Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

AW: Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience, bestätigt Nvidia

Du hast doch die Wahl - einfach auf die offiziellen Treiberreleases warten. Hier gehts es ausschließlich um die BETA Treiber...

Welche Daten denn genau bitte? Noch Mal auch für dich: man braucht dafür ausschließlich eine E-Mail Adresse und keinerlei reale Daten. Für die finalen Treiber, die es mehrmals im Jahr gibt, braucht man Geforce Experience nach wie vor überhaupt nicht.

Es ist imo einfach nur lächerlich, wie man solche Aussagen ala "Nie wieder nvidia, da ich keine Daten rausgeben will!" macht, wenn man zum einen überhaupt keine Daten herausgeben muss und zum anderen das alles eh nur für BETA Treiber gilt. Aber gut, muss jeder selber wissen, aber verzeihe mir, wenn ich darüber nur müde lächeln kann, wie andere sich das Leben selbst schwer machen. ;)
BETA Treiber...

Völlig belanglos welche Treiber. Ändert am Hauptproblem nichts !

Zuletzt bearbeitet:

Und was sind dann die ganzen AAA-Spiele in Beta Releasefassungen, die erst nach 1, 2 oder mehr Patches und Fixes erst Spielbar gemacht werden?
Batman: Arkham Night, als jüngstes Bsp :hmm:

Und bei den Preisen wird das Jahre dauern, bis man die Mehrausgaben für eine "sparsamere" NVidia ggü einer AMD Graka wieder drinnen hat

Wo siehst Du irgendwo einen Preisleistungsvorteil von AMD ggü NVIDIA

AMD 390 / GTX 970 - AMD Fury / GTX 980 - AMD Fury X - GTX 980 ti . Alles so ziemlich selbe Leistung und gleicher Preis . Alles dasselbe , mit einem Unterschied . NVIDIA braucht einfach weniger Strom als ihr jeweiliges AMD Gegenstück.

Und was hat ein AAA-Game das bei Release so schlecht läuft , dass es noch 1, 2 oder was weis ich wieviel Patches braucht um richtig lauffähig zu sein , genau noch mal mit einem Grafikkartentreiber zu tun ?

@Topic

Es geht es nur um eine Fake -e mai Adresse für einen Beta Treiber und hier wird so getan als müssten wir unser Leben offenbaren. Was NVIDIA von mir erfährt entscheide immer noch ich.Wenn natürlich jemand seinen Lebenslauf angibt..........

AMD 390 / GTX 970 - AMD Fury / GTX 980 - AMD Fury X - GTX 980 ti . Alles so ziemlich selbe Leistung und gleicher Preis . Alles dasselbe , mit einem Unterschied . NVIDIA braucht einfach weniger Strom als ihr jeweiliges AMD Gegenstück.
Das ist auch der einzige Punkt, auf dem die nV Fans permanent rumreiten, wie sehr das stimmt, nunja, egal...
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures

Hauptsache man hat irgendwas, an dem man sich aufhängen kann...

Zu Radeon HD5000 und GTX400 Zeiten war der Stromverbrauch seltsamerweise egal. Erst als nVidia es doch irgendwie geschafft hat, mal 'nen bisserl besser als AMD/ATi zu sein, wurde das auf einmal wichtig...

Aber da der Stromverbrauch ja auch so wichtig ist, spielst ja auch sicher mit Framelimiter und stellst einige sehr anspruchsvolle Effekte aus, richtig?!

@Topic
Es geht es nur um eine Fake -e mai Adresse für einen Beta Treiber und hier wird so getan als müssten wir unser Leben offenbaren. Was NVIDIA von mir erfährt entscheide immer noch ich.Wenn natürlich jemand seinen Lebenslauf angibt..........
...was jetzt genau was daran ändert, dass Geforce Experience dein Verhalten aufzeichnet und ein Profil von dir erstellt?!

Das ist auch der einzige Punkt, auf dem die nV Fans permanent rumreiten, wie sehr das stimmt, nunja, egal...
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures
The Radeon R9 390X’s peak consumption in BioShock matched the GeForce GTX Titan X as well as the R9 290X. The vanilla R9 390 system consumed 290 watts, which was virtually the same result as the R9 290 and GTX 780 Ti. Then we have the R9 380 which consumed less than the R9 280X and R9 285 but more than the GeForce GTX 960.
Was wolltest du nochmal wiederlegen? Der AMD-Stromverbrauch ist auch in deinem Test deutlich höher, als die äquivalente NVIDIA-Karte.

