Galaxy S4: Samsung zeigt Full-HD-Display des iPhone-5-Herausforderers vor Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: Samsung zeigt Full-HD-Display des iPhone-5-Herausforderers vor Release

Das Galaxy S4 wird der Nachfolger des Galaxy S3, so viel kann man mit Sicherheit sagen. Doch welche Hardware im Android-Flaggschiff verbaut wird, ist größtenteils noch unbekannt. Nun fällt mit der Vorstellung eines Full-HD-Displays ein weiteres Hardware-Puzzlestück an seinen Platz. Wahrscheinlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: Samsung zeigt Full-HD-Display des iPhone-5-Herausforderers vor Release

Der Exynos 5 Quad "Adonis" wird im 28-nm-Verfahren gefertigt, die Kerne sollen maximal mit 2 GHz takten und als GPU-Einheit kommt ein Mali-T648-Chip zum Einsatz. Damit dürfte das Galaxy S4 zum Release mindestens auf iPhone-5-Niveau liegen.

Na da bin ich ja beruhigt .. Moment mal .. WAS IST DAS DENN FÜR EIN MÜLL?!
Klar liegt das S4 mindestens auf iPhone-5-Niveau ..
Ein Aston Martin ist auch mindestens genau so teuer wie ein Opel Corsa .. und mindestens so leistungsstark und mindestens ..

so gingen einige Quellen von einem 4,8-Zoll-Display aus, dieses soll eine Weiterentwicklung des Galaxy-S4-Displays sein

Ach, das S4 hat ein Display, welches eine Weiterentwicklung des eigenen Displays ist? Nicht schlecht. :D

aus technischer Sicht ist diese extrem hohe Pixeldichte zwar Overkill, aber das Samsung-Marketing kann immerhin einen Sieg gegenüber dem iPhone-5-DIsplay vorweisen - zumindest auf dem Papier.

Hihi.

btw, ich finde den Preis von iPhone auch Overkill. Und hätte das iPhone so 'ne hohe Pixeldichte, wäre es wieder das beste Gerät der Welt .. oder ist das noch immer .. ach ..

matrix-killer-albums-funny-5438-picture580678t-wat.gif
Das musst du mir bitte etwas genauer erklären.

Von den Leistungsdaten ist doch das S3 schon auf iPhone-5-Niveau .. was ist das denn dann für ein Satz? Der Nachfolger ist also auch mindestens auf iPhone-5-Niveau? Totaler Quark, das S4 ist wohl mit 'nem 2 GHz-Quad und 3 GB Ram in 'ner anderen Liga - meiner Meinung nach. So wie auch ein Aston Martin zB in 'ner anderen Liga ist als ein Corsa .. ja, okay, das Beispiel ist nicht der Bringer. ^^
Aber der Satz vonwengen "mindestens" auf dem selben Level ist .. ungünstig.

Wenn ich schon wieder das böse Wort mit "P" lese (PenTile), könnte ich ja bereits jetzt Samsung wieder komplett vom Schirm nehmen. Ich war und bin vom Bildschirm im S3 echt enttäuscht. Da habe ich lieber ein paar mehr Pixel durch eine geringere Auflösung, als dass ich Schrift mit Wellenmuster im Browser versuche zu lesen. Wer beispielsweise mal einen echten HD-Bildschirm in nem aktuellen Sony Smartphone neben ein S3 gelegt hat, der wird wissen, was ich meine und PenTile keines Blickes mehr würdigen.

Von den Leistungsdaten ist doch das S3 schon auf iPhone-5-Niveau .. was ist das denn dann für ein Satz? Der Nachfolger ist also auch mindestens auf iPhone-5-Niveau? Totaler Quark, das S4 ist wohl mit 'nem 2 GHz-Quad und 3 GB Ram in 'ner anderen Liga - meiner Meinung nach. So wie auch ein Aston Martin zB in 'ner anderen Liga ist als ein Corsa .. ja, okay, das Beispiel ist nicht der Bringer. ^^
Aber der Satz vonwengen "mindestens" auf dem selben Level ist .. ungünstig.
Was bringt dir 2 Ghz und 3 GB Ram wenn es kein Programm nutzt? Ich finde dieses Schwanzvergleich einfach sinnfrei, wenn man sieht was konsolen mit im Vergleich zu neuer Desktop technik erreichen wird dieser immer besser immer schneller sehr schnell obsolet! Aber das ist ja auch wieder ein Problem bei offenen System jeder depp werkelt mal am Code rum und das OS kann nicht an die verwendete hardware angepasst werden.........

