Game-Monitor gesucht 22-24"

5ch05ch0n3

Komplett-PC-Käufer(in)
Jetzt ist es auch bei mir soweit,
brauche eure Beratung in Bezug auf einen neuen Monitor bis ca 400euro(desto billiger natürlich besser:D).

Hardware: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, RAM 16GB, i7-3770K,
Graka noch nicht bestellt wird jedoch vermutlich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)

Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken benötigt, ab und zu mal Filme schauen, benutzung mit dem CAD-Program Autodesk Inventor, hin und wieder mal ein paar "kurzfilme" erstellen.
 
Da du keine Bild-und Videobearbeitung machst, kannst du auch zu nem TN greifen. Wie Schlieren/Koronaanfällig bist du? Hast du dich schonmal mit Monitoren befasst?
Ein Top Zockermonitor ist der hier: BenQ RL2450HT LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wenns mit 120hz sein soll(da wären dann die Asus 27 Zöller preislich nicht weit entfernt): BenQ XL2420T LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Oder wenn du nicht extrem Schlierenanfällig bist, dann den hier oft empfohlenen Allrounder:LG IPS235P LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Oder Höhenverstellbarer IPS mit 16:10 Seitenverhältnis: Dell U2412M LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Hi, also ich muss zugeben das es ja ein recht komplexes Thema ist und man da schnell die Übersicht verliert.
Ich hab mich versucht damit zu befassen, bin jedoch irgendwann nciht mehr weitergekommen.
Vor kurzem hab ich mir meine neue Hardware bestellt und musste feststellen das der Monitor ja auch wieder aktuell wird.

Leider kann ich mich nicht dazu äußern wie anfällig ich für die Schlieren/Korona bin, kann ich das rausfinden?

Jedoch hab ich auch schon an den BenQ XL2420T wegen der 120hz zum zocken gedacht, alle die einen 120hz haben äußern sich sehr positiv darüber.
Wie ist es jetzt wenn ich doch mal Bild- und Vidiobearbeitung betreibe auf dem benq?
Ist die Graka ok oder sollte ich da eine andere in Erwägung ziehen?

Danke für die Vorschläge:daumen:
 
Für sowas würde ich dir eher den Asus empfehlen. Zumindest wenn du einen Gaming-Monitor suchst. Der BenQ hat einen relativ schwachen Kontrast.
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Asus hat zwar 27", bietet dafür aber auch 144Hz.

Jop, ich habe ja schon erwähnt, dass wenn er Richtung 120/144hz will, der Asus auf jeden Fall mit in die engere Auswahl sollte. Der hat eben 27 Zoll. Das sehe ich als Vorteil, andere als Nachteil.
 
Der Asus klingt gut ist jedoch ein 27" und ich sitze recht nah vor dem Monitor und dazu kommt halt auch der preis mh... dachte eher unter 400 (denk jedoch das die 410euronen auch zu verkraften sind;-)) oder ist der asus so gut?

Gibt es einen Mindestabstand welchen man einhalten sollte?

Habe hier im Forum auch schon gelesen das ein 24" bei der Auflösung besser ist als der Asus mit 27" bzw. das die Auflösung schon grenzwertig für einen 27" ist?

Lohnt es sich den die 120/144hz zu holen oder sollte ich besser noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nahe sitzt du am Monitor?

Wenn du unseren Worten nicht glaubst, das der Monitor gut ist, vllt. kann dich ja dann die Note vom PCGH-Test überzeugen.

Asus VG278HE

Test in Ausgabe 12/2012
Wertung: 1,88
Award: Top-Produkt
 
Doch das glaube ich dir bzw euch!
Da ich jedoch nicht jeden Tag mal 410 Euro für einen Monitor ausgeben kann will ich natürlich nix verkehrt machen :-)

Wollte nur noch kurz auf das bis jetzt schon in Erfahrung gebrachte eingehen.