Zu Radeon HD5000 und GTX400 Zeiten war der Stromverbrauch seltsamerweise egal. Erst als nVidia es doch irgendwie geschafft hat, mal 'nen bisserl besser als AMD/ATi zu sein, wurde das auf einmal wichtig...
Der Unterschied war eben, dass die 400er auch schneller war, als die HD5000. Expressaufschlag eben. Heute ist das Problem, dass AMD eine höhere Leistungsaufnahme UND langsamer ist.

...was jetzt genau was daran ändert, dass Geforce Experience dein Verhalten aufzeichnet und ein Profil von dir erstellt?!
Könntest du bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten?

Könntest du aufhören, nVidia gewaltsam zu verteidigen?!
Wo tue ich das? Nur weil ich deine Behauptung hinterfrage?

The application collects data needed to recommend the correct driver update and optimal settings including hardware configuration, operating system, language, installed games, game settings, game usage, game performance, and current driver version.
Tut mir leid, ich kann da nicht erkennen, dass "dein Verhalten" (Behauptung du) und "ein Profil von dir" (Behauptung auch du) erstellt wird. Richtig wäre, wenn überhaupt, dass ein Profil deines Rechners angelegt wird.

Wie es übrigens auch Steam macht. Oder auch Origin. Oder auch UPlay.

Und ich kann erstmal auch nichts negatives daran finden, wenn NVIDIA weiß, auf welchen PCs welche Spiele ausgeführt werden. Für Treiberentwicklung sind das garantiert enorm wichtige Informationen.

Wenn nVidia schon selbst sagt, dass sie alle Daten sammeln, die sie können, wie kommst du auf den Gedanken, dass sie das nicht machen?!
In Dubio Pro Reo. Würde AMD diese Daten sammeln, wäre es die beste Erfindung seit geschnitten Brot für dich.

Nur hat das Origin, Uplay und Co. nachgezogen, findest du das denn gut? Ich nicht.

Bist du "gezwungen" das mitzumachen?

Es gilt auf dem Markt immer noch Angebot und Nachfrage. Wenn ihr das Angebot nicht gefällt, nimm es halt nicht an.

Das ist auch der einzige Punkt, auf dem die nV Fans permanent rumreiten, wie sehr das stimmt, nunja, egal

Wenn ich mir den aktuellen Leistungsindex bei PCGH angucke, bekomme ich auch für das gleiche Geld zurzeit mehr Leistung bei NV.

Könnte auch erklären, warum NV 80% Marktanteil hat und nicht AMD. Merkwürdig...

Hauptsache man hat irgendwas, an dem man sich aufhängen kann...

Aber da der Stromverbrauch ja auch so wichtig ist, spielst ja auch sicher mit Framelimiter und stellst einige sehr anspruchsvolle Effekte aus, richtig?!

Könntest Du etwas genauer lesen , hättest Du auch gesehen auf was ich geantwortet habe. Wenn einem vorgeworfen wird ,dass man Jahre braucht , um die Mehrausgabe bei NVIDIA wieder über den Strompreis reinzuholen ist das faktisch einfach falsch.
NVIDIA ist so ziemlich gleich teuer und gleich schnell . Was gibt es dann über den Strompreis reinzuholen , wenn man eh weniger Strom braucht. Ausserdem , der Stromverbrauch ist mir sowas von egal. Aber das hat ja zum Glück jeder selber zu Entscheiden
ob ihm das wichtig ist.

Wie naiv hältst du eigentlich die Leute , sicher ist uns/mir bewusst , dass NVIDIA ein Nutzerprofil von uns anlegt. Aber anders wie bei Windows und co , liegt die Entscheidung bei uns/mir ob die Daten Personenbezogen sind oder nicht.
Willkommen im 21. Jahrhundert .

