Galaxy S4: Samsungs neues Topmodell im Vergleich mit HTC One und Sony Xperia Z

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: Samsungs neues Topmodell im Vergleich mit HTC One und Sony Xperia Z

Nach der Präsentation des Galaxy S4 am vergangenen Donnerstag ist die Katze aus dem Sack und die technischen Eckdaten sowie alle wichtigen Features sind bekannt. Auf dem Presse-Event gab es auch Vorführgeräte zum Antesten, weswegen sich bereits jetzt sagen lässt, dass sich Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff durchaus mit der derzeitigen High-End-Konkurrenz messen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: Samsungs neues Topmodell im Vergleich mit HTC One und Sony Xperia Z

Mir gefällt das One trotzdem besser;)

Mir ist das Gesamtpaket wichtig. Was nützt mir ein tolles Design wenn die Hardware oder Software nicht passt und der Preis zu hoch ist?

Das S4 wird sowieso erst interessant wenn Samsung vom Mondpreis weg ist denn 600€ ist es nicht wert.
Gilt natürlich auch für das HTC.
Vom iPhone rede ich jetzt lieber nicht. :D

Naja für 550€ und Exynos hol ichs mir :D
Nachdem mein S3 Probleme macht und ichs nem Kumpel verticken kann, finde ich das ne gute Alternative :ugly:

wenn das HTC bloß nen wechselbaren Akku und nen mircoSD Schacht hätte... , in dieser Hinsicht hat Samsung klar die Nase vorn, dafür ist das Design vom One richtig Hammer

Kann man das HTC One eigentlich nur über den Knopf an der oberen Seite anschalten? das wäre doch recht umständlich, das S4 reagiert ja wahrscheinlich auf die Ein-Taste am rechten Rand und die Phyische Home Taste, oder?

Du brauchst eine physische Taste, alles andere ist ja logischerweise aus. Da es beim S3 wird es zu 99,99% beim S4 auch gehen.

Sobalds gut unter die 600€ fällt darf es mein Galaxy Nexus beerben :daumen:

Das Gesamtpaket mit microSD, wechselbarem Akku und größerem Display bei kleinerem Gehäuse passt einfach. Das Design des HTC One und Xperia Z ist zwar auch nett, und vor allem das Alu beim One fühlt sich wertig an, jedoch muss alles stimmen um für den Preis gekauft zu werden.

Mit einigen, gegenüber HTC One, Xperia Z und Galaxy S3 exklusiven Sensoren, wie beispielsweise einem Barometer und einem Thermostat, ...

Wer braucht einen Barometer und ein Thermostat in einem Smartphone???

Samsung macht es wie Apple, geben kein Geld aus für ein neues Design :daumen2: Diese Samsung und Apple Handys werden langsam langweilig und wenn Samsung mal etwas wirklich neues auf den Markt bringen will, dann bitte auch ein neues Design.

Welche Experte hat denn das Video gemacht?

Im GS4 steckt kein Snapdragon S4 sondern ein S600 der nur durch die App, welche den neuen SoC noch nicht kennt, als S4 ausweist.

Zudem dürfte die App nicht mal den 8 Kerner von Samsung als 8 Kerner erkennen, da immer nur 4 Kerne gleichzeitig aktiv sind und das SoC die Umschaltung mit Sicherheit in Hardware vornimmt. Demnach ist es wahrscheinlich, dass die App nicht mal erkennen würde, wenn der Exynos im Gerät stecken würde, welcher ja nicht wirklich ein OctaCore ist, da immer nur 4 Kerne gleichzeitig aktiv sind.

Geht man rein nach der Anzahl der verbauten Einheiten könnte man den Exynos als OctaCore bezeichnen, geht man aber nur von den aktiven, daher nur von den an Berechnungen teilhabenden Kernen, aus, ist es ein QuadCore. ;)

Wer braucht einen Barometer und ein Thermostat in einem Smartphone???

Samsung macht es wie Apple, geben kein Geld aus für ein neues Design :daumen2: Diese Samsung und Apple Handys werden langsam langweilig und wenn Samsung mal etwas wirklich neues auf den Markt bringen will, dann bitte auch ein neues Design.

