Galaxy S4: Samsungs neues Topmodell im Vergleich mit HTC One und Sony Xperia Z

Ich denke mal das Ur PCGHX Logo ist seit Erstellung nicht einmal angepasst wurden. :D

Apropo, vielleicht kannst du mir das ja mal erklären...
Also Bilder wie jetzt hier das PCGHX Logo müssen für eine höhere Auflösung angepasst werden, damit es nicht matchig wirkt.

Warum ist das aber bei Schriften nicht so? Bestehen die nicht eigentlich auch aus einer bildlichen Vorlage? ;)
(fonts)

Also mir gefällt, dass Xperia Z am besten.

Design und Ausstattung:daumen::hail:
Kann ich nur zustimmen, das Xperia Z rockt. :bier:

eins wundert mich aber grundlegend bei den ganzen tests in denen das Xperia Z erwähnt wird:

"Speicher bietet das S4 mit 16, 32 und 64 GiByte mehr Modellvielfalt als die Kontrahenten und ist per microSD-Karte zudem um bis zu 64 GiByte besser erweiterbar."

Bei MIR ist im Z jedenfalls ne 64GiByteSD Karte drinn, und das funktioniert soweit auch einwandfrei.
von einer besseren erweiterbarkeit kann somit beim S4 keinesfalls die Rede sein.
Da hätte sogar eine kurze :google:-Suche geholfen: Xperia Z supports 64GB microSD memory cards | Xperia Blog

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Ur PCGHX Logo ist seit Erstellung nicht einmal angepasst wurden. :D

Apropo, vielleicht kannst du mir das ja mal erklären...
Also Bilder wie jetzt hier das PCGHX Logo müssen für eine höhere Auflösung angepasst werden, damit es nicht matchig wirkt.

Warum ist das aber bei Schriften nicht so? Bestehen die nicht eigentlich auch aus einer bildlichen Vorlage? ;)
(fonts)

Das liegt daran das die Bilder (siehe PCGHX Logo) eine festegelegte Ursprungsgrösse haben und somit beim vergrößern an sich nicht größer werden sondern nur gestreckt.

Fonts / Schriften hingegen bestehen zumeist aus Vektorgrafiken, die im grunde beim vergrößern/verkleinern komplett neuberechnet werden.

Ein kreis wird in solch einer Grafik z.B. "über Lage des Mittelpunktes, Radius, Linienstärke und Farbe vollständig beschrieben" ohne das die einzelnen Bildpunkte gespeichert werden, was beim Logo der fall ist.

Darum sind diese Schriften immer schön lesbar, wohingegen das Logo halt ab der Orginalgröße der Bilddatei beim vergrößern an Qualität verliert.

Mit etwas Aufwand wäre es aber bestimmt auch möglich das PCGHX Logo als Vektorgrafik (oder Vektorgrafik+Schriften) darzustellen so das es genauso frei skalierbar ist. :D

Das liegt daran das die Bilder (siehe PCGHX Logo) eine festegelegte Ursprungsgrösse haben und somit beim vergrößern an sich nicht größer werden sondern nur gestreckt.

Fonts / Schriften hingegen bestehen zumeist aus Vektorgrafiken, die im grunde beim vergrößern/verkleinern komplett neuberechnet werden.

Ein kreis wird in solch einer Grafik z.B. "über Lage des Mittelpunktes, Radius, Linienstärke und Farbe vollständig beschrieben" ohne das die einzelnen Bildpunkte gespeichert werden, was beim Logo der fall ist.

Darum sind diese Schriften immer schön lesbar, wohingegen das Logo halt ab der Orginalgröße der Bilddatei beim vergrößern an Qualität verliert.

Mit etwas Aufwand wäre es aber bestimmt auch möglich das PCGHX Logo als Vektorgrafik (oder Vektorgrafik+Schriften) darzustellen so das es genauso frei skalierbar ist. :D

Warum macht man das generell nicht immer so?
Ist der Aufwand dafür echt so groß? :what:

Warum macht man das generell nicht immer so?
Ist der Aufwand dafür echt so groß? :what:

Das Problem dabei ist halt das man dazu eben die jeweiligen Bilddaten in Mathematische Formeln umbaun muss.