Könntest Du etwas genauer lesen , hättest Du auch gesehen auf was ich geantwortet habe. Wenn einem vorgeworfen wird ,dass man Jahre braucht , um die Mehrausgabe bei NVIDIA wieder über den Strompreis reinzuholen ist das faktisch einfach falsch.
NVIDIA ist so ziemlich gleich teuer und gleich schnell . Was gibt es dann über den Strompreis reinzuholen , wenn man eh weniger Strom braucht. Ausserdem , der Stromverbrauch ist mir sowas von egal. Aber das hat ja zum Glück jeder selber zu Entscheiden
ob ihm das wichtig ist.
Richtig und dass man dann jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss, wird dabei dann ausgeblendet. Ebenso der Herstellungsaufwand für die Komponenten selbst...

Du hast bisher keinen wirklich nachvollziehbares Argument für nVidia gebracht...
Denn der Stromverbrauch ist ja auch der einzige Punkt, der vielleicht noch für nVidia sprechen könnte...
Auf 3DCenter gibts ja schon einiges über Async Shading zu lesen und dass Maxwell das wohl doch nicht wirklich kann.

Und dann haben wir letztendlich noch sowas:
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]
...wo die nVidia Hardware doch ziemlich abstinkt und eine GTX 970, die sich mit 'ner Tahiti XT Karte rumschlagen darf...

Da kann dann auch der Stromverbrauch relativ egal sein, wenn man die Karte dann statt 1-2 Jahren 4-6 Jahre nutzen kann...
Wie naiv hältst du eigentlich die Leute , sicher ist uns/mir bewusst , dass NVIDIA ein Nutzerprofil von uns anlegt. Aber anders wie bei Windows und co , liegt die Entscheidung bei uns/mir ob die Daten Personenbezogen sind oder nicht.
Willkommen im 21. Jahrhundert .
Und warum ist das OK, dass nVidia das macht?!
Was gibts da zu verteidigen?!

Und warum sollte man NV jetzt mehr angreifen, als andere Firmen?

Zumal niemand gezwungen wird, NVs Angebot auch anzunehmen. Herzlich willkommen im Kapitalismus.

Wenn dir das Angebot nicht gefällt, geh zur Konkurrenz. Die ist doch sooooo viel besser :lol:

Du hast bisher keinen wirklich nachvollziehbares Argument für nVidia gebracht...
Denn der Stromverbrauch ist ja auch der einzige Punkt, der vielleicht noch für nVidia sprechen könnte...
Auf 3DCenter gibts ja schon einiges über Async Shading zu lesen und dass Maxwell das wohl doch nicht wirklich kann.
Blöd nur, dass NVIDIA auch ohne ASync schneller ist in AoS, als AMD. Und mit dem letzten Treiber NVIDIA mal eben so +10% in DX12 zulegen konnte.

Und dann haben wir letztendlich noch sowas:
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]
...wo die nVidia Hardware doch ziemlich abstinkt und eine GTX 970, die sich mit 'ner Tahiti XT Karte rumschlagen darf...
Und eine 980Ti ist mehr als 10% schneller als die FuryX. Was für ein peinliches CherryPicking von dir.

Es ist einfach nur lächerlich, deine gesamten Systemspecs hier vollkommen öffentlich (!) online zu stellen, von JEDEM zu lesen und jetzt so einen Aufstand zu machen.

Wenn du erstmal deine Daten hier gelöscht hast und Datensparsamkeit betreibst, DANN könnte man vielleicht mit dir diskutieren. So ist es nur extrem offensichtlich, dass du nur NVIDIA bashst.

Blöd nur, dass NVIDIA auch ohne ASync schneller ist in AoS, als AMD. Und mit dem letzten Treiber NVIDIA mal eben so +10% in DX12 zulegen konnte.

Und eine 980Ti ist mehr als 10% schneller als die FuryX. Was für ein peinliches CherryPicking von dir.

Es ist einfach nur lächerlich, deine gesamten Systemspecs hier vollkommen öffentlich (!) online zu stellen, von JEDEM zu lesen und jetzt so einen Aufstand zu machen.

Wenn du erstmal deine Daten hier gelöscht hast und Datensparsamkeit betreibst, DANN könnte man vielleicht mit dir diskutieren. So ist es nur extrem offensichtlich, dass du nur NVIDIA bashst.