Die stecken das Geld lieber in Marketing, dadurch können sie auch Mittelmaß zu mondpreisen verkaufen... :ugly:

Die stecken das Geld lieber in Marketing, dadurch können sie auch Mittelmaß zu mondpreisen verkaufen... :ugly:

Du übertreibst immer gern, wenn es um Samsung geht, kann das sein? :ugly:

Wo bitteschön steckt im S4 Mittelmaß drin? Es bietet grad die beste Technik und Ausstattung von allen momentanen Handygeräten.
Der Preis wird auch wieder zum Start bei 600 Euro liegen. War beim S3 genauso. Trotz UVP.

Ist ja in Ordnung wenn du das Design nicht abkannst, aber da musst du nicht das ganze Telefon bashen. :daumen2:

Du übertreibst immer gern, wenn es um Samsung geht, kann das sein? :ugly:

Wo bitteschön steckt im S4 Mittelmaß drin? Es bietet grad die beste Technik und Ausstattung von allen momentanen Handygeräten.
Der Preis wird auch wieder zum Start bei 600 Euro liegen. War beim S3 genauso. Trotz UVP.

Ist ja in Ordnung wenn du das Design nicht abkannst, aber da musst du nicht das ganze Telefon bashen. :daumen2:

Die UVP des S3 war nicht bei 7xx. 600 zum Start halte ich für ziemlich unrealistisch.

Beste Technik? Finde ich nicht.

Display : htc one besser
Tonaufnahme : htc one besser
Tonausgabe: htc one besser
Verwendetes material : htc one besser
UI: Sense finde ich besser als touchwiz
Kamera : wahrscheinlich auch das htc one besser
Frontkamera : htc one besser (Bildstabilisator auch hier!)
Nativer Flash support beim htc one : viel sinnvoller als die ganzen Spielereien beim S4

MicroSD und austauschbarer Akku : Vorteil S4

Und ja, meine Aussage war etwas überspitzt, dennoch finde ich, dass das S4 50-70 Euro günstiger sein müsste als das One, nicht teurer, da ich letzteres für überlegen halte. Und wenn ich auf ein Gerät stehe, obwohl es keinen microSD Slot und austauschbaren Akku bietet, dann will das was heißen...

Die UVP des S3 war nicht bei 7xx. 600 zum Start halte ich für ziemlich unrealistisch.

Beste Technik? Finde ich nicht.

Display : htc one besser
Tonaufnahme : htc one besser
Tonausgabe: htc one besser
Verwendetes material : htc one besser
UI: Sense finde ich besser als touchwiz
Kamera : wahrscheinlich auch das htc one besser
Frontkamera : htc one besser (Bildstabilisator auch hier!)
Nativer Flash support beim htc one : viel sinnvoller als die ganzen Spielereien beim S4

MicroSD und austauschbarer Akku : Vorteil S4

Und ja, meine Aussage war etwas überspitzt, dennoch finde ich, dass das S4 50-70 Euro günstiger sein müsste als das One, nicht teurer, da ich letzteres für überlegen halte. Und wenn ich auf ein Gerät stehe, obwohl es keinen microSD Slot und austauschbaren Akku bietet, dann will das was heißen...

Alsoooooooooooo........

Display : HTC One bietet zwar eine etwas höhere PPI Zahl, die Bildqualität wird aber zum Glück nicht nur anhand von Pixeln gemessen. :ugly:
Tonaufnahme : auch ohne S4 test wird es wohl so sein (HTC ist da einfach gut drin)
Tonausgabe: the same
Verwendetes material : auf das Design ging ich bereits schon ein
UI: Sense ist eine subjektive Meinung, daher nicht aufgreifbar was nun direkt "besser" ist
Kamera : wieder tests abwarten
Frontkamera : the same
Nativer Flash support beim htc one : dafür andere Supports, wie z.B. die exklusive kostenlose große cloud

Ohne ausreichende Tests kannst du alles genannte pauschal schlecht behaupten bzw. belegen. ^^

Zum Preis, denke mal schon, dass sich das fix auf 600 Euro einpendeln wird.
Das S3 hat man auch schon ein paar Wochen später ab 500 Euro bekommen. ;)

Dass das S3 nun weniger kosten muss als das HTC One nur aufgrund des Designs kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich denke mal ein austauschbarer Akku und ein Micro SD Slot sind den Aufpreis schon wert.
Aber ohne das S4 live gesehen zu haben, kann man nicht so einfach sagen dass das Design blöde ausschaut.
Das gleiche hat man beim S3 auch gesagt, wenn man es aber dann mal live sieht und benutzt ist das Gefühl ein ganz anderes.
(Was nicht heißen soll, dass das Design wertiger ist als das vom HTC One, Sony Xperia Z oder iPhone. Aber billig ist es auch nicht.)