Die sollten erstmal Software nutzen die Dualcore und Quadcore nutzen, sonst ist das einfach nur Energie verschwwndung! :daumen2: ich nutze derzeit ein iPone 4 mit im vergleich alter Technik und kann jede Anwednung ohne Probleme nutzen (iOS 6.1)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir 2 Ghz und 3 GB Ram wenn es kein Programm nutzt? Ich finde dieses Schwanzvergleich einfach sinnfrei, wenn man sieht was konsolen mit im Vergleich zu neuer Desktop technik erreichen wird dieser immer besser immer schneller sehr schnell obsolet! Aber das ist ja auch wieder ein Problem bei offenen System jeder depp werkelt mal am Code rum und das OS kann nicht an die verwendete hardware angepasst werden.........

Die sollten erstmal Software nutzen die Dualcore und Quadcore nutzen, sonst ist das einfach nur Energie verschwwndung! :daumen2: ich nutze derzeit ein iPone 4 mit im vergleich alter Technik und kann jede Anwednung ohne Probleme nutzen (iOS 6.1)

Das freut mich für dich, aber leider hast du das Thema verfehlt. Im Artikel wird die Leistungsfähigkeit des S4 und des iP5 gegenübergestellt und der User Mr. Mo moniert die Formulierung der Aussage. Dein Post hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun.
Außerdem wird eine Aussage bzgl. Hardware nur für fundiert erachtet, wenn man damit auch einigermaßen viel Erfahrung gesammelt hat. Ansonsten geht man davon aus, dass du noch nie über dem Tellerrand drübergeschaut hast.

Wenn ich schon wieder das böse Wort mit "P" lese (PenTile), könnte ich ja bereits jetzt Samsung wieder komplett vom Schirm nehmen. Ich war und bin vom Bildschirm im S3 echt enttäuscht. Da habe ich lieber ein paar mehr Pixel durch eine geringere Auflösung, als dass ich Schrift mit Wellenmuster im Browser versuche zu lesen. Wer beispielsweise mal einen echten HD-Bildschirm in nem aktuellen Sony Smartphone neben ein S3 gelegt hat, der wird wissen, was ich meine und PenTile keines Blickes mehr würdigen.
Das stimmt, beim hingucken sieht man das Pentile tatsächlich noch. Inwieweit das beim FullHD Bilderschirm mit 400+ ppi noch stört, das muss man sich nochmal selbst anschauen.

Das freut mich für dich, aber leider hast du das Thema verfehlt. Im Artikel wird die Leistungsfähigkeit des S4 und des iP5 gegenübergestellt und der User Mr. Mo moniert die Formulierung der Aussage. Dein Post hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun.
Außerdem wird eine Aussage bzgl. Hardware nur für fundiert erachtet, wenn man damit auch einigermaßen viel Erfahrung gesammelt hat. Ansonsten geht man davon aus, dass du noch nie über dem Tellerrand drübergeschaut hast.
Es geht darum das er das S4 ein einer ganz anderen Sphäre sieht, allerdings kann ein Aston Martin ( da ist es egal ob der Aston 500 oder 600 PS hat) auch nur 50 Fahren wenn die Straße nur dafür angegeben ist. Und mir zu sagen das ich am Thema vorbei geschrieben habe finde ich lustig, ich bin ja wenigstens noch bei Hardware gewesen und versuche nicht zwanghaft auf Autos zu gehen:=)

Mir ist eigentlich egal ob du oder jemand andere meine Aussage fundiert betrachtet da es mir egal ist was du oder andere dazu sagen, jedoch kann keine Software ob nun Andoid oder iOS diese Leistungsreserven nutzen! Ein Mobiltelefon soll auch noch Mobil sein, und solange die leistung nicht benötigt wird ist dieser Schritt einfach nur ein Schwanzvergleich wer die beste Leistung hat. Im realen werden sich beide Smartphones nichts nehmen denn die Leistungstechnischer Hardware vom S4 wird durch das klüger Programmierte iOs ausgelichen, und da wären wir mal wieder offen vs. geschlossen........