Bei relativ einfachen Dingen (auf Wikipedia nehmen sie als beispiel ein "H" in einem Kreis vom Schild einer Bushaltestelle) geht das natürlich sehr leicht.

Auf Schriften trifft das z.B. zu, da diese ja alle nur einfarbige Linien sind.

Bei Grafiken die mit Farbverlauf etc. daherkommen wird das dann aber langsam komplizierter/aufwendiger, weshalb diese als Rastergrafik gespeichert werden.

Für einen Grafiker ist es halt wesentlich angenehmer mal eben einen virtuellen Pinsel zu nehmen und alles schön sauber zu "malen" anstatt das ganze rendern/berechnen zu lassen.
Dabei können auch viel leichter aufwendige Effekte benutzt werden (siehe die Kunstwerke von Deviantart ) was für Vektorgrafiken zu aufwendig wäre.

Das ist auch an sich nicht das Problem, WENN die Ursprungsgröße der Grafik groß genug ist um auch auf hochauflösenden Displays schön zu sein. :schief:

Das ist aber auch erst ca. mit dem aufkommen der "Retina"-Displays zum "Problem" geworden, für vorherige Displays hatten die Grafiken zumeist eine ausreichende Qualität.

ich glaub Websites und Bilder für High-Resolution-Displays (Retina, HiDPI) optimieren | kulturbanause blog erklährt das ganze recht gut, ich schreib mir sonst noch n wolf :P

Zuletzt bearbeitet:
Also jungs das s4 ist schon ein schickes gerät. Habe mein iphone 5 schon 5 mal wegen lackfehlern getauscht. Jetzt möchte ich mein geld zurück. Und steck es lieber in ein s4 :-)

Kann ich nur zustimmen, das Xperia Z rockt. :bier:

eins wundert mich aber grundlegend bei den ganzen tests in denen das Xperia Z erwähnt wird:

"Speicher bietet das S4 mit 16, 32 und 64 GiByte mehr Modellvielfalt als die Kontrahenten und ist per microSD-Karte zudem um bis zu 64 GiByte besser erweiterbar."

Bei MIR ist im Z jedenfalls ne 64GiByteSD Karte drinn, und das funktioniert soweit auch einwandfrei.
von einer besseren erweiterbarkeit kann somit beim S4 keinesfalls die Rede sein.
Da hätte sogar eine kurze :google:-Suche geholfen: Xperia Z supports 64GB microSD memory cards | Xperia Blog

Nein, stimmt nicht ganz. Das S4 dürfte wieder exFAT an Bord haben, das Z höchstwahrscheinlich nur FAT32 unterstützen, das ist ein schwerwiegender Nachteil. (korrigiere mich, falls ich falsch liege. In bisher 100% der Fälle war es so, wenn ein Gerät offiziell nur bis 32 GB supported, ergo denke ich, dass das für das Z auch gilt.)

Nein, stimmt nicht ganz. Das S4 dürfte wieder exFAT an Bord haben, das Z höchstwahrscheinlich nur FAT32 unterstützen, das ist ein schwerwiegender Nachteil. (korrigiere mich, falls ich falsch liege. In bisher 100% der Fälle war es so, wenn ein Gerät offiziell nur bis 32 GB supported, ergo denke ich, dass das für das Z auch gilt.)

Da weiss Sony wohl selber nicht so Recht was stimmt, in den Technischen Daten steht bis zu 32GB drin aber in einer Pressemeldung auf der gleichen Seite steht was von 64GB.

Pressemeldung Runterscrollen zum Abschnitt der mit Schnell beginnt.
Technische Daten

Was ist den nun jetzt drin?
Und was geht beim S4, 32GB oder 64GB?

Zurück