Windwos 10 Datenschutzbestimmungen einen großen Aufschrei, bei nVidia ist aber alles super?!
Da steht in etwa drin, was bei 99% aller anderen großen Konzerne auch drin steht.By the way:
Privacy Policy | GeForce
Die Privacy Policy von nVidia...
Und die find ich jetzt nicht besonders umwerfend, ganz im Gegenteil....
Da steht wirklich NICHTS drin, was für uns Europäer befriedigend wäre, ganz im Gegenteil...
Nein, das heißt es nicht. nvidia KANN mit denjenigen Informationen teilen, die in den Datenschutzbestimmungen explizit aufgeführt werden. Und ja, das schließt die Werbeindustrie mit ein.Also mit anderen Worten:
nVidia teilt eure Informationen mit _JEDEM_, der irgendwie Kontakt zu nVidia hat...
Das schließt jetzt die 'Werbeindustrie' nicht aus, oder?
Was aber natürlich mal wieder unter den Tisch gekehrt wird, ist die kleine, aber wichtige Tatsache, dass nvidia nirgendwo eine Registration mit echten personenbezogenen Daten verlangt, schon gar nicht für Geforce Experience. Dafür reicht auch eine einfach Fake-ID.
Ist ja generell ein Kriegsgebiet wenn es um das Thema geht. Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft uns zeigt mit Registrierung und Co
nVidia schrieb:How We May Share Your Information
We do not sell Personal Information about our customers or website users to any third parties. We may from time to time share your Personal Information with our business partners, resellers, affiliates, service providers, consulting partners and others in an effort to better serve you.
Bekommt man überhaupt keine Treiber mehr ohne Registrierung? Ich mache nämlich nur sehr ungern Treiber-Updates da dann meist BF4 herumspinnt. Außerdem kaufe ich kaum neue Spiele und profitiere demnach auch nicht von erhöhter Performance.