Alsoooooooooooo........
Display : HTC One bietet zwar eine etwas höhere PPI Zahl, die Bildqualität wird aber zum Glück nicht nur anhand von Pixeln gemessen.

Tonaufnahme : auch ohne S4 test wird es wohl so sein (HTC ist da einfach gut drin)
Tonausgabe: the same
Verwendetes material : auf das Design ging ich bereits schon ein
UI: Sense ist eine subjektive Meinung, daher nicht aufgreifbar was nun direkt "besser" ist
Kamera : wieder tests abwarten
Frontkamera : the same
Nativer Flash support beim htc one : dafür andere Supports, wie z.B. die exklusive kostenlose große cloud
Ohne ausreichende Tests kannst du alles genannte pauschal schlecht behaupten bzw. belegen. ^^
Zum Preis, denke mal schon, dass sich das fix auf 600 Euro einpendeln wird.
Das S3 hat man auch schon ein paar Wochen später ab 500 Euro bekommen.
Dass das S3 nun weniger kosten muss als das HTC One nur aufgrund des Designs kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich denke mal ein austauschbarer Akku und ein Micro SD Slot sind den Aufpreis schon wert.
Aber ohne das S4 live gesehen zu haben, kann man nicht so einfach sagen dass das Design blöde ausschaut.
Das gleiche hat man beim S3 auch gesagt, wenn man es aber dann mal live sieht und benutzt ist das Gefühl ein ganz anderes.
(Was nicht heißen soll, dass das Design wertiger ist als das vom HTC One, Sony Xperia Z oder iPhone. Aber billig ist es auch nicht.)
Aber muss halt jeder selbst für sich vereinbaren.