Galaxy S4: Samsungs neues Topmodell im Vergleich mit HTC One und Sony Xperia Z

Nö, es sieht eben nicht aus wie das S3! Schau dir bitte mal genaue Vergleichsbilder an. :schief:
(u.a. Homebutton sitzt höher, Lautstärke tasten versetzt, flacher, Seiten und Ecken überarbeitet, Lautsprecher sitzt ganz woanders etc.)

Aber ja hätte ruhig noch mehr sein können, aber hängt euch doch nicht immer alle nur an das Design auf.
Nur dadurch wird grad das Handy schlecht gemacht, egal wie gut es ist und das ist Kindergarten. :huh:

Ich habe nur vom Design gesprochen und eine neue Anordnung der Tasten ist wirklich nichts neues.

majinvegeta20 schrieb:
Alsoooooooooooo........

Display : HTC One bietet zwar eine etwas höhere PPI Zahl, die Bildqualität wird aber zum Glück nicht nur anhand von Pixeln gemessen. :ugly:
Tonaufnahme : auch ohne S4 test wird es wohl so sein (HTC ist da einfach gut drin)
Tonausgabe: the same
Verwendetes material : auf das Design ging ich bereits schon ein
UI: Sense ist eine subjektive Meinung, daher nicht aufgreifbar was nun direkt "besser" ist
Kamera : wieder tests abwarten
Frontkamera : the same
Nativer Flash support beim htc one : dafür andere Supports, wie z.B. die exklusive kostenlose große cloud

Ohne ausreichende Tests kannst du alles genannte pauschal schlecht behaupten bzw. belegen. ^^

Zum Preis, denke mal schon, dass sich das fix auf 600 Euro einpendeln wird.
Das S3 hat man auch schon ein paar Wochen später ab 500 Euro bekommen. ;)

Dass das S3 nun weniger kosten muss als das HTC One nur aufgrund des Designs kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich denke mal ein austauschbarer Akku und ein Micro SD Slot sind den Aufpreis schon wert.
Aber ohne das S4 live gesehen zu haben, kann man nicht so einfach sagen dass das Design blöde ausschaut.
Das gleiche hat man beim S3 auch gesagt, wenn man es aber dann mal live sieht und benutzt ist das Gefühl ein ganz anderes.
(Was nicht heißen soll, dass das Design wertiger ist als das vom HTC One, Sony Xperia Z oder iPhone. Aber billig ist es auch nicht.)

Aber muss halt jeder selbst für sich vereinbaren. ;)

Beim One gibt es 23 GB Dropbox on top, ergo kein Vorteil.

Ich finde sehr wohl, dass es ausreichend ist ein Video anzusehen, in dem der Typ das S4 nur einmal in die Hand nehmen muss und schon erkennt man die Abdrücke auf der Rückseite ganz deutlich. Das reicht mir, um der Meinung zu sein, dass ich es hässlich finde. Obendrein ist es das gleiche Plastik wie beim S3, das kenne ich sehr gut.

Ich finde sehr wohl, dass es ausreichend ist ein Video anzusehen, in dem der Typ das S4 nur einmal in die Hand nehmen muss und schon erkennt man die Abdrücke auf der Rückseite ganz deutlich. Das reicht mir, um der Meinung zu sein, dass ich es hässlich finde. Obendrein ist es das gleiche Plastik wie beim S3, das kenne ich sehr gut.

Zu den Fingerabdrücken, die hast du beim schwarzen HTC One aber genauso ;)

Edit: zu früh auf senden gekommen beim Handy :ugly:

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Aber warum sich hier die Köpfe einschlagen, soll sich doch jeder das Kaufen was ihm gefällt und Fertig :D
Ein perfektes Handy wird es wohl nie geben :P

Beim S3 und S4 50 GB! dropbox on top extra! :schief:
Also doch Vorteil. :ugly:

Also das Design des S4 finde ich nach Ansicht der ersten Photos doch eine Ecke besser als das vom S3! Also wenn man da genau hinguckt sieht es klar anders aus, wenn auch gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind.
Dass das One natürlich noch wertiger aussieht und sich auch besser anfühlt, ist aber trotzdem nich von der Hand zu weisen.
Aber was mich beim S4 wirklich begeistert, ist die Platzeffizienz, der Wechselbare Akku und damit auch wieder die Möglichkeit, größere Akkus einzusetzten und ein überaus wichtiger microSD slot (gerade, da das Diaplay ja immer mit Full HD (mir hätte auch HD gereicht) befeuert werden muss, ist der Speicherbedarf extrem gestiegen, da sind 32 gb ohne Erweiterung (Dropbox sehe ich da keineswegs als Ersatz an) einfach zu knapp, bei 64 beim One würde ich nicht mehr meckern, aber zur Zeit ist diese Größe einfach nicht zu haben :( .
Daher tendiere ich im Moment einfach eher zum S4, auch wenn ich das Design vom One genial finde; werde mir beide aber mal live ansehen, um Design und besser beurteilen zu können.

und ein überaus wichtiger microSD slot (gerade, da das Diaplay ja immer mit Full HD (mir hätte auch HD gereicht) befeuert werden muss, ist der Speicherbedarf extrem gestiegen.