Zuletzt bearbeitet:
Mag doch sein, dass bei keinem der Geräte die Leistung wirklich genutzt wird.
Darum ging's mir doch aber auch gar nicht, wie @Iceananas richtig erkannt hat. ^^

Aber auf dem Papier ist das leistungstechnisch ein ordentlicher Unterschied.

Und ob ich nun nur 50 fahren kann oder nicht, der Unterschied besteht doch trotzdem.
Aber bitte entschuldige meinen zwanghaften Auto-/Schwanzvergleich. Bleiben wir bei Telefonen, direkt nur bei Samsung.
Es wäre genau so Stuss zu schreiben "Damit dürfte das Galaxy S4 zum Release mindestens auf Galaxy S3-Niveau liegen."
Ja, diese Behauptung wird sich sicher bewahrheiten, aber .. was ist das denn für eine Aussage? ^^

Es wäre genau so Stuss zu schreiben "Damit dürfte das Galaxy S4 zum Release mindestens auf Galaxy S3-Niveau liegen."
Ja, diese Behauptung wird sich sicher bewahrheiten, aber .. was ist das denn für eine Aussage? ^^

Weil dies die einzige Aussage ist die getroffen werden kann. Keiner weiss genau was an hardware Verwendung findet. Solange keine Ausagen von Samsung gemacht sind kann man nichts genaueres sagen das wäre einfach unprofessional........

Keiner weiss wie es sich entwickeln wird. So lange kein neuer M3 auf den MArkt ist kann niemand sagen wie viel PS er haben wird festeht allerdings das er auf den gleichen Niveau liegen wir der E92er=) DAs ist eine schlüssige Aussage :)

Liebe PCGH,

Bereits das S3 ist auf iPhone 5 "Niveau".
Zu den Boys, wegen so viele Kerne und RAM werden eh nicht genutzt bla bla...wenn ich mit mein Smartphone viel multitaske (und das mach ich bereits schon jetzt mit mein S3) dann bringt mir mehr natürlich einen Vorteil gegenüber anderen Smartphones.

Das ist eben Benutzerabhängig. Also macht das nicht immer an eine, einzige Anwendung fest. ;)

Bereits das S3 ist auf iPhone 5 "Niveau".
Zu den Boys, wegen so viele Kerne und RAM werden eh nicht genutzt bla bla...wenn ich mit mein Smartphone viel multitaske (und das mach ich bereits schon jetzt mit mein S3) dann bringt mir mehr natürlich einen Vorteil gegenüber anderen Smartphones.

Das ist eben Benutzerabhängig. Also macht das nicht immer an eine, einzige Anwendung fest. ;)

Du willst mir jetzt wirklich sagen du arbeitest mit deinen Smarthpone genau wie auf einen rechner? Mehrer Fenster gelichzeitige mehrer Programme gleichzeitig offen? Derzeit bietet noch kein OS im Mobileinsektor diese Funktion. Selbst auf den Desktop wirst du mit einen Dualcore im Consumer-Bereich nicht an deine Grenzen stoßen! Und am ende kommt es dann auf den RAM das dort viel zwischen gespeichert wird aber der CPU Langweillt sich da meistens!

Du willst mir jetzt wirklich sagen du arbeitest mit deinen Smarthpone genau wie auf einen rechner? Mehrer Fenster gelichzeitige mehrer Programme gleichzeitig offen? Derzeit bietet noch kein OS im Mobileinsektor diese Funktion. Selbst auf den Desktop wirst du mit einen Dualcore im Consumer-Bereich nicht an deine Grenzen stoßen! Und am ende kommt es dann auf den RAM das dort viel zwischen gespeichert wird aber der CPU Langweillt sich da meistens!

Klar geht das. ;)
Schaue gleichzeitig Videos und Bilder an, während ich im Web Surf (Popup Play) oder in Anwendungen drinnen bin. Wechsle fix zwischen Anwendungen bzw. in Anwendungen umher. Da ist mein Quadcore und mein RAM schon um einiges ausgelastet. (alles schon des öfteren nachgemessen) ;)

Zurück