Danke , wollte ihm gerade das selbe sagen.
Aber bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Da ich ja neu bin , habe ich mir mal die Zeit genommen und mir mal Themen in denen NVIDIA und @Stefan Payne vorkommt durch gelesen. Wenn er auftaucht , taucht er garantiert mit der GTX 970 auf.
Egal welches Thema , die GTX 970 ist im Gepäck. Irgendwie ist dass schon eine Art Zwangsneurose mit ihm und NVIDIA
Oder aber er eifert AMD`s Märchenonkel " HUDDY" ( gegen den sogar Baron Münchhausen ein Wahrheitsfanatiker ist) nach . Der hat auch nur eins im Sinn , NVIDIA denunzieren wo es nur geht.
Ich werde ihm auf alle Fälle nicht mehr antworten , denn mit solch einem Menschen gibt es keine Diskussionebene

Was du hier geschrieben hast, kann nur 'nen Scherz sein - oder du willst einfach nicht einsehen, was nVidia alles gerne von dir hätte...
Oder ich teile einfach nicht deine völlig unbelegten Verschwörungstheorien... ;)

Ich weiß sehr wohl, welche Daten nvidia gerne von mir hätte. Nichts, was Microsoft, Google, Steam, GOG oder andere nicht längst auch schon von mir hätten. Wozu also noch so künstlich aufregen?

Wenn nVidia schon selbst sagt, dass sie alle Daten sammeln, die sie können, wie kommst du auf den Gedanken, dass sie das nicht machen?!
Also noch mal: welche Daten soll dieses Popeltool Geforce Experience genau sammeln jetzt? Und wie soll es das im Detail technisch bewerkstelligen?

Wenn er auftaucht , taucht er garantiert mit der GTX 970 auf.
Das darfst du nicht so eng sehen. Das ist der Frust, weil diese Karte trotz seines immensen Einsatzes sie in allen verfügbaren Foren schlecht zu reden, der absolute Verkaufsschlager war.

Das nagt natürlich an ihm. Dass die Karte auch einfach nur eine exzellente Karte ist (könnte ja sein!), geht ihm nicht in den Schädel.

Also noch mal: welche Daten soll dieses Popeltool Geforce Experience genau sammeln jetzt? Und wie soll es das im Detail technisch bewerkstelligen?
Wie NVIDIA ja selbst schreibt:
Im Grunde geht es um die Daten deines PCs (Hardware), zusätzlich die Sprache, installierte und gespielte Spiele und die NVIDIA-Treiberversionsnummer. Wie gesagt genau das, was für die Entwickler EXTREM interessant ist, um den Treiber zu optimieren.

Ich finde das nicht wild, ich denke, dass sie da sehr interessante Statistiken raus ziehen kann. Und auch wenn Stefan sich GFE verweigert, NVIDIA kann seine PC-Daten ja einfach hier im Forum auslesen :lol:

Krass wie niedlich ihr seid. Wenn in der Schule damals welche nicht mitgekommen sind, haben Sie sich auch einfach mit den anderen "langsamen" in die Ecke gestellt und waren sich sicher, der Lehrer sei schuld.

Statt sachlich zu bleiben hackt ihr jetzt auf einem User rum, der mindestens genauso viele Argumente gebracht hat wie ihr. Nur eben für die andere Seite. Ihr Genies hackt also auf eurem eigenen Verhalten herum. Applaus!!!

Jede der beiden Seiten hat oft Recht und oft Unrecht, na und!
Unterm Strich steht trotzdem folgendes:

Warum will Nvidia plötzlich eine Email Registrierung für etwas dass es bisher umsonst gab und warum gibt es keine Releasetreiber mehr wenn man sich nicht registrieren lässt und ein Programm installiert, dass niemand braucht?