Ich bezweifle ja, dass du den Unterschied zwischen nem 720p und einem 1080p Film auf dem kleinen Gerät sehen wirst ;)

Hmm, naja beim Zoomen und beim Lesen, denke ich mal schon. ;)
Merken tut man es sogar auch gleich auf dem ersten Blick. Man hat viel mehr Platz. :D

Hmm, naja beim Zoomen und beim Lesen, denke ich mal schon. ;)
Merken tut man es sogar auch gleich auf dem ersten Blick. Man hat viel mehr Platz. :D

Zoomen? Etwa Fotos? Denke eher nicht ;)
Lesen, naja, da muss die schrift schon minimal sein und ob das noch angenehm ist?
Und mehr Platz? Sorry aber auf einem Smartphone hast du nicht mehr Platz weil die Auflösung größwer wird sondern Displaydiagonale. Die Hersteller und Appentwickler passen ihre Symbole nämlich der Größe an und siehe da, es passen nicht mehr auf einen Bildschirm.

Ich finde den Schritt auf 1080p im Smartphonebereich einfach komplett sinnfrei. Mit 720p hatten die Geräte schon ~320-330 PPI, das reicht wirklich für jeden. Man sieht den Unterschied kaum bis gar nicht und es ist deutlich weniger Aufwand für die kleine GPU.

Zoomen? Etwa Fotos? Denke eher nicht ;)
Lesen, naja, da muss die schrift schon minimal sein und ob das noch angenehm ist?
Und mehr Platz? Sorry aber auf einem Smartphone hast du nicht mehr Platz weil die Auflösung größwer wird sondern Displaydiagonale. Die Hersteller und Appentwickler passen ihre Symbole nämlich der Größe an und siehe da, es passen nicht mehr auf einen Bildschirm.

Ich finde den Schritt auf 1080p im Smartphonebereich einfach komplett sinnfrei. Mit 720p hatten die Geräte schon ~320-330 PPI, das reicht wirklich für jeden. Man sieht den Unterschied kaum bis gar nicht und es ist deutlich weniger Aufwand für die kleine GPU.

Zoomen bei Bildern UND bei Schrift. Das meinte ich. ;)

Du weißt schon das man beim S4 gegenüber dem S3 nun eine Reihe mehr hat? :ugly:
(kannst mir nicht erzählen dass das allein dem Wechsel von 4,8 Zoll auf 4,99 Zoll geschuldet ist)

Dann müsste ich ja auch auf meinem 42 Zoll Full HD Fernseher mehr vom Desktop sehen können, als bei meinem 24 Zoller.

Falls ich jetzt komplett daneben liege (könnte ja sein) dann erklär es mir bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch, dass ein HD Display locker gereicht hätte und man den Unterschied wohl kaum bemerken würde, aber wenn nun mal das Display 1080p hat, dann sollte es auch mit dieser nativen Auflösung gefüttert werden, da sonst immer raufskaliert werden muss, was die Qualität nicht gerade besser macht
ein HD Display sieht doch mit HD Material besser aus, als ein Full HD Display mit HD Material (ist so meine Erfahrung mit PC Bildschirmen und Fernsehern, immer wenn das Material nicht in der nativen Auflösung kommt, wirds sichtlich unschärfer) oder sind die Skalierungen mittlerweile so gut, dass das nicht ins Gewicht fällt?

Zoomen bei Bildern UND bei Schrift. Das meinte ich. ;)

Du weißt schon das man beim S4 gegenüber den S3 nun eine Reihe mehr hat? :ugly:
(kannst mir nicht erzählen dass das allein dem Wechsel von 4,8 Zoll auf 4,99 Zoll geschuldet ist)

Dann müsste ich ja auch auf meinem 42 Zoll Full HD Fernseher mehr vom Desktop sehen können, als bei meinem 24 Zoller.

Falls ich jetzt komplett daneben liege (könnte ja sein) dann erklär es mir bitte. ;)

Ja aber Fotos hast du ja eigentlich immer mit 4/8/13MP aufm Handy die sowieso größer als die Auflösung sind, und es ging ja eigentlich darum, dass man mehr Speicherplatz verbraucht als auf der niedriegen Auflösung. Bei Text ist das ja eigentlich egla, Texte verbrauchen kaum Speicher und bei Videos und Spielen zoomt man ja auch nicht wirklich ;)

Teilweise ist das auf die Auflösung zurückzuführen ;)
Aber auch zum Großteil auf die Diagonale. Beim Smartphone musst du halt auf die Usability achten, es bringt den Herstellern nichts, wenn mehr Symbole auf den Homescreen durch die höhere Auflösung passen, aber dann so klein sind, dass man sie kaum noch genau antippen kann. Ist ja das gleiche als wenn man den Desktop Downsampled, die Icons und bei Spielen das Hud werden zu klein um vernünftig etwas zu erkennen/ zu nutzen, deswegen vergrößern die Hersteller dann die Symbole.

ich meine auch, dass ein HD Display locker gereicht hätte und man den Unterschied wohl kaum bemerken würde, aber wenn nun mal das Display 1080p hat, dann sollte es auch mit dieser nativen Auflösung gefüttert werden, da sonst immer raufskaliert werden muss, was die Qualität nicht gerade besser macht
ein HD Display sieht doch mit HD Material besser aus, als ein Full HD Display mit HD Material (ist so meine Erfahrung mit PC Bildschirmen und Fernsehern, immer wenn das Material nicht in der nativen Auflösung kommt, wirds sichtlich unschärfer) oder sind die Skalierungen mittlerweile so gut, dass das nicht ins Gewicht fällt?

