Man kann immer nur einen Ausschnitt des Sichtfeldes scharf erkennen, die Randbereiche sind "verschwommen".
Das führt dazu, dass sich die Augen für das Fokussieren ständig bewegen müssen, was mit der Zeit ermüdend ist.
Du kannst das ganz einfach selbst ausprobieren! Fokussiere einen Satz, der unten auf der Seite steht und schon einige Zeilen darüber erkennst du nichts mehr mehr scharf...
Ein tolles Negativbeispiel sind auch Untertitel die unerwartet oben auftauchen, während unten ebenfalls ein Untertitel eingeblendet wird. Oder Zeilen die bis fast an den Rand reichen.
In Spielen und Filmen wird man sich immer primär auf die Geschehnisse in der Mitte des Bildes konzentrieren.
Da die Randbereiche bei gleichem Abstand (Auge<->Monitor) aber noch weiter außerhalb der Mitte liegen, erkennt man den Inhalt noch schlechter, bzw. verpasst beim Fokussieren der Randbereiche mehr, da es schlichtweg länger dauert.