Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Deswegen hast du aber noch lange nicht ausschließlich recht und darfst andere Meinungen als "Unsinn" bezeichnen. Er hat ebenso recht wie du.

Also wenn ich den letzten WHQL-Treiber nehme und darin Profile für ein neues Spiel anlege, diese aber noch nicht weiter erprobt habe, dann ist das zwar Beta, bedeutet aber noch lange nicht, dass daran irgendwas gesperrt sein muss, oder schlecht läuft. Es bedeutet lediglich, dass ich noch keine Erfahrungswerte habe und es deshalb nicht als final bezeichne.
Genau das meint Stefan. Wenn exakt dieser von mir als Beta hochgeladene Treiber nun nachträglich geprüft und mit whql Zertifikat versehen wird, ist es dann deshalb kein Beta gewesen, trotz dass er funktioniert hat. Als Gegenfrage... Ist es kein whql Treiber nur weil sich seit ich ihn Beta genannt habe nichts mehr dran verändert hat? Es ist einfach das gleiche Produkt, ganz egal was in der Beschreibung stand!

Richtig, genau das habe ich gemacht. Ich habe ein überspitztes Beispiel genommen. Das ändert aber nichts daran, dass es so laufen kann, manchmal tut und Stefan sich darauf bezogen hat.

Ein Releasetreiber für Spiel XY hat manchmal einfach kaum Änderungen gegenüber dem letzten aktuellen und als final eingestuften Treiber. Genau an dieser Stelle hat die Diskussion ja begonnen.

Nur weil genau so oft auch tiefgreifend etwas getan wird, wie z.B. mit VSR, oder anderen komplexen Funktionen, heißt das noch lange nicht, dass der andere Fall nicht greift.
Dein "nein, nein und nochmal nein", kannst du also behalten.

Nein, nein, und nochmals nein.
DOCH!

Und kannst du jetzt mal aufhören, deine Meinung als das einzig Wahre darzustellen?!
Solch ein Verhalten ist einfach völlig daneben, insbesondere in einem Diskussionsforum.

Gut, du magst 20 Jahre irgendwo gearbeitet haben, aber nur weil du als irgendwas irgendwann irgendwo mal gearbeitet haben willst, heißt das noch lange nicht, dass du auch weißt was du tust oder dass du deine Sache gut gemacht hast...

Zumal du auch einfach mal falsch liegen kannst...

Und, wie schon irgendwo geschrieben, ist die Bezeichnung 'Beta' nirgends vorgeschrieben...

Theoretisch könnte M$ auch den aktuellen Windows 10 Zustand zum Download als 'Windows 10 Beta' anbieten.
Ist aber immer noch keine Beta im ursprünglichen Sinn -- der sich mit der Zeit aber eh erledigt bzw geändert hat.

Was ist daran so schwer zu verstehen/akzeptieren, dass sich Begriffe mit der Zeit mal ändern und dass das irgendwer, irgendwo mal anders sehen kann?!

Und das, was Cleriker zu den Treibern schreibt, trifft eher zu als das, was du behauptest...

Nein, er behauptet (jetzt muss ich den schon erklären), dass AMD Beta als eine Sonderform der Bezeichnung benutzt und faktisch für "Final, aber nicht whql-zertifiziert" steht.

Also die Stelle hab ich scheinbar überlesen und auch im nachhinein jetzt nicht gefunden. Kannst du sie mir zeigen? Für mich schreibt er nämlich ziemlich sicher das, was ich auch schon wiedergegeben habe. Vielleicht hab ichs aber wirklich nur nicht gesehen...
Naja, ich geh jetzt noch etwas Luft schnappen und dann auch ins Bett. Muss wieder früh raus. Gute Nacht.