Aber muss halt jeder selbst für sich vereinbaren. ;)

Alsoooooooooooo........

Display : HTC One bietet zwar eine etwas höhere PPI Zahl, die Bildqualität wird aber zum Glück nicht nur anhand von Pixeln gemessen. :ugly:
Tonaufnahme : auch ohne S4 test wird es wohl so sein (HTC ist da einfach gut drin)
Tonausgabe: the same
Verwendetes material : auf das Dssin ging ich bereits schon ein
UI: Sense ist eine subjektive Meinung, daher nicht aufgreifbar was nun direkt "besser" ist
Kamera : wieder tests abwarten
Frontkamera : the same
Nativer Flash support beim htc one : dafür andere Supports, wie z.B. die exklusive kostenlose große cloud

Ohne ausreichende Tests kannst du alles genannte pauschal schlecht behaupten bzw. belegen. ^^

Zum Preis, denke mal schon, dass sich das fix auf 600 Euro einpendeln wird.
Das S3 hat man auch schon ein paar Wochen später ab 500 Euro bekommen. ;)

Dass das S3 nun weniger kosten muss als das HTC One nur aufgrund des Designs kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich denke mal ein austauschbarer Akku und ein Micro SD Slot sind den Aufpreis schon wert.
Aber ohne das S4 live gesehen zu haben, kann man nicht so einfach sagen dass das Design blöde ausschaut.
Das gleiche hat man beim S3 auch gesagt, wenn man es aber dann mal live sieht und benutzt ist das Gefühl ein ganz anderes.
(Was nicht heißen soll, dass das Design wertiger ist als das vom HTC One, Sony Xperia Z oder iPhone. Aber billig ist es auch nicht.)

Aber muss halt jeder selbst für sich vereinbaren. ;)

Das S4 sieht so aus wie das S3 also muss ich es nicht in den Händen halten um es zu beurteilen. Das Design ist Geschmackssache aber Samsung hätte sich wirklich endlich mal ein neues Design einfallen lassen können, die wollen nur Geld sparen.
Der Austauschbare Akku lohnt sich schon aber das bei meinen alten Handy hat 7 Jahre gehalten, spätestens dann kauft sich jeder ein neues Handy, wenn nicht schon früher.
Ein microSD Slot ist fast Pflicht bei einem Handy auch wenn der Speicher noch so gross ist.

Das S4 sieht so aus wie das S3 also muss ich es nicht in den Händen halten um es zu beurteilen. Das Design ist Geschmackssache aber Samsung hätte sich wirklich endlich mal ein neues Design einfallen lassen können, die wollen nur Geld sparen.
Der Austauschbare Akku lohnt sich schon aber das bei meinen alten Handy hat 7 Jahre gehalten, spätestens dann kauft sich jeder ein neues Handy, wenn nicht schon früher.
Ein microSD Slot ist fast Pflicht bei einem Handy auch wenn der Speicher noch so gross ist.

Naja nicht ganz S3-Design, von der Form ja allerdings hat das Plastik jetzt eine Struktur. Muss dir die Bilder mal genauer angucken, so ist es definitiv nicht mein Fall auch wenn die Technik ganz ordentlich aussieht.

Nö, es sieht eben nicht aus wie das S3! Schau dir bitte mal genaue Vergleichsbilder an. :schief:
(u.a. Homebutton sitzt höher, Lautstärke tasten versetzt, flacher, Seiten und Ecken überarbeitet, Lautsprecher sitzt ganz woanders etc.)

Aber ja hätte ruhig noch mehr sein können, aber hängt euch doch nicht immer alle nur an das Design auf.
Nur dadurch wird grad das Handy schlecht gemacht, egal wie gut es ist und das ist Kindergarten. :huh:

Zurück