Du musst bedenken, dass dein Handy nur ein Bruchteil der Diagonale deines Fernsehers hat!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht den Unterschied sehen würdest, ob auf deinem 1080p-Handy ein HD oder ein FHD Film läuft. Verrausgesetzt der Test erfolgt 'blind' und du weißt nicht, welcher Film welcher ist ;)

Ja aber Fotos hast du ja eigentlich immer mit 4/8/13MP aufm Handy die sowieso größer als die Auflösung sind, und es ging ja eigentlich darum, dass man mehr Speicherplatz verbraucht als auf der niedriegen Auflösung. Bei Text ist das ja eigentlich egla, Texte verbrauchen kaum Speicher und bei Videos und Spielen zoomt man ja auch nicht wirklich ;)

Teilweise ist das auf die Auflösung zurückzuführen ;)
Aber auch zum Großteil auf die Diagonale. Beim Smartphone musst du halt auf die Usability achten, es bringt den Herstellern nichts, wenn mehr Symbole auf den Homescreen durch die höhere Auflösung passen, aber dann so klein sind, dass man sie kaum noch genau antippen kann. Ist ja das gleiche als wenn man den Desktop Downsampled, die Icons und bei Spielen das Hud werden zu klein um vernünftig etwas zu erkennen/ zu nutzen, deswegen vergrößern die Hersteller dann die Symbole.

Hmm ok, die Anpassung habe ich ganz außer Acht gelassen. Stimmt schon. ;)

Aber was bringt mir dann beispielsweise ein 13 Zoll MacBook Pro mit der Mörderauflösung 2.560 x 1.600 Pixel, wenn eh wieder alles für´s Auge bzw. optimalen Größe angepasst werden muss. :what:

Hmm ok, die Anpassung habe ich ganz außer Acht gelassen. Stimmt schon. ;)
Aber was bringt mir dann beispielsweise ein 13 Zoll MacBook Pro mit der Mörderauflösung 2.560 x 1.600 Pixel, wenn eh wieder alles für´s Auge bzw. optimalen Größe angepasst werden muss. :what:

Na ja, nennt sich HiDPI Darstellung. Du hast so gesehen zwar nicht mehr Platz auf dem Screen, aber dafür alles knackscharf aufgelöst. Im direkten Vergleich, z.B. zwischen dem iMac 27" (2560x1440) und dem MB Pro Retina 15" (2880 x 1800) ein sichtbarer Unterschied was Schriften, Icons etc. angeht. Voraussetzung ist allerdings, dass Programme entsprechend angepasst werden. Adobe hat z.B. Photoshop CS6 vor kurzem Retina tauglich gemacht. Der Unterschied zu vorher ist schon krass. Übrigens kann man aber bei den Macs drei Darstellungsgrößen wählen, weg von HiDPI hin zu mehr Platz auf dem Screen.

Retina 1.jpg Retina 2.jpg Retina 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nennt sich HiDPI Darstellung. Du hast so gesehen zwar nicht mehr Platz auf dem Screen, aber dafür alles knackscharf aufgelöst. Im direkten Vergleich, z.B. zwischen dem iMac 27" (2560x1440) und dem MB Pro Retina 15" (2880 x 1800) ein sichtbarer Unterschied was Schriften, Icons etc. angeht. Voraussetzung ist allerdings, dass Programme entsprechend angepasst werden. Adobe hat z.B. Photoshop CS6 vor kurzem Retina tauglich gemacht. Der Unterschied zu vorher ist schon krass. Übrigens kann man aber bei den Macs drei Darstellungsgrößen wählen, weg von HiDPI hin zu mehr Platz auf dem Screen.

Anhang anzeigen 636007Anhang anzeigen 636008Anhang anzeigen 636009

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung! :daumen:

Heißt also grob gesagt, ohne Anpassung der genutzten Software bringt es einem nicht besonders viel. ;)

Nein, leider nicht.
Außer bei Schriften. Die sind z.B. beim surfen (fast) immer sichtbar schärfer als auf anderen Displays. (Sieht man auch, wenn man meinen Screenshot mal in voller Auflösung anschaut).
Aber Logos, wie z.B. das PCGHX Logo, sehen wiederum meistens recht matschig aus.:( Da sollten die Herren Web Designer mal so langsam in die Gänge kommen und hochauflösende Grafiken verwenden :motz:

Zurück