Ich sitze ca 30 bis 50cm von dem Monitor entfernt. (eine Arm-Länge)
 
kleine fragen zwischen durch.

Werde ich wenn ich von meinem SyncMaster 206BW 20" Monitor auf einen Dell U2312HM 23" einen großen unterschied erleben können in sachen Bildqualität und allgemein beim Spielen und Filme gucken. Ich werde den Monitor mit einem Displayport kabel an meine Asus 6870 anschließen.

Mit meinem jetztigen Monitor erkennt man beim Spielen von Pes 2013 auch wenn alles auf high gestellt ist unscharfe Konturen bei den Spielern oder anderen Elementen. Außerdem sind bei schnellen Bildabläufen so wagerechte schnitte zu erkennen.
 
Der Dell hat ein IPS-Panel. Hier sind alleine schon die Farben wesentlich besser als beim Samsung. Der LG IPS 235P hat noch einen Tick bessere Farben als der Dell. ;)

Die waagerechten Schnitte sind vermutlich Tearing. Schalte mal Vsync und Triple Buffering im Treiber an. Evtl. hilft das schon weiter. :)
 
Wenn ich Vsync und Buffering einschalte wirkt das Spiel nicht mehr so flüssig und wirkt sehr zäh :S

Merkt man auch einen deutlichen unterschiend zwischen FullHD mit Displayport im vergleich zu DVI mit nur 1680 Auflösung. Konturen usw?
 
Nope! Hatte dafür schon die Gelegenheit das Gerät ein paar Tage lang zu testen. :D

und eine Alternative zu dem Asus gibts nicht?
Es gibt noch einen 120Hz-Monitor von Samsung. Aber der Asus ist billiger, und liefert das bessere Komplettpaket ab.

Kann ich mir den Monitor einfach bei Amazon bestellen oder muss ich auf iwas achten?:what:
Ja kannst du. Wobei er bei Mindfactory billiger ist. Und die Versandkosten fallen durch das Midnight-Shopping auch weg.
27" (68,58cm) Asus VG278HE DVI+HDMI LED - Hardware, Notebooks
Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks
 
Danke :daumen:

Der Monitor wird wohl ausprobiert:D sollte ich irgendwelche Tests machen um den Monitor auf volle Funktionalität zu testen?

Noch eine kurze Frage wie kommt man auf der Asus-Seite ASUS mit den Bezeichnungen klar, also die vielen Serien?:what:
Gibt es da eine Entschlüsselung oder eine Info-Datei?:( THX
Wollte eig. nur mal schauen was die vor Monitore sonst anbieten komme jedoch mit dem ganzen wirrwarr nicht klar.
 
Auf jeden Fall nen Pixeltest machen. Entweder n Programm downloaden, oder einfach ne Windows Vorschau mit pur Rot, Grün und Blau. Mein Montior hat zwar Tote Pixel, aber mich stört das so gut wie gar nicht, da ich keine professionelle Bildbearbeitung mache.

Edit: PRAD | Testprogramme

Hier wären solche Programme. Da kannst du nebenbei auch noch einen Worst Case für Schlieren sehen(weißes Quadrat auf Schwarzem Hintergrund)
 
Noch eine kurze Frage wie kommt man auf der Asus-Seite ASUS mit den Bezeichnungen klar, also die vielen Serien?:what:
Gibt es da eine Entschlüsselung oder eine Info-Datei?:( THX
Damit hab ich auch noch so meine lieben Probleme. ;)

Wollte eig. nur mal schauen was die vor Monitore sonst anbieten komme jedoch mit dem ganzen wirrwarr nicht klar.
Für Gamer sind das hier die interessantesten Monitore von Asus.
Produktvergleich ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C), ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C), ASUS VG278H, 27", ASUS VE278Q, 27", ASUS VK278Q, 27", ASUS VS238H, 23" | Geizhals Deutschland

Edit: Hier ist ein gutes Tool.
http://www.eizo.de/support/kompetenz-center/monitortest.html
 
Zurück