Lusrig wie jetzt plötzlich ein Treiber alle 3 Monate mehr als genug ist und noch vor einer Woche alle AMD gedisst haben dass so selten Game ready beta Treiber rauskommen. Aber das war ja damals als NV noch nicht per Tool und registrierung die Treiber rausgegeben hat. Jetzt muss man das runterspielen und die vormals ach so tollen Game ready Treiber als hoch experimentelle unfertige Software darstellen.
Dass ein Hardware Hersteller eine Treibersoftware im eigentlichen Beta Sinn nie zur Verfügung stellen würde weil er die eigene Hardware "gefährden" kommt einen da nicht in den Sinn.

Jo, da ist was dran. Oft genug wurden Nvidia Karten empfohlen, weil für jedes neue Spiel die sogenannten Game Ready Treiber auf den Markt geschmissen werden.

Ein Releasetreiber für Spiel XY hat manchmal einfach kaum Änderungen gegenüber dem letzten aktuellen und als final eingestuften Treiber. Genau an dieser Stelle hat die Diskussion ja begonnen.
Ich denke es macht für die IHVs durchaus Sinn, die Verteilung der Treiber besser steuern zu können.

Vor einigen Jahren konnte man das, was heute GameReady genannt wird, bei NVIDIA z.B. mit einer erweiterten Suche als "Beta" herunterladen. War natürlich relativ mühseelig. Jetzt können sie die Treiber über GFE verteilen. Da aber jetzt jeden Treiber drüber zu verteilen, macht für viele Leute einfach keinen Sinn.

Von daher sagen zu können "Ich hätte gern jeden Treiber, gern auch Beta" oder "Ich hätte gern nur GameReady" oder aber auch "Ich hätte gern nur stabile Versionen" macht IMHO ziemlich viel Sinn.

Über den Sinn und Unsinn einer Registrierung kann man nochmal streiten hat aber IMHO nichts mit den unterschiedlichen Zielgruppen für eine Grafikkarte zu tun.

ist ja alles ganz toll aber wozu brauchen die dann meine emailadresse ?
zur weitergabe an dritte die mich dann zuspammen oder zum zuordnen der angeblich anonym gesammelten daten ?

Dann werde ich ab Dezember eben nur noch aller 3 Monate einen Treiber herunterladen.
War zuletzt bei AMD nicht anders ... so what? :ugly:

Alle 3 Monate ohne den Experience Mist nen Treiber? Also kann man neue Spiele die nen "Game Ready" Treiber brauchen ohne Verzögerung laden, wenn man sich den Mist installiert und mit ner Email Adresse registriert?
Richtig so verstanden? Wäre es nur die Email, kein Problem, hab genug Spam Mails, aber der Experience Mist kommt mir nicht noch mal auf den Rechner. Brauche ich nicht, will ich nicht, einfach nur unnütz für mich.

Also kann man neue Spiele die nen "Game Ready" Treiber brauchen ohne Verzögerung laden, wenn man sich den Mist installiert und mit ner Email Adresse registriert?

Also kann man neue Spiele die nen "Game Ready" Treiber brauchen nur dann ohne Verzögerung laden, wenn man sich den Mist installiert und mit ner Email Adresse registriert? Meinst du das so? Dann ja, richtig verstanden.

Ich installierte die Treiber zwar über GFE, lade die aber nur runter, wenn ich eins der im Changelog genannten Spiele/Probleme auch habe.

Alle 3 Monate ohne den Experience Mist nen Treiber? Also kann man neue Spiele die nen "Game Ready" Treiber brauchen ohne Verzögerung laden, wenn man sich den Mist installiert und mit ner Email Adresse registriert?
Richtig so verstanden? Wäre es nur die Email, kein Problem, hab genug Spam Mails, aber der Experience Mist kommt mir nicht noch mal auf den Rechner. Brauche ich nicht, will ich nicht, einfach nur unnütz für mich.
Sieh es mal so, du kaufst dir dann die Spiele auch einfach 3 Moante später. Da kommst vermutlich dann sogar etwas günstiger weg. Und wenn AMD sich ranhält, kann man mit der nächsten Generation vielleich doch wieder wechseln.