Krass wie niedlich ihr seid. Wenn in der Schule damals welche nicht mitgekommen sind, haben Sie sich auch einfach mit den anderen "langsamen" in die Ecke gestellt und waren sich sicher, der Lehrer sei schuld.
Also, als "sachliche Diskussion" in der Schule diskutiert wurde, warst du da krank oder einfach nur der erste in der Ecke? Super Start für ein Posting! :hmm:

Statt sachlich zu bleiben hackt ihr jetzt auf einem User rum, der mindestens genauso viele Argumente gebracht hat wie ihr. Nur eben für die andere Seite. Ihr Genies hackt also auf eurem eigenen Verhalten herum. Applaus!!!
Wir bleiben sachlich. Und wir stellen sachlich fest: Ein User der fern aller Fakten behauptet, NVIDIA würde das "Verhalten" der User analysieren und ein "Profil" anlegen, hat überhaupt gar kein Problem damit, exakt diese Daten hier ÖFFENTLICH für JEDEN EINSEHBAR zu posten.

Also worüber regt er sich bitte auf?

Warum will Nvidia plötzlich eine Email Registrierung für etwas dass es bisher umsonst gab
Unfug, die Treiber gab und gibt es weiterhin umsosnt.

und warum gibt es keine Releasetreiber mehr wenn man sich nicht registrieren lässt und ein Programm installiert, dass niemand braucht?
Schon wieder falsch. Releasetreiber gibt es immer noch (ca. einen pro Quartal), nur die vielleicht nicht ganz stabilen und eventuell etwas Beta-haften GameReady Treiber werden zukünftig nur per Tool zu haben sein - so die Theorie.

Stell dich doch bitte wieder in die Ecke mit Stefan, wenn ihr nicht in der Lage seid sachlich den Punkt wieder zugeben, um den es hier geht und dann mit einem Sack Unwahrheiten um die Ecke kommt.

Ich kenne kein einziges Spiel, das einen neuen "Game Ready" Treiber unbedingt bräuchte. Und selbst wenn es so ist, dann beschwere dich DESWEGEN und nicht etwa, weil du für den Download Geforce Experience brauchst. Und wenn du diese Treiber unbedingt willst, brauchst du Experience sehr wohl. Du widersprichst dir also selbst, sorry.
Aber sicher beschwere ich mich, immerhin entscheide ich selber, was auf meinem PC kommt und was nicht, ergo sehe ich für die kommenden Karten ein rotes Funkeln am Horizont. Wie schon geschrieben, ginge es nur um ne Mail Adresse kein Problem, ne Spam Adresse ist schnell eingerichtet.
Bei meiner PC Konfig macht es schon nen Unterschied, ob ich durch nen neuen Treiber paar FPS mehr habe oder nicht.
Des weiteren lasse ich mir von solchen Usern wie dir nicht vorschreiben wo ich mich zu beschweren habe und wo nicht. Du kannst ja gerne alles mit Amen und ja sagen abnicken. Ich für meinen Teil hinterfrage gerne und ziehe die Konsequenzen daraus.

Also, als "sachliche Diskussion" in der Schule diskutiert wurde, warst du da krank oder einfach nur der erste in der Ecke? Super Start für ein Posting! :hmm:

Wir bleiben sachlich. Und wir stellen sachlich fest: Ein User der fern aller Fakten behauptet, NVIDIA würde das "Verhalten" der User analysieren und ein "Profil" anlegen, hat überhaupt gar kein Problem damit, exakt diese Daten hier ÖFFENTLICH für JEDEN EINSEHBAR zu posten.

Also worüber regt er sich bitte auf?

Unfug, die Treiber gab und gibt es weiterhin umsosnt.

Schon wieder falsch. Releasetreiber gibt es immer noch (ca. einen pro Quartal), nur die vielleicht nicht ganz stabilen und eventuell etwas Beta-haften GameReady Treiber werden zukünftig nur per Tool zu haben sein - so die Theorie.

Stell dich doch bitte wieder in die Ecke mit Stefan, wenn ihr nicht in der Lage seid sachlich den Punkt wieder zugeben, um den es hier geht und dann mit einem Sack Unwahrheiten um die Ecke kommt.
Indem du Dinge einfach verdrehst, wird es nicht richtiger. Der von mir "Releasetreiber" genannte ist für mich der, der kurz nach dem Release eines Spiels, für selbiges kommt. Du magst das Beta nennen. Also Nein! den gibt es nicht weiter wie bisher.

Die abfälligen Kommentar gegeneinander werden hier und in anderen Threads bitte unterlassen. Letzter Hinweis in dieser Sache.

Zurück