Lusrig wie jetzt plötzlich ein Treiber alle 3 Monate mehr als genug ist und noch vor einer Woche alle AMD gedisst haben dass so selten Game ready beta Treiber rauskommen. Aber das war ja damals als NV noch nicht per Tool und registrierung die Treiber rausgegeben hat. Jetzt muss man das runterspielen und die vormals ach so tollen Game ready Treiber als hoch experimentelle unfertige Software darstellen.
Dass ein Hardware Hersteller eine Treibersoftware im eigentlichen Beta Sinn nie zur Verfügung stellen würde weil er die eigene Hardware "gefährden" kommt einen da nicht in den Sinn.

Andersrum wird genauso ein Schuh draus: Lustig wie wichtig ploetzlich jetzt auf einmal Beta und Gameready Treiber sind, die ja vor einer Woche noch nicht so wirklich relevant waren.
Natuerlich muss man das jetzt hochpushen und ab jetzt ist Nvidia nicht mehr kaufbar, man muss ab jetzt bei der einzig verbliebenen Konkurrenz kaufen, die ja permanent neue Betatreiber relea... oh wait, da war was.

Merkst was?

Fast! Theoretisch ist das keine falsche Denkweise, aber dennoch falsch. Wäre im vorhinein noch nichts zu dem Thema passiert und gesagt worden, würde ich dir zustimmen, dem ist aber leider nicht so. Die threads in denen die ständig aktuellen treiber seitens nvidia als Kaufargument, oder als Pluspunkt gegenüber AMD angeführt wurden gibt es ja bereits. Demnach kann man sich jetzt dem gesagten nicht mehr einfach entziehen. Damals wurde geschimpft weil AMD ja so selten Treiber bringt. Inzwischen ist die Situation andersherum und das gesagte nicht plötzlich nichtig. Also müssten alle die damals nicht der Meinung waren dass AMD alles richtig macht und nvidia diesbezüglich keine Vorteile bot, jetzt ja vor freude aufschreien. Da gehörst (wenn ich mich recht erinnere) auch du dazu!? :nicken:

Zudem verschwimmt denke ich wieder deine Wahrnehmung etwas. Wo sagt denn jemand, dass die betatreiber so wichtig seien? Hiergeht es um den Vertriebsweg! GFE samt email ist das Problem und ich bitte dich nicht einfach so zu argumentieren als würden sich alle über fehlende betatreiber aufregen. Das ist einfach eine falsche Behauptung.

Mir waren die Game ready Treiber nie wichtig. Aber einigen die vor kurzem noch vehement den Vorteil der Game ready Treiber propagiert haben spielen jetzt den Nutzen herunter.
Im Prinzip ist mir auch egal ob NV die Mailadresse, Credit card number oder Blutprobe von ihren Kunden will. Nur leider passt sich meist dann der ganze Markt an den lowest Standard für den Kunden an. Und das nervt weil es dann letztendlich auch mich trifft.

Pink Floyd: "Just another brick into the wall!"
Es geht doch bitte nicht nur um ne Mail- Adresse bei nVIDIA. Hier ein bisserl, da ein bisserl, dort ein bisserl. Was kommt da am Ende raus. Das nur zum Thema Überwachung. Und das die Daten allesamt zusammenlaufen dürfte seit Snowden ja nicht mehr so unbedingt zur Debatte stehen.

GTX 980TI zu verkaufen den Bockmist mach ich jetzt nicht auch noch mit

PCTom,
dein Satz stellt mich auf die Probe! Willst du sagen, dass:
1) du deswegen doch nicht deine 980 verkaufst und einfach das neue System (Bockmist) mitmachst, oder
2) du die Karte zu verkaufen als Bockmist siehst, oder
3) du die Karte verkaufen wolltest weil du diesen Bockmist (neues System) nicht auch noch mitmachen magst?